269

Wohnraum mit Kindern

D
man sollte auch nicht vergessen das eine 3 Zimmerwohnung +- 1.000 Euro Miete kostet

11.10.2025 10:14 • x 1 #31

Fenjal
Zitat von Heavydreamy:
du kannst ein Haus alleine nicht halten, was ich vollkommen verstehen kann, weil ein Haus alleine kaum zu stemmen ist.

Das stimmt so nicht, natürlich kann man ein Haus allein stemmen.
Warum man die Te nicht in der Lage sieht ihr Haus zu übernehmen, verstehe ich nicht, ihre Kinder sind bis auf eines volljährig, sie kann 100% erwerbstätig sein, vielleicht noch einem Nebenjob nachgehen, die erwachsenen Kinder steuern etwas dazu, dann läuft das.
Das Haus ist schnell in trockenen Tüchern, dazu wird es ihr das Alter versüßen, denn eine Immobilie hat ihren Wert.

Nur Mut, aus Erfahrung kann ich dir nur zuraten.

11.10.2025 10:17 • x 3 #32

A

Wohnraum mit Kindern

x 3

D
Zitat von Fenjal:
da sind 2 Kinder über 18 und sollten sich bewusst sein, dass es ein Hotel Mama nicht für lau geben sollte.
Sie wohnen und essen dort, sollten demnach Ihre Mutter etwas unterstützen, wo ist denn das Problem?

hör auf mit deinem Bauerhof Denken, wo von allen Familienmitgliedern Abkassiert wird, wenn einer Kohle benötigt
gegen Kostgeld hat keiner was, aber die haben ein eigenes Leben, Stehen am Sprung zum Auszug, oder glaubst eine Wohnung gibt es gratis

11.10.2025 10:18 • x 1 #33

Anlachen
@Anonym312

Zitat von Anonym312:
und ich schlaf im Harry Potter Style in der Abstellkammer

oder in ein gutes Schlafsofa investieren, Wohnzimmer geschickt ausbauen, es gibt bestimmt auch Luxusklappbetten heutzutage.

Eigene Erfahrung noch, habe über Jahre versucht, eine Wohnung aufrecht zu erhalten, weil wir nicht verkaufen wollten. Da hat jeder Cent extra weh getan, kaum Urlaub, am Ende doch alles verloren. Aber jetzt frei!
Mit dem Wissen von heute hätten wir verkaufen und jeder von vorn anfangen sollen.

Du kannst alles neu gestalten und machst Dich frei von der doch belasteten Situation. Notfalls such noch ein halbes Jahr, wenn es die Zeit hergibt.

11.10.2025 10:20 • x 6 #34

alleswirdbesser
@Anonym312 es gibt die Möglichkeit das Haus auf die Kinder zu übertragen und du bekommst ein Wohnrecht zum Beispiel. Dein Ex muss natürlich damit einverstanden sein, er ginge dann leer aus, aber dafür bleibt es im Besitz der Kinder.

11.10.2025 10:24 • x 2 #35

Anonym312
Zitat von alleswirdbesser:
@Anonym312 es gibt die Möglichkeit das Haus auf die Kinder zu übertragen und du bekommst ein Wohnrecht zum Beispiel. Dein Ex muss natürlich damit ...

Das will er alles nicht….

11.10.2025 10:26 • x 2 #36

A
@Fenjal Weil das Haus nicht ihr gehört und sie sich dann in Schulden stürzt, um ihn auszuzahlen. Für ein Haus, dass in zwei Jahren ohnehin zu groß für sie alleine ist. Dazu die Nebenkosten, zwei Kinder, die studieren und eins vermutlich bald. Das ist finanzieller Irrsinn in Zeiten wie diesen.

11.10.2025 10:26 • x 12 #37

Fenjal
@Dudo was gibt es für lau im Leben, wenn man erwachsen ist?
Wer glaubt, dass gebratene Tauben in den Mund fliegen, der glaubt auch, dass der Himmel Brei regnet, sobald man einen Löffel auspackt.
Du brauchst mich keinesfalls zu belehren, daß Land Bestand hat, ich weiß das!

Dein Versuch die Te aus ihrem Konzept zu bringen, scheitert, an ihrer Stelle, gäbe es für mich kein Vertun.

Zitat von Arnika:
weil das Haus nicht ihr gehört und sie sich dann in Schulden stürzt

Und? Verbindlichkeiten sind schnell gedeckt, wenn man Entschlossenheit und Mut besitzt.

11.10.2025 10:28 • x 2 #38

A
@Anonym312 Aber frag doch mal bei der Bank, ob du den höheren Kredit überhaupt bekommen würdest und wenn, dann unter welchen Konditionen? Kannst du dir dann auch noch leisten, wenn ein Rohr bricht oder der Kühlschrank eingeht? Und die Kinder zu unterstützen? Bei steigenden Nebenkosten und Inflation.

Wenn du die Antwort von der Bank hast, wirst du vermutlich ohnehin nicht mehr überlegen müssen.

11.10.2025 10:31 • x 3 #39

Fenjal
@Anonym312 Zahl den Typ aus,.... dann brauchst du dich nicht länger mit ihm zu beschäftigen.
Glaub mir, das erleichtert dich zu .

11.10.2025 10:32 • x 1 #40

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Und? Verbindlichkeiten sind schnell gedeckt, wenn man Entschlossenheit und Mut besitzt.

Oder blind und naiv in eine Schuldenfalle tappt.

11.10.2025 10:32 • x 7 #41

Igelfisch
Ne Freundin von mir war in ähnlicher Situation. Sie hat sich für die Wohnung entschieden, weil sie das Haus nicht ausbezahlen und dann noch halten konnte. Sie hatte auch 3 Kinder, wovon eines bereits ausgezogen war, die anderen beiden - noch minderjährig - haben dann erstmal weiter bei ihr gewohnt. Beide hatten ihr eigenes Zimmer, meine Freundin hat sich ein bequemes Sofa geholt und im Wohnzimmer geschlafen. Die erwachsene Tochter hat bei Besuch mit im Zimmer der Schwester geschlafen. Der Junge ist mit Aufnahme seiner Ausbildung 1 Jahr später ausgezogen. Da ist meine Freundin in sein Zimmer gezogen. Nach 2 weiteren Jahren ist die Tochter ausgezogen.

Meine Freundin lebt nun in dieser 3 Zimmer Wohnung allein. Sie hat das übrige Zimmer zum Büro/Gästezimmer/Hobbyraum umgewandelt. Trotzdem haben alle Kinder Platz, wenn sie zu Besuch kommen. Sie ist heute froh, dass sie das Haus nicht behalten hat.

11.10.2025 10:33 • x 13 #42

HeavyDreamy
Zitat von Anonym312:
Die drei Zimmer Wohnung hat eine große Abstellkammer, ich habe mir überlegt, da ein Bett rein zu bauen und wenn mein Sohn da bleiben möchte, kann er das zweite Schlafzimmer nehmen und ich schlaf im Harry Potter Style in der Abstellkammer. Ich mach eh nichts anderes als schlafen in meinem Schlafzimmer und wenn er dann auszieht können wir es andersrum machen.

Du bist ja süss Gute Idee Oder eben Schlafsofa im Wohnzimmer! Also, dann würd ich sagen:
Haus verkaufen und deine Söhne sollen froh sein, überhaupt ein Dach über den Kopf zu haben

Und du kannst ihnen was leckeres kochen, weil finanziell auch einfach wieder tragbarer für dich. Dein Wohlbefinden ist ja für die Kinder auch wichtig.

11.10.2025 10:34 • x 5 #43

Anlachen
Kleiner Gedanke, vielleicht nach einer eigenen ET sehen, ist günstiger in der Finanzierung, als teuer mieten. Mit einem Verkauf des Hauses hat @Anonym312 vielleicht sogar eine gute Basis für Neues.

Im Übergang zur Eigenständigkeit der Kinder ist das auch eine Lösung.

11.10.2025 10:35 • x 4 #44

A
@alleswirdbesser Genau, zudem stehen am Land lauter Bruchbuden zum Verkauf, weil sich vor lauter Schulden keiner mehr die Renovierung leisten konnte. Von Urlaub sowieso keine Rede.

11.10.2025 10:36 • x 2 #45

A

x 4