Zitat von Heavydreamy: Also in dem Alter verstehen und überblicken sie das schon, scheuen sich aber Verantwortung übernehmen zu wollen, weil Mama (du) es bisher richtete.
Immerhin können sie ja auch umherreisen
Diese Kinder sind aber auch nicht zuständig, da irgendeine Verantwortung zu übernehmen. Selbst wenn sie es wollten, würde ich an Stelle der TE sie nicht da mit reinziehen.
Nach einer Trennung ändert sich vieles, so ist der Lauf des Lebens. Am Stelle der TE würde ich eine Wohnung nehmen, die meinen Bedürfnissen und denen der Kinder, die noch bei mir leben, entspricht. Auf Kinder, die bereits ausgezogen sind, würde ich da keine Rücksicht mehr nehmen und ein Haus vorhalten, nur damit sie es schön bequem und alles wie gewohnt haben, wenn sie mal zu Besuch kommen.
Ich bin auch getrennt und für mich waren 2 Dinge selbstverständlich: meine Tochter hat bei mir ein angemessenes Kinderzimmer und ich bleibe im selben Stadtteil. Das ist mein Job als Mutter, ihr einen Raum zu bieten und sie nicht aus ihrer Umgebung weg reißen. Aber wenn sie mal auszieht, kann und werde ich danach gehen, wohin ich will und dort leben, wie ich will. Ich werde die Stadt wechseln und eine Wohnung kaufen oder mieten, die meinen Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten zu der Zeit entspricht, und dann gibt es auch keine Rücksicht mehr auf ein Kind, das sich auf eigene Beine gestellt hat.
Natürlich ist es für die "Kinder" bequemer, wenn sich nichts ändert und sie schön alles wie immer haben. Aber darauf das Lebenskonzept einer allein lebenden Erwachsenen anzupassen, käme mir nicht in den Sinn. In diesem Sinne verstehe ich die Frage nicht.
Ein Kind lebt bei dir? Ok, die braucht ein eigenes Zimmer. Ein Kind ist noch unentschlossen? Ok, dann warte ab wie er sich entscheidet oder bitte ihn, sich jetzt zu entscheiden. Ein Kind ist weg und kommt ab und zu vorbei? Der hat sich anzupassen an den Ort, wo du dann lebst. Wenn es ihm dort nicht genehm ist, sein Pech, er hat dann sein eigenes Leben. Ihm ein Haus vorzuhalten, das du weder willst noch brauchst noch dir leisten kannst, nur damit er es schön gemütlich hat - ich glaube es hackt.