5

Workaholic als Freund

Luto
Zitat von Kuk:
Du musst da auf DEIN Bauchgefühl vertrauen und gucken womit du dich wohl fühlst.

das funktioniert nicht immer. Der Mangel hat meistens nicht mit der Gegenwart zu tun.

04.06.2017 21:37 • #16

L
Das einzige was ich in dem Fall tun kann ist abwarten... eine meiner größten Schwächen.. :/

04.06.2017 21:48 • #17

A

Workaholic als Freund

x 3

Luto
Abwarten ist Kacke. Fühlst Du Dich geliebt?

04.06.2017 21:51 • #18

L
Wenn ich bei ihm bin ja.
Sobald ich alleine bin fang ich an zu grübeln und bekomm Zweifel..

04.06.2017 21:54 • #19

Luto
das klingt, als wärest Du nicht allein glücklich, und das ist nicht gut!

04.06.2017 21:57 • #20

L
Wie meinst du das?

04.06.2017 22:02 • #21

Luto
warum bekommst Du Zweifel, wenn er nicht da ist, wo doch alles stimmt, wenn er da ist?
er kann ja nicht pausenlos da sein ...

04.06.2017 22:05 • x 1 #22

L
Hm... ich glaub es ist die Ungewissheit. Für mich ist diese Beziehung was ernstes, ich hab mich auf was langfristiges eingestellt. Er ist hingegen noch an dem punkt, wie`s läuft läuft`s. Ich spüre diesen Unterschied, und der macht mir zu schaffen.

04.06.2017 22:14 • #23

K
Zitat von Luto:
das funktioniert nicht immer. Der Mangel hat meistens nicht mit der Gegenwart zu tun.

Womit hat der Mangel denn zu tun?

04.06.2017 22:16 • #24

Luto
Zitat von Kuk:
Womit hat der Mangel denn zu tun?

meistens mit frühkindlichen Überlebensmechanismen.

04.06.2017 22:20 • #25

K
Zitat von Liri:
Hm... ich glaub es ist die Ungewissheit. Für mich ist diese Beziehung was ernstes, ich hab mich auf was langfristiges eingestellt. Er ist hingegen noch an dem punkt, wie`s läuft läuft`s. Ich spüre diesen Unterschied, und der macht mir zu schaffen.

Da ist dann ein Ungleichgewicht in der Zukunftsplanung. Manche Lieben halt mehr im hier und jetzt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du an seiner Einstellung nichts ändern kannst. Und inprinzip ist es ja auch keine Ungewissheit, du weißt doch woran du bist. Er liebt dich, will dich nicht verlieren ist aber noch nicht bereit dafür eine gemeinsame Zukunft zu planen, sondern lässt alles auf sich zukommen. Oder nicht?

Aber auf was langfristiges Einstellen geht ja auch nie 100%, kann ja sein das der Partner am nächsten Tag vom Auto überfahren wird etc.

Frage ist: Kannst du mit deiner Einstellung leben oder nicht? Brauchst du mehr Nähe und Sicherheit?

Ich könnte mit der Einstellung seines Freundes leben, bin aber auch noch sehr jung. Wenn es an die Familienplanung gehen würde, sähe das sicherlich anders aus.

Für mich ist nur wichtig, dass der Partner sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann und es nicht von vornherein ausschließt. Den Rest lässt man auf sich zukommen.

04.06.2017 22:25 • x 1 #26

K
Zitat von Luto:
meistens mit frühkindlichen Überlebensmechanismen.

Ach so meinst du das. Ja der Mangel ist natürlich auch oft in einem selbst verankert. Man darf die Rolle des Partners aber nicht vernachlässigen. Wenn der Partner z.B. diesen Mangel verstärkt, passen diese beiden Menschen vielleicht einfach nicht zusammen.

04.06.2017 22:27 • #27

Luto
Zitat von Kuk:
Wenn der Partner z.B. diesen Mangel verstärkt, passen diese beiden Menschen vielleicht einfach nicht zusammen.

das glaube ich nicht. wenn man den Mangel hat, passt keiner!

04.06.2017 22:30 • #28

K
Zitat von Luto:
das glaube ich nicht. wenn man den Mangel hat, passt keiner!

Dann müsste man Ja jederzeit Mangelfrei sein um in einer glücklichen Partnerschaft zu leben. Das glaube ich nicht. Niemand ist Perfekt! Und selbst wenn man denkt das alle Mängel beseitigt sind, kann es in bestimmten Situationen doch vorkommen das diese wieder zum Vorschein kommen. Man sollte mit sich selber glücklich sein. Sich selbst lieben. Trotzdem kann man Situationsbedingt die Selbstliebe mal für einen Moment aus den Augen verlieren. Das ist menschlich.

04.06.2017 22:36 • #29

Luto
Zitat von Kuk:
Dann müsste man Ja jederzeit Mangelfrei sein um in einer glücklichen Partnerschaft zu leben.

das nicht. aber der Partner ist nicht dafür da, den mängel zu beheben, das schafft er nur am Rande .
wenn man seine Mängel und die damit verbundenen Dynamiken akzeptiert und da offen und weitgehend locker drüber reden kann, kann das auch eine Partnerschaft intensivieren. Aber die Verantwortung für das Seelenheil bleibt bei Dir selbst, so denke ich zumindest

04.06.2017 22:44 • x 1 #30

A

x 4