25

Wünsche mir wieder einen Freundeskreis

L
Hallo Zusammen,

Ich hatte einen bestehenden Freundeskreis aus einigen Mädels, welcher über Jahre vorhanden war.
Durch eine Trennung vom Ex und Verrat/ Vertrauensbrüche einiger Mädels, ist der Freundeskreis auseinander gebrochen.

Aktuell fühle ich mich als 32 Jährige Frau, die auch single ist, ziemlich einsam.
Wünsche mir so sehr wieder einen kleinen, festen Kreis an Freundinnen.
Habe zwar einzelne, lang bestehende Freundschaften, aber irgendwie fehlt mir eine Gruppe für regelmäßige Unternehmungen.

Habt ihr Anregungen oder Ideen, was ich machen könnte, um dieses Gefühl der Einsamkeit zu reduzieren?

Lieben Gruß

14.10.2023 22:19 • #1


Waldfee47
Liebe LIchtblickk,

ich, mit mittlerweile 55 Jahren kenne in Phasen meines Lebens eine wundervolle Clique mit 13 Leuten, daneben noch viele andere Freunde... ich kenne aber durch Erkrankung auch Einsamkeit... und ich weiß durch Erfahrung, dass man sich immer wieder einen Freundeskreis aufbauen kann. Dies Dir zur Ermutigung. Wie? Das erste Mal, als viele Freunde zum Studieren in andere Städte gezogen sind und ich mich von meinem ersten Freund trennte, ging ich zu einer kirchlichen Gruppe... wenn man gläubig ist, oder interessiert daran, kann man in Kirchengemeinden, etc. sehr schnell neue Leute finden, wo sich auch Freundschaften ergeben. Du kannst eine Anzeige in der Zeitung aufgeben, einem Verein beitreten, einen Internetblog aufmachen.
Du kannst Dich Deinen Interessen entsprechend politisch in einer Partei organisieren, eine Selbsthilfegruppe gründen, eine Frauengruppe etc. pp.

Du kannst hier im Forum mit Usern ein Treffen organisieren in Deiner Umgebung., du kannst einem Chor beitreten, einen Mal-Kunst etc. Kurs machen, einen Tanzkurs etc. pp. Habe bestimmt noch mehr Ideen. Wichtig: Glaube daran, dass du bald wieder einen schönen Freundeskreis haben wirst und zwar einen, der aus Menschen besteht, die auf Deiner Wellenlänge sind. Wir entwickeln uns stetig weiter und dies ist auch gut so und mit uns verändern sich auch Freundschaften. Manche bleiben, manche gehen, oft kommen neue Leute in unser Leben. Ich kann sagen, dass ich nun teils tiefere und bessere Freundschaften habe als Früher... und bei mir sind oft Lebensabschnittsmenschen. Du schaffst das. Schönes steht Dir bevor. Glaube daran. Sei authentisch und tue was Dich begeistert, dort wo Du auf Menschen triffst, die Deine Begeisterung teilen. Viel Glück.
Liebe Grüße von der Waldfee

14.10.2023 22:41 • x 5 #2


A


Wünsche mir wieder einen Freundeskreis

x 3


L
@Waldfee47
Lieben dank für deine aufmunterndenden Worte.
Irgendwie fehlt mir aber der Mut irgendwelchen Vereinen oder ähnlichem beizutreten.
Ich habe viele Jahre getanzt, was ich weiterhin gerne machen würde, denke mir dann aber, dass ich mit 32 für einen Verein zu alt bin.
Man entwickelt sich weiter und in verschiedene Richtungen, das stimmt.
Meine engste Freundin ist Mutter. Unsere Unternehmungen und die Themen sind andere geworden.
Es ist irgendwie ein Teufelskreis.

15.10.2023 07:55 • x 1 #3


Gorch_Fock
Hi, schau doch mal in den Strang User reisen von Stadt zu Stadr. Dort kannst Du Dich einem Forentreffen anschließen. Die Berichte da sind sehr empathisch.
In vielen Beiträgen hier insg. äußern sich Frauen z.T. recht mysteriös über ihre Hobbies. Oft wird trainiert, oft hängt Leistungssport wohl mit drin oder Trainer, die auch der Forengrund sein können. Man kann oft nur erahnen, welches Hobby gemeint ist.
Viele nutzen wohl auch Apps wie SpontActs um wieder Kontakte zu finden.

15.10.2023 08:09 • x 2 #4


Femira
Zitat von Waldfee47:
Wir entwickeln uns stetig weiter und dies ist auch gut so und mit uns verändern sich auch Freundschaften. Manche bleiben, manche gehen

Genau das ist auch meine Erfahrung.
Und ähnlich wie Waldfee finde ich neue Freunde. Ich suche mir ein Hobby und lerne darüber neue Leute kennen.

Zitat von Lichtblickk:
Irgendwie fehlt mir aber der Mut irgendwelchen Vereinen oder ähnlichem beizutreten.

Den musst du dafür leider finden.
Paartanz ist vielleicht nicht so passend, aber es gibt ja auch andere Tänze.
Meine Freundin hat in einer neuen Stadt einen Nähkurs gemacht und hat darüber Freunde gefunden. Ich bin ebenfalls ein großer VHS Kurs Fan.
Eine andere Freundin hat Facebook genutzt und da ne Gruppe neu in der Stadt xy. Eine andere nutzt eine App zum Freunde finden.
Ich gehe gerade regelmäßig ins Nachbarschaftszentrum, um Leute iin der Gegend zu finden und mache beim Urban Gardening mit. Da bin ich heute auf ein Fest zum Abschluss der Saison eingeladen.
Also schau, was dich interessiert und dann mach das. Wichtig ist, dass es eine Sache ist, die man regelmäßig macht, damit man Zeit hat, ins Gespräch zu kommen.

15.10.2023 08:22 • x 4 #5


D
Hallo
Mit 32 Jahren, meine Meinung, bist Du nicht zu alt für einen Tanzverein. Du könntest ja mal schauen gehen? Braucht etwas Mut, ja. Raus ina Leben, raus zu neuen Bekanntschaften. Neue Freunde werden kaum an Deine Tür klopfen, da musst Du wohl raus. Ansonsten schließe ich mich @Waldfee47 an.

15.10.2023 08:42 • x 2 #6


H
Ich komme aus Berlin und bin in einer ähnlichen Situation. Eigentlich komisch, wenn man unter so vielen Menschen wohnt und nicht weiß wie man Freundschaften finden soll. Gerade in so einer Situation der Trennung fühlt man sich dann doppelt Einsam.

Danke für die bisherigen Tipps im Thread.

15.10.2023 08:47 • x 1 #7


L
@Femira
Glaube auch, dass ich mich einfach trauen muss.
Leider wohne ich in einer ganz kleinen Stadt, wo kaum etwas angeboten wird. Werde mich aber definitiv mal umschauen, was es im Umfeld gibt.

15.10.2023 08:49 • x 2 #8


L
@HeartNbrain
Das tut mir leid.
Hätte auch gedacht, dass es in größeren Städten einem einfacher fällt.

15.10.2023 08:50 • x 2 #9


Jane_1
Zitat von Lichtblickk:
dann aber, dass ich mit 32 für einen Verein zu alt bin

da musste ich herzlich lachen. Das ist doch Quatsch. Tritt in einen Verein ein, wenn du Lust darauf hast. Vermutlich bist du dann dort das Küken. Aber auch wenn du die Älteste sein solltest: so what? Dann machst du trotzdem etwas, was dir Spaß macht.
Zitat von Lichtblickk:
Meine engste Freundin ist Mutter. Unsere Unternehmungen und die Themen sind andere geworden.

Ja die Mutterschaft fordert einen in besonders in den ersten Jahren sehr. Aber diese Frau ist doch nicht nur Mutter. Sondern deine ENGSTE Freundin, sagst du. Und schreibst, dass unsere Unternehmungen und Themen andere geworden sind. Nein, nur ihre Themen sind andere geworden.
Vielleicht magst du mal in dich hineinschauen, ob du nicht doch damit leben kannst, dass deine engste Freundin (Was für ein Segen, dass du eine hast!) gerade in einem anderen Lebensabschnitt ist. Es sollte doch möglich sein, dennoch Freunde zu bleiben.

15.10.2023 09:00 • x 2 #10


L
@Jane_1
Danke für deine Anregung.
Natürlich gibt es etwas, was uns verbindet. Ihre beiden Kinder sind auch nicht mehr so klein. Ich kann damit leben, dass sie Mutter ist. Habe sie ja auch trotzdem gern.
Dennoch ist es anders. Man macht nicht mehr so viel zu 2.

15.10.2023 09:05 • x 1 #11


Femira
Zitat von Lichtblickk:
Leider wohne ich in einer ganz kleinen Stadt, wo kaum etwas angeboten wird.

Die Freundin mit dem Nähkurs wohnt in einem Dorf mit 4000 Einwohnern. Wenn man beginnt, zu suchen, findet man auch was.
Zitat von Lichtblickk:
Hätte auch gedacht, dass es in größeren Städten einem einfacher fällt.

Alles hat so seine Herausforderungen. In der großen Stadt hat man mehr Auswahl an Menschen und Unternehmungen, aber es ist schwer in Kontakt zu kommen. In kleinen Orten ist der Kontakt meist einfacher, aber es gibt wenig Auswahl.

Aber du wirst es schaffen

15.10.2023 16:02 • x 1 #12


Milly85
Zitat von Lichtblickk:
Hallo Zusammen, Ich hatte einen bestehenden Freundeskreis aus einigen Mädels, welcher über Jahre vorhanden war. Durch eine Trennung vom Ex und ...

Schon mal bei Apps / Seiten wie nebenan.de , „gemeinsam erleben“ geguckt ? Die sind alle kostenlos!

15.10.2023 16:05 • x 1 #13


Waldfee47
Hey Ihr Lieben,
mir fiel grade noch die App Bumble ein..

17.10.2023 20:55 • #14


W
Zitat von Lichtblickk:
Hallo Zusammen, Ich hatte einen bestehenden Freundeskreis aus einigen Mädels, welcher über Jahre vorhanden war. Durch eine Trennung vom Ex und ...

„Der Narr sucht das Glück in der Ferne. Der Weise lässt es unter seinen Füßen wachsen.“

Und:

“Wenn Du Dir einen guten Freund wünscht, sei selber einer.“

Die Weisheiten habe ich mir damals zum Motto gemacht - ich habe angefangen rund um mich herum mehr zu reden, auf die Leute zuzugehen, und zuzuhören. Vom älteren Briefträger über jüngere Trainierende im Studio, bis zu Nachbarn und Frauen im Supermarkt.

Bei manchen stimmt die Chemie und man redet immer mehr bis man dann einfach zusammen was macht und so weiter. So entwickelt sich das Aus Kleinigkeiten zu etwas Größerem.

Das ist überall möglich, man muss halt nur unter den Füßen anfangen und nicht vom Großen in der Zukunft träumen

28.10.2023 11:00 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag