Liebe LIchtblickk,
ich, mit mittlerweile 55 Jahren kenne in Phasen meines Lebens eine wundervolle Clique mit 13 Leuten, daneben noch viele andere Freunde... ich kenne aber durch Erkrankung auch Einsamkeit... und ich weiß durch Erfahrung, dass man sich immer wieder einen Freundeskreis aufbauen kann. Dies Dir zur Ermutigung. Wie? Das erste Mal, als viele Freunde zum Studieren in andere Städte gezogen sind und ich mich von meinem ersten Freund trennte, ging ich zu einer kirchlichen Gruppe... wenn man gläubig ist, oder interessiert daran, kann man in Kirchengemeinden, etc. sehr schnell neue Leute finden, wo sich auch Freundschaften ergeben. Du kannst eine Anzeige in der Zeitung aufgeben, einem Verein beitreten, einen Internetblog aufmachen.
Du kannst Dich Deinen Interessen entsprechend politisch in einer Partei organisieren, eine Selbsthilfegruppe gründen, eine Frauengruppe etc. pp.
Du kannst hier im Forum mit Usern ein Treffen organisieren in Deiner Umgebung., du kannst einem Chor beitreten, einen Mal-Kunst etc. Kurs machen, einen Tanzkurs etc. pp. Habe bestimmt noch mehr Ideen. Wichtig: Glaube daran, dass du bald wieder einen schönen Freundeskreis haben wirst und zwar einen, der aus Menschen besteht, die auf Deiner Wellenlänge sind. Wir entwickeln uns stetig weiter und dies ist auch gut so und mit uns verändern sich auch Freundschaften. Manche bleiben, manche gehen, oft kommen neue Leute in unser Leben. Ich kann sagen, dass ich nun teils tiefere und bessere Freundschaften habe als Früher... und bei mir sind oft "Lebensabschnittsmenschen". Du schaffst das. Schönes steht Dir bevor. Glaube daran. Sei authentisch und tue was Dich begeistert, dort wo Du auf Menschen triffst, die Deine Begeisterung teilen. Viel Glück.
Liebe Grüße von der Waldfee