Maya81
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 34
ich lese hier nun schon seit einiger Zeit leise mit und habe nun selbst ein (kein klassisches Liebes- oder Beziehungs-) Thema, zu dem ich sehr gerne neutrale Meinungen hören würde, weil ich selber nicht so genau weiß, ob ich hier überempfindlich bin oder was genau der Grund dafür ist, dass mich dieses Thema so umtreibt.
Auch wenn es kein klassisches Thema für dieses Forum ist , möchte ich es gerne schildern, weil ich glaube, dass ich hier guten Input bekommen könnte.
Ich bin bald Mitte 40 und schon eine Weile alleinerziehend mit 3 Kindern, eins davon lebt aber schon nicht mehr daheim . Ich bin grundsätzlich ganz zufrieden mit meiner Situation, also habe derzeit auch keine Sehnsucht nach einer Partnerschaft o. ä.
Ich habe eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern, wir und auch meine vier Geschwister, sehen uns wöchentlich,. Darüber bin ich sehr froh und weiß auch, dass das nicht unbedingt selbstverständlich ist.
Meine Eltern wohnen mit dem Auto ca 20 Minuten weit weg und da ich nicht Auto fahre, und das vielleicht auch nie tun werde/will, fahren wir (d.h. meist meine jüngste Tochter (9) und ich , mit meinem Vater mit, der sein Büro in der Nähe hat und meistens besteht er auch darauf, uns zurückzufahren, was mir eigentlich echt unangenehm ist, aber er duldet da kaum Widerworte.
Nun ist es so, dass meine Eltern ihr Haus verkaufen und sich verkleinern wollen. Die Frage ist jetzt natürlich wohin. Ihnen selbst, ist das so ziemlich egal. Sie hängen nicht an dem jetzigen Wohnort, für meine Mutter ist es nur so wichtig, dass sie gut an sie öffentlichen angebunden ist.
Mir ist klar, dass für keinen meiner Geschwister ein großer Nachteil entstehen sollte, aber das sieht meine Schwester, die ebenfalls ca 20 Minuten entfernt wohnt, aber eben mobil ist, wohl anders. Ihren Aussagen kann man entnehmen, dass es ihr natürlich am liebsten wäre, wenn meine Eltern in ihrer Stadt wohnen würden, mir versucht sie dabei schönzureden, dass man dort mit der S-Bahn ja in einer halben Stunde wäre, was nicht ganz so ist, weil sie ja nicht direkt an der Bahn wohnt , sondern mit dem Bus nochmal 15 Minuten weit weg, der auch nicht wirklich sooo oft fährt. Bei mir in der Nähe findet sie wiederum gar nicht gut , weil man da ja durch die Stadt auch mal 45 Minuten mit dem Auto fährt.
Ich sehe es schon auf mich zukommen, dass sie meine Eltern mit Wohnungsangeboten beschallen wird und es letztendlich auch so kommen könnte, weil sie sehr viel bestimmender ist als ich. Ich weiß aber auch, dass ich mir dann sehr ungerecht behandelt vorkommen würde. Ich hätte meine Eltern gerne bei mehr mir in der Nähe, ich bin allein, nicht so mobil und meine Schwester hat immerhin auch die Schwiegereltern in der Nähe. Außerdem möchte ich dieses Theater mit der hin und Rückfahrt in Zukunft nicht mehr haben und einfach alleine fahren, schließlich wird mein Vater nicht jünger. Ich möchte das , wie auch alles sonst, selbständig bewerkstelligen.
Ich habe dieses Thema sehr oft im Kopf, vielleicht weil ich eh ein Problem damit habe, dass ich mir öfter ungerecht behandelt und übersehen vorkomme. Meistens schweige ich dann dazu aber, weil ich keinen Streit möchte.
Irgendwie habe ich in der Familie ein Problem damit, meinen Mund aufzumachen und mich zu wehren oder meinen Standpunkt zu vertreten, das ist bequem für die anderen aber nervt mich selbst am allermeisten. Stattdessen quäle ich mich dann selbst mit solchen Gedanken und bin frustriert.
Wie seht Ihr diese Situation? Wie kann ich ohne großes Drama meinen Standpunkt vertreten?
Ich möchte einfach endlich für mich und meine Wünsche einstehen.
Danke schonmal im voraus wenn ihr alle das gelesen habt!
LG,
Maya