Brightness2
Mitglied
- Danke erhalten:
- 24439
Zitat von Maya81:Weil ich es einfach nicht so gut drauf habe, klipp und klar zu sagen, was für mich wichtig wäre.
Hm, du könntest es einfließen lassen. Keine Ahnung wie Weihnachten bei euch abläuft. Ich kenne die immer gleiche Frage, was soll ich dir schenken. Auf eine solche Frage -so sie bei dir ankommt- könntest du einen Weihnachtswunsch formulieren. Oder gleich mehrere. Sowohl deinen Eltern als auch deiner Schwester gegenüber.
Zitat von Maya81:Sicherlich liegt da schon einiges in der Kindheit begraben. Ich bin die älteste, da hab ich mir wohl schnell angeeignet unauffällig und anspruchslos zu sein und möglichst wenig Probleme zu machen. Da kommt man ganz schwer wieder raus.
Ja, die ewigen Familienrollen. Aber. Wenn du nie anfängst daran zu arbeiten -selbst in Babyschritten- wird das auch nie anders werden.
Zitat von Maya81:Sie will es letztendlich wahrscheinlich doch allen Recht machen...
Genau deshalb empfinde ich es auch äußerst unfair euren Eltern hier -wenn auch vielleicht sanften- Druck zu machen. Es sollte um sie gehen. Um ihr Leben im Alter, in der Rente, an ihrem Lebensabend. Seht ihr eure Eltern eigentlich mit all ihren Wünschen, Bedürfnissen, Ängsten oder seid ihr immer noch in eurer Kinderrolle gefangen, in der Eltern die Bedürfnisbefriediger ihrer Kinder sind? Schenkt euren Eltern friedliche Weihnachten mit dem Versprechen, dass es bei ihrem Umzug nur um ihre Bedürfnisse gehen soll. Unabhängig von euren individuellen Wünschen. Es kann ja auch passieren, dass du dich schwer verliebst, dein Liebster irgendwo gebunden ist und du vor der Entscheidung stehst, deine Zelte weiter weg aufzuschlagen. Deine Schwester könnte auch durch andere Lebensumstände zu einem Wechsel gezwungen sein. Dann sind eure Eltern an einem Wunschort einer Tochter, die dann ganz woanders ist.
Eure Situation kat was vom kaukasischen Kreidekreis. Hier stehen statt des Kindes die Eltern in der Mitte und jeder zerrt an ihnen.