185

Für eigene Wünsche einstehen

ElGatoRojo
Zitat von HeavyDreamy:
Wäre nett, wenn man das hier auch akzeptieren würde.

Wenn sie sich darüber beklagt? Normalerweise löst man ein Problem. in dem man die Ursache beseitigt. Wenn sie das nicht möchte, muss sie mit dem Problem leben. So einfach ist das.

29.11.2025 21:53 • x 1 #46

HeavyDreamy
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn sie sich darüber beklagt? Normalerweise löst man ein Problem. in dem man die Ursache beseitigt. Wenn sie das nicht möchte, muss sie mit dem Problem leben. So einfach ist das.

Sie beklagt sich selber nicht wegen Führerschein, sondern dass sie sich generell in der Familie nicht so angenommen und gesehen fühlt.

29.11.2025 21:54 • #47

A

Für eigene Wünsche einstehen

x 3

M
@HeavyDreamy
Danke für deine Beiträge. Mir tut es sehr leid, wie das mit deiner Familie gelaufen ist. Dieser Schritt war bestimmt nicht leicht für dich, aber umso mutiger. Ich habe in meinem Leben schon des öfteren überlegt, ob ich diesen Schritt auch gehe und mich zurückziehe, das ist aber gar nicht so leicht weil wir ja schon eng miteinander verbunden sind.
Gleichzeitig kann man aber über Angelegenheiten dieser Art nicht offen sprechen weil es schnell in ein großes Drama ausartet. Dazu hab ich einfach gar keinen Nerv und scheue mich deswegen vor Konflikten. Wenn ich mir mal alles von der Seele reden würde, würde es sicher richtig knallen.

Aber du hast Recht, der Kampf den ich da mit mir selber austrage , macht mich kaputt und ich muss einen Weg finden.
Und ja, das hat alles gar nichts mit Führerschein oder nicht zu tun, meine Schwester zB hat ihn ja, aber will abends auch nicht Auto fahren und im Verkehr stecken möchte sie auch nicht. Dafür bringe ich ja auch Verständnis auf, erwarte dann aber auch, dass man auf meine Umstände Rücksicht nimmt. Aber das ist immer wieder ein Problem und zeigt sich jetzt eben auch an diesem Beispiel ...

29.11.2025 21:56 • x 1 #48

ElGatoRojo
Zitat von HeavyDreamy:
Sie beklagt sich selber nicht wegen Führerschein, sondern dass sie sich generell in der Familie nicht so angenommen und gesehen fühlt.

Ursache und Wirkung? Letztlich erzählt sie uns nur die Oberfläche - und es ist ja auch Privatsache. Aber die Geschwisterdynamik scheint hier schon kompliziert zu sein.

29.11.2025 21:58 • x 1 #49

HeavyDreamy
Zitat von Maya81:
Ich habe in meinem Leben schon des öfteren überlegt, ob ich diesen Schritt auch gehe und mich zurückziehe, das ist aber gar nicht so leicht weil wir ja schon eng miteinander verbunden sind.

Ich weiss. Nie hätte ich gedacht, dass ich Mal mit meiner Familie brechen muss. Aber es ging einfach nicht mehr so weiter.

Zitat von Maya81:
Gleichzeitig kann man aber über Angelegenheiten dieser Art nicht offen sprechen weil es schnell in ein großes Drama ausartet.

Genau so auch bei mir.

Zitat von Maya81:
Wenn ich mir mal alles von der Seele reden würde, würde es sicher richtig knallen.

Japp, so wars dann auch bei mir.

Zitat von Maya81:
meine Schwester zB hat ihn ja, aber will abends auch nicht Auto fahren und im Verkehr stecken möchte sie auch nicht.

Na dann bin ich Mal gespannt, wenn die Eltern abends Hilfe brauchen, wie sie das dann regeln will, aber ja, gibt eben auch noch deine anderen 3 Geschwister.

29.11.2025 22:00 • #50

HeavyDreamy
Zitat von ElGatoRojo:
Aber die Geschwisterdynamik scheint hier schon kompliziert zu sein.

Richtig und um das gehts auch.

Zitat von ElGatoRojo:
Ursache und Wirkung? Letztlich erzählt sie uns nur die Oberfläche - und es ist ja auch Privatsache.

reicht doch auch so.

29.11.2025 22:01 • x 1 #51

M
@ElGatoRojo
Ich beklage mich überhaupt nicht. Ich bekomme mein Leben sehr gut auch ohne Führerschein und Auto geregelt.
Das ist sicher kein Ding der Unmöglichkeit, schon gar nicht wenn man zentral lebt.
Und ich muss darüber hier auch keine Rechenschaft ablegen. Vor allem , weil es darum gar nicht geht!

29.11.2025 22:02 • x 2 #52

D
@Maya81

es bringt gar nichts, wenn du in dich rein Frisst, so war ich auch mal, bis ich einmal ordentlich auf den Tisch gehauen habe und alle aus meinem Leben verbannt habe die mir nicht gut getan haben, auch meine Schwester, wo Hilfe immer nur eine Einbahnstrasse war, die Zeit und mich Geld gekostet hat, hast keine Zeit gehabt ist die Jammerei, Vorwürfe los gegangen.

29.11.2025 22:04 • x 3 #53

F
Meines Erachtens geht es darum, dass die TE es als persönliche Zurückweisung betrachten würde, wenn sich die Eltern ihre Bleibe in der Nähe der Schwester suchen würden.
Sie hätte dann das Gefühl, dass ihre Bedürfnisse übergangen worden wären. Und ihre Lösung wäre dann, mit der Familie zu brechen, damit sie sich nicht mehr ständig übergangen fühlen würde.

Ich persönlich würde als Mutter/ Vater auch eher dort hinziehen, wo die Infrastruktur gut ist und wo evtl eins der Kinder in der Nähe ist und so mobil, auch mal zB..den Weg zum Arzt mit zu begleiten.

29.11.2025 22:07 • x 2 #54

Fenjal
@Maya81 ohne Karre käme ich nirgendwo hin, warum fährst du kein Auto?
Dein Vater ist kein Chauffeur, ganz im Gegenteil, du bist jünger, es wäre an dir, deine Eltern zu fahren und ihnen behilflich zu sein.
Ich persönlich verstehe deine Sicht überhaupt nicht, längst könntest du Haus, Auto haben und deinen Eltern einen schönen Lebensabend bereiten, du bist Mitte 40...Hallo !

29.11.2025 23:21 • x 2 #55

M
@Fenjal
Wow, ganz schön dreist über ein Leben zu urteilen, das man 0,0 kennt. Ich denke nicht, dass ich einer unverschämten Person wie dir , Rechenschaft darüber schuldig bin, was ich habe und was nicht.
Und sorry, wenn man ohne Auto nirgends hinkommt, dann hast vielleicht eher du ein Problem und nicht ich.
Ehrlich, bei manchen unqualifizierten Aussagen hier kann ich verstehen, warum manche hier nur einmal und dann nie wieder schreiben.

29.11.2025 23:38 • x 3 #56

D
Zitat von Fenjal:
längst könntest du Haus,

schon mal so einen Gedanken verfolgt das es Leute gibt die kein Haus wollen, warum sollen die sich eines Kaufen oder Bauen

29.11.2025 23:47 • x 3 #57

Fenjal
@Maya81 wie kommst du mich denn vor? Deine Eltern sind mindestens 20 oder 30 Jahre älter als du?
Wie kommst du auf das schmale Brett sie hätten, wenn sie sich verkleinern möchten in deine Nähe zu ziehen und sich weniger an den für sie günstigeren Anbindungen zu orientieren.
Warum fährst du kein Auto? Du könntest sie ohne Zeitdruck besuchen, mit ihnen einkaufen fahren, ins Café, sie einladen.
Jedenfalls würde ich alles tun, sie überall hin fahren, wenn sie denn noch leben würden.

29.11.2025 23:48 • #58

M
@Dudo
Genau ... Nicht jeder hat dieselben wünsche und Ziele im Leben... Vielleicht möchte ich ja auch keinen Führerschein machen, weil ich die Umwelt schützen möchte... Wäre das so schrecklich verwerflich?

29.11.2025 23:50 • x 1 #59

M
@Fenjal
Wieder so ein klassischer Fall von jemandem, der nicht kapiert oder nicht kapieren will was er liest, weil er einfach nur provozieren möchte oder was weiß ich...
Ich kann meine Eltern auch ohne Führerschein in ein Cafe einladen und auch wenn es deine Vorstellungskraft übersteigt , es gibt auch ganz viel andere Wege , seine Eltern zu unterstützen. Was auch immer war, sie konnten sich immer auf mich verlassen.
Und nochmal: Ich verlange gar nichts. Ich würde es mir wünschen, einfach weil es meine Eltern sind und ich sie gerne in meiner Nähe hätte.
Dafür muss ich mich jetzt hier dumm anmachen lassen: weil ich keinen Führerschein habe und angeblich auch kein Haus... Es ist echt zu lächerlich.

29.11.2025 23:58 • x 3 #60

A

x 4