185

Für eigene Wünsche einstehen

HeavyDreamy
Zitat von Maya81:
Eigentlich ist das so mein Grundgefühl innerhalb der Familie. Nicht immer, aber immer wieder.
Ja, ich glaube mittlerweile auch, dass das der eigentliche Grund ist. Ich glaube, ich würde es als eine Zurückweisung sehen, selbst wenn es gar nicht so gemeint wäre, und davor habe ich Angst.

Deine 4 Geschwister haben alle Führerschein und Auto?

Ich zb habe zwar Führerschein, kann mir aber aufgrund meiner Frührente kein Auto mehr leisten.
Meine 3 Geschwister sind gesund und haben auch alle dementsprechend ihre Fahrausstattungen.

Auch wenn ich gerne für meine Eltern da sein möchte, klar, einfacher ist es für meine Eltern, wenn eben meine 3 Geschwister mit ihren Autos zu ihnen fahren können und sie zb zu Ärzten oder zum Einkaufen mitnehmen können.

Nur soviel, ich hab zu meiner Familie so gar keinen Kontakt mehr, weil ich eh raus bin, aufgrund weil ich eben nicht mehr viel tauge.
Und ich kenne das Gefühl also, wenn man sich in der Familie nicht mehr wohl fühlt, aus bestimmten Gründen.

Ich kann dir jetzt nur den Rat geben, da du dich ja ebenfalls nicht wohl in deiner Familie fühlst, dass du von dir aus, um deinen inneren Frieden zu bekommen, sagst, oke, dann macht ihr eben das mit Eltern und ich lebe mein Leben weiter wie bisher.

Denn das zerren macht eigentlich nur noch mehr kaputt, auch was dich selber betrifft.

Ich hab auch immer innerlich gekämpft, dass meine Eltern in meiner Nähe wohnen, aber ja so wirklich wollten sie das nicht, sind aber auch nicht in die Nähe meiner Geschwistern gezogen.

Lass deinen Eltern einfach machen, wie es ihnen danach ist und dann sieht man weiter.
Aber mach dich nicht kaputt für eine Familie, in der du dich eh nicht so wohl fühlst

29.11.2025 20:51 • x 1 #31

D
@Maya81

als ihr Flüge wurdet seid ihr in alle Himmelsrichtungen gezogen, ohne die Eltern Einzubinden.
ich selbst bin 70km weit Entfernt von meiner Mutter gezogen.

wenn ich so könnte wie ich wollte würde ich mir eine Zweite Wohnung in Kroatien kaufen und mehr als das halbe Jahr dort verbringen.

was ich dir damit sagen will, wenn die Eltern eine Gegend finden die sie selbst schön finden sollen sie dort hin ziehen, es gibt Telefon usw. wo man ständig in Kontakt bleiben kann, lasst ihnen ihr Leben leben

29.11.2025 21:05 • x 4 #32

A

Für eigene Wünsche einstehen

x 3

Winza
Zitat von Felica2024:
Dann erklär mir doch mal, warum sie ihren Wohnort mit den Erwachsenen Kindern besprechen muss und auch noch darauf achten, dass alle einverstanden sind (=es allen Recht machen).

Zitat von Maya81:
Ihnen selbst, ist das so ziemlich egal.

Wieso wird hier Manches was die TE geschrieben hat so verdreht?

29.11.2025 21:07 • x 2 #33

HeavyDreamy
@Winza
Seh ich auch so bzw frage ich mich auch, finde es auch schlimm, nur weil die TE kein Führerschein/Auto hat und möchte, dass dann so ein Mensch weniger wert ist.

29.11.2025 21:12 • x 1 #34

D
Zitat von HeavyDreamy:
nur weil die TE kein Führerschein/Auto hat und möchte, dass dann so ein Mensch weniger wert ist.

wieso sollte sie weniger wert sein, aber wenn ich wo hinziehe schaue ich mir die Gegend an und wenn sie mir gefällt ziehe ich, schließlich muss ich dort Leben und nicht meine Kinder, die anscheinend beim Auszug nicht daran gedacht haben in der nähe der Eltern zu Wohnen

29.11.2025 21:21 • x 3 #35

HeavyDreamy
Zitat von Dudo:
wieso sollte sie weniger wert sein,

Weil hier einige meinen, ohne Auto und Führerschein haste eben selber schuld und wieso sie überhaupt keinen Führerschein hätte.

29.11.2025 21:24 • #36

D
Zitat von HeavyDreamy:
Weil hier einige meinen, ohne Auto und Führerschein haste eben selber schuld.

ist doch die Entscheidung jedes einzelnen, von den 3 Söhnen meiner LG hat genau einer den Führerschein, aber kein Auto, der ist Busfahrer, die beiden anderen sind der Meinung sie kommen überall hin ohne Auto und sie Schaffen es.
mir wäre es zu Mühsam und ich fahre auch mit keinen Öffis oder mache Gruppenreisen

29.11.2025 21:29 • x 1 #37

HeavyDreamy
Zitat von Dudo:
ist doch die Entscheidung jedes einzelnen,

Eben eben

29.11.2025 21:30 • x 1 #38

ElGatoRojo
Zitat von HeavyDreamy:
Weil hier einige meinen, ohne Auto und Führerschein haste eben selber schuld und wieso sie überhaupt keinen Führerschein hätte.

Nun ja - sie ist eben ohne Führerschein und ohne Auto insofern unbeweglicher, weil sie auf öffentliche Fahrten angewiesen ist -- und offenbar hat sie sich - so sagt sie - bewußt dafür entschieden. Dann sollte ich mich über die damit verbundenen Nachteile nicht beklagen.

29.11.2025 21:30 • x 2 #39

HeavyDreamy
Zitat von ElGatoRojo:
Dann sollte ich mich über die damit verbundenen Nachteile nicht beklagen.

Sie beklagt sich weniger wegen Führerschein-Sache, sondern weil sie sich generell in der Familie nicht so gesehen fühlt.

Siehe auch ihre Überschrift.

Die Führerschein-Sache wurde hier ja thematisiert. Es geht aber ja nicht da drum.

29.11.2025 21:32 • #40

Pippa
Zitat von Maya81:
für meine Mutter ist es nur so wichtig, dass sie gut an sie öffentlichen angebunden ist.

Ist das denn jetzt der Fall?
Dann könnten sie sich dort was Neues suchen.
Für alle bliebe die gleiche Entfernung.

29.11.2025 21:36 • #41

D
Zitat von HeavyDreamy:
Sie beklagt sich weniger wegen Führerschein-Sache,

es ist nicht der Hauptgrund aber spielt schon auch eine Rolle

29.11.2025 21:37 • x 1 #42

HeavyDreamy
Zitat von Dudo:
es ist nicht der Hauptgrund aber spielt schon auch eine Rolle

Für andere, ja.

Die TE käme ja damit klar, nur eben nicht ihre Schwester, weil diese argumentiert, dass es besser wäre, in ihrer Nähe zu sein.
Auch das die TE sich ingesamt nicht wohl fühlt in der Familie, muss da noch tieferes vorgefallen sein.

29.11.2025 21:38 • #43

ElGatoRojo
Zitat von Maya81:
Ich sehe es schon auf mich zukommen, dass sie meine Eltern mit Wohnungsangeboten beschallen wird und es letztendlich auch so kommen könnte, weil sie sehr viel bestimmender ist als ich. Ich weiß aber auch, dass ich mir dann sehr ungerecht behandelt vorkommen würde. Ich hätte meine Eltern gerne bei mehr mir in der Nähe, ich bin allein, nicht so mobil

Aha - der Führerschein spielt keine Rolle? Hier im ersten Beitrag hört sich das allerdings schon anders an. Aber o.k. - ist Spekulation, wenn sie uns nicht sagt, warum sie den Schein nicht macht oder als junge Frau und ältestes Kind nicht gemacht hat..

29.11.2025 21:44 • x 1 #44

HeavyDreamy
Zitat von ElGatoRojo:
Aber o.k. - ist Spekulation, wenn sie uns nicht sagt, warum sie den Schein nicht macht oder als junge Frau und ältestes Kind nicht gemacht hat..

Muss sie auch nicht hier mitteilen. Wäre nett, wenn man das hier auch akzeptieren würde.

29.11.2025 21:46 • #45

A

x 4