50

Wutphasen mit anschließender schwerer Sehnsucht

Plentysweet

19.02.2019 15:31 • x 3 #61


A
Zitat von l0RD:
und zu gerne Mäuschen spielen würde bei dem was sie erlebt oder wie es ihr geht.


Du würdest gerne Mäuschen bei ihr spielen, weil es dich interessiert, was sie macht, wie es ihr geht - sie würde gerne wissen, wo du bist, was du tust.......

iLORD, ist das eine erwachsener Reaktion? wäre es nicht erwachsener eine Auskunft zu geben und selber zu fragen, was einem auf der Seele brennt?

Warum wird nur mit Fremden (wie auch hier) offen über alles geredet und bei dem Menschen, für den man noch Interesse hat, manipuliert/teilweise gelogen, dass sich die Balken biegen?

Alles nur der Ehre wegen?

Warum machen Menschen sich selber das Leben schwer?

20.02.2019 10:17 • #62


A


Wutphasen mit anschließender schwerer Sehnsucht

x 3


L
Selbstschutz. Genau in dem Fall nämlich macht man sich das Leben schwer, würde man klammern, fragen etc.
Auf meiner Seite würde das nämlich schnell wieder in ein Betteln ausarten und von ihrer Seite womöglich in einer Gewissensberuhigung. Würde ich ihr sagen es ginge mir gut, hätte sie es leicht und ich um so schwerer. Würde ich ihr sagen, es ginge mir schlecht, leidet sie wieder etwas mehr. Das wird alles nicht gewollt mehr oder weniger, daher der Selbstschutz.

Aber ganz ehrlich, ist das falsch alles? Wenn mir mein Gefühl (oder jemand von euch mit seiner Einschätzung/Erfahrung) sagen würde, geh in den Kontakt weil es nützen wird, dann mach ich das womöglich auch.
Ich hab keine Ahnung. Es ist immer noch alles höllenschwer für mich.

20.02.2019 10:38 • #63


M
Nein, bitte gehe nicht in den Kontakt. Mir geht es so wie Du es beschrieben hast. Ich bin der in 6. Woche seit der Trennung. Er hat sich getrennt, nachdem wir eine Beziehung mit vielen Auf und Abs geführt haben. Es ist bereits die zweite Trennung. Wir sind viel zu schnell wieder zusammen gekommen. Es gab unterschiedliche Vorstellungen über unsere Zukunft. Ich wollte zusammenziehen und ein Kind. Er, der bereits zwei Kinder hat und sich in seiner Situation ohne Zusammenleben gut fühlt, hat geblockt und wollte die nächsten Schritte nicht mit mir gehen.

Die ständigen Zurückweisungen und nun die Trennung waren sehr herbe Rückschläge für mich. Ich fühle mich kaputt, einsam und leer. Gestern hatte ich das erste Mal eine starke Wut, die mich von ihm entfremdet hat. Die Entfremdung hat jedoch bereits früher eingesetzt. Wir haben uns noch zwei Mal getroffen und die Nacht zusammen verbracht mit S. Ich habe bereits beim zweiten Treffen gemerkt, wie distanziert er ist und wie gut es ihm geht, während ich leide. Danach war er derjenige, der immer wieder den Kontakt gesucht hat. Aber nicht etwa nett und annährend, sondern eher belang- und sinnlos. Damit meine ich so nichtssagende WhatsApp und Bildchen. Das hat mich sehr getroffen. Wir hatten innerhalb der Beziehung viel Kontakt, gesehen haben wir uns zwei-viermal die Woche. Unser Austauch war meist schön, witzig und zugewandt. Jetzt ist es nur noch krampfig. Er antwortete nüchterner, meist verzögert oder garnicht. Das nervt und ich fragte mich dann wozu. Es fühlt sich an, wie Warmhalten.

Ich hatte letzten Freitag einen Einbruch. Es ging mir wahnsinnig schlecht, ich hatte furchtbares KK und war ständig auf WhatsApp, um zu sehen, wann er online war. Sehr schlecht für mich, das kannst Du Dir vorstellen. Ich habe dann Samstag mein Handy ausgemacht und die Entscheidung getroffen nicht mehr zu antworten. Es kamen dann noch drei Bilder und die Rückfrage, ob alles ok sei. Das beantwortete ich mit einem einfachen Ja, er reagiert mit Einsilbig? und das war es.

Ich gehe jetzt erst in die Kontaktsperre und sie ist nicht einfacher, als wenn ich sie ab dem ersten Tag durchgezogen hätte.

Heute morgen bin ich mit einer furchtbaren Sehnsucht aufgewacht, nach der Wut gestern, hat mich das sehr enttäuscht. Ich dachte es geht aufwärts, aber dies ist trügerisch, da jeglicher Kontakt mich zurückwirft an den Anfang, egal, ob ich darauf reagiere oder nicht.

Ich schwanke und versuche bei meiner Entscheidung zu bleiben, auch wenn es mir leid tut, da ich ihn ignoriere und so etwas überhaupt nicht meine Art ist. Es geschieht aus Selbstschutz. Ob er das versteht, weiß ich nicht. Aber es ihm nicht zu sagen, also dass ich Abstand brauche, ist auch nur wieder eine Schwäche auf meiner Seite, um sich noch eine vermeintliche Hintertür offen zuhalten. Ihm die Möglichkeit zu geben, sich mit etwas Vernünftigen oder Netten zu melden. Ich denke nicht, dass er das tuen wird.

Wie auch immer, bitte halte Abstand. Du kannst nicht heilen, wenn Du in Kontakt gehst.

20.02.2019 12:15 • #64


L
Ganz andere Situation bei dir milano. In meinem Fall gab es einen Warmwechsel, was per se die tatsächliche Interessenlage auf der einen Seite (ihrer) ungleichgewichtig darstellt. Sie möchte nicht wissen wie es mir geht und wenn sie das fragt, ist es wegen der Höflichkeit oder wegen des möglichst reinen Gewissens.

Ich habe am Ende der letzten (organisatorischen) SMS noch gefragt wie es ihr geht und natürlich kommt da ein Mir geht es gut und dir?. Was soll sie auch sagen und ich merke wie unsinnig eigentlich so eine Frage ist. Und auch eine Antwort darauf. Ich schreibe dann es geht so oder danke auch gut und dann?
Wie geht sie mit solchen Infos um? Aha
Wie gehe ich mit solchen Infos um? Klammern, hoffen, zwischen den Zeilen lesen usw.

Aber Höflichkeit kann doch nicht schlecht sein oder? Und es gehört doch einfach dazu, dass man sowas obligatorisch fragt? Ich meine, wir sind 8 Jahre zusammen gewesen, ich kenne sie in- und auswendig. Jetzt sind wir 7 Wochen getrennt, sie fühlt sich schon etwas fremd und das ganze ein wenig abstrakter an aber es wäre so falsch nach meinem Gefühl, da nicht wenigstens ein bisschen Interesse zu zeigen auch wenn die Antworten vermutlich eh inhaltsleer und nicht zwingend wahr sein müssen.

20.02.2019 12:51 • #65


M
Ich kann nur sagen, Du solltest Deine Motivation bei der Kontaktaufnahme immer wieder prüfen und zwar im Vorhinein. Du wirst das im Moment wahrscheinlich wollen, um die Kontrolle nicht vollständig zu verlieren, auch wenn es ein Trugschluss ist. Und um vielleicht herauszufinden, ob sie noch eine Runde auf dem Karussell drehen mag. Du willst es ja offensichtlich noch und das ist Deine Entscheidung. Die kann Dir niemand vorschreiben bzw. abnehmen.

Und ja unsere Situationen unterscheiden sich, aber der Output ist derselbe

20.02.2019 13:46 • x 1 #66


M
Ich würde Dir gerne noch sagen, Zeit heilt alle Wunden, aber am Anfang hilft das nicht. Genauso wenig wie dies typischen Sprüchen, dass Du sie besser vergessen solltest. Kein Kontakt ist das Schlimmste und kostet viel Kraft. Wahrscheinlich bist Du noch nicht so weit. Ich bin es leider auch noch nicht.

Du wirst schon dort ankommen, wo Du ankommen sollst und es sich richtig anfühlt. Alles zu seiner Zeit

20.02.2019 14:20 • x 1 #67


L
Ja das stimmt. Ich höre schon relativ oft von Freunden aber vor allem aus der Familie, dass ich sie jetzt abhaken MUSS und dass ich ihr doch Verachtung schenken SOLL usw.
Das ist immer schwierig, weil ich auch merke, dass mir die Personen, die mir wichtig sind, mit denen ich reden kann auch so langsam einen Weg aufzeigen wollen, an dem ich nicht mehr jammere und leide. Ich kann es ein Stück weit auch verstehen. Natürlich sage ich immer wieder das selbe und natürlich kann man mir auch immer wieder nur die selben Ratschläge geben. Irgendwann ist das halt mal nervig. Mir hilft es nur für den Moment etwas.

Wenn ich könnte, würde ich die Zeit entweder vorspulen und zurück. Aber dieser momentane Zustand aus Ohnmacht, Kraftlosigkeit, Trauer, Hoffnung in Kombination mit den permanenten Gedanken an sie (ob nun gute oder schlechte), das geht so an die Substanz. Es ist als würde ich 24/7 irgendwo hart ackern und hätte nie Pause, bekäme nie Schlaf. Und etwas sagt mir, lasse los, etwas sagt mir, hoffe doch und dann sitz ich da und weiß dass nichts mehr passiert aber warte doch auf irgend ein Zeichen.

20.02.2019 15:13 • #68


Plentysweet
Hallo IORD,
wenn ich Deinen Text und Dein Leiden so lese, denke ich, daß Du in einem sehr negativen Verarbeitungsmuster steckst. Und da wäre ich auch mit meiner Energie am Ende. Du mußt da aus diesem Abwärtsstrudel irgendwie jetzt mal raus.

Vielleicht mussst Du mal was völlig Abwegiges machen? Einfach die Sachen packen und an einen unbekannten Ort hin fahren. Last- minute- trip? Schnapp Dir jemand aus Deinem Freundeskreis und unternimm etwas. Mach etwas was Du noch nie getan hast. Ich bin neulich z.B. im verschneiten Hochschwarzwald mit einer Kollegin auf der Pistenraup den Berg hoch gefahren und hinterher selbigen wieder runtergerodelt. Was für ein Riesenspaß ! So was habe ich vorher noch nie gemacht.
Du musst Deine Stimmung irgendwie boostern! Schaff Dir Erlebnisse, die nichts mit Deiner Ex zu tun haben. Geh dahin, wo Du noch nie warst. Hör einmal tief in Dich hinein. Versuch an Deine innere Stimme und an Deine ureigenen Kraftquelle zu kommen. Was wolltest Du immer schon mal tun? Was hast Du als Kind gern getan, wovon immer geträumt? Vielleicht ist das ein Ansatz für Dich.
Deine Ex wirst Du wohl nicht wiederbekommen. Aber dann versuch Dir doch selbst etwas wert zu sein ! Hilf Dir selbst und versuch die Zeit imaginär vorzuspulen. Du bist stärker als Du denkst!

20.02.2019 15:38 • x 2 #69


M
Ein sehr guter Tipp. So viel Abstand wie möglich reinbringen. Ich plane eine Reise nach Bali. Es ist ein Schritt auf dem Weg zu mir.

20.02.2019 15:54 • x 2 #70


L
Zitat von Ungeliebt:
Sie wollte es nochmals versuchen, brach den Versuch aber nach zwei Tagen ab. Ich denke, das hatte einen externen Grund und damit meine ich nicht den Neuen,. Zumindest nicht direkt


Was genau meinst du eigentlich damit?

20.02.2019 21:33 • #71


U
Zitat von l0RD:

Was genau meinst du eigentlich damit?


Dass ihr der Neue eventuell Druck gemacht hat; dass sie das Neue nicht loslassen wollte, o.ä.
Sprich: Wäre da kein anderer Mann, hätte sie es sicher weiter versucht.
Ich würde dir gerne noch mehr schreiben, aber ich hänge die letzten Tage selber durch, sorry.

20.02.2019 21:41 • #72


L
Zitat von Ungeliebt:
Dass ihr der Neue eventuell Druck gemacht hat; dass sie das Neue nicht loslassen wollte, o.ä.
Sprich: Wäre da kein anderer Mann, hätte sie es sicher weiter versucht


Jo ganz sicher sogar. Sie meinte ja noch zu mir als sie Schluss mit ihm machen wollte oder es auch hat, dass er keine Chance gegen mich hätte, wenn alles weiter in glücklichen Bahnen mit uns laufen würde oder wieder laufen wird. Das klang für mich dann erstmal voll nach Rebound-Beziehung oder Ventil-Abenteuer für ihr unglücklich sein in unserer Ehe.

Als sie dann aber nach den beiden Tagen abbrach und sie zu ihm zog, sprach ich sie nochmal drauf an, dass das doch alles gelogen wäre mit dem Keine Chance bla bla. Da gab sie mir mehr oder weniger recht. War also schon recht mies gelogen. Oder aber erst rational entscheiden wollen und dann unter dem Druck der Gefühle doch eingebrochen.

Sie sagte ferner, dass sie wohl nicht gegangen wäre, gäbe es da keinen anderen. Aber sie glaubt dass es auch dann früher oder später zum Bruch gekommen wäre, was natürlich sehr sehr wage ist, denn sie geht ja davon aus dass der Status quo so bliebe was beim miteinander reden nicht der Fall gewesen wäre, da bin ich mir sicher. Es fiel aus ihrem Munde nie das Wort Unglück, erst nach der Trennung. Hätte sie mich damit jemals irgendwann zur Seite genommen, wären die Alarmglocken aber sowas von an gegangen denn unglücklich machen gehört für mich zu ner Art Wehtun und dagegen hätte ich mit allem was ich habe interveniert. Aber sie hat nur gehofft dass ich es merke und das ist schon sehr sehr schade und egoistisch und auch respektlos und falsch mir gegenüber.

Ich bleibe aber dabei. Die Aussage oben mit der keine Chance ist kein Gespinst und da wird etwas dran sein an dem Ventil-Partner trotz Verliebtsein. Und so schnell wie das alles ging und geht mit dem Einziehen, Ummelden, Möbel kaufen etc., da wird es noch ein Erwachen geben, auf welcher Seite auch immer.


Zitat von Ungeliebt:
Ich würde dir gerne noch mehr schreiben, aber ich hänge die letzten Tage selber durch, sorry.


Ist kein Problem. Behalte auch du den Kopf oben!

20.02.2019 21:55 • #73


A
Zitat von l0RD:
Ich bleibe aber dabei. Die Aussage oben mit der keine Chance ist kein Gespinst und da wird etwas dran sein an dem Ventil-Partner trotz Verliebtsein. Und so schnell wie das alles ging und geht mit dem Einziehen, Ummelden, Möbel kaufen etc., da wird es noch ein Erwachen geben, auf welcher Seite auch immer.


Soll das alles vllt. nur dem Zweck dienen, dich zur Veränderung deines Verhalten ihr gegenüber zu bringen? Will sie mit der Trennung und dem Entscheiden für den anderen etwas bei dir durchsetzen?

Wäre Erpressung, wenn es so wäre - wäre ziemlich mies!

20.02.2019 22:29 • #74


L
Versteh nicht so ganz was du meinst. Welches Verhalten soll ich denn zeigen nach einer Trennung durch ihr Tun? Hass? Das wird sie definitiv nicht gewollt haben. Sie hat immernoch gehofft und hofft noch immer dass wir das alles im Guten regeln.

20.02.2019 22:40 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag