Pflichtgast
Gast
mal ein Gedankenaustausch in Punkto Zeit vs. Beziehung und daraus ergebende Probleme .
Ich (m, 40) habe viele Hobbys, darunter auch recht Zeitintensive, was sicher auch einer der Gründe in der Vergangenheit war, weshalb ich Möglichkeiten eher vorher garnicht erst in Angriff genommen habe, weil ich mich nicht erst seit gestern kenne. Ich habe einen Job, bei dem ich leider früh raus muss und auch nicht so früh heim komme, je nach Verkehrsaufkommen. Abends ist meist Training, wenn ich nicht gerade mit typischen Haushaltsaufgaben beschäftigt bin.
Am Wochenende stehe ich am liebsten früh auf, damit ich etwas vom Tag habe. Auf Feiern, Party u. Co hab ich eigentlich selten wirklich Lust, da der Sonntag dann oft gelaufen ist. Meine (sehr wenigen bzw. überschaubaren) Freunde wohnen auch etwas weiter weg, was zur Folge hat, dass wir uns vielleicht 3-4x im Jahr sehen.
Mit meiner aktuellen Beziehung (ca 1 Jahr) bedeutet das (mal wieder) üblichen Stress und Unmut (mehr auf ihrer als meiner Seite). Leider spüre ich diesen Unmut, weshalb sich das Ganze dann stressig auf mich überträgt und ich das Gefühl habe, ich muss zurück schrauben, um mehr Zeit zu haben. Zeitweise ist das auch möglich, macht mich aber unzufrieden. Ständig Spiele, Training etc am Wochenende ausfallen oder aufs Minimum zu reduzieren, ist absolut nicht meine Welt und ich merke auch, dass mich das eben dauerhaft unzufrieden macht.
Manchmal denke ich mir - wie machen das Andere, also Paare, die einfach keine gemeinsamen Hobbys haben, aber mindestens einer davon (und das ist ja meist das Problem) ein ausgefülltes Wochenendprogramm, an dem der andere einfach nicht Teil haben kann und man am Wochenende abends auch körperlich platt ist und keine Lust mehr hat, sowohl großartig etwas zu unternehmen oder der andere noch hellauf ist, man selbst aber am liebsten um 20 Uhr ins Bett fallen würde.
Kann eine Beziehung dann so klappen? Ich denke mir immer - ja - solange beide zufrieden sind, aber sobald einer mehr erwartet, was der andere nur erfüllen kann, indem er massiv zurück schraubt (und dadurch unglücklich wird), wird's kompliziert. Kompromiss? Bedeutet dann genau das vorher geschriebene, oder liege ich falsch?
Würde mich mal auf Gedankenaustausch freuen zwischen Paaren, wo es funktioniert oder Stress gab oder gibt, wo mind. eben einer von beiden sehr viel Programm hat, insbesondere am Wochenende. .