Zitat von Dini277: Fragt sich, wie das funktioniert.
Das ist ist ein langer Prozess. Fang mit kleinen Schritten an. Setze dir erstmal kleine Ziele.
Selbstliebe ist ein so großer Begriff, ich interpretiere ihn für mich so:
Schätze dich wert: Lass nicht zu, dass dich irgendjemand kleinmacht.
Verteidige dich, wenn dich jemand regelmäßig verbal und emotional "angreift", Mach das auch bei Menschen, die dich lieben und vermeintlich nur dein Bestes wollen (Familie!),
setze Grenzen, die eingehalten werden müssen, fordere diese freundlich aber bestimmt ein. Ich wurde jahrelang von 2 Familienmitglidern "sanft gemobbt", weil ich keine Anstalten machte, zu heiraten. Nach jeder Feier brauchte ich 2, 3 Tage, um mich zu erholen, so sehr hat mich das runtergezogen. Seit 10 Jahren gehe ich einfach nicht mehr hin.
🙃. Mache keine Kompromisse, wenn es um deine (psychische) Gesundheit geht. Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Wenn du nicht mehr funktionierst, funktioniert niemand für Dich!
Zitat von Dini277: Es war zuviel. Meine Kraft mir selbst nun zu helfen scheint weg.
So, hier kommen wir nun zum Kern deiner Geschichte. Du hast dich für diesen Mann dermassen ausgepowert, dass du kraftlos am Boden liegst. Du wolltest ihn, sein Kind und seine selbst verursachte Sch.sse (Insolvenz ) retten. Das waren wohl 3 Projekte zuviel. Würdest du das nochmal für einen Mann tun? Oder hoffst du insgeheim, dass jetzt gerade ein wundersamer, rettender Prinz in dein Leben schneit? Wenn ja, halte dich von Männern erstmal fern.
Liebe bedeutet nicht, zu retten oder gerettet zu werden. Und ja, das wird uns in vielen Hollywood Streifen seit Jahrzehnten suggeriert. Aber so funktioniert es im echten Leben einfach nicht
☹.