AgainAndAgain
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 7
es ist Jahre her, dass ich mal etwas hier herein geschrieben habe. Aber ich habe mich sehr positiv an damals erinnert und brauche vielleicht nun wieder ein bisschen mentale Unterstützung und eure Einschätzung.
Ich (40) bin eine Mann (41) näher gekommen, den ich schon seit 15 Jahren kenne. Wir hatten früher schon mal sexuellen Kontakt, aber hatten beide kein Interesse an einer festen Beziehung, auch aufgrund der Entfernung (Köln/Berlin) und - das muss ich dazu sagen - zu, der Probleme mit Bindung hatte.
Er hat geheiratet und zwei tolle Kinder bekommen.
Vor zwei Jahren ist er mit zu einer Veranstaltung gekommen, die ich im Ausland mit einer Freundin besucht hat. Ganz spontan hat er sich ein Ticket geholt und ist für eine kleine Auszeit dazu gekommen. Wir haben unser freundschaftlicher abends wahnsinnig gut verstanden. Die Situation war da aber so, dass ich in einer Beziehung war und er eben auch verheiratet. Er hat mir aber erzählt, dass es in seiner Ehe sehr kriselt und er sehr daran zu knacken hat. Er gibt keine Gemeinsamkeiten mehr, viele Streitigkeiten und er kommt überhaupt nicht mehr an seine Frau heran. Ich selbst war damals in einer stabilen Beziehung.
Im Nachhinein hat A. (um den Mann geht es hier) mir auch geschrieben, dass ihr eine wahnsinnig tolle Zeit hatte und es ihm das erste Mal seit Jahren wieder richtig gut ging. Es ist, wie gesagt nichts zwischen uns passiert, aber er hat mir Monate später gesagt, dass er mich fast geküsst hätte, weil er da schon eine starke Anziehung gespürt hat.
Über die Monate hinweg, hatten wir sehr viel Kontakt haben überlegt, ob wir mal eine Reise zusammen machen. Zwischenzeitlich ist meine Beziehung auseinandergegangen, was aber nichts mit ihm zu tun hat.
Etwa ein Jahr später (also letzten Sommer im Juni) war ich beruflich in Leipzig, also ganz in seiner Nähe und habe ihn darüber informiert, dass ich für ein paar Tage dort bin. Er ist vorbeigekommen, mit auf ein Firmen Event gegangen und wir hatten einen richtig coolen Abend, nachdem wir uns dann auch wieder näher gekommen sind. Ich muss selbst darüber lachen, wenn ich sage, dass es überhaupt nicht gut war. Beide waren übermüdet und betrunken aber trotzdem weiß halt irgendwie ein Zeichen. Er ist morgens nach Hause gefahren und wir hatten die Tage danach auch wieder etwas mehr Kontakt, aber sehr distanziert. Ich hab ihn gefragt, ob er mittlerweile getrennt ist und hat das bejaht.
im Oktober letzten Jahres haben wir zusammen einen Urlaub geplant. Da war überhaupt kein romantischer Gedanke hinterher, sondern sollte wir beide nur eine Auszeit sein. Für mich eine berufliche und für ihn eine, um ein bisschen Abstand zu schwierigen Themen zu Hause zu bekommen. Der Urlaub war sozusagen unser Startschuss in „mehr“. Wir haben zehn Tage miteinander verbracht, sind gekommen und haben auch am Ende des Urlaubsgesang, dass es schön wäre, wenn wir uns beide etwas näher kennen lernen. Zwei Wochen später war ich bei ihm, er wiederum eine Woche später bei mir und so ging es eigentlich bis zum Jahresende so weiter. Auch haben wir die Woche vor Weihnachten miteinander in einem weiteren Urlaub verbracht und er ist dann am Heiligabend nach Hause geflogen und bei seinen Kindern zu sein. Er hat mir im Urlaub auch erzählt, dass die beiden (er und seine Frau) offiziell getrennt sind, es aber versuchen, in einem WG Modell weiterzuführen. Ich hatte das Gefühl, dass es sehr einfach ist, darüber zu sprechen, wie es bei uns jeweils aussieht.
Silvester habe ich mit einer Freundin einen Wellness Urlaub gemacht und wir haben uns auch im Januar noch zweimal für mehrere Tage getroffen.
Im Februar war ich mit einer Freundin im Urlaub und währenddessen schien etwas mehr Klick gemacht zu haben auf beiden Seiten. Ich habe wahnsinnig angefangen, ihn zu vermissen und er hat auch während dieses urlaubs wahnsinnig viel Kontakt zu mir gesucht. Wir haben uns direkt im Anschluss an den Urlaub zweimal kurz aufeinander noch für mehrere Tage gesehen und dann ist er im März nach einem Wochenende von mir nach Hause gefahren und hat mir am Abend erörtert, dass es bei ihm zu Hause richtig gescheppert hat. Das Ganze hat sich dann mehrere Tage hintereinander fortgesetzt und er hat sich mit seiner Frau immer wieder hart gestritten und hat ihr dann auch gesagt, dass er mir gerne mehr Raum in seinem Leben einrichten möchte.
Er hat mit ihr zusammen einen Plan gemacht, dass nun auch die Eltern involviert werden und sie es ihren beiden Kindern erzählen wollen. (zunächst erst mal, dass die beiden kein Paar mehr sind. Die Kinder sind 8 und 12 Jahre alt.) hier muss ich erwähnen, dass ich schon seinen Bruder kenne, seine Freunde und viele Leute von seiner Arbeit. Aus mir wird grundsätzlich kein Geheimnis gemacht, Eltern und Kinder waren einfach noch nicht involviert. Die Eltern, wussten aber von der Trennung der beiden, nur nicht, dass es da schon jemand neuen gibt.
Jedenfalls gab es kurz darauf einen Streit zwischen uns, wo ich ein bisschen angefangen habe, ihm zu Misstrauen. Wir haben viel und offen darüber gesprochen, und ich hatte auch das Gefühl, dass es ihm wichtig ist, dass das wieder gerade gerückt wird und ich das richtige Bild von ihm habe. Er hat mir dann auch gesagt „ Du wirst schon sehen, wir haben nächste Woche jeden Tag einen Termin und besprechen, das mit unterschiedlichen Leuten um Klarheit reinzubringen“. Das hat mir ziemlich viel Mut gegeben, und ich konnte es irgendwie gar nicht fassen, dass ich wieder glücklich verliebt bin.
Mit beiden Elternpaaren wurde auch gesprochen, er hat mir dann aber schließlich gesagt, dass er es nicht übers Herz gebracht hat, mit seinen Kindern zu sprechen und dass er es einfach nicht konnte. Ich weiß auch, dass ich in seinem Umfeld (Bruder, Freunde und Co.) gerade ziemlich viele Leute sehr hart und böse scheiden lassen. Er ist ein absoluter Familienpapa, was ich auch super toll finde. Aber das war natürlich schon ein herber Schlag, weil ich dachte, es geht jetzt mit uns einen Stück weiter.
Er hat dann im Nachgang gesagt, dass er das machen möchte, aber dass er sich viel zu viel ab verlangt hat, dass jetzt in so kurzer Zeit so schnell zu machen. Er fühlt sich dafür einfach noch nicht bereit…
Und nun sind wir in der Situation, in der ich mich jetzt befinde. Das ganze war im März und wir haben jetzt Ende April. Ich muss sagen, dass mein Vertrauen ziemlich stark darunter gelitten hat, dass er so etwas angesprochen hat und dass er zwischendurch wieder Rückschritte gemacht hat. Ich versuche ihm keinen Druck zu machen, aber wir hatten jetzt noch eine weitere Situation, die mich total ins schwanken bringt: ich habe nächste Woche Geburtstag und wollte mit ihm eigentlich eine Woche wegfliegen. Seine Frau hat allerdings am Wochenende darauf Geburtstag, so dass er gesagt hat, dass er gerne schon am Freitag zurückfliegen möchte, einfach in dieser instabilen Situation, in der sich seine Kinder jetzt auch befinden. Es geht ihm nicht um ihren Geburtstag, sondern nur um die Kinder und das ist einfach eine ziemlich Schlimme Nachricht wäre, wenn er „ unvorbereitet“ auf einmal eine Familientradition bricht. Das verstehe ich, sehe es aber trotzdem so, dass er sich das natürlich auch selbst zuzuschreiben hat, weil er seinen Part sozusagen nicht erledigt hat. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Mutter bin und natürlich auch nicht zu 100 % nachempfinden kann, wie viel Angst dieses Thema in ihrem auslöst. Ich möchte hier nicht unfair sein.
Jedenfalls war ich sehr, sehr traurig, dass wir dann nur ein paar Tage wegfliegen können.
Letzte Woche war er dann wieder ein paar Tage bei mir und hatten eine richtig gute Zeit, nach zwei sehr turbulenten Wochen mit sehr vielen Diskussionen und Tränen. Am Freitag habe ich ihn zum Bahnhof gefahren, und er hat mir abends eine Nachricht von seiner Mutter weitergeleitet, wo es darum ging, dass sie gesagt hat, dass sie ihn in dieser harten Zeit sehr gerne unterstützt, aber dass sie merkt, dass die Kinder gerade unter der Unsicherheit leiden… Ich habe das sehr stark auf das Thema bezogen, dass die Kinder keine Klarheit haben und von ihren Eltern in einer Unsicherheit (die Zwölfjährige hat mitbekommen, dass sie sich sehr viel streiten und dass der Papa dann nicht mehr so viel zu Hause ist) allein lassen. Weiterhin stand in der Nachricht, aber auch, dass sie es unverantwortlich findet, dass die Kinder jetzt wegen egoistischen Interessen abgegeben werden. Da ging es darum, dass A. Und seine Frau wechselweise für die Kinder verantwortlich sind, obwohl sie noch in einem Haus wohnen. Aber da er am Wochenende vorher schon mit mir in den Urlaub fliegen wollte, damit wir wenigstens noch auf sechs Tage kommen, wenn er freitags zurück muss, hatte er die Eltern gefragt, ob sie auf die Kinder aufpassen können, da seine Frau nicht da ist. Die Mutter, hat ihm dann gesagt, dass seine Tochter sehr verunsichert wirkt und dass es schlimm ist, wenn er den Kindern das Gefühl gibt, dass sie weggeschoben werden. Auch das kann ich verstehen… Trotzdem hat es etwas mit mir gemacht, weil er mir am Freitag dann auch gesagt hat, dass er am Montag zum Urlaub dazukommen kann und den Geburtstag wirklich gerne mit mir verbringen möchte.
Gestern Abend hatten wir ein Telefonat dazu, und ich habe ihm Unternehmen gesagt, dass ich das nicht mehr möchte, dass ich mich ehrlich gesagt nur noch wie eine Affäre fühle.
Leider habe ich es so gemacht, dass ich mir in den letzten Tagen auch sehr viel zum Thema Affäre im Internet durchgelesen habe. Und dort steht, dass nur aus 10 % der Affären wirklich eine Beziehung wird… Jetzt frage ich mich, ob ich das bei uns auch so ein ordnen kann oder ob da wirklich mehr ist. Ich weiß, dass er vielleicht einfach Zeit braucht, weiß aber auch nicht, ob das Floskeln sind und er nicht am Ende dann doch irgendwie bei ihr bleibt. Seine Frau weiß übrigens von mir und sie hat auch gesagt, dass sie mich gerne mal kennen lernen möchte. Ich bin mir zu 100-prozentig sicher, dass die beiden getrennt sind. Aber trotzdem wirkt er irgendwie so gefangen und ich habe Angst, dass ich meine Lebenszeit vergeude. Und ich habe Angst, dass ich meinen Geburtstag alleine verbringe, weil ich nicht meine stolz runterschlucken kann… aber ich habe das Gefühl, eine Grenze setzen zu müssen. Ich habe ihm früh genug gesagt, dass diese Woche für mich sehr wichtig ist, da mein Geburtstag ein sehr emotionales Thema ist. Ostern und Co. kann ich mich gerne unter ordnen aber es geht mir um diese eine Woche. Und er hat mich zweimal in Bezug darauf enttäuscht. Ich bin wirklich traurig.
Wie schätzt ihr die Situation ein? Ihr dürft gerne schamlos ehrlich sein. Vielleicht rüttelt es mich ein bisschen wach