24

Zerrissenheit nach Trennung

S
Hallo zusammen, seit 6 Monaten wohne ich nach der Trennung nun bei Freunden. 24 Jahre Beziehung, Töchter 20 und 23 J.
Am Anfang war ich ganz klar und standhaft. Es hatte ja seinen Grund zu gehen, hatte Magenschmerzen, Herzrasen, Tinnitus, Schlaflosigkeit etc. Nach seinem Wutanfall und der Aufforderung „Ich solle mit meinem Hund verschwinden“, habe ich es endlich geschafft.
Zur Zeit habe ich jedoch ganz üble Gefühle, Gedanken und Zustände bzgl. „ich will nach Hause“, „so schlimm war’s auch nicht“…
Alles dreht sich hin und her in meinem Kopf, manchmal denke ich verrückt zu werden. Dort spielt eben die Musik, die Kinder sind dort zu Hause und ich als Mutter bin außen vor und bekomme kaum etwas mit. Melden tun sie sich leider auch nicht wirklich, im Gegenteil, ich bin die Böse und „wollte ja gehen“.
Das schmerzt mich so !
Ich denke dann manchmal an die schönen Zeiten mit ihm aber erinnere mich auch an die Beleidigungen, Respektlosigkeiten, Demütigungen, Schreiereien …und wie es mir ging. Er ist auch 19 Jhre älter als ich, so dass auf eine Änderung wohl kaum gehofft werden kann, zumal er ja auch völlig uneinsichtig ist.
Wenn ich allerdings mir vorstelle alleine zu wohnen und Scheidung etc. dann dreht sich auch mein Kopf und ich habe Angst all das nicht zu schaffen.
Ja, ich lenke mich auch ab, treffe Freunde, Gassi mit dem Hund, gehe arbeiten etc.
trotzdem wanke ich 5 Minuten hin und dann 5 Minuten wieder her.
Es ist anstrengend, kostet Kraft und bringt mich bald zur Verzweiflung.
HILFE: Kennt ihr das ?
Was soll ich noch tun ?

02.01.2024 22:22 • #1


Tikanno
Du schreibst es selbst - du hattest 1000 Gründe die Beziehung zu beenden. Willst du wirklich wieder dahin zurück, wo du nur leid ertragen musstest? Wenn du schon körperliche Erscheinungen hattest, dann war es 5 vor 12... .
Deine Töchter sind alt genug, dass du mal mit Ihnen in Ruhe reden kannst und erläuterst warum du gegangen bist und du dich nicht von den beiden getrennt hast sondern von deinen Mann! Konntest du solch ein Gespräch schon mal anstoßen?

03.01.2024 00:15 • x 5 #2


A


Zerrissenheit nach Trennung

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Sonna:
Was soll ich noch tun ?

Das Leben alleine testen, in deinen eigenen vier Wänden. Es ist nur am Anfang so schlimm, weil man es nicht gewohnt ist. Aber mit der Zeit lernst du es und wirst dich fragen, warum du nicht schon eher gegangen bist. Und vielleicht lernst du irgendwann einen Gleichaltrigen Mann kennen entscheidest dich aber gegen das Zusammenziehen, weil dir es dann so besser gefällt

03.01.2024 00:29 • x 3 #3


TemetNosce
Wie stehen deine Erwachsenen Kinder zu der Trennung?

03.01.2024 00:32 • x 2 #4


A
Liebe Sonna, du bist/warst seit 24 Jahren in deiner Beziehung. Du schreibst, du hast schöne Zeiten erlebt, aber auch Beileidigungen, Respektlosigkeit, Anschreien.. hattest Magenschmerzen, Schlaflosigkeit. Du schätzst ein, dass dein Mann sich eher nicht ändert und uneinsichtig ist. Seit der Trennung / 6 Monaten wohnst du bei den Freunden. Du schilderst deine Zweifel, ob deine Entscheidung richtig ist. Und Ängste, ob du das Alleinewohnen schaffen würdest.

Du befindest dich in der Schwebe. Du hast dein langjähriges Zuhause verlassen und plötzlich weniger Kontakt zu deinen (zum Glück erwachsenen) Töchtern. Außerdem bist du gerade unsicher, was du tun sollst. Das ist anstrengend.

Niemand weiß, wie sich die Zukunft entwickelt. Aber du kannst ein paar Alternativen in deinen Gedanken durchspielen. Dir ein paar Fragen stellen. Dir Beratung holen (Caritas, Anwalt).
Damit du deine Wünsche und Möglichkeiten kennenlernst. Vielleicht wird dabei eine Richtung für dich klar.

Immerhin hast du Freunde, auf du die zählen kannst.

03.01.2024 02:29 • x 3 #5


Wulf
@Sonna was willst du, was begehrst du?

03.01.2024 03:14 • x 2 #6


T
Zitat von Sonna:
Ich solle mit meinem Hund verschwinden“, habe ich es endlich geschafft.


Es passiert, dass Haustiere eine Beziehung zerstören. Bei der Gretchenfrage, wer nun wer ist, gehts schnell an die Emotionen. Ein Mann geht nicht gassi und er mag auch keine Leckeries, wenn es um direkte Dinge geht

03.01.2024 06:46 • #7


Einfachatmen
Zitat von Tempest:
Es passiert, dass Haustiere eine Beziehung zerstören. Bei der Gretchenfrage, wer nun wer ist, gehts schnell an die Emotionen. Ein Mann geht nicht ...

So wie es sich liest, hat es aber wenig mit dem Haustier zu tun.

03.01.2024 08:03 • x 1 #8


Einfachatmen
Wie hältst du den Zustand seit 6 Monaten aus?
Redest du offen mit deinen Töchtern, die wissen eigentlich wie die Situation zuhause für dich war, oder?! Wie erleben sie den Vater?

Hier liest sich für mich so viel unausgesprochenes, in der Luft hängendes....

03.01.2024 08:05 • x 1 #9


Einfachatmen
Solange du in diesen Zustand des Ungewissen verharrst, wird sich dein psychischer Zustand nicht ändern. Du bist für dich selbst verantwortlich. Für deine Zufriedenheit!

03.01.2024 08:06 • x 1 #10


T
Zitat von Einfachatmen:
So wie es sich liest, hat es abenimm deinen Hund mit und geh?r wenig mit dem Haustier zu tun.

Nimm deinen Hund mit und geh liest sich aber schon so in der Richtung. Man kann Mensch und Tier nicht vergleichen und schon gar nicht auf eine Stufe stellen

03.01.2024 08:08 • #11


Einfachatmen
Zitat von Tempest:
Nimm deinen Hund mit und geh liest sich aber schon so in der Richtung. Man kann Mensch und Tier nicht vergleichen und schon gar nicht auf eine Stufe ...

Es ist eh ein wenig undurchsichtig.... Warum gab's die ganze Zeit Streit, nur der Altersunterschied wird nicht Schuld sein.
Warum wird nicht versucht miteinander zu sprechen, evtl. über einen Vermittler....?!

03.01.2024 08:11 • #12


T
Zitat von Einfachatmen:
Warum wird nicht versucht miteinander zu sprechen


das frage ich mich auch. Vermittler? Schon klar, geben sie mir 100 Euro aber ihre Konflikte müssen sie natürlich selber lösen

03.01.2024 08:15 • #13


Einfachatmen
Zitat von Tempest:
das frage ich mich auch. Vermittler? Schon klar, geben sie mir 100 Euro aber ihre Konflikte müssen sie natürlich selber lösen ...

Nö, bei der Caritas o. ä. Einrichtungen ist das eigentlich kostenfrei.
Es geht oft nur darum einen neutralen Raum zu haben um Miteinander ins Gespräch zu kommen, jemanden der das Gespräch etwas lenkt und den Fokus behält.
Na klar, die Konflikte wird niemand für einen lösen... Muss man schon selber machen...

03.01.2024 08:19 • #14


T
Zitat von Einfachatmen:
Na klar, die Konflikte wird niemand für einen lösen... Muss man schon selber machen...

eben, gerade von der Karitas kommt ja der Spruch (Incl 100 Euro), war bei meiner Scheidung so.

03.01.2024 08:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag