91

Ziemlich verworren alles weiss da nicht weiter

P
Hallihallo erstmal,

hab mich doch mal entschlossen mir mal Ratschläge beziehungsweise Meinungen einzuholen,obwohl ich irgendwie weiß das das nichts bringt.

Hatte jemand im Januar über ein Online-Flirtportal aus meiner Stadt kennengelernt. EIgentlich ist das Portal leider so ziemlich tot (war mal viel besser) und man sieht eigentlich immer dieselben Gesichter.
Hatte dann doch jemand aus meiner Stadt gefunden und hatte sie angeschrieben.

Eigentlich wollte ich das nicht wirklich da ich zur Zeit in einer schwierigen Situation bin weil meine Mutter an Krebs erkrankt war und ich ständig in die Uniklinik gependelt bin und das emotional eine echte Herrausforderung war.

Naja,wir hatten dann sehr viele Nachrichten ausgetauscht und hatten uns dann zwei Mal getroffen
Als wir uns das dritte Mal trafen haben wir zusammen den ganzen Tag miteinander verbracht,da sie an dem Tag Geburtstag hatte.

Als sie mich abends nach Hause gebracht hat,hatte sie mich beim verabschieden geküsst,was irgendwie für mich ziemlich überraschend war.
Dann ist sie gefahren und hatte an diesem Abend auch aus mir heute noch unbekannten Gründen Rotz und Wasser geheult als ich ein bestimmtes Musik Video gesehen hatte. Keine Ahnung warum,aber ich glaub das ich damals schon gemerkt habe das da was nicht stimmt und das nicht lange hält.

Nun,danach waren wir erst innoffiziell zusammen (keine Ahnung warum,aber das war im Grund ihre Aussage) bis sie irgendwann sagte das ich ja meine neue Freundin fragen könnte (den Grund weiss ich nicht mehr).
Eigentlich lief alles gut,ich kam auch mit ihren beiden Kindern zurecht,diesie aus einer 15 Jährigen Ehe hatte. Sie war damals schon in Scheidung gewesen.

Das ganze lief ungefähr 8 Wochen gut,bis ich auf einmal merkte das sie sich körperlich und emotional distanzierte.
Sie fing auch an mich teilweise recht impulsiv grob zu behandeln,was sie nach ein paar mInuten schon wieder vergessen hatte.
Ich hatte schon vorher gemerkt das irgendwas bei ihr nicht stimmte,aber ich schob das auf den stressigen Alltag als alleinerziehende Mutter.

Sie hatte immer einen Tick ständig (und ich meine wirklich ständig) das Handy in der Hand zu haben,bei jeder Gelegenheit mitten im Gespräch ein Thema nach zu googeln z.B. und emotional sehr zurückhaltend zu sein.
Das einzig Emotionale waren ab und zu Kuss smileys über die Textnachrichten.
Ein Ich liebe dich oder Du fehlst mir kam nie. Laut ihrer Aussage braucht Liebe ja Zeit was mich irgendwie auch total verwirrt hat.

Dann kam eine Nachricht das wir mal reden sollten weil es ihr in der Beziehung nicht gut ging.
Da gingen schon sämtlich Alarmglocken bei mir an,weil eigentlich alles ziemlich gut lief,ich aber ,wie gesagt,am Anfang gemerkt habe das etwas nicht stimmt.
Als ich bei ihr vor der Haustür stand,kam sie schon zu spät,was super ungewöhnlich war.

Als wir dann oben waren setzte sie sich auf die Couch und eröffnete mir das es mit uns nicht klappen würde weil wir ja verschiedene Hobbys (sie spielt gerne Brettspiele) haben und ich nicht kreativ genug sei weil sie ja gerne bastelt.
Klang alles wie ine Abfuhr beim ersten Date irgendwie.

Der Witz ist das wir ständig Brettspiele gespielt haben und da ziemlich Spaß miteinander hatten und ich sogar kreativer bin als sie weil ich mir mit 24 selber das Gitarre spielen beigebracht habe inklusive Komponieren eigener Songs und auch zeitweise in eine Band gespielt habe.

Hatte das Gefühl das sie aus reiner Impulsivität,weil es ihr aus irgendeinem Grund super schlecht ging (lauteigener Aussage war sie ganz tief unten),Schluss gemacht hat.

War auch ziemlich geschockt und dachte mir nur: Ach du sch.,wo kommt das denn auf einmal her?

Hab dann relativ ruhig meine Gegenargumente vorgebracht und bin dann ruhig gegangen weil ich gemerkt habe das ich da partout nicht mehr an sie ran komme.

Nach zwei bis drei Wochen hatte ich sie mal zu Ostern angeschrieben um mal rauszufinden ob alles okay ist,weil ich mir primär Sorgen gemacht habe.

Hab sie mindestens einmal pro Woche angeschrieben in der Hoffnung vielleicht irgendeinen Kontakt wieder zu ihr aufzubauen.

Hab mit ihr auch ausgemacht das ich mit ihr komplett neu anfangen will,sprich vor unserer letzten Beziehung starten will und mal schauen will was dabei rumkommt (hatte das mit jemand schon mal mit jemandem gemacht und da sehr gute Erfahrungen gemacht). Hatte aber explizit nicht das Wort Freundschaft erwähnt weil ich keinen Bock habe wieder ne Ex als Freund zu haben. Sie fand die Idee gut und seitdem texten wir regelmässig und treffen uns auch mindestens einmal in der Woche.

Das Problem ist nur das ich die aktive Person bin (was mich langsam tierisch nervt) und ich echt nicht weiss was ich mit ihr anfangen soll.Besonders auch weil ich auch höllisch aufpassen muss unsere Beziehung oder manche Wörter wie emotional zu erwähnen oder auszusprechen.

Ich war mal bei ihr Frühstücken z.B. und sagte nur das es schön aber emotional anstrengend für mich war woraufhin sie mich super böse angeschaut hat und was mit keine Beziehung gefaselt hat.

Vielleicht hat ja jemand auch solche Erfahrungen gemacht und kann mal seine Gedanken teilen,mich belastet das teilweise sehr weil ich das Gefühl habe sie immer noch emotional an mich gebunden ist,aber sie tierische Angst hat das sie das wieder tun wird wenn wir wieder zusammen wären.

28.07.2025 07:54 • #1

GreenTara
Hi @Pala667, tut mir leid, aber es hat wohl nicht gepasst.
Zitat von Pala667:
aber ich glaub das ich damals schon gemerkt habe das da was nicht stimmt und das nicht lange hält

Da hat sich bereits dein Bauchgefühl gemeldet.

Zitat von Pala667:
Hab mit ihr auch ausgemacht das ich mit ihr komplett neu anfangen will,sprich vor unserer letzten Beziehung starten will und mal schauen will was dabei rumkommt (hatte das mit jemand schon mal mit jemandem gemacht und da sehr gute Erfahrungen gemacht

Man kann nicht bei 0 neu starten. Man bringt sich doch selbst mit.

Zitat von Pala667:
Ich hatte schon vorher gemerkt das irgendwas bei ihr nicht stimmte,aber

Soll sich dieses Gefühl in Luft auflösen?

Zitat von Pala667:
aber sie tierische Angst hat das sie das wieder tun wird wenn wir wieder zusammen wären

Da ist das alte Muster quasi schon angekündigt.

Warum hälst du an dieser Frau fest, obwohl dich dein Inneres davor warnt?

28.07.2025 08:11 • x 4 #2

A

Ziemlich verworren alles weiss da nicht weiter

x 3

P
@GreenTara
Das mit dem neu anfangen hatte schon mal gut funktioniert bei jemandem den ich auch so eine komplizierte kurze Beziehung hatte.

Warum ich an ihr fest halte? Naja,wahrscheinlich wegen den Emotionen und das ich das Gefühl habe das wir ohne Grund durch eine schlimme Phase bei ihr auseinander gerissen wurden,obwohl es eigentlich gut lief.

Und das ich damals schon gemerkt habe bzw. dran geglaubt habe das es nicht lange hält liegt wohl auch an meinen schlechten Erfahrungen die ich über die Jahre gemacht habe. Da ist man so pessimistisch eingestellt das man krampfhaft nach dem Haar in der Suppe sucht.

28.07.2025 08:26 • #3

Happylife1981
Um es ganz platt zu sagen, sie steht einfach nicht auf Dich.
Ihr wart in einer Kennenlernphase und sie hat gemerkt, dass es nicht passt.
Vielleicht war der Grund mit den verschiedenen Hobbies vorgeschoben, aber das ist eigentlich egal.
Ihr habt nun also eine Freundschaft, oder passiert da noch was körperliches?

28.07.2025 08:34 • #4

GreenTara
@Pala667 Ich kann jetzt so, nach deinem geschriebenen, keine schlimme Phase heraus lesen. Nach den 8 Wochen sind wohl die ersten Differenzen ans Tageslicht gekommen. Und ohne Grund
halte ich für mehr als dürftig für einen neuen Anfang. Zumal impulsives Verhslten doch ein ziemlicher Störfaktor in einer Beziehung ist. Der Trennungsgrund mit den verschiedenen Hobbys ist auch etwas fragwürdig.
Dagegen ist der mentale Zustand ganz tief unten für dich scheinbar nebensächlich, man kann ja schließlich ganz neu anfangen. Da ist sehr wenig Reflexion.

28.07.2025 08:37 • x 2 #5

P
Zitat von Pala667:
Nun,danach waren wir erst innoffiziell zusammen (keine Ahnung warum,aber das war im Grund ihre Aussage) bis sie irgendwann sagte das ich ja meine neue Freundin fragen könnte (den Grund weiss ich nicht mehr).

Was meinte sie mit deine neue Freundin fragen könnte, dachte sie da wäre ne andere im Spiel?
Zitat von Pala667:
Das ganze lief ungefähr 8 Wochen gut,bis ich auf einmal merkte das sie sich körperlich und emotional distanzierte.
Sie fing auch an mich teilweise recht impulsiv grob zu behandeln,was sie nach ein paar mInuten schon wieder vergessen hatte.

Nach 8 Wochen ist doch etwas früh, spätestens da müssten die Alarmglocken schrillen
Zitat von Pala667:
Sie hatte immer einen Tick ständig (und ich meine wirklich ständig) das Handy in der Hand zu haben,bei jeder Gelegenheit mitten im Gespräch ein Thema nach zu googeln z.B. und emotional sehr zurückhaltend zu sein.
Das einzig Emotionale waren ab und zu Kuss smileys über die Textnachrichten.
Ein Ich liebe dich oder Du fehlst mir kam nie. Laut ihrer Aussage braucht Liebe ja Zeit was mich irgendwie auch total verwirrt hat.

Oh das kenne ich, hatte auch das vergnügen mit do jemandem. Spoiler: ging nicht lange gut
Zitat von Pala667:
Hatte das Gefühl das sie aus reiner Impulsivität,weil es ihr aus irgendeinem Grund super schlecht ging (lauteigener Aussage war sie ganz tief unten),Schluss gemacht hat.

Leidet sie unter Depressionen?

Zitat von Pala667:
Ich war mal bei ihr Frühstücken z.B. und sagte nur das es schön aber emotional anstrengend für mich war woraufhin sie mich super böse angeschaut hat und was mit keine Beziehung gefaselt hat.

Mein Tipp, vergiss es, wenn das schon am Anfang mit so einem tanz auf rohen Eiern Anfängt tust du dir nichts gutes dabei und zum Schluss fällst du aber richtig auf die Schnauze

28.07.2025 08:43 • #6

K
Schau, sie hat keine Gefühle entwickelt. Völlig normal. Das passiert. Oft. Das ist nicht steuerbar. Und das tut demjenigen, der Gefühle hat, natürlich weh.

Bei Trennungsgesprächen werden dann oft ja Gründe verlangt oder man glaubt, eine Erklärung liefern zu müssen, dann wird eben irgendetwas unbestimmtes als Grund angeführt .
In Wirklichkeit kann man oft nichts bestimmtes benennen, es ist ja eher ein Mix aus Faktoren und fehlenden Gefühlen, fehlenden Botenstoffen im Gehirn. Die Liebeserzeugungsmaschine im Gehirn ist eben nicht angesprungen. Da nützt es auch nix Gegenargumente zu bringen.

Sie wollte keine Beziehung mit dir. In ihrem Verständnis habt ihr es dann mit Freundschaft versucht. Die Aussage keine Beziehung zeigt das klar.

Du solltest es für dich abhaken. Das idt schwierig, weil Ablehnung im Gehirn erst recht etwas wie Dro. entzug auslöst. Aber es vergeht, wenn der Kontakt und die Dro. eine Weile nicht mehr bestehen.

28.07.2025 08:45 • x 4 #7

P
@kata_smiles

Ob sie keine Gefühle entwickelt hat ,weiss ich ja nicht. Ich den Wochen vor der Trennung sagte sie ja das sie sehr in mich verliebt sei. Dann kam ja diese radikale Veränderung in ihr wo sie nen radikalen Befreiungsschlag gemacht hat und niemand mehr an sich ran gelassen hat,wohl auch ihre Freunde nicht wie sie später mal gesagt hat.

Ja,man sollte es auch abhaken,aber sag das mal meinem Gehirn.^^ Man kommt sich vor wie ein Abhängiger der auf Entzug ist.

Ich habe bei meiner alten Beziehungen nie so reagiert,keine Ahnung warum ich das jetzt mache. Wahrscheinlich weil ich die Situation verstehen will.

28.07.2025 08:52 • #8

E
Für mich klingt das nach deiner Beschreibung als hätte die Dame psychische Probleme. Dein bauchgefühl sagt ja von Anfang an eigentlich das was nicht mit ihr stimmt und du besser die Finger von ihr lassen solltest.

Ich kann dir nur raten auch wenn es dir schwer fällt . Hak sie ab und stell den Kontakt konsequent ein.

Zumal ja von ihr anscheinend wieso nichs mehr kommt und du immer aktiv werden musst.

Da trefft der Spruch zu lieber allein als sich so was an das Bein zu binden.

Vor 20 Jahren hätte ich das sicherlich auch anderes gesehen .Aber man lernt ja dazu .

28.07.2025 08:59 • x 4 #9

GreenTara
@Pala667
Zitat von Pala667:
Das Problem ist nur das ich die aktive Person bin (was mich langsam tierisch nervt) und ich echt nicht weiss was ich mit ihr anfangen soll.

Solange sie keinen anderen hat, lässt sie dich gewähren. Unverbindlich natürlich. Sie kann einen erneuten Abbruch ja dann entweder mit ihrer mentalen Verfassung oder den nicht kompatiblen Hobbys begründen. Während du einseitig investiert.
Zitat von Pala667:
Besonders auch weil ich auch höllisch aufpassen muss unsere Beziehung oder manche Wörter wie emotional zu erwähnen oder auszusprechen

Und dabei übervorsichtig sein musst.

Alles, was du über diese Frau geschrieben hast, deutet darauf hin, dass ihr schlechter psychischer Zustand keine schnell vorübergehende Sache ist. Die Trennung/Scheidung ist noch recht frisch, die Kinder sind bereits involviert, obwohl es inoffiziell mit dir war, impulsives Verhalten, nicht nachvollziehbare Begründungen.
Und du berufst dich auf: Hat doch schon mal geklappt. Naja.

28.07.2025 09:07 • x 4 #10

K
Zitat von Pala667:
@kata_smiles Ob sie keine Gefühle entwickelt hat ,weiss ich ja nicht. Ich den Wochen vor der Trennung sagte sie ja das sie sehr in mich verliebt ...

Verständlich!
Das wird hier erklärt, besonders ab. ca Min 5

https://www.ted.com/talks/helen_fisher_...d.com_8oZs

The less my hope, the hotter my love...

The brain starts calculating what went wrong

Und dass sie sich zu Beginn in der ersten Kennenlernphase gut gefühlt hat, vielleicht etwas verknallt war, das kann durchaus sein...aber auch das kann eben in 8 Wochen vergehen, wenn es für sie nicht passt...

28.07.2025 09:09 • x 2 #11

P
Zitat von GreenTara:
@Pala667 Solange sie keinen anderen hat, lässt sie dich gewähren. Unverbindlich natürlich. Sie kann einen erneuten Abbruch ja dann entweder mit ihrer mentalen Verfassung oder den nicht kompatiblen Hobbys begründen. Während du einseitig investiert. Und dabei übervorsichtig sein musst. Alles, was du über diese ...

Ja,ich hab auch die Vermutung das die ganze Situation sie schlicht und ergreifend überfordert hat und einen Ausweg gesucht hat damit sie alles verarbeiten kann. Und ich war zwischendrin leider.

Und das Hat doch schon mal geklappt beozog auf etwas anderes.
Ich hatte mal jemanden über eine Dating Plattform kennengelernt,mit der ich über 4 Jahre hinweg immer mal ein halbes Jahr Kontakt hatte. Beim vorletzten Mal sind wir dann durch komische Umstände (sie hat mich einfach geküsst) zusammengekommen,was aber nur 4 Wochen gehalten. Dann hat sie mich abserviert und geghostet.

Als sie sich dann wieder nen halbes Jahr später gemeldet hat, hab ich mit ihr nen ziemlich ernstes Gespräch geführt und wir haben unsere zwischenmenschliche Beziehung komplett resettet und von vorn angefangen. Sie ist jetzt ne Gute Freundin die auch ne Beziehung mit jemand anderes hat und ich freu mich für sie und komme gut mit ihr klar.

Keine Ahnung ob das bei meiner Ex funktioniert,besonders weil sie ja diverse Sachen erstmal verarbeiten muss.

28.07.2025 11:53 • #12

P
Zitat von kata_smiles:
Verständlich! Das wird hier erklärt, besonders ab. ca Min 5 The less my hope, the hotter my love... The brain starts calculating what went wrong Und dass sie sich zu Beginn in der ersten Kennenlernphase gut gefühlt hat, vielleicht etwas verknallt war, das kann durchaus sein...aber auch das kann eben in 8 Wochen ...

Danke für den Link ! War super interessant und daher erklärt sich auch das mein Gehirn teilweise überhaupt nicht abschalten kann. Aber das man das mit einer Sucht vergleichbar ist wusste ich bis dato nicht.

Sie war ja anscheinend verliebt,aber ich hab sie in einer schwierigen Zeit kennengelernt . Aber sowas passiert bei mir andauernd. War schon soweit meinen eigenen Bindungsstil herrauszufinden weil ich gedacht habe das es daran liegt. Liegt es aber nicht .
Es scheint nur so das ich jedesmal Pech habe wenn ich jemanden kennenlerne.

28.07.2025 12:18 • #13

Wurstmopped
Zitat von Pala667:
Hab dann relativ ruhig meine Gegenargumente vorgebracht und bin dann ruhig gegangen

Anziehungskraft kann man nicht herbeireden.

Zitat von Pala667:
Hab sie mindestens einmal pro Woche angeschrieben in der Hoffnung vielleicht irgendeinen Kontakt wieder zu ihr aufzubauen.

Warum, sie hat sich doch klar positioniert, hat dich nicht zwingend attraktiver gemacht, eher bedürftig

Zitat von Pala667:
Hab mit ihr auch ausgemacht das ich mit ihr komplett neu anfangen will,sprich vor unserer letzten Beziehung starten will und mal schauen will was dabei rumkommt

Da hast du dich selbst in die Friendszone katapultiert, warum?
Dein Neuanfang ist eine Hoffnung nach mehr als nur Freundschaft, sie hat ihre Wahl schon getroffen.
Wie schon erwähnt, du bist verfügbar und kratzt regelmäßig an ihrer Tür, sie muss null investieren - Attraktivität geht gegen Null.

28.07.2025 12:34 • #14

P
Zitat von Wurstmopped:
Anziehungskraft kann man nicht herbeireden. Warum, sie hat sich doch klar positioniert, hat dich nicht zwingend attraktiver gemacht, eher bedürftig Da hast du dich selbst in die Friendszone katapultiert, warum? Dein Neuanfang ist eine Hoffnung nach mehr als nur Freundschaft, sie hat ihre Wahl schon getroffen. Wie ...

Das hat nichts mit Anziehungskraft zu tun, wenn jemand in einer psychischen Ausnahmesituation ist kann man reden wie man will,da fruchtet nichts mehr.

Und von Freundschaft hab ich ja bis dato nix gesagt,nur das ich unsere Beziehung neu aufbauen will und dann mal schauen will was dabei rumkommt.

28.07.2025 12:47 • #15

A

x 4