4

Zu früh nach Trennung "den Richtigen" getroffen?

L
Guten Tag, zusammen,

mir ist wirklich einige Wochen nach der Trennung von meinem langjährigen Partner (über 20 Jahre verheiratet gewesen) ein toller, gutaussehender, interessanter Mann über den Weg gelaufen.

Er ist recht frisch von seiner Frau getrennt und ich von meinem Mann auch - wir merken beide, dass wir total gut zusammenpassen (gleiche Interessen und Lebensweisen) und es knistert gewaltig , aber, mein Bauch sagt mir, dass wir beide die Ex-Partner noch im Kopf und vor allem im Herzen haben. Es fühlt sich für mich gut an, wenn wir uns treffen (wir gehen Essen, ins Kino und spazieren) und wenn er mich in den Arm nimmt und drückt, dann fühlt sich das nach mehr an, aber, andererseits trösten wir uns auch gegenseitig über den Verlust des anderen Partners hinweg, reden viel über die alten Partnerschaften und darüber, wie wir betrogen und belogen wurden. Das macht man ja nicht, wenn man an einander wirklich interessiert ist - da sollte man die alten Partner doch ausblenden, oder?!

Von daher weiß und fühle ich:

... ES IST ZU FRÜH!

Ich weiß, dass er seiner alten Beziehung hinterhertrauert. Ich bin über die Trennung von meinem Ehemann noch lange nicht drüber hinweg. Von daher denke ich jedes Mal nur: Warum lerne ich dich nicht erst in einem Jahr kennen, wenn wir beide frei für einander sind?!

Was meint Ihr, könnte aus so einer Tröst-Freundschaft noch eine neue Beziehung werden, oder haben wir uns wirklich zur falschen Zeit kennen gelernt und sind für einander eher Ersatz als Neubeginn?

Bin verwirrt....

Grüße
Leni

20.07.2015 16:39 • #1


KleinerPfennig
Liebe Leni

als ich Deine Zeile gelesen habe, kam gleich so ein warmes Gefühl in mir hoch....ich stelle mir das sehr schön vor und ich finde, Ihr solltet einfach nicht so viel darüber nachdenken....zu früh....zu nahe Vergangenheit....wann ist schon der richtige Zeitpunkt.

Freut Euch doch, dass Ihr Euch beide so offen alles anvertrauen könnt, denn wahre Liebe wächst in einem hohen Maße von Freundschaft heran. Setzt Euch nicht unter Druck und genießt einfach die zarte gemeinsame Zeit, was irgendwann passiert passiert eh und wenn nicht, dann wird vielleicht eine Freundschaft ohne Liebe daraus - in jedem Fall ist es aber ein Gewinn für´s Leben, für die Seele, für die verletzten Herzen.

Ich wünsche Dir und Euch alles Gute und viel Glück - ich bin da schon auch etwas neidisch....

Liebe Grüße vom kleinen Pfennig

20.07.2015 16:49 • x 1 #2


A


Zu früh nach Trennung "den Richtigen" getroffen?

x 3


M
ihr könnt euch erstmal gegenseitig trösten und freunde sein
es ist ja für beide noch recht früh,

genieß das knistern einfach,
freu dich an der freundschaft und den unternehmungen.....
hab einfach freude daran,
ihr könnt bestimmt auch darüber reden.....

freu dich am jetzt und
mach dir nicht schon tausend zukunftssorgen...
ist ja noch gar nichts passiert.....

nichts überstürzen, kleine schritte machen
ihr merkt irgendwann schon,
ob mehr daraus wird
oder nicht......

20.07.2015 16:50 • x 1 #3


F
Hallo Lena,

ich kann dir nur von meiner Seite aus berichten.

Ich lernte meinen Freund auch recht früh kennen. Wir hatten beide unsere Beziehungen noch nicht richtig verarbeitet. Ich, weil es bei mir erst 4 Monate her war. Er (obwohl schon ein Jahr single zu der Zeit), weil er es verdrängt hat.
Wir haben sehr viel über unsere Ex-Beziehungen, Erfahrungen geredet und natürlich über alles andere Mögliche auch. Wir stellten fest, dass wir zum sehr großen Teil die selben Ansichten haben, uns vom Charakter und von den Hobbies her ähneln bzw da total gleich sind.
Wir verliebten uns, spielten aber mit offenen Karten. Ich wusste, dass ich eine Beziehung eingehen konnte, weil ich alles so weit verarbeitet habe, dass es meiner Ansicht nach ging. Sagte ihm aber von vorne herein, dass ich noch nicht gänzlich darüber hinweg bin.
Er hatte einfach nur große Angst sich zu öffnen und erneut verletzt zu werden.
Und was soll ich sagen? Wir sind jetzt bald 9 Monate zusammen und ich habe mitunter meine Ex-Beziehung durch die Beziehung mit ihm mehr und mehr verarbeitet. Ich denke, dass es bei ihm genauso ist.
Gerade weil wir gleich sind und ganz genau wissen Er/Sie hat die gleichen Ansichten wie ich und kennt die Grenzen. Ich brauche mir keinen Kopf zu machen. hilft es uns.

Deswegen finde ich muss eine früh eingegangene neue Beziehung nicht zwangsweise schlecht sein. Ich glaube, dass sie auch helfen kann Altes zu verarbeiten und dass dann daraus genauso etwas Ernstes wird und man dann für den Partner völlig frei ist.
Was ist schon zu früh?

20.07.2015 17:16 • #4


L
Zitat von KleinerPfennig:
Liebe Leni

als ich Deine Zeile gelesen habe, kam gleich so ein warmes Gefühl in mir hoch....


... na bei deinem Benutzernamen ist das ja ein gutes Orakel, oder?!

Zitat:
....wann ist schon der richtige Zeitpunkt.


Genau?! Gibt es den? Wie gesagt, ich hätte nie gedacht, dass ich so fühle, wie ich fühle, obwohl noch total in Trauer und gefangen in diesem ganzen Scheidungsmist, denke ich Heilige Sch*****, der Kerl kann jetzt nicht wahr sein! Welche Engelpost hat den denn geschickt?!

Zitat:
...wenn nicht, dann wird vielleicht eine Freundschaft ohne Liebe daraus

Hmmm, wie war das bei Harry Sally: Frauen und Männer können keine Freunde werden, da kommt immer der S. dazwischen! ?

Zitat:
- in jedem Fall ist es aber ein Gewinn für´s Leben, für die Seele, für die verletzten Herzen.


Ooooohhhh ja!

Zitat:
Ich wünsche Dir und Euch alles Gute und viel Glück - ich bin da schon auch etwas neidisch....


Ich fühle mich wie in einem Nikolas Sparks-Roman - sowas gibt es nicht in Echt!

20.07.2015 17:16 • #5


L
Zitat von FallingButterfly:
Ich wusste, dass ich eine Beziehung eingehen konnte, weil ich alles so weit verarbeitet habe,

Respekt - nach 4 Monaten warst Du schon soweit?
Na gut, ich habe über 20 Jahre mit meinem Mann verbracht und frage mich, ob ich je wieder einen anderen Mann in mein Leben lassen kann, ohne an den alten zu denken. Wie gesagt, ich stecke mitten drin im Scheidungsschlamassel, weil man + 20 Jahre Ehe nicht mal eben auseinanderzieht.

Zitat:
Wir sind jetzt bald 9 Monate zusammen und ich habe mitunter meine Ex-Beziehung durch die Beziehung mit ihm mehr und mehr verarbeitet. Ich denke, dass es bei ihm genauso ist.

WOW - wenn das das Ergebnis ist, dann Hut ab!

Wer von Euch hat denn den ersten Schritt gemacht und dem anderen gesagt, dass da mehr als nur Tröstfreundschaft ist? Also ich hätte Angst, dass nur ich mehr fühle und der andere halt nicht - und somit dann die Tröstfreundschaft zerstöre...

Grüße

Leni

20.07.2015 17:23 • x 1 #6


F
Zitat von Lena2002:
Respekt - nach 4 Monaten warst Du schon soweit?
Na gut, ich habe über 20 Jahre mit meinem Mann verbracht und frage mich, ob ich je wieder einen anderen Mann in mein Leben lassen kann, ohne an den alten zu denken. Wie gesagt, ich stecke mitten drin im Scheidungsschlamassel, weil man + 20 Jahre Ehe nicht mal eben auseinanderzieht.


Ich war mit meinem Ex 4 Jahre zusammen. Also noch lange nicht so viel wie es bei dir sind. Und klar, so eine lange Zeit braucht auch lange zum Verarbeiten.
4 Monate waren damals für mich viel Wenn ich es heute betrachte... ja, es war schnell. Ich war aber auch ehrlich zu mir selber und habe mich hinterfragt: Kann ich das schon? Denn ich wollte ja auf keinen Fall, dass er ein Trost für mich ist. Wir haben uns halt gefunden.

Zitat:
WOW - wenn das das Ergebnis ist, dann Hut ab!

Wer von Euch hat denn den ersten Schritt gemacht und dem anderen gesagt, dass da mehr als nur Tröstfreundschaft ist? Also ich hätte Angst, dass nur ich mehr fühle und der andere halt nicht - und somit dann die Tröstfreundschaft zerstöre...


Danke ^^
Naja wir haben einen Monat lang geskypt und uns über Cam gesehen.
Ich empfand immer mehr Sympathie für ihn, je mehr wir schrieben. Er sah (und sieht auch jetzt noch ) verdammt gut aus und hatte genau die Eigenschaften, die ich mir an einem Mann immer gewünscht habe. Anders herum traf das für ihn genauso auf mich zu. Es fing an, dass wir beide ständig aneinander denken mussten und wir uns total aufeinander freuten. Wir kommunizierten das auch offen, da für uns beide Ehrlichkeit sehr wichtig ist.
Auch da fragte ich mich: habe ich mich verliebt oder ist es nur Schwärmerei? Ich wartete 2 Wochen ab um es genau beurteilen zu können.
Und dann habe ich es ihm einfach gesagt, dass ich mich verliebt habe. Mein Herz fuhr in dem Moment ganz schön Achterbahn, das kannst du mir glauben. Er fühlte aber genauso.
Als wir uns dann das erste Mal trafen, war der Funke einfach so dermaßen da, dass er mich 3 Tage danach fragte, ob ich mit ihm zusammen sein wolle. Es war das Romantischste, das ich mir je hätte vorstellen könne. Er ist nämlich jemand, der Gefühle gerne niederschriebt. Und somit habe ich eine (von hand geschriebene) wundervolle Liebeserklärung von ihm bekommen Damit hat er natürlich meine Schwachstelle getroffen^^
Ich vertraute einfach auf seine Art, wie er ist. Er sagte damals schon: Wenn wir uns in Echt sehen wissen wir, ob man es Liebe nennen kann. Er wies mich nicht ab. Zumal er auch niemals gedacht hat, dass sich daraus eine Beziehung entwickeln könnte
Ich glaube auch die Signale seinerseits waren eindeutig

20.07.2015 17:49 • #7


L
Zitat:
Naja wir haben einen Monat lang geskypt und uns über Cam gesehen.
Ich empfand immer mehr Sympathie für ihn, je mehr wir schrieben. Er sah (und sieht auch jetzt noch ) verdammt gut aus und hatte genau die Eigenschaften, die ich mir an einem Mann immer gewünscht habe.


Wie, nur über das Schriftliche und die Cam habt Ihr Gefühle für einander entwickelt ... alle Achtung! Wow!

Zitat:
Es fing an, dass wir beide ständig aneinander denken mussten und wir uns total aufeinander freuten. Wir kommunizierten das auch offen, da für uns beide Ehrlichkeit sehr wichtig ist.


Kommt mir - zumindest was mich betrifft - bekannt vor!
Zitat:
Auch da fragte ich mich: habe ich mich verliebt oder ist es nur Schwärmerei?


So geht es mir auch - was fühle ich eigentlich; wo der Ex-Mann dummerweise noch im Herzen wohnt und einfach nicht ausziehen will?! Und ist es der Trost, den dieser andere Mann spendet oder ist es wirklich der Mensch ansich, der mich anzieht? *grübel*

Zitat:
Und dann habe ich es ihm einfach gesagt, dass ich mich verliebt habe. Mein Herz fuhr in dem Moment ganz schön Achterbahn, das kannst du mir glauben. Er fühlte aber genauso.
Als wir uns dann das erste Mal trafen, war der Funke einfach so dermaßen da, dass er mich 3 Tage danach fragte, ob ich mit ihm zusammen sein wolle.


Ooooh mein Gott! Wie schööööön....

Da eiern wir ja seit Monaten echt rum...

Ich wünsche Euch alles Gute! Manchmal ist es halt genau DER, und dann muss man wahrscheinlich einfach zugreifen (bevor es eine andere tut... .

Ich wünschte, ich könnte meine Gefühle - und seine - schon so klar ordnen.

Danke für Deine Geschichte!

Viele Grüße

Leni

22.07.2015 18:44 • x 1 #8


E
Zitat von Lena2002:
Was meint Ihr, könnte aus so einer Tröst-Freundschaft noch eine neue Beziehung werden,
Klar, meine Übergangbeziehung bzw. Tröst-Freundschaft wurde nach 2 jahren eine Ehe und hielt dann noch fast 9 Jahre. Wird also eher nicht wegen dem zu frühen Anfang gescheitert sein.

22.07.2015 21:12 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag