1

Zu früh die große Liebe getroffen

M
Liebe Forenuser,

ich habe vor knapp 5 Jahren meine große Liebe kennengelernt. Die Beziehung hat ein Jahr gehalten und seither liebe ich weiter. Die Liebe hat sich mit der Zeit gewandelt, lange schon habe ich nicht mehr diese brennend schmerzhafte Sehnsucht aber ein Liebesgefühl das ich früher für ausgeschlossen hielt. Nun, da es unmöglich war, diese Liebe zu leben, habe ich losgelassen, ich renne ihm nicht hinterher oder dergleichen, ich habe mein eigenes Leben aber ich kann seither nicht mehr lieben oder sagen wir, nicht in diesem Ausmaß.

Ich habe bisher alle Beziehungen gut beenden können und habe mich nach einer Weile wieder verliebt, scheue jetzt auch keinen Kontakt zu Männern aber was ich mit ihm erlebte war so einmalig dass alles neue dagegen verblasst.
Ich hätte zu gerne eine Beziehung, habe es auch schon versucht aber meine Gefühle sind nicht stark genug.

Dieser Mann ist einfach einmalig. Es gibt viele wunderbare, besondere Menschen aber diese Einmaligkeit kann es kein zweites Mal geben. Ich weiß das. Ich will es nicht wissen obwohl es eigentlich schön ist denn wie oft zweifelt man, ob man wirklich ein Leben mit seinem Partner verbringen möchte...man fragt sich, ist er, sie der, die richtige? Bei ihm zögere ich nicht eine Sekunde.

Nun stehe ich da. Entweder ich bleibe mein Leben lang solo oder ich begnüge mich mit Mr. zweite Reihe, was auch gegenüber dem Mann unfair wäre.
Ich weiß nicht, was ich tun soll.

Kennt jemand von euch das?

Danke fürs Lesen.

26.03.2014 22:52 • #1


P
Ohje das klingt nach mir, allerdings ist es bei mir nur ein halbes Jahr gelaufen und die Trennung nicht so lange her.
Das ist halt so ne Sache, wenn man genau in mitten dieser Verliebtheit auseinander gerissen wird.
Man _glaubt_ er war der Richtige, der Eine, doch.... warum ist es dann auseinander gegangen?

Bei mir war ein Grund, dass es nach 3 Monaten eine erste Krise gab. Durch die Distanz (Fernbeziehung) und 2 anstrengende Jobs von uns beiden, war es fortan nicht mehr möglich Vertrauen aufzubauen.


Irgendwann war dieses Auf Ab nur mehr belastend, obwohl es für uns beide etwas ganz außergewöhnliches war (zumindest war es bei mir so, und ich denke bei ihm war es sehr ähnlich).

Ich habe dann den Entschluß getroffen und es beendet.

Werde aber seither nicht das Gefühl los, dass das was besonderes war und unwiederholbar ist.


ABER: ich glaube auch, dass das vollkommener Humbug ist, wir uns das einreden und uns damit blockieren, und nicht fähig sind, uns für etwas neues zu öffnen.

Du hast jeden Tag die Chance, dich dafür zu entscheiden, diese destruktiven Gedanken nicht mehr zu denken (Ablenken, wenn der Gedanke kommt, solange bis er nicht mehr kommt.).

Ich werde es jeden Falls NICHT zulassen, dass ich in 5 Jahren noch immer an eine Geschichte denke, die vielleicht n halbes Jahr lang funktionierte (oder ein Jahr).
Auch wenn die Dauer einer Beziehung nicht maßgeblich für deren Qualität ist - glaubst du nicht, dass es nicht auch 1000de andere gibt, die eine ähnlich große Liebe erlebten?

Es ist doch immer die eine große Liebe, von der man überzeugt ist und auf die man sich einlässt, alles andere wäre doch nur falsch und verlogen! Und wenn man tatsächlich (was ich bei mir ausschließe) nur deshalb mit jmd zusammen ist, weil man nicht allein sein will, dann ist man mE echt selbst schuld, wenn man sich unglücklich macht nicht endlich beginnt, an sich selbst zu arbeiten.

Ist wie mit dem Sport, wenn man nicht damit anfängt, braucht man sich echt nicht wundern, dass es nix mit der guten Figur wird (sofern man die will natürlich... )

Alles Gute

27.03.2014 21:55 • #2


A


Zu früh die große Liebe getroffen

x 3


N
Zitat von Mittwoch:

Nun stehe ich da. Entweder ich bleibe mein Leben lang solo oder ich begnüge mich mit Mr. zweite Reihe, was auch gegenüber dem Mann unfair wäre.
Ich weiß nicht, was ich tun soll.


Nun, ich kenne das nicht, liebe Mittwoch, möchte aber trotzdem etwas dazu sagen.

Du hast diesen Mann auf einen Sockel gestellt und betest ihn an wie einen Guru. Und so lange du das tust, bist du weder im Geiste noch im Herzen frei, einen anderen so nah an dich herankommen zu lassen.
Entgegen deinen Worten hast du dich nämlich noch nicht von ihm gelöst.
Das solltest du aber tun, sonst wirst du wirklich entweder solo bleiben oder die Liebe nie tief genug empfinden können, um ein zufriedenes Leben führen zu können.
Investiere die Liebe, die du für ihn empfindest ,erst einmal in dich selbst. Frage dich, warum du nicht loslassen kannst oder willst. Wovor hast du Angst?

Es gibt nicht nur diese EINE Liebe, aber man muss bereit dazu sein, der nächsten eine Chance einzuräumen!
Löse dich von ihm und du wirst eine neue Liebe genauso tief und innig empfinden können wie du sie einst zu ihm empfandest.

Alles Liebe!

27.03.2014 22:06 • #3


M
schöner Nick!

[/quote] Es ist doch immer die eine große Liebe, von der man überzeugt ist und auf die man sich einlässt, alles andere wäre doch nur falsch und verlogen! Und wenn man tatsächlich (was ich bei mir ausschließe) nur deshalb mit jmd zusammen ist, weil man nicht allein sein will, dann ist man mE echt selbst schuld, wenn man sich unglücklich macht nicht endlich beginnt, an sich selbst zu arbeiten.
Zitat:

Nein, es ist nicht immer die große Liebe (man braucht sich ja hier nur umzulesen) denn bevor man sie nicht erlebt hat, weiß man ja nicht dass das vorige nicht so groß war. Und wieso überhaupt von großer Liebe reden wenn JEDE Beziehung die große Liebe ist?

Du irrst Dich, ich habe mich anderen Männern geöffnet, ich habe keine destruktiven Gedanken, im Gegenteil, ich dachte, da kommt vielleicht noch jemand...
Wie gesagt, ich habe nicht die erste Trennung hinter mir und klar dachte ich jedes Mal: oh Gott, ich werde nie loskommen...ganz normal aber dieses Mal ist es seit Jahren so OBWOHL ich Männer date. Der Typ ist einfach genial. Pech für mich. Ich lebe weiter mein Leben, ich hänge mich nicht an ihn aber er ist und bleibt Nummer uno.

Und ich glaube auch nicht dass es daran liegt, dass wir in der Verliebtheitsphase auseinander gerissen wurden. Nein, er ist ein fantastischer Mensch, ich habe heute noch Kontakt zu ihm. Die Umstände warum wir uns trennen mussten sind sehr kompliziert und zu intim als dass ich sie hier offenlegen möchte.

Zitat:
Bei mir war ein Grund, dass es nach 3 Monaten eine erste Krise gab. Durch die Distanz (Fernbeziehung) und 2 anstrengende Jobs von uns beiden, war es fortan nicht mehr möglich Vertrauen aufzubauen.

Irgendwann war dieses Auf Ab nur mehr belastend, obwohl es für uns beide etwas ganz außergewöhnliches war (zumindest war es bei mir so, und ich denke bei ihm war es sehr ähnlich).

Ich habe dann den Entschluß getroffen und es beendet.


Klingt zwar nach einer gesunden Entscheidung, aber nicht nach der großen Liebe- sorry. Das wäre nie und nimmer Trennungsgründe gewesen wenn ihrs füreinander seid.

Trotz Trennung bleibt eben auch ganz viel auch wenn man kein Paar ist. Man schätzt und liebt den Mensch an sich auch wenn man ihn nicht haben kann.

ABER: ich glaube auch, dass das vollkommener Humbug ist, wir uns das einreden und uns damit blockieren, und nicht fähig sind, uns für etwas neues zu öffnen.
Zitat:

Ne, ich rede mir überhaupt nichts ein, es ist einfach so. Ich bin keine Frau, die Ewigkeiten hinterhergrübelt, auch jetzt nicht aber ich finde ihn als Mensch einmalig. Ich bin durchaus imstande, mich für Neues zu öffneen, mache es ja aber es genügt mir nicht.

Du hast jeden Tag die Chance, dich dafür zu entscheiden, diese destruktiven Gedanken nicht mehr zu denken (Ablenken, wenn der Gedanke kommt, solange bis er nicht mehr kommt.).
Zitat:

sind nicht destruktiv denn ich genieße ja sein Wesen. Und ich DENKE nicht dauernd an ihn, ich gehe meiner Wege und liebe einfach keinen anderen Mann so intensiv. Ich liege hier auch nicht vor Sehnsucht verzehrt, nein, mir geht es gut. Man kann auch ohne Liebesleiden lieben.

Auch wenn die Dauer einer Beziehung nicht maßgeblich für deren Qualität ist - glaubst du nicht, dass es nicht auch 1000de andere gibt, die eine ähnlich große Liebe erlebten?
Zitat:

claro allerdings gabs für jeden einzelnen der 1000 nur EINE große Liebe, höchstens drei Ich bin absolut offen für die zweite

Wie alt bist Du?

27.03.2014 22:23 • #4


M
sorry, wirr zu lesen. Zitieren hat nicht geklappt.

Hallo Neja,

Zitat:
Du hast diesen Mann auf einen Sockel gestellt und betest ihn an wie einen Guru. Und so lange du das tust, bist du weder im Geiste noch im Herzen frei, einen anderen so nah an dich herankommen zu lassen.


Sorry aber es geht mir etwas auf den Geist weil Du zu schnell urteilst auch wenn ich weiß dass Du es gut meinst! Ich kenne all seine Schwächen und die sind nicht ohne! ABER daneben gibt es wundervolle Seiten die ich noch nie an einem Menschen erlebt habe. Ich bin wirklich frei. Nie liege ich hier uns verzehre mich in Sehnsucht oder dergleichen (anfangs natürlich schon!) aber er ist der schönste Mensch für mich den ich je kennenlernte.

Zitat:
Entgegen deinen Worten hast du dich nämlich noch nicht von ihm gelöst.


Gegenan schreiben nervt. Kennst Du es nicht, dass Du einen Menschen besonders wertschätzt, bewunderst etc. ganz gleich nun ob Mann oder Frau, ob Du ihn haben kannst oder nicht? So ist es bei mir. Ich glaube, ich könnte ihn nicht mal mehr küssen so gelöst bin ich Aber er hat einfach alles was ich an einem Menschen schätze und das sind eben Dinge die seeehr selten sind.

Zitat:
Das solltest du aber tun, sonst wirst du wirklich entweder solo bleiben oder die Liebe nie tief genug empfinden können, um ein zufriedenes Leben führen zu können.
Investiere die Liebe, die du für ihn empfindest ,erst einmal in dich selbst.


Liebe Neja, ich hoffe Du fühlst Dich nicht von mir angegriffen aber das sind Plattitüden. Ich kann ihn umso mehr lieben und übrigens auch andere (nur weniger intensiv), gerade weil ich mich selbst oft sehr genieße. Je besser es mir geht, desto mehr Liebe empfinde ich für andere. Ich fixiere mich nicht auf ihn, ich reserviere auch nicht meine Liebe für ihn, träume nicht hinterher. Ich bewundere ihn einfach. Er ist toll!

Zitat:
Frage dich, warum du nicht loslassen kannst oder willst. Wovor hast du Angst?


Danke Neja Keine Ironie. Ich habe keine Angst. Mich langweilen die meisten Männer. Das löst das Gegenteil von Angst aus- ich schlafe ein. So viel Oberflächlichkeit....

Zitat:
Es gibt nicht nur diese EINE Liebe, aber man muss bereit dazu sein, der nächsten eine Chance einzuräumen!


Haaaab ich. Diese Männer kann ich lieben ja aber nicht in dem Ausmaß.

Zitat:
Löse dich von ihm und du wirst eine neue Liebe genauso tief und innig empfinden können wie du sie einst zu ihm empfandest.


Darf ich Dich fragen, wie viele große Lieben Du schon erlebt hast?

27.03.2014 22:35 • #5


P
Hehe, war in der Tat schwierig zu lesen...
Hey, du urteilst ja auch ziemlich schnell, wenn du meinst, dass es bei mir nicht die große Liebe war schlussendlich ist das doch eine sehr persönliche und äußerst subjektive Wahrnehmung, richtig?

Ich hab einfach ein paar Parallelen erkannt. Wir sind nicht auseinander gegangen, weil die Anziehung nicht da war. Und ja, ich ich wünsche ihm alles Gute und er ist ein fantastischer Mensch. Ich hoffe sehr, dass wir uns irgendwann als Freunde wieder sehen können, weil er eben so ein toller Mensch ist.


Aber die Wahrheit ist, wenn du noch Kontakt hast zu ihm, und es aus irgendwelchen Gründen, die wohl unüberwindlich sind, die du hier nicht erwähnen magst, nicht klappt, dann wäre es schon die bessere Strategie, mal abzuschließen. Denn genau das ist ja nicht der Fall: du fest ihn gigantisch und glaubst er ist die große Liebe und schwärmst, und bleibst immer weiter in Konakt, mit der Rechtfertigung er sei so toll, aber in Wahrheit muss dich das doch irgendwie beeinträchtigen, sonst müsstest du dich hier nicht um deine Gedanken erleichtern.

Denn wenn jemand wirklich über etwas drüber steht, dann hat derjenige null Grund, hier aufzutauchen und das mit wildfremden Leuten zu diskutieren.

Also ist meine Interpretation, dass du schon an ihm hängst (ersetze dieses Vokabel durch ein beliebiges anderes, das dir besser gefällt, aber trotzdem ausdrückt, dass du ihn liebst und nicht vergessen kannst)

Du liebst ihn, du kannst ihn nicht vergessen, und du glaubst, dass sei was besonderes. Na sicher war es was besonderes. Das ist es für uns alle. Die Frage ist nur, wie jedes Individuum er damit umgeht (umgehen kann). Der eine suhlt sich gerne im Selbstmitleid, der andere vergisst schneller, einem dritten gefällt es vielleicht, sich dem ständigen Schmerz masochistischerweise selbst auszusetzen. Jeder ist anders und kommt anders damit klar, wenn er etwas besonderes verloren hat.

Übrigens Gegenfrage: warum soll es bei dir anders sein mit den Trennungsgründen? Das ist auch etwas sehr persönliches, finde ich. Meine Entscheidung war definitiv gegen Gefühl und für meinen Körper und meine Lebensqualität - ich und auch er haben gelitten unter der Situation, und es war so verfahren, dass wir es in dem Moment nicht hingekriegt haben. Trotzdem war ich so verliebt wie nie und habe Gefühle wie nie für diesen Mann. Aber wie gesagt, ich will mir selbst sage: nope, sei nicht so dumm zu glauben, dass es nur den einen gibt. Das Leben ist Veränderung und es ist eine denkbar schlechte und unintelligente Strategie, sich an den einen einzigen zu klammern. Soviel zu meiner Meinung. Wahrscheinlich bist du da andere Meinung und quälst dich gerne damit, daran zu glauben, dass er der eine, währe, einzige ist. Und redest dir vermeintlich ein, dass das gesund und gut wäre. Aber wenn das tatsächlich so easy-cheasy für dich wäre, dass du drüber stehst usw., dann frage ich mich wirklich, warum du deine Zeit er verbringst.

28.03.2014 07:45 • #6


P
Noch ein Nachtrag, weil ich mich doch sehr wiederfinde, auch wenn natürlich keine Story hier tatsächlich vergleichbar ist.

Es ist so, dass du noch daran glaubst, nicht weil es ein Fakt ist, dass ihr zusammengehört. Sondern es ist so, weil du dich entschieden hast, dass du das glauben willst.

Ich hoffe, du verstehst jetzt was ich meine?

Deine Story hilft mir wirklich dabei, mich selber weiterzuentwickeln in meinen Glaubenssätzen. Ich tendiere (auch?) dazu, dass ich mich nur auf etwas einlasse, wenn es wirklich kawumm! macht - entsprechend fällt es mir dann schwer, damit umzugehen, sollte es nicht klappen, weil die Erwartungshaltung so hoch ist.

Auch bei meiner 8jährigen Beziehung war die Erwartungshaltung natürlich eine andere, als dann nach 8 Jahren auseinander zu gehen. Und die Wahrheit ist: niemand geht mit jemandem zusammen, ohne dass er wirklich dahinter steht und sich eine ewige Liebe wünscht.

Da unterscheiden wir uns alle kaum.

Worin wir uns aber sehr wohl unterscheiden, ist, wie wir mit den Trennungen umgehen. Und wenn du willst, dass er deine einzig wahre, große Liebe ist, dann wird es auch so eintreten. Denn dann erlaubst du dir, da weiterhin voll drin zu sein. Ich glaube wirklich, dass die Entscheidung, was man daraus dann macht, bei einem selbst liegt.

Natürlich hoffe ich auch, im Moment und nach 1 Monat seit der Trennung, dass wir schicksalshaft wieder zueinander finden, romantisch wie in einem Film und wenn sie nicht gestorben sind, etc.

Aber, ich möchte ehrlich gesagt in 5 Jahren woanders stehen und nicht mehr gefangen sein, in einem Traum , der vielleicht nie in Erfüllung geht.

Bitte fühl dich nun nicht wieder angegriffen. Es ist nunmal meine Interpretation, die auf Basis dessen basiert, Wasa du hier schreibst. Es kann natürlich ganz anders sein. Aber wir sind hier alle zum Zwecke des Aufarbeitens einer Geschichte und natürlich fließen da meine persönlichen Statements und Meinungen hier ein.

28.03.2014 08:03 • #7


N
Zitat von Mittwoch:

Sorry aber es geht mir etwas auf den Geist weil Du zu schnell urteilst auch wenn ich weiß dass Du es gut meinst!
.. Ich bin wirklich frei. Nie liege ich hier uns verzehre mich in Sehnsucht ...


Ich kann nur das beurteilen, was ich lese, denn ich kenne dich ja nicht!
Aber 1. hast du deinem thread den Titel gegeben Zu früh die große Liebe getroffen, der schon irgendwie nach Sehnsucht klingt und man dein Seufzen dabei förmlich hören kann. Warum wohl hast du sonst den Drang, dich hier mitteilen zu wollen?
Und 2. schreibst du:
Zitat von Mittwoch:

ich habe vor knapp 5 Jahren meine große Liebe kennengelernt.
Ich hätte zu gerne eine Beziehung, habe es auch schon versucht aber meine Gefühle sind nicht stark genug.

Dieser Mann ist einfach einmalig. Es gibt viele wunderbare, besondere Menschen aber diese Einmaligkeit kann es kein zweites Mal geben. Ich weiß das.
..man fragt sich, ist er, sie der, die richtige? Bei ihm zögere ich nicht eine Sekunde.

Nun stehe ich da. Entweder ich bleibe mein Leben lang solo oder ich begnüge mich mit Mr. zweite Reihe, was auch gegenüber dem Mann unfair wäre.


Das sind für mich alles keine Indizien dafür, dass du dich von ihm gelöst hast. Ganz im Gegenteil: da du auch weiterhin regelmäßig Kontakt zu ihm hast, begibst du dich selbst immer wieder in die Situation, ihn anschmachten zu können, seine Einmaligkeit immer wieder zu bestätigen und dir selbst immer wieder zu sagen: es gibt nur diesen einen, kein anderer vermag es, mich dermaßen zu beeindrucken.
Das wird auch nie jemand schaffen, weil du es nicht zulässt!
Deine Trennung ist 5 Jahre her, aber das ist nur der zeitliche Rahmen. Gefühlsmäßig befindest du dich immer noch in der Verarbeitungsphase, du willst oder kannst es nur nicht zugeben.
Du solltest erkennen, dass jeder Mensch einmalig ist. Diese Einmaligkeit kannst du in anderen nicht finden, weil du sie nicht finden willst! Deine Augen sind noch durch ihn verklärt und dir ist damit die Sicht versperrt, in anderen die Einzigartigkeit zu sehen.
Du hast immer noch das Gefühl, dass es niemand anderes mit ihm aufnehmen kann, niemand ihm das Wasser reichen kann, niemand die gleichen Qualitäten aufweisen kann wie er.
Du blockierst dich selbst und willst es nicht erkennen.

Zitat:
Mich langweilen die meisten Männer. Das löst das Gegenteil von Angst aus- ich schlafe ein. So viel Oberflächlichkeit....

Vllt kommt sie daher, dass du auch nicht unter deine Schale schauen lässt, die dich wie ein Panzer umgibt?
Wer möchte denn schon tiefgründiger werden, wenn er merkt, dass das Gegenüber sich nicht wirklich zu öffnen vermag und im Hinterkopf womöglich ständig Vergleiche mit dem Ex anstellt?

Zitat:
Darf ich Dich fragen, wie viele große Lieben Du schon erlebt hast?

Ich (47) erlebe sie gerade ein drittes Mal.
Jede Liebe für sich genommen, war für mich die große Liebe, sonst hätte ich nicht mit ganzem Herzen geliebt.
Jede Liebe hat eine Spur hinterlassen, jede mich tief berührt, mein Leben bereichert und verändert. Und jede Liebe wird für immer einen Platz in meinem Herzen haben, denn sie waren/sind ein Teil meines Lebens und haben mich geprägt und geformt.

Ich wünsche dir, dass du es auch noch einmal erleben, fühlen darfst. Aber es liegt bei dir, es zulassen zu können.

28.03.2014 12:12 • #8


M
Hi Persepo ,


[/quote] Hey, du urteilst ja auch ziemlich schnell, wenn du meinst, dass es bei mir nicht die große Liebe war zwinkern schlussendlich ist das doch eine sehr persönliche und äußerst subjektive Wahrnehmung, richtig?
Zitat:

richtig


Aber die Wahrheit ist, wenn du noch Kontakt hast zu ihm, und es aus irgendwelchen Gründen, die wohl unüberwindlich sind, die du hier nicht erwähnen magst, nicht klappt, dann wäre es schon die bessere Strategie, mal abzuschließen. Denn genau das ist ja nicht der Fall: du fest ihn gigantisch und glaubst er ist die große Liebe und schwärmst, und bleibst immer weiter in Konakt, mit der Rechtfertigung er sei so toll, aber in Wahrheit muss dich das doch irgendwie beeinträchtigen, sonst müsstest du dich hier nicht um deine Gedanken erleichtern.

Denn wenn jemand wirklich über etwas drüber steht, dann hat derjenige null Grund, hier aufzutauchen und das mit wildfremden Leuten zu diskutieren.
Zitat:

Natürlich stehe ich nicht vollkommen über den Dingen aber ich leide wirklich nicht weil ich ihn nicht haben kann. Es ist nur so, dass mich seither kein anderer Mann je wieder so berührt hat. Das würde sich auch nicht durch Kontaktsperre ändern. Wir führen ja heute auch keine Liebesbeziehung, wir haben die gleichen Interessen und sind über diese im Kontakt. Es bereichert mich geistig sehr und ich wüsste nicht, warum ich mir das nehmen sollte.

Meine Worte wirkten vielleicht etwas unfreundlich oder überheblich. War aber nicht so gemeint. Ich war in lustiger Plauderlaune.

Also ist meine Interpretation, dass du schon an ihm hängst (ersetze dieses Vokabel durch ein beliebiges anderes, das dir besser gefällt, aber trotzdem ausdrückt, dass du ihn liebst und nicht vergessen kannst)
Zitat:

ja ich liebe ihn als Mensch aber ich lechze nicht nach ihm. Ich wünsche mir z.B. keine körperliche Nähe oder so.

Übrigens Gegenfrage: warum soll es bei dir anders sein mit den Trennungsgründen? Das ist auch etwas sehr persönliches, finde ich. Meine Entscheidung war definitiv gegen Gefühl und für meinen Körper und meine Lebensqualität - ich und auch er haben gelitten unter der Situation, und es war so verfahren, dass wir es in dem Moment nicht hingekriegt haben. Trotzdem war ich so verliebt wie nie und habe Gefühle wie nie für diesen Mann. Aber wie gesagt, ich will mir selbst sage: nope, sei nicht so dumm zu glauben, dass es nur den einen gibt. Das Leben ist Veränderung und es ist eine denkbar schlechte und unintelligente Strategie, sich an den einen einzigen zu klammern. Soviel zu meiner Meinung. Wahrscheinlich bist du da andere Meinung und quälst dich gerne damit, daran zu glauben, dass er der eine, währe, einzige ist.
Zitat:

Ach menno! ich quäle mich nicht. Ich bin offen für eine 2. große Liebe aber keine in Sicht.

Und redest dir vermeintlich ein, dass das gesund und gut wäre. Aber wenn das tatsächlich so easy-cheasy für dich wäre, dass du drüber stehst usw., dann frage ich mich wirklich, warum du deine Zeit er verbringst. zwinkern
Zitat:

easy.cheasy Ich rede mir nichts ein. Ich erlebe. Ich erlebe ihn und ich erlebe andere Menschen und Männer.

Danke Dir

28.03.2014 12:36 • #9


M
Oh Mann oh Mann, sorry dass ich das mit dem Zitieren vermassel.

Zitat:
Es ist so, dass du noch daran glaubst, nicht weil es ein Fakt ist, dass ihr zusammengehört. Sondern es ist so, weil du dich entschieden hast, dass du das glauben willst.


Nein, wie gesagt, ich DENKE nicht DRÜBER nach, ich fühle es. Es ist auch ok für mich dass wir nicht zusammen kommen- wirklich aber die anderen Männer die ich kennenlernte, die kamen da nie ran...

Zitat:
Ich hoffe, du verstehst jetzt was ich meine?


Jap

Zitat:
Deine Story hilft mir wirklich dabei, mich selber weiterzuentwickeln in meinen Glaubenssätzen.


Ich übersetze mal ja?: Deine Blindheit hilft mir wirklich dabei... Verstehe schon

Zitat:
Ich tendiere (auch?) dazu, dass ich mich nur auf etwas einlasse, wenn es wirklich kawumm! macht - entsprechend fällt es mir dann schwer, damit umzugehen, sollte es nicht klappen, weil die Erwartungshaltung so hoch ist.


Ich habe seither eine Fast-Beziehung geführt, habe eben nicht so hohe Erwartungen gehabt, war sehr offen, NEUES zu fühlen, zu erfahren...Hab auch meinen Ex nicht derweil in meinem Herzen eingesperrt gehabt aber es hat nicht geklappt. Klar, man kann auch ohne Erwartungshaltung. Mit irgendjemandem kann man halt eine ganz nette Zeit verbringen. Kann man machen.

28.03.2014 12:43 • #10


M
Liebe Neja,

Zitat:
Das sind für mich alles keine Indizien dafür, dass du dich von ihm gelöst hast. Ganz im Gegenteil: da du auch weiterhin regelmäßig Kontakt zu ihm hast, begibst du dich selbst immer wieder in die Situation, ihn anschmachten zu können,


on Dus mir glaubst oder nicht: ich schmachte nicht.

Zitat:
seine Einmaligkeit immer wieder zu bestätigen und dir selbst immer wieder zu sagen: es gibt nur diesen einen, kein anderer vermag es, mich dermaßen zu beeindrucken.


Nö, ich bin da offen reangegangen. Meine Türen stehen für die Männer offen
Gerne auch hier

Zitat:
Das wird auch nie jemand schaffen, weil du es nicht zulässt!


Quark. Ich lasse die Männer an mich ran aber sie langweilen mich mehr oder weniger. Ich mag vergeistigte Männer und diese Sorte mnesch ist nun mal selten. Bitte melden wenn hier so ein Kandidat ist

Zitat:
Deine Trennung ist 5 Jahre her, aber das ist nur der zeitliche Rahmen. Gefühlsmäßig befindest du dich immer noch in der Verarbeitungsphase, du willst oder kannst es nur nicht zugeben.


Verarbeiten würde heißen, sich gedanklich um ihn zu kreisen, an unsere Vergangeheit zu denken...Mach ich nicht. Ich genieße seinen Geist und kein Mann regt mich so an wie er.

Zitat:
Du solltest erkennen, dass jeder Mensch einmalig ist.


Das ist wahr aber darus folgt nicht, dass er für mich das ist was ich brauche sonst könnten wir ja mit JEDEM zusammen sein. Jeder steht auf etwas anderes. Ich lese es hier. Die einen auf den tatkräftigen Macker mit fettem Auto, die nächste auf den einfühlsamen Romantiker...Und ich eben auf den vollvergeistigten Melancholiker.

Zitat:
Diese Einmaligkeit kannst du in anderen nicht finden, weil du sie nicht finden willst!


Ach Neja, hör doch mal auf damit Ich habe seither offenen Herzens etliche Männer kennengelernt.

Zitat:
Deine Augen sind noch durch ihn verklärt und dir ist damit die Sicht versperrt, in anderen die Einzigartigkeit zu sehen.


Mein lieber Schwan! Du schätzt mich falsch ein. Ich schätze sehr viele Menschen, ich fühle sogar Liebe ihnen gegenüber aber nicht die Liebe die es für eine Beziehung braucht. Ich sehe durchaus die Einzigartigkeit der anderen, dennoch ist es oft nicht die Einzigartigkeit die ich brauche.

Zitat:
Du hast immer noch das Gefühl, dass es niemand anderes mit ihm aufnehmen kann, niemand ihm das Wasser reichen kann, niemand die gleichen Qualitäten aufweisen kann wie er.


Nicht Gefühl, sondern Erfahrung.

Zitat:
Du blockierst dich selbst und willst es nicht erkennen.


Ich bin ein sehr lebendiger Mensch und alles andere als blockiert, ich fühle mich allerdings blockiert wenn ich einen Mann an meiner seite habe, der nicht sieht, nicht versteht, nicht fühlt- ja wie ich. Was sonst suchen wir denn in der Liebe? u.A. Spiegelung und dann auch Bereicherung durch Neues, Anderes. Mich bereichert aber fast kein Mann.

28.03.2014 13:01 • #11


M
Zitat:

Vllt kommt sie daher, dass du auch nicht unter deine Schale schauen lässt, die dich wie ein Panzer umgibt? zwinkern
Wer möchte denn schon tiefgründiger werden, wenn er merkt, dass das Gegenüber sich nicht wirklich zu öffnen vermag und im Hinterkopf womöglich ständig Vergleiche mit dem Ex anstellt?


sorry aber das ist so ein Nachbeten von 1000 Mal gelesenem. Habe keinen Panzer, bin fähig, mich zu öffnen. Es ist schon erstaunlich: wenn man Schwierigkeiten hat, jemanden zu finden, nach dem man sich sehnt, dann heißt es immer gleich: Du zeigst Dich nicht....Vielleicht schon mal auf den Gedanken gekommen, dass nicht jeder Mensch, genau genommen sehr wenige tiefgründig sind? Klar, jeder behauptet von sich, tiefgründig zu sein. Ist aber nicht so.

Und Persepo, ich fühle mich nicht angegriffen, sondern unverstanden aber das ist ok.

28.03.2014 13:08 • #12


P
Puhhh..... ich muss sagen, das wirkt auf mich persönlich ein wenig, als fühltest du dich angegriffen und dass du dich hier rechtfertigen müsstest.

Ganz im Gegenteil - du wolltest ja offenbar ein paar Meinungen einholen. ICh glaube, dass hier jeder nach bestem Wissen und Gewissen, versucht hat, seine Sicht der Dinge auf der Basis der von dir gelieferten Informationen Kund zu tun.

Es wäre schade, wenn du mit keinem Gedanken und keiner Meinung der Forenteilnehmer hier etwas anfangen konntest. Ein wenig wirkt es auf mich gerade so, als würdest du einfach vehement keine Meinung hören wollen, die entgegen dem steht, was du dir denkst und das nicht bestätigt.

Jeder macht so seine Erfahrungen und jeder geht eben anders damit um. Und im Grunde wolltest du ja auch wissen, was unsere Meinung dazu ist, und ob wir das kennen.

Welche Reaktionen hast du denn erwartet?

Alles Gute

29.03.2014 21:58 • #13


W
@ Mittwoch

Ich habe jetzt - da es nicht zuletzt wegen der Zeitumstellung sogar für mich schon ziemlich spät ist - nicht alle Beiträge gelesen.

Aber was ich dazu sagen möchte: Ich weiß genau, wovon Du sprichst. Und ich kann Dir in allem nur zustimmen. Auch ich hatte das Glück (oder Unglück), meiner großen Liebe zu begegnen. Wir waren etwa ein Jahr zusammen (davon allerdings nur wenige Monate real, weil wir ziemlich weit voneinander entfernt leben), und seit 7 Monaten sind wir getrennt. Aber für mich ist es, als wäre es gestern gewesen bzw. als wären wir gar nicht getrennt, auch wenn wir es physisch sind.

Man kann natürlich nun sagen, ich bilde mir lediglich etwas ein, blockiere mich selber usw. Aber das ist nicht der Fall. Eine solche Liebe ist nun einmal etwas Außergewöhnliches und auch Einmaliges - jeder, der es erlebt hat, wird wissen, was ich meine. Diese Liebe ist von einer ganz anderen Qualität als eine normale Liebe.
Natürlich, viele meinen im Zustand der ersten Verliebtheit, es sei die große Liebe und bezeichnen sie auch so. Aber ich kenne auch das und habe es erlebt. Das heißt, ich habe durchaus Vergleichsmöglichkeiten. Und diese eine Liebe fühlte sich eben so ganz anders an als alle Lieben zuvor (obwohl ich auch damals natürlich geliebt habe). Man spürt es einfach, man weiß es - dieser eine Mensch ist der Richtige, und es gibt dafür auch keinen Ersatz. Ich möchte nun nicht die mythologische Geschichte von den getrennten Hälften bemühen - aber genauso fühlt es sich eben an. Man weiß und spürt, daß dieser Mensch die zweite Hälfte ist. Es gibt - übrigens für beide - keinen Zweifel daran.

Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten und akzeptiere und respektiere natürlich jede Meinung. Aber jeder, der so etwas noch nicht erlebt hat und daher meint, es ginge hier um eine normale Liebesbeziehung, bedenkt nicht, daß er einfach diese Erfahrung noch nicht gemacht hat.
Es ist dasselbe wie etwa mit einer Nahtoderfahrung. Nur wer sie selber erlebt hat, kann darüber auch wirklich urteilen. Alle anderen können nur ihre Meinungen und Thesen dazu abgeben. Aber diese gründen eben nicht auf eigener Erfahrung.
Und daher meine ich auch, daß man nicht aufgrund seiner eigenen Liebeserfahrungen auf diese spezielle schließen kann. Das sind zwei ganz verschiedene Welten, ob man es nun wahrhaben will oder nicht.

Und deshalb kann ich nur sagen: Ich verstehe Mittwoch vollkommen. Es ist so, wie sie sagt. Es hat nichts mit Einbildung zu tun, es hat nichts mit Nicht-loslassen-Können zu tun, es hat nichts mit Blockaden oder sich Nicht-öffnen-Können zu tun. Sondern es ist eben diese eine große Liebe, dieser eine besondere Mensch (für einen selber besondere, andere mögen gar nichts mit ihm anfangen können). Und jegliche Argumente von Menschen, die das eben noch nicht erlebt haben und vermutlich auch nie erleben werden, können dagegen nicht an, weil es eben die Wahrheit ist, und diese bleibt letztlich immer Sieger. Empfinden und erkennen kann sie allerdings nur der, der sie eben erlebt hat und damit in sich trägt.

LG

30.03.2014 05:16 • #14


M
Liebe Persepo,

danke dass Du nachfragst.

Zitat:
Puhhh..... ich muss sagen, das wirkt auf mich persönlich ein wenig, als fühltest du dich angegriffen und dass du dich hier rechtfertigen müsstest.


Ja ich kam tatsächlich in die Lage, mich rechtfertigen zu müssen.

Zitat:
Ganz im Gegenteil - du wolltest ja offenbar ein paar Meinungen einholen. ICh glaube, dass hier jeder nach bestem Wissen und Gewissen, versucht hat, seine Sicht der Dinge auf der Basis der von dir gelieferten Informationen Kund zu tun.


Das glaube ich auch.

Zitat:
Es wäre schade, wenn du mit keinem Gedanken und keiner Meinung der Forenteilnehmer hier etwas anfangen konntest. Ein wenig wirkt es auf mich gerade so, als würdest du einfach vehement keine Meinung hören wollen, die entgegen dem steht, was du dir denkst und das nicht bestätigt.

Jeder macht so seine Erfahrungen und jeder geht eben anders damit um. Und im Grunde wolltest du ja auch wissen, was unsere Meinung dazu ist, und ob wir das kennen.

Welche Reaktionen hast du denn erwartet?
Zitat:

Ich habe eher erwartet, dass man sich dem fragend annähert, statt z.B. auf diese Weise:

Deine Trennung ist 5 Jahre her, aber das ist nur der zeitliche Rahmen. Gefühlsmäßig befindest du dich immer noch in der Verarbeitungsphase, du willst oder kannst es nur nicht zugeben.
Zitat:

Das ist schon eine Unterstellung, Motto: es ist Fakt. Punkt.

Zudem habe ich das Gefühl, ganz gleich, was ich schreibe, es wird nicht wahrgenommen. Ich habe u.A. geschrieben, dass ich nicht nach ihm schmachte, ihn wohl nicht mal mehr küssen könnte und meine Gedanken NICHT in Erinnerungen schwelgen. Ich bin im Hier und Jetzt.

Was ich erwartet habe ist schwer zu sagen, da man sich ja an andere wendet, um etwas zu hören, lesen, das man selbst noch nicht gedacht hat. Oder vielleicht um zu hören, wie andere damit umgehen.

Liebe Grüße

31.03.2014 20:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag