5

Zu krank für Beziehung?

P
Mein Freund hat ein Problem mit Wahrnehmungen. Es ist jetzt zum dritten Mal passiert, dass er Leute auf offener Strasse beschuldigt ihn komisch anzustarren oder anzulächeln. Das erste Mal war es auf einem Parkplatz, wo er Männer in einem vorbeifahrenden Auto angemacht hat und gemeint hatte: Ey, was guckt ihr so, schaut nicht so, beim zweiten Mal sassen wir in einem Zug und plötzlich bekam er Panik, meinte das Mädchen gegenüber ihm würde ihn anstarren und ihn attraktiv finden, der Mann neben ihm auch, er sei wahrscheinlich gleichgeschlechtlich. Es würde ihn nerven und plötzlich steht er aggressiv auf, nimmt seine Flasche und setzt sich woanders hin, lässt mich alleine dort sitzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand ihn angeschaut oder angestarrt hat. Gestern waren wir in Prag, ich laufe und plötzlich ist er nicht mehr neben mir, sondern sprach mit drei Leuten. Ich bin dann zu ihm und hörte dann plötzlich, dass er diese Leute beschuldigt hat ihn ausgelacht zu haben und ihn komisch angestarrt zu haben, daraufhin meinte er zu denen, das würde man nicht machen, einfach Leute auf offener Strasse auszulachen.

Mir ist daraufhin der Kragen geplatzt und ich habe meine Sachen im Hotel gepackt und bin gegangen. Er hat mich dann 13 mal angerufen, gefragt wo ich sei und mir heute gesagt, wir sollten nochmal reden. Ich habe ihm gesagt, dass er Hilfe braucht, er hat wahrscheinlich ne posttraumatische Belastungsstörung, weil er im Militär in Israel mit einem Messer angestochen worden ist. Daraufhin meinte er, dass er es mir nie verzeihen könnte, dass ich ihn dort alleine gelassen hätte und dass ich so vor Problemen wegrenne, wir nicht mehr darüber reden sollten und er fertig mit mir wäre. Ich hatte ihm schonmal gesagt, dass mich das Verhalten stört und er meinte, er würde das nie wieder machen und einfach ignorieren. Keiner der Leute hat ihn komisch angestarrt, das würde ich doch auch merken, ich bin doch nicht blind. Ich habe ihm gesagt, dass ich es nicht sehe und daraufhin meinte er nur, dass er nicht mit jemanden zusammen sein will, der einfach so wegrennt und nicht über Probleme reden kann, ich zu den Leuten halten würde, die ihn so komisch anstarren.

Mir hat das einfach Angst gemacht und ich war sehr besorgt. Als wir mal eine einer Gym waren hatte er zudem einfach so die Wasserflasche auf den Boden geschmissen und gemeint das wäre so der Gymhustle, zudem hat er auch mal ne Warteschlange ignoriert und sich vorgedrängelt. Nachdem ich ihm gesagt habe, dass er Hilfe bräuchte, hat er schloss gemacht und ich habe ihm auch gesagt, dass ich nicht mehr will. Ich finde das so traurig, weil er sonst sich sehr um mich gekümmert hat und grundsätzlich ok ist. Was für eine Störung könnte das sein und denkt ihr, es ist besser getrennt von ihm zu bleiben?

26.01.2019 16:06 • #1


E
Wie du schon geschrieben hast,eine unbehandelte posttraumatische Belastungsstörung.Solange er sich keine Hilfe holt,ist er leider eine tickende Zeitbombe.Ein Freund meines Mannes ist durch Kriegserlebnisse auch schwerst traumatisiert, der hat ähnliche Sachen gemacht,das große Finale war dann ein SEK Einsatz.
Solange sich dein (Ex )Freund nicht behandeln lässt, wird er unter Stress so reagieren und sich,so fürchte ich ( als Laie,mit der erwähnten Erfahrung) ,noch steigern.

26.01.2019 16:15 • #2


A


Zu krank für Beziehung?

x 3


mafa
Naja welche Störung das sein kann kann wahrscheinlich nur ein Arzt beurteilen. Ich würde mich von dem Typ fernhalten.

26.01.2019 16:15 • x 2 #3


Gartenfee
Liebe pipa1, ersteinmal finde ich das gut, dass du das hier schreibst. Der Austausch mit anderen kann in so einer Situation sehr hilfreich sein.

Meine Meinung zu deinem Ex ist ganz klar: Er braucht definitiv Hilfe, ich bin kein Psychologe und kann auch nicht beurteilen was er genau hat. Das kann niemand hier und es ist auch nicht deine Aufgabe das raus zu finden. Er muss sich selbst professionelle Hilfe suchen. PTBS kann sein, es klingt auf jeden Fall sehr nach Verfolgungswahn, er bildet sich da Dinge ein, die garnicht da sind.

Und er beschuldigt dich ja offensichtlich ihn allein zu lassen und zu Leuten zu halten, die ihn angeblich angestarrt haben. Außerdem scheint er sich nicht unter Kontrolle zu haben. Da man nie weiß, wie sich so ein Mensch entwickelt und wozu er noch fähig ist, finde ich das du auf jeden Fall Abstand halten solltest.

Fühl dich gedrückt

26.01.2019 16:15 • x 1 #4


aquarius2
Da gehen alle Warnlichter bei mir an, mit diesem Mann würde ich keine Minute alleine verbringen wollen.

26.01.2019 16:24 • x 2 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag