3

Zu lange Single?

F
Hallo zusammen,

ich (28) habe ein Problem womit ich mich gerne an Euch wenden möchte.

Ich bin nun inzwischen bald 5 Jahre Single. Davor hatte ich zwei gute, lange Beziehungen und danach einige Dates wo auch immer der Großteil der Männer neue Treffen wollten und sich mehr vorstellen konnten, dies aber bei mir dann nicht der Fall war. Natürlich kam dies auch anderes herum vor, aber nicht oft.

Wenn es damals vorkam oder ich in der Kennlernphase merke, dass der Mann nur halbherzig dabei war habe ich das meist von mir aus konsequent und rechtzeitig beendet. Ich kannte meine Werte und wusste was ich wollte. Nämlich eine Beziehung mit einem Mann der nur mich liebt und mir das zeigt, aber dennoch im Leben steht, mit dem ich lachen kann und tiefgründige Gespräche führen kann. Wenn ich das Gefühl nicht hatte oder ein Mann war nur halb bei der Sache, datete noch andere Frauen o.ä waren die für mich erledigt.

Aber ich habe das Gefühl umso länger ich Single bin umso mehr dulde ich.

Neulich habe ich einen kennengelernt, der während unserer Dates immer wieder andere Frauen erwähnte und zwar so etwas wie oh schau mal die dort hinten, die ist aber auch ziemlich heiß. Ich habe es angesprochen, dass ich es respektlos finde und er es lassen solle, er meinte es sei nur spaß, wiederholte dieses Verhalten aber immer wieder.
Ich war so innerlich wütend deswegen aber nahm es letzendlch hin. Damals wäre das für mich schon ein Grund gewesen zu sagen du schaust während unserer Dates anderen Frauen nach? Tschau egal wie toll ich den Menschen gefunden hätte.
Inzwischen hat ER mit MIR das Gespräch gesucht und meinte der Funken sei doch nicht übergesprungen.

Dann hatte ich eine andere Situation, da habe ich einen Mann ein paar Mal gedatet, irgendwann lief was (s.) und danach hat er mich mit einem Whatsapptext abgespeist. Ich konnte gar nicht so etwas wie Wut für diesen Menschen empfinden. Gar nicht dieses Gefühl von er hat mich verarscht, dem zeig ich nur noch die kalte Schulter. Im Gegenteil, ich habe mich immer wieder erwischt wie ich überlegt habe ihm nachzulaufen, ihm nochmal zu schreiben, ihn irgendwie zu überzeugen das ich doch mehr sein sein.

Zum Glück konnte ich mich zurückhalten und konnte es so vermeiden den letzten Funken Stolz zu verlieren, aber was stimmt nicht mehr mit mir? Auch dem oben besagten Mann der mit mir Schluss gemacht hat habe ich noch im Kopf und überlege wie ich zu ihm unauffällig wieder Kontakt herstellen kann, weil ich eigentlich abgesehen von seinem geteilten Interesse an Frauen schon fand, dass es gut harmoniert hat (wir waren beide auch sehr kuschelig, haben viel über die gleichen Dinge gelacht, hatten beide einen Hund usw). Aber nein natürlich läuft man niemanden hinterher der sagt Du bist es nicht.

Andersherum habe ich es auch schon versucht. Also das ICH es beendet habe wenn ich gemerkt habe, dass mir der Mensch nicht gut tut. Allerdings habe ich auch dann nach Tagen Zweifel bekommen ob es richtig war und kein zu Vorschneller Entschluss. Ich zerbreche mir Tagelang über sowas den Kopf und fühle mich richtig armselig.

Jeden Tag muss ich aufs neue zu mir sagen Du bist was Wert, der Richtige kommt, der wird dich zu schätzen wissen.
Aber es fällt mir immer schwerer. Da ich eigentlich ein totaler Beziehungsmensch bin. Was nicht bedeutet das ich nicht auch schöne Single Momente habe und gut alleine klar komme. Ich genieße mein Leben natürlich auch ohne Partner. Aber immer wenn jemand in mein Leben kommt der mir gefällt, wo mann dann aber irgendwann merkt da passt was nicht lasse ich es trotzdem weiterlaufen bis es der Mann beendet und dann sitze ich Zuhause und bin traurig warum es wieder nicht geklappt hat und was ich hätte anders machen können. Ich sage natürlich den Männern meine Meinung aber ich breche nicht konsequent so wie früher das Kennenlernen ab. ich gerate da soweit rein bis irgendwann die Gefühle schon recht tief sind, die Männer das dann spüren und es wie bereits erwähnt beenden.

Natürlich gibt es auch immer auch Männer die anders sind. Die mich wollen. Aber da ist dann bisher der Funke bei mir nicht übergesprungen. Eine Freundin meinte mal Du stehst nur auf Ar. also habe ich einem der mich gut fand über Wochen eine Chance gegeben. Ein richtig lieber, gutaussehender, im Leben stehender Typ.
Wir hatten bestimmt 7-8 Dates und er fand mich immer toller und war total liebenswert, aber ich konnte das nicht erwiedern egal wie sehr ich es versuchte (Gefühle kann man eben nicht erzwingen). Also musste ich das dann auch beenden.

Ich habe das Gefühl ich bin einfach zu lange Single und komme gar nicht mehr in diesen Beziehungsmodus den ich mir ja eigentlich unterbewusst wünsche.

Ist noch jemand lange Single und hat damit Erfahrungen oder kann mir einen Tipp geben?

Danke

23.09.2019 13:31 • x 1 #1


K
Ja, ich seit vier Jahren nach 16 Jahren Ehe, aber immer noch nicht wieder auf der Suche nach einer Beziehung. Trotzdem hat man natürlich gewisse Bedürfnisse als Single, und da würde ich mir schon mal jemanden wünschen, mit dem sich das etwas längerfristig gestalten ließe.

Mir geht es aber ähnlich wie Dir - die Männer, die mich toll finden und mir auch sehr deutlich ihr Interesse zeigen, interessieren mich dann meistens nicht. Und ich beende Kennenlernen auch sehr fix, wenn ich irgendwelche Red Flags an dem Mann erkenne (und das ist bei 99,9% der Fall ich bin aber auch in einer anderen Altersgruppe als Du). Und ich finde das ganze Daten, Kennenlernen etc. so anstrengend und mühsam, dass ich davon jetzt auch wieder Abstand genommen habe.

Irgendwie sind Menschen heutzutage aber auch super-wählerisch geworden, ist mein Eindruck, das macht ein Kennenlernen nicht gerade einfacher. Wenn die kleinste Kleinigkeit nicht stimmt, wird gleich alles beendet und weiter zum nächsten. Wenn nicht spätestens beim dritten Date der Himmel voller Geigen hängt und es gefunkt hat, hat es keinen Sinn und wird beendet. Da scheint Hollywood auch einige schräge Vorstellungen von Romantik zu schüren. Dazu kommen viele narzisstische Kränkungen gerade bei Männern durch häufige Körbe und Absagen, das macht die Sache auch nicht leichter. Also irgendwie braucht man schon seeehr viel Geduld und auch ein dickes Fell fürs Dating.

Wo lernst Du denn die Männer kennen, die Du datest? Und wie viele datest Du / hast Du gedatet? Ab wann kommt bei Dir die Erwartung (ich will einen Mann, der nur mich liebt) zum Tragen? Schon sehr früh, also nach dem 3./4. Date? Meiner Erfahrung nach steht einem genau diese Erwartungshaltung dann auch oft im Weg, denn Liebe braucht ja Zeit, um zu Wachsen, und auch Verliebtheit stellt sich meistens nicht so direkt ein, sondern braucht auch eine Weile. Wenn man dann erwartet, dass sich der andere schon sehr früh verliebt und festlegt, ist man natürlich entsprechend enttäuscht.

23.09.2019 13:44 • x 2 #2


G
Der Typ, der immer auf andere heiße Frauen beim Daten hingewiesen hat, hat wahrscheinlich so einen 0/8/15 Datingkurs online gemacht.
Nach dem Motto, mach die Frau eifersüchtig, dann will sie dich umso mehr.

23.09.2019 13:51 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag