1

Zu spät gemerkt was Sie mir bedeutet / bin Schuld

J
hey Leute
bin neu hier und hab es hin gekriegt eine Beziehung nach 3 Jahren richtig zu vermasseln... ich bin schuld am Ende doch erst jetzt habe ich bemerkt was Sie mir eigentlich bedeutet hat und es lässt mich nicht ohne weinen einschlafen.
die Trennung ist jetzt gut einen Monat her doch ich trete immer noch auf der selben Stelle.
Ich war so dumm und hab natürlich am anfang Ihr mit Selbstverletzung und so gedroht doch jetzt versuch ich grade allein klar zu kommen was gar nicht einfach ist.
Jemand lust mir über den Schmerz zu helfen und mich aufzumuntern ?
bin offen für diskussionen üüber alles mögliche

06.10.2013 00:01 • #1


B
Hallo Jorn,

an deiner Stelle würde ich als erstes damit aufhören,Dir die Schuld für alles Mögliche zu geben.Du machst Dich selbst damit mürbe und die Energie brauchst Du an anderer
Stelle viel nötiger: Da nämlich wo der Trennungsschmerz ist .
Ich denke,Du solltest Dir einfach mehr Zeit geben und nicht versuchen,diese Schmerz wegzudrücken.Da hilft aufmuntern und über den Schmerz weghelfen eigentlich nur begrenzt,den alles hat einfach seine Zeit.Eine Trennung zu verarbeiten ist ein Prozess und kein Vorgang,der in bestimmter Zeit erledigt ist.Versuche anzunehmen,wie sich der Schmerz für Dich darstellt und bemühe Dich gleichermaßen um ein Blick auf alles Schöne in der Zukunft.Diese Gedanken helfen wirklich,denn sie kommen aus Dir selbst.

06.10.2013 00:27 • #2


A


Zu spät gemerkt was Sie mir bedeutet / bin Schuld

x 3


A
Hallo Jörn,

ich vermute mal, dass du verlassen wurdest? Klar sucht man die Schuld erst einmal bei sich selber, aber letzten Endes werden die meisten Beziehungen getrennt, da der Partner nicht mehr (genügend) liebt. Es gibt hier ein paar https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/, fang dort erstmal an zu lesen. Vielleicht sind einige deiner Fragen damit bereits beantwortet?

Selbstverletzung anzudrohen ist natürlich sehr dumm, habt ihr denn über die Gründe gesprochen? Was hat sie gesagt? Vielleicht musst du erst einmal an dir selber arbeiten, bevor du weiterkommen kannst? Auch dazu gibt es Hinweise in Hilfe Tipps.

Am Anfang tut es immer weh. Je nach Intensität und Konstitution ist die Dauer sicherlich unterschiedlich. Aber wenn sich einen Monat gar nichts geändert hat, hast du diese Trennung vielleicht noch nicht akzeptiert? Trefft ihr euch noch, redet ihr, schickt ihr Nachrichten? Wenn ja, könnte eine Kontaktsperre eine Hilfe sein. Lösche alle Nachrichten von ihr, packe alle Sachen in einen Karton, Bilder etc. gleich dazu und ab in den Keller o.ä.

Wenn du erst einmal abschließen kannst, wird es auch deutlich besser!

Alex

06.10.2013 00:33 • x 1 #3


J
hey Birgit,
das problem ist halt das die Schuld wirklich real ist und mich auch jeden tag wie zu verfolgen scheint und das ich es einfach ungeschehen machen will was passiert ist. Ich habe sie betrogen in einer schwachen phase meiner selbst als ich mit freunden im urlaub war. Und ich hab einfach auch angst das mir diese sache ewig über dem kopf hängen bleibt. Ich weiss einfach das mir meine ex wirklich was bedeutet... ch seh in ihr einen sehr guten freund de rmir imemr angerufen aht wenn es mir schlecht ging und immer da war und jetzt plötzlich nicht mehr.

Die zukunft seh ichs chon vor mir und das muntert mich auch auf ^^ aber im hinterkopf ist immer nur sie ... und zeit habe ich noch so viel vor mir und ich weiss nicht wie lang ich nch mit diesem magen gefühl sein kann. MIt freunden ist es gerade auch schmal weil diese zum studieren alle weg ziehen.
Ich hätte egrn irgendetwas das mich total ablenken kann ...

06.10.2013 00:36 • #4


J
hi AlexW,
die tipps hab ich schon gelesen und hab mich dadurch auch besser gefühlt. Aber ich muss auch einfach meine gefühle loswerden, denn das klappt in real life bei mir nicht s gut.
Ja wir haben uns an meinem geburtstag nochmal richtig getroffen und hatten auch etwas mit einander und da shat bei mir natürlich hoffnungen ausgelöst.
Ich will zur zeit irgendwie nicht abschlißen, denn sie ist wirklich ein lieber mensch und ich hab auch angst so jmd nicht mehr zu treffen.
Was hilft wirklich weiter zu geh und nicht mehr hängen zu bleiben?

06.10.2013 00:41 • #5


A
Zitat von Jorn:
Ich will zur zeit irgendwie nicht abschlißen, denn sie ist wirklich ein lieber mensch und ich hab auch angst so jmd nicht mehr zu treffen.
Was hilft wirklich weiter zu geh und nicht mehr hängen zu bleiben?


Kommt mir bekannt vor, so ähnlich dachte ich am Anfang auch. Mir wurde hier schnell der Kopf im Forum gewaschen, dass es so nicht funktionieren wird.

Entweder redest du nochmal mit ihr. Mein Gott, wenn sie S. mit dir hatte, wird ein Gespräch ja wohl nicht zuviel verlangt sein. Frage sie konkret nach den Gründen, erörte Optionen für euch beide. Wenn sie dich noch liebt und nur mit irgendwelchen Sachen nicht klarkommen kann, dann könnte es noch eine Chance geben. Allerdings muss ich dich warnen, hatte selber die 2. Chance, und nach 7 Monaten ist es nun trotzdem wieder aus. Also ohne konkrete Veränderungen wird es nicht auf Dauer sein.

Oder zu entschließt dich, die Trennung zu akzeptieren, und zwar wirklich zu akzeptieren. Das geht sicherlich nicht von heute auf Morgen. Aber das Bild mit dem See ist ein guter Anfang. Lasse sie gedanklich los, auch dazu gibt es hier Hilfen. Und langsam aber sicher wird es dir besser gehen.

Der größte Fehler würde sein, sich mit ihr zu treffen und nichts zu ändern. Dann fängst du jedes Mal wieder bei 0 an. Für sie wird es nicht weiter schlimm sein, hat sie doch den Spaß und keine weiteren Nachteile durch eine Beziehung. Und dú bist zudem immer verfügbar, also warum etwas an der Situation ändern?

Alex

06.10.2013 00:48 • #6


H
Hallo Jorn,

also als allererstes musst du mal zu dir selbst finden und
ein wenig zur Ruhe kommen. Dann solltest du unbedingt
die Hinweise von Birgit u. Alex beherzigen.

Also Alex hat es ja ganz deutlich gesagt, Kontaktsperre
einhalten, Erinnerungen in eine Kiste packen und danach
versuchen, alle Gedanken so gut es geht, zu verdängen.

Du bist noch realtiv jung und hast dein ganzes Leben noch
vor dir, deshalb muss bzw. kann man gewisse Fehler mal
verzeihen. Zur Geschichte mit der Selbstverletzung hat
sich Alex ja bereits geäussert, aber in einer Trennungsphase
befindet man sich oftmals in einer Ausnahme- sowie Extrem-
situation u. da kommt man halt auch auf die allerdümmsten
Gedanken.

Wir alle machen kleine und große Fehler, aber wichtig ist
am Ende nur, dass wir daraus lernen und diese dann nicht
mehr wiederholen. Schuld sind meistens beide Partner, aber
Schuldvorwürfe bringen niemanden weiter und man sollte sich
deshalb nicht unnötig damit quälen. Bringt ja eh nix mehr.

Leider begreifen wir Menschen die Wichtigkeit gewisser Dinge
immer erst dann, wenn wir diese verloren haben!

Es ist hart und schwer, aber du wirst es schaffen und du hast
ja schon einige gute Anfänge gemacht (z. B. mit dem Forum).

VG Holzer

06.10.2013 01:02 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag