Zitat von willan:
Das ist am wenigsten verhandelbar. Über alles andere kann man irgendwelche Kompromisse finden, wenn man will. Aber diese grundsätzliche Frage Kinder ja oder nein, ist meiner Meinung nach, schon elementar.
Du/ihr seid noch jung, da kann sich ja noch vieles verändern. Aber ich kann den Gedanken nachvollziehen, wenn solche Dinge jetzt schon nicht übereinstimmen, dass Du die Beziehung in Frage stellst.
Ich halte tatsächlich die anderen Dinge für weit weniger verhandelbar in diesem Alter. Kinder sind absolute Zukunftsmusik und vollkommen irrelevant in der jetzigen Situation.
Und wie du sagtest; es kann sich einiges ändern.
Meine Einstellung zu Kindern ist nach wie vor unsicher, irgendwie ja, aber irgendwie auch nein. Aber selbst mit 26 mache ich mir überhaupt keinen Druck in der Frage, weil Kinder ohnehin erst mit 30 in Frage kommen und meine Partnerin in der gleichen Gefühlswelt diesbezüglich lebt. Immerhin sind wir uns einig, dass wenn Kinder, dann mit dem Anderen.
Aber Reisen, die Partys und das soziale Leben und Ansichten über die Welt sind bereits jetzt wichtig. Wie soll dort der Kompromis aussehen, der Beide langfristig glücklich macht? Nach allem was man liest in dem Forum sollten die Kompromisse nie zu groß sein, weil man sich sonst in zu vielen Dingen verbiegt.
Ich bin mit meiner Freundin reisen, so oft es geht. Machen vieles zusammen, weil es uns beiden Spaß macht. Sie ist dadurch gleichzeitig meine beste Freundin.
Klar macht man Aktivitäten auch mal getrennt und alles zusammenzumachen ist auch ungesund, aber grundsätzlich leben Beziehungen von gemeinsamen Erinnerung und Erlebnissen. Wenn man vieles getrennt macht oder meist nur Kompromisse eingeht und keine Leidenschaften teilt, dann wird man unglücklich. Man sollte diese Dinge nicht unterschätzen...im Gegenteil.
Wie häufig habe ich hier in dem Forum von Ehepaaren gelesen, die das klassische Muster Haus, Heirat, Kind haben und dann merkt einer, dass man ja eigentlich keine gemeinsame Basis hat und vollkommen unterschiedliche Ansichten hat.