1

Zu zweit alleine

E
guten abend,

ich lese, hier schreiben meist verlassene. ich bin einer der verlassen will und weiß nicht wie. 22 jahre verheiratet zu sein verbindet.
liebe ist ein fremdwort in unserer ehe. ansonsten klappt alles, könnte man denken. nur gemeinsam ist einsam?
ich flüchte in die arbeit, da bin ich sicher, da muss ich mir die gelangweilte frau auf dem sofa nicht anschauen die jeden abend gzsz reinzieht, danach 2 stunden telefoniert und vor dem schlafengehen erzählt wie der tag schei. war. umarmen, kuss, was ist das? damit habe ich schon längst aufgehört. sie sagte mir noch vor gut 6-7 jahren: hör doch auf mit dem schei., ich bin schon alt für so ein teenie kram.
ich habe aufgehört.
ja bin sehr alt, gefühlte 80, in wirklichkeit 49.
werde ich depressiv? depressiver hampelmann.
und sie führt die regie. gestern habe ich gekocht, sekt aufgemacht,
wollte mit ihr reden. sie hatte keine zeit, supertalent mit dem supermann dieter war am start.
sie war so konzentriert, dass sie auf meine frage, ob sie unsere ehe gut findet gar nicht reagiert hat. sie hat nicht gehört, dachte ich.
sagte ich: ich will ausziehen.
da schaute sie mich komisch an, sagte : moment, gleich kommt die werbung.
die werbung kam. sie fragte : du hast eine andere?
nein, sagte ich.
und was soll der schei. dann?
nichts, sagte ich.
sie machte eine neue chipstüte auf und freute sich auf mario barth.
wir haben gemeinsamen abend verbracht. wie immer einsam zu zweit.

25.11.2012 22:17 • #1


I
Tja, wie verlässt man.

Nüchtern betrachtet ist es ganz einfach:
Termin beim Scheidungsanwalt, rausfinden, wie es abläuft, was auf einen zukommt, Wohnung suchen, ausziehen und wenn alles im Auto ist, der Ehefrau sagen.

Aber in der Realität.
Die Sache mit dem Anwalt würde ich auf alle Fälle in Angriff nehmen und zwar bevor Du Ihr die Karten auf den Tisch legst.
So wie Du es schreibst, lebt Deine Frau in der Fernsehwelt. Und dank der tollen TV-Formate, glaubt die Menschheit zu wissen, wie es läuft. Und es kann sein, dass Deine Frau im ersten (und zweiten Moment) überreagiert. Von daher empfehle ich auch da, erst Sachen packen und Auto beladen und erst wenn nichts (Materielles) mehr in der Nähe ist, was dir wichtig ist, ihr sagen, dass Du sie verlässt. Ich will nicht sagen, dass Deine Frau böse ist, aber sie wird wahrscheinlich erst begreifen, was Sache ist, wenn Du tatsächlich gehst.

Offensichtlich habt Ihr unterschiedliche Definitionen von der Ehe. Und halte mich für verrückt, aber ich glaube nach wie vor, dass Liebe und Zärtlichkeit dabei sein sollten.

Und mit 49 zu alt dafür? Johannes Hesters solls ja noch mit 108 getan haben. Da habt Ihr beide ja noch ein Stück.

Wenn Dir das wichtig ist und ihr nicht, dann bleibt nur: Bei ihr bleiben und Deine Ansprüche runterschrauben oder gehen und schauen, ob es nicht eine neue LIebe für Dich gibt.
Sie kann ja auch ohne Dich fernsehen. Dafür braucht man keinen Mann. Mach ich z. B. auch hin und wieder (allerdings weniger RTL co).

Egal, was passiert: Bleibe ruhig, lass Dich nie aus der Reserve locken und zieh durch, was DU für richtig hälst. Du hälst Dein Glück in Deiner Hand.

25.11.2012 22:46 • #2


A


Zu zweit alleine

x 3


P
ich habe im frühjahr meinen freund nach 10 jahren verlassen, weil bei uns eine ähnliche langeweile einher gegangen ist. wir sassen auch nur noch gemeinsam einsam vor der glotze, die luft war einfach raus.

bereits vor einem jahr haben wir mehrmals darüber gesprochen, dass es so für beide nicht weitergehen kann und scheiterterten an diversen lösungsversuchen.

ich suchte mir im frühjahr eine wohnung, die absichtlich 25km von unserer gemeisamen, in der er auch weiterhin wohnt, entfernt liegt, um den nötigen abstand zu bekommen.

ich wollte einfach verschnaufen und für mich selbst entdecken, was mir wichtig ist, weil eben so viele dinge abhanden gekommen sind.
nach anfänglicher traurigkeit und einsamkeit geht es mir von woche zu woche besser... und mein ex und ich unternehmen neuerdings wieder etwas zusammen
ich bin zwar noch nicht bereit zu ihm zurückzukehren, aber wir arbeiten daran.

was ich primär damit sagen möchte, ein auszug ist auch immer ein neubeginn.
ganz egal ob mit dem partner oder für sich allein.
man muss nur mit dem hintern hoch kommen.
wir frauen sind da ja meistens konsequenter.
an scheidung denke ich bei euch beiden noch nicht.
aber der abstand würde euch gut tun.
noch ein tipp: vielleicht kannst du sie zu einem spaziergang überreden. da lässt es sich besser reden, als daheim auf dem sofa vor der glotze. damit erzwingst du quasi ihre aufmerksamkeit.

viel glück

25.11.2012 23:47 • #3


T
Zitat von einsam2:
die werbung kam. sie fragte : du hast eine andere?
nein, sagte ich.
und was soll der schei. dann?
nichts, sagte ich.
sie machte eine neue chipstüte auf und freute sich auf mario barth.
wir haben gemeinsamen abend verbracht. wie immer einsam zu zweit.

passt zwar nicht dazu, aber bitte schreib ein buch, ich mag den stil, ich weiss die situation ist für dich beschissen aber ich musste lachen.

zu deinem thema fällt mir im grunde nur eines ein... liebst du noch, damit meine ich dich selbst. entweder du lässt dieses leben hinter dir oder du änderst was daran. aktiv, aggressiv.

26.11.2012 00:24 • x 1 #4


S
Hallo einsam2!

Dein Einstiegspost ist ein genial geführter innerer Monolog und wahrscheinlich treffender, als du denkst.

Meines Erachtens hast du das pro und das contra recht gut herausfiltrieren können.

Das Einzige, was hierbei noch fehlt, um dich weiter zu bewegen wäre jemand, der mit dir spricht.

Wie wäre es also, wenn du anstatt des inneren Monologs versuchst, einen inneren Dialog zu führen?

Meine Meinung: Nur, wenn du innerlich mit dir sprichst, kommst du weiter.
Was sagt der Mann in dir, wenn eine solch von dir beschriebene Situation auftritt? Wie würde der Mann vor deinem geistigen Auge reagieren?

....... ich denke, du hast (dies empfinde ich so, wenn ich deinen Text lese) dieses Etwas, dass es dir ermöglicht, in deinen Gedanken das zutun, was du im realen Leben eher nicht tun würdest ........ .

Würden sich deine inneren Gedanken dann noch realisieren lassen, dann weißt du, was du zutun hast.

26.11.2012 13:35 • #5


Nippes
*tiefausatmet*

oh man....das ist trauriger, als es sich auf den ersten blick liest. du muss ja leider ohnen ende. ich meine das ernst und nicht zynisch.

du muss dich trennen definitiv, sonst vegitierst du nur noch dahin.

26.11.2012 13:43 • #6


E
Hallo einsam2,

ich kann Dir nachempfinden wie es Dir gerade geht. Kenne ich auch, nur waren es 16 jahre Ehe und seine Computerspiele und nicht die Glotze.
Und auch keinen Körperkontakt mehr, nichts. War froh arbeiten gehen zu dürfen und hatte schon Bauchschmerzen beim Gedanken an zu Hause. Und mein Leben plätscherte so vor sich hin. Ausschlaggebend für mich zur Trennung war ein innerer Klick. Den scheinst Du jetzt auch erreicht zu haben, denn sonst würdest Du hier nicht schreiben.
Einfach die Erkenntnis, war es das jetzt für mich und meinem Leben? Was hält mich in der Ehe? Bei mir waren es definitiv keine Versorgungsgründe oder die Angst vor dem Alleine sein. Aber was dann? Ich weis es nicht. Ich weis nur eines, ich möchte um meiner selbst willen geliebt werden. Ich möchte respektiert, geachtet und verstanden werden. Und ebenso möchte ich auf Körperkontakt nicht verzichten.

Wenn Du das ebenso möchtest, so kommst Du an einer Trennung nicht vorbei. Es sei denn, Du kannst zusammen mit Deiner Frau das Ruder nocht rumreisen. Wenn Sie will, oder wenn Du es überhaupt noch mit ihr willst. Viel Glück.

Liebe Grüße Engel66

26.11.2012 14:04 • #7


D
Hallo einsam2,

also ich finde auch 2tePerspektive hat recht. Als außenstehender ist es tatsächlich ein bißchen komisch, wie aus einer alten Folge von Ein Herz und eine Seele. Aber für Dich ja sicherlich nicht.

Also wenn sie es inhaltlich verstanden hat, dann sollte man schon meinen, dass da eine andere Reaktion kommt nach so einer langen Ehe. Manche Menschen gewöhnen sich aber so sehr an andere, dass sie sie für selbstverständlich nehmen und dann kommen eben solche Dialoge zustande.

Am Beispiel von perl kann man sehen, dass eine Trennung auch ein guter Schuss vor den Bug sein kann: ICH BIN NICHT SELBSVERSTÄNDLICH DEIN PARTNER! In diesem Sinne wünsch ich Dir perl viel Glück und dass er sich auch weiter viel Mühe für Dich gibt.

Bei Engel66 klingt es wieder schon ein wenig danach als ob sich einer im Stillen so seine Gedanken macht und den anderen dann vor vollendete Tatsachen stellt.

Ich denke jeder sollte seinem Partner die eigenen Bedenken so früh wie möglich mitteilen und wenn sich dann nichts ändert...nichts wie weg.

Ich verschwende meine Liebe nicht an jemanden der sie nicht will, ich verschenke sie an jemanden der sich jeden Tag aufs Neue darüber freut. (OOhhh, den find ich gut, dass kann mal ein ganz großer werden )

26.11.2012 23:04 • #8


F
Einsam zu zweit, wie gut ich das kenne.

War 6 1/2 Jahre mit einer Frau zusammen und wir haben in der Zeit uns ganze 4 mal mit anderen Leuten getroffen. Anfangs hatte ich viele Freunde, aber Sie hat immer nur etwas zu zweit machen wollen. Zu zweit einkaufen, zu zweit shoppen. Ging ich alleine an meinem Studienort aus (fernbeziehung) kamen fast immer anrufe, warum ich Sie denn alleine lasse. Folge: ich hatte ein schlechtes gewissen und lernte die Leute nicht richtig kennen. Große Eifersucht war auch immer im Spiel. Leider war ich so dumm, Sie zum Mittelpunkt meines Lebens zu machen. Zum Ende hin war ich einfach nur gelangweilt. Anderstherum ging Sie oft weg (wollte mich nicht dabei haben), aber als taxidienst war ich sehr willkommen. Sie baute sich einen Freundeskreis auf und als Sie mich nicht mehr brauchte, wurde ein schneller Wechsel vollzogen. Diese Person war schrecklich für mein Leben, verstehe auch nicht, wie ich mich so sehr auf Sie fixieren konnte, aber ich hoffe, dass ich Sie bald vergessen habe. Komm im Moment nur nicht auf den Gedanken klar, dass Sie nun ein erfülltes Leben mit vielen Freundschaften führt und ich nun in der sch... Sitze.

27.11.2012 07:18 • #9


M
Hallo einsam2

Zitat von einsam2:
ich bin einer der verlassen will und weiß nicht wie. 22 jahre verheiratet zu sein verbindet.


22 Jahre Ehe können verbinden. 22 Jahre Ehe können aber auch lähmen und man nimmt das als verbunden war...

Ich kann dir nur empfehlen, Dir vorher die Schritte zu überlegen und die Konsequenzen zu durchdenken. Es gibt ein gutes Buch zu dem Thema:

Zitat:
Sandra Lüpkes: Ich verlasse Dich
Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag
ISBN-10: 3596177774
ISBN-13: 978-3596177776
Preis: 9,95 Euro



Hier der Link zu Amazon: http://www.amazon.de/Ich-verlasse-dich- ... 363sr=8-1

Das dürfte Dir weiterhelfen. Vielleicht hilft es schon, wenn Du es offen rumliegen läßt. Vielleicht ist Bohlen und Barth dann plötzlich doch nicht mehr so wichtig wie ein Gespräch...

MfG
Manfredus

27.11.2012 08:32 • #10


S
Hallo einsam2,

so wie du es beschreibst, war es bei mir auch, zumindestens findet man Punkte, die ziemlich gleich sind, nur mit den unterscheiden: wir waren nicht verheiratet, ich bin 26 und mein Ex 34, er lebt total in der Pcwelt und das restliche Leben nimmt er kaum etwas mit sich, ein In den Tag Leber! also ...

Dass hat mich mit der Zeit auch immer mehr gestört, nur hab ich nie den Mut gefunden, zu sagen, es geht nicht mehr! Bin selbst immer mehr depressiv geworden, ich hab mich nicht mehr wohl gefühlt, hab das Leben aber so hingenommen! Nun bin ich und mein Ex seit einen halben Jahr getrennt und ich bin im Moment im Umzugsstress, da ich nun seit Anfang des Monats eine neue Beziehung habe, er wohnt allerdings in Österreich!

Und von unseren Verhältnissen her, bin ich und mein Freund sehr gleich, wir leben einfach das Leben, er ist Gittarist von einer Band, ist 2ter Chef einer Firma, ich kann erstmal in seine Wohnung mit einziehen (4 Zimmer) und auch so, verstehen wir uns so gut, dass wir nicht groß Worte benutzen müssen und wir unternehmen auch recht viel zusammen, gehen shoppen, ich komm zu Konzerten mit, einfach nur mal so einen Spaziergang machen, ist auch nicht wirklich das Problem, wir leben einfach und wir genießen unser Leben! Und das obwohl wir zur schwarzen Szene Europa´s gehört, sprich wir reden auch über tabu Themen in Deutschland, wie z.b. nun einmal der Tod und S. über Freunde und wir spüren trotzdem das Leben in jeden einzelnen Knochen und in unserer Seele!

Und nun kann ich nur eins zu dir sagen, wenn es mit dieser Frau nicht mehr funktionieren soll, dann trenn dich von ihr und fang an zu Leben, gib dir den schupp und glaub mir, du wirst von Freunden aufgefangen!

27.11.2012 09:35 • #11


E
vielen dank für die antworten!
tut sehr gut, ich dachte langsam, vielleicht bin ich bescheuert, ich habe doch alles.
eigentlich.
und uneigentlich?
alles leer irgendwie.
und ich weiß, ich muss gehen, nur wie? warum diese angst? wovor?
ich bin ihr doch egal, gestern abend die nächste bestätigung.
hör mal, sagte ich, jürgen meinte ich muss mich bei pop..de anmelden.
was gibts da, so sie in der werbepause.
da gibts s., antwortete ich.
immer diese sauereien, musst du immer mit dem schw. denken, gibt es denn keine normalen spiele mehr?
jetzt dürft ihr wieder lachen.
sie ist gar nicht naiv aber lebt in ihrer welt, wo pop. und s. eher zu online spielen gehören.
und wenn ich mich trennen möchte, dann wird durch die stadt gerannt und allen erzählt wie gut doch der mann hatte und warum jetzt? und sie arme und die kinder und das haus!
es gibt garantiert ein rosenkrieg.
ich habe angst. warum nur?

28.11.2012 00:09 • #12


M
weil d sehr lange in dieser welt gelebt hast.....

28.11.2012 00:17 • #13


M
ähm..du meine ich...
.und diese welt war irgendwie bizarr....

28.11.2012 00:19 • #14


M
Zitat von einsam2:
ich habe angst. warum nur?


Weil eine Trennung ein massiver Lebenseinschnitt ist. Du wirst vermutlich durch ein Tal der Tränen gehen und oft an der Richtigkeit Deiner Entscheidung zweifeln. Du wirst lernen, wer Deine Freunde sind. Du wirst mit bösen Worten oder gar bösen Taten fertig werden müssen. Du wirst Dein Leben wieder selber organisieren müssen, vom Waschen der Wäsche über Putzen der Wohnung bis zum Kochen. Du wirst eure gemeinsamen Beziehungen meistern müssen (Kinder, Verwandte...). Du wirst finanzielle Dinge neu ordnen müssen.

Aber Du wirst es schaffen.

MfG
Manfredus

28.11.2012 08:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag