Hallo Hannoveraner,
bist Du im Moment ein bisschen traurig - weil Du Dich genau so fühltst?
Zitat von Hannoveraner40:Zu zweit alleine?
Zitat von Hannoveraner40:- Such dir Hobbies
- Mach dich nicht abhängig
- Führe dein eigenes Leben
- Gönn ihm / ihr doch die Freundschaften des anderen Geschlechts, auch neue, auch virtuelle
- zeige keine Eifersucht
- Täglicher Umgang mit dem Ex ist vollkommen normal
- Tue nichts für den anderen
- Fordere nichts vom anderen
- Kompromisse muss es nicht geben wenn jeder bei sich bleibt und sein Ding macht.
Hm, ich denke das kommt auf den Fall an, was würde es jemandem helfen, der nur alleine zu Hause sitzt und leidet, zu sagen, mach weiter so statt "Du solltest Dir ein paar Hobbies suchen, natürlich brauchst Du auch Zeit zum trauern, aber versuche auch neues zu entdecken".
Gerade hier im Forum habe ich den Eindruck, dass man versucht auf den jeweiligen Fall einzugehen.
"Mach dich nicht abhängig", wäre für mich passen, wenn man ein starkes Ungleichgewicht geschildert bekommt, der fragende leidet, weil er schlecht behandelt wird, er es aber nicht schafft, sich abzugrenzen.
"Führe dein eigenes Leben" - hilft vielleicht jemandem, der der bedürftigere in einer unsausgeglichenen Beziehung ist, damit die Beziehung etwas ausgegichener wird, oder eben dann, wenn sowieso schon alles zu spät ist und der Partner einfach nicht mehr will. Also eher in dem Sinne wie in dem Buch "Ich lieb Dich nicht, wenn Du mich liebst. Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen" geschildert. Für mich ist das dort beschriebene sehr stimmig.
Zitat:Was bleibt da noch übrig? Single sein unter dem Deckmantel Beziehung?
Ich würde sagen, lernen, die eigenen Bedürfnisse erkennen und zukünftig offene Augen dafür haben, ob man gleiche Bedürfnisse bezüglich Nähe und Distanz hat. Man kann ja nichts erzwingen (leider muss auch ich das einsehen). Bringt es etwas, wenn der Partner auf sehr viel Nähebedürfnis eingeht, selbst aber dieses Bedürfnis nicht in dem Maße hat und sich letztendlich irgendwann eingeengt fühlt? Wie weit kann ein guter Kompromiss gehen - ohne dass es nicht funktioniert?
Zitat:Aber darf eine Beziehung heute nicht mehr mit Schmerz verbunden sein wenn der Partner sich entfernt? Darf man keine Ängste haben dass es nicht funktioniert, sich nicht schlecht fühlen wenn der Partner sich entfernt?
Würde sagen natürlich fühlt man so, hilft das wirklich weiter? Ich mußte auch schon die Erfahrung machen, dass eine Beziehung sich veränderte, erst als ich nicht mehr wollte, aufgab, hat sich in der Beziehung noch einmal etwas zum positiven verändert - das ist manchmal eine eigenartige Dynamik. Aber um so mehr man versucht denjenigen festzuhalten, der sich entfernt, um so mehr entfernt dieser sich manchmal. Wobei ich nicht von versuchen, den anderen zu manipulieren, rede - diesem etwas vorzuspielen, sondern davon mit meinem Schmerz klarzukommen und evtl. auch aufzugeben, das verändert die Situation enorm, ist aber auch enorm schwierig. Und noch schwieriger ist es nach meiner Erfahrung, wenn dann der andere wieder auf einen zukommt, nicht vor lauter Glück zu übersehen, was denn nicht gestimmt hat und neu zu entscheiden, ob das so überhaupt geht. (was bei mir zu einer sehr langen Beziehung geführt hat, die dann letzten Endes trotzdem scheiterte).
Zitat:vielleicht sogar ohne soziale Netzwerke, ohne ständiges Schreiben auf dem Handy mit "Kontakten", Kompromisse finden und die Beziehung als ein Geben und Nehmen ansehen
Das sehe ich auch so, bin aktuell auch in keinem sozialen Netzwerk - bestenfalls wollte ich das zu Terminvereinbarung und schnellen Erreichbarkeit - aber ich finde, man kann nicht mit allen Freunden gleich intensive Kontakte pflegen und es wird fast schon zu4r Verpflichtung dauernd online zu sein, weinn man sich darauf einläßt. Wenn man das hochrechnet, kann eine Person mit einem Bericht, wie er seine Wohnung neu gestrichen hat - je nach länge - x-beliebig viele Freunde gleichzeitig beschäftigen - und das dann multipliziert mit x Freunden? Da sind mir doch eher seltene Treffen und eben Freunde wenn es drauf an kommt wichtiger, als Massenabfertigung.
Zitat:wünsche mir eine Partnerschaft von "gestern"...jedenfalls ein Stück weit. Ich wünsche mir eine Beziehung die das Wort Beziehung verdient. Und ich wünsche mir dass alle die hier schreiben immer daran denken, dass am anderen Ende ein Mensch sitzt der ganz oft selbst weiss welche Fehler er gemacht hat, aber dessen Gedanken so konfus sind weil er LIEBT!
- also erst einmal Verständnis? - und dann?
Ich bin dann schon so, dass ich jemanden brauche, der mir mal den Kopf wäscht, wenn ich mich verrenne und mich nicht nur mit Glasseehandschuhen anfaßt. Das ist schwierig das richtig einzuschätzen. Denke aber es ändert sich nichts, wenn man selbst nichts ändert, also hilft nur bedauert werden auf Dauer nicht - im ersten Moment tut es halt gut.
Und weil mir Deine persönliche Betroffenheit auffällt, habe ich mir deinen letzten Beitrag rausgesucht - lass Dich einfach drücken javascript:emoticon(':trost:')
Übrigens finde ich, Du hast Dein Problem sehr treffend geschildert - leider ist der Beisatz "ich mußte das einfach mal los werden" im Verhältnis sehr leicht zu übersehen. Und solche Beiträge haben die Tendenz, dass man meint, der andere möchte eine Antwort. Ich denke Du weißt genau was abläuft und weil Du eine gute Selbstwahrnehmung hast, weißt Du, dass es kein Patentrezept gibt.
LG
Mona