5

Zu zweit alleine?

S
Zitat:
Über ganz große Strecken wird da die eigene Einstellung, die eigene Erfahrung und die eigene Situation zu Grunde gelegt ohne zu überprüfen, ob der andere überhaupt die gleiche Ausgangsposition hat.


Dazu möchte ich mal etwas sagen: Im Grunde ist es sowieso absurd, zu meinen, dass bei einer Problemstellung die Leute am anderen Leute der Leitung die Sache aus der Welt schaffen können. Es ist doch faktisch so, dass jeder sein Problem aus seiner Perspektive beschreibt. Aber was nützt dies, wenn ich den Menschen am anderen Bildschirm gar nicht kenne?
Man kennt weder mich, noch meine Lebensgeschichte, noch die Umstände, die zu meiner unglücklichen Situation geführt haben.
UND was noch viel wichtiger ist: Es schreibt immer nur die Person, die betroffen ist. Das heißt, man verlässt sich darauf, dass die Sicht von Person B (dem Verlassenden) genau so ist, wie die von Person A (dem, der verlassen wurde und sein Problem hier im Forum schreibt). Aber das ist etwas, das niemals nachvollzogen werden kann und man muss eben davon ausgehen, dass die Darstellung der Situation korrekt ist.

Klar, auch ich bin hier im Forum – wenn auch anonym. Ich denke auch, dass es hilft, wenn man sich hier seinen Frust von der Seele schreibt und er dann von anderen gelesen und beantwortet wird. Nur ich ziehe da einen anderen Schluss raus, denn psychologisch gesehen hilft diese Art von Mechanismus schon bei der Verarbeitung des Problems. Aber im Grunde glaube ich, dass die Antworten an sich eigentlich irrelevant sind. Eben aus den genannten Gründen, denn niemand kennt mich persönlich oder meinen Ex-Partner, und auch nicht die zehntausend Umstände die zu dem geführt haben, was jetzt ist...und mein Leben schon gar nicht. All dies lässt sich nicht in einem Forenbeitrag unterbringen.

24.09.2014 15:08 • #16


blechpirat
Zitat von Sahneschnitte:
UND was noch viel wichtiger ist: Es schreibt immer nur die Person, die betroffen ist. Das heißt, man verlässt sich darauf, dass die Sicht von Person B (dem Verlassenden) genau so ist, wie die von Person A (dem, der verlassen wurde und sein Problem hier im Forum schreibt). Aber das ist etwas, das niemals nachvollzogen werden kann und man muss eben davon ausgehen, dass die Darstellung der Situation korrekt ist.


Stimmt. Den Punkt hatten wir bisher noch gar nicht. Und das, obwohl er glaube ich das größte Problem an einem Forum wieder diesem ist.

24.09.2014 15:13 • #17


A


Zu zweit alleine?

x 3


H
Richtig. Vor allem wenn man bedenkt wie es selbst bei Menschen die man kennt (Freundeskreis z.B.) ist, wenn sich 2 trennen.

Man hört den einen Teil der Geschichte, man gibt Ratschläge und hört man dann die andere Seite...sind manche Ratschläge im Nachhinein betrachtet auf einmal weniger gut.

Hier kennt man nichtmal den anderen und da sind wir wieder beim anderen Thema:

Texte, Smileys als Emotionen, Nicknames usw...suggerieren einen einen Menschen mit allem Drum und Dran. Letztlich kommuniziert man aber immer zu 50% mit dem, was der eigenen Kopf einen vorgaukelt und gibt auch dementsprechend Ratschläge.

24.09.2014 15:59 • #18


V
Wie passt Dein Threadtitel eigentlich zum Inhalt? Was haben Beziehungsmodelle mit zweisamer Einsamkeit zu tun?

25.09.2014 23:45 • #19




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag