19

Zukunft oder nicht ?!

P
Hallo Zusammen,

eigentlich habe ich gar keine wirklichen Probleme mit mir, ihm oder unserer Beziehung. Ich möchte eigentlich nur mal eine Bewertung einer Situation, die ich für mich selbst noch nicht abschließend verarbeiten oder abschließen kann.

Vorab vielleicht soviel: Ich bin 41 Jahre alt und hatte bis Anfang 2017 eine zehnjährige Partnerschaft, welche eigentlich in Richtung Haus, Kind, Hund . laufen sollte. Leider verloren wir ein Kind während der Schwangerschaft und haben uns vor einem weiteren Versuch gescheut. Beide! Er hat sich dann auf sehr unschöne Art und Weise getrennt, aber darüber bin ich hinweg, wohl auch, weil die Liebe bei uns beiden auf der Strecke geblieben war. Allerdings tat es natürlich trotzdem sehr weh, da er nun mit seiner neuen Frau ein Baby hat.

Ich habe bereits im letzten Jahr einen sehr tollen neuen Mann kennengelernt. Wir verstehen uns sehr gut, er tut mir gut, gibt mir viel Ruhe und wir lieben uns.

Allerdings ist er 13 Jahre älter als ich und hat definitiv mit der Familienplanung abgeschlossen. Ich dachte das für mich eigentlich auch. Allerdings jetzt in der schönen und gefestigten Beziehung erwische ich mich dann doch bei dem Gedanken, dass ein Kind mit ihm schon schön wäre.

Und nun weiß ich nicht, ob das vorübergeht, ob ich mir irgendwann denke: hättest du mal doch noch jemanden gesucht, der gern Familie mit dir hätte.

Mir fehlt nichts bei ihm und ich bin glücklich. Und eigentlich finde ich mich auch fast schon etwas alt, um über Kinder noch nachzudenken. aber der Gedanke ist halt - ab und an - doch mal da.

Warum ich jetzt hier schreibe? Genau weiß ich das gar nicht. Hat jemand vielleicht ähnliches mal erlebt und kann mir berichten, wie es weiterging? Keine Ahnung

13.08.2019 15:41 • #1


DieSeherin
hmmm... geht es um ein kind, des kindes wegen? geht es um ein kind, mit genau nur diesem einen mann, oder geht es um das aufploppen von trauer um das verlorene kind in verbindung mit ein wenig neid auf die frau, die dieses kind nun mit deinem ex hat?

13.08.2019 15:46 • #2


A


Zukunft oder nicht ?!

x 3


P
Zitat von DieSeherin:
hmmm... geht es um ein kind, des kindes wegen? geht es um ein kind, mit genau nur diesem einen mann, oder geht es um das aufploppen von trauer um das verlorene kind in verbindung mit ein wenig neid auf die frau, die dieses kind nun mit deinem ex hat?


Eigentlich hatte ich mir mein Leben nie ohne Kinder vorgestellt. Dann hatten wir eben leider das Erlebnis in der Schwangerschaft und eigentlich hab ich das danach für mich abgeschlossen (aber wohl nicht abschließend genug)

Und nun eben, wo ich mit ihm glücklich bin, kommt der Gedanke auf, dass es schön wäre, mit ihm eben doch eine Familie zu haben... Ich kann das gar nicht ganz genau erklären und finde deine Fragen insofern total hilfreich, weil ich mir darüber auf jeden Fall noch einmal Gedanken machen muss: Was ist eigentlich der Ursprung dieser Gedanken und worum geht es genau?

Vielen Dank!

13.08.2019 15:51 • #3


Y
Deine Unsicherheit finde ich nachvollziehbar, schließlich ist dein Zeitfenster für ein Kind klein. Allerdings finde ich es auch schwierig, dem Partner zuliebe auf ein Kind zu verzichten. Dabei sollte nämlich immer auch einkalkuliert werden, dass eine Partnerschaft zu Ende gehen kann.
Wie man da am besten abwägen kann, hängt wohl vor allem davon ab, was am ehesten dem absoluten Herzenswunsch entspricht. Das weißt nur du selber.

13.08.2019 15:59 • #4


DieSeherin
Zitat von Paula9478:
ch kann das gar nicht ganz genau erklären und finde deine Fragen insofern total hilfreich, weil ich mir darüber auf jeden Fall noch einmal Gedanken machen muss: Was ist eigentlich der Ursprung dieser Gedanken und worum geht es genau?


ganz genau deswegen habe ich sie ja gestellt und gerade in bezug auf den jetzigen wunsch, finde ich wirklich spannend, was da alles eine rolle spielt!

weißt du eigentlich genau, warum die schwangerschaft damals schief gegangen ist?

13.08.2019 16:00 • #5


P
Schwere Situation.

Nun zu bedenken ist, so lange seid Ihr Beide noch nicht zusammen, er muss auch nicht der Partner bis zum Ende sein. Möglich das er Deiner auch mal überdrüssig wird und Dich verlässt. Er auch wahrscheinlich eher sterben wird als Du siehe Altersunterschied.

So oder so, er verzichtet auf nichts, genießt für sich die Ruhe. Du verzichtest dann doch auf sehr viel. Und glaube das würde Dich auch bis ins Grab verfolgen da eine Chance nicht genutzt zu haben siehe Kind.

Denke da solltest Du in diesem Fall auf Dein Herz hören und nicht auf die dagegen belanglose, wenn auch noch stabile, Beziehung.

13.08.2019 16:10 • #6


DieSeherin
Zitat von Puffeltierchen:
Du verzichtest dann doch auf sehr viel. Und glaube das würde Dich auch bis ins Grab verfolgen da eine Chance nicht genutzt zu haben siehe Kind.


aber nur, wenn der kinderwunsch losgelöst ist von eben diesem wundervollen mann!

ich habe eine freundin, die den traumman verlassen hat, um irgendwo einen erzeuger zu finden... hat dann auch nicht geklappt und sie stand mit 50 dann ohne kind und ohne große liebe da! kann halt auch passieren.

13.08.2019 16:17 • x 2 #7


P
Zitat von DieSeherin:

aber nur, wenn der kinderwunsch losgelöst ist von eben diesem wundervollen mann!

ich habe eine freundin, die den traumman verlassen hat, um irgendwo einen erzeuger zu finden... hat dann auch nicht geklappt und sie stand mit 50 dann ohne kind und ohne große liebe da! kann halt auch passieren.


Ja das kann passieren aber sie braucht sich auf dem Totenbett dann keine Vorwürfe machen es nicht wenigstens versucht zu haben.

Ferner den Stress nicht verstehe, Frau kann heute wunderbar ein Kind alleine aufziehen und ernähren, kann auch wunderbare Partner finden die sie und das Kind akzeptieren und jetzt eigene Kinder (biologisch) auch nicht brauchen. Und dann trotzdem zu 3. glücklich leben und Niemand verzichten muss.

13.08.2019 16:34 • #8


monchichi_82
Zitat von Paula9478:
Und nun weiß ich nicht, ob das vorübergeht, ob ich mir irgendwann denke: hättest du mal doch noch jemanden gesucht, der gern Familie mit dir hätte.

Aus meiner Perspektive würde ich mit dem Alter die Kinderplanung abschließen. Es wird auch nicht einfach einen Mann zu finden der ü40 noch einen Kinderwunsch mitbringt.

Im Endeffekt musst du entscheiden was dein weiterer Plan ist. Ob du einen Partner haben möchtest mit dem du ein schönes Leben ohne Kinder verbringen kannst (sofern alles gut geht) oder dich weiterhin in diesem Kinderwunsch verbeißen möchtest.

13.08.2019 16:42 • #9


P
Im Grunde lebt sie ja gerade den Willen ihres Partners, ist nicht alleine maximal und abgesichert und er hat es schön bequem und braucht keine Angst vor Arbeit und Verantwortung zu haben. Sind ja nicht mal verheiratet, also sehr bequem und sie auch leicht austauschbar. Man kann aber auch mit Kind und alleine glücklich sein und trotzdem ein lieben Partner finden ohne auf dieses Glück (Kind) zu verzichten.

13.08.2019 16:43 • #10


monchichi_82
Keiner zwingt sie seinen Willen zu leben. Entweder lebt man in einer Partnerschaft einen gemeinsamen Willen und wenn es einem nicht passt kann er jederzeit weiterziehen.

13.08.2019 16:45 • x 2 #11


P
Zitat von monchichi_82:
Aus meiner Perspektive würde ich mit dem Alter die Kinderplanung abschließen. Es wird auch nicht einfach einen Mann zu finden der ü40 noch einen Kinderwunsch mitbringt.

Im Endeffekt musst du entscheiden was dein weiterer Plan ist. Ob du einen Partner haben möchtest mit dem du ein schönes Leben ohne Kinder verbringen kannst (sofern alles gut geht) oder dich weiterhin in diesem Kinderwunsch verbeißen möchtest.


Also ich bin 42 und würde mich darüber freuen, bin nicht wohlhabend und habe auch keinen Druck aber würde mich freuen und wäre sicher auch kein schlechter Vater. Wer aber das komplette Wohlfühlpaket will siehe viel Geld beim Partner, nen Haus und dann nur Mama spielen, das wäre dann wohl bei mir nix.

13.08.2019 16:46 • #12


P
Zitat von Puffeltierchen:
Im Grunde lebt sie ja gerade den Willen ihres Partners, ist nicht alleine maximal und abgesichert und er hat es schön bequem und braucht keine Angst vor Arbeit und Verantwortung zu haben. Sind ja nicht mal verheiratet, also sehr bequem und sie auch leicht austauschbar. Man kann aber auch mit Kind und alleine glücklich sein und trotzdem ein lieben Partner finden ohne auf dieses Glück (Kind) zu verzichten.


Ich finde es eigentlich nicht besonders schön, in welche Richtung deine Antworten gehen.

Ich sorge erstens selbst für mich und brauche niemanden, der mich absichert. Zweitens arbeitet er genauso viel wie ich und auch sonst ist hier alles gerecht geteilt. Es drückt sich also hier weder jemand vor Arbeit und Verantwortung, noch möchte jemand absichert werden.

Zweitens lebe ich nicht seinen Willen derzeit, sondern nach einem Jahr Beziehung kommt ein Gedanke auf, dessen Intensität ich mir eben noch nicht sicher bin. Denn eigentlich - und so schrieb ich es auch - war auch für mich das Thema Kind abgeschlossen. Ich habe hier auch nicht geschrieben, um mich zu beklagen, weil er mir irgendeinen Willen aufzwingt. Das tut er nämlich nicht. Bereits zu Beginn der Beziehung hat er mir gesagt, dass er keine Kinder mehr möchte und das war auch für mich vollkommen in Ordnung. Mein Gedanke, dass es vielleicht doch schön wäre, ist dagegen neu.

Im Übrigen darf ich darauf hinweisen, dass Frau auch durchaus leicht austauschbar ist, wenn man verheiratet ist, denn eine Ehe ist noch lange keine Garantie. Aber das nur mal am Rande.

Es ist mir auch klar, dass hier niemand meine Entscheidung treffen kann. Ich hatte nur gehofft, es gäbe vielleicht UserInnen, die eine ähnliche Situation leben oder bereits erlebt haben.

Soviel nur noch einmal zur Klarstellung

13.08.2019 17:04 • #13


DieSeherin
Zitat von Paula9478:
Ich hatte nur gehofft, es gäbe vielleicht UserInnen, die eine ähnliche Situation leben oder bereits erlebt haben.


mein später kinderwunsch ist mit deinem nicht vergleichbar. ich habe nämlich bereits zwei kinder gehabt, als meine große liebe und ich endlich offiziell zusammen kommen konnten. damals war ich 40 und hätte gerne noch mit ihm (der auch zwei kinder hat) noch eines gehabt. allerdings waren wir beide endgültige schritte gegangen, dass das gar nicht möglich gewesen wäre (auf dem natürlichen wege).

und im grunde war das gar nicht wirklich der wunsch, noch ein gemeinsames kind zu bekommen, sondern eher so eine kleine sentimentale idde und ein wenig gemeinsames träumen. bei mir ging es aber immer nur um diesen einen mann... deswegen ist es wohl das wichtigste, dass du dir innerlich meine oben geschriebenen fragen beantworten kannst

13.08.2019 17:16 • #14


Wurstmopped
Er ist 54....wenn das Kind 18...ist er 72....ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine gute Idee ist!
Ok du mit 41 kannst in die Risikoschwangerschaft gehen, falls Du einen geeigneten Partner findest, was schwierig ist!
Das weißt du selbst! in diesem Altersfenster ist die Familienplanung abgeschlossen oder Kinder waren nie Thema...warum machst Du ne Baustelle auf, die nicht sein muss! Alles hat seine Zeit...die ist vorüber und die Zeit jetzt nutzen Paare eigentlich die wiedergewonnene Freiheit zu genießen! Also macht was draus, Leben ist kurz!

13.08.2019 17:20 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag