Chipmunk1
Gast
Ich lese hier öfter mit und hoffe, diesmal selbst ein paar Ratschläge und Unterstützung zu erhalten.
Ziemlich genau vor 7 Monaten habe ich online einen tollen Mann kennengelernt. Da ich in der Vergangenheit bereits einige schlechte Erfahrungen gemacht habe und er erst ein halbes Jahr zuvor eine 14 jährige Beziehung beendet hat, haben wir uns viel Zeit gelassen, mehrmals täglich lange Nachrichten ausgetauscht und uns erst nach ca 1,5 Monaten das erste mal getroffen.
Wir haben uns sofort super verstanden, uns aber auch weiterhin Zeit gelassen, sowohl mit dem ersten Kuss, als auch mit Sex etc., ich habe ihm offen mitgeteilt, dass ich Zeit und Sicherheit brauche.
Trotz der Entfernung (1,5) haben wir uns von Anfang an fast jedes Wochenende gesehen, auch mehrere Tage am Stück zusammen verbracht, jeden Tag super liebe Nachrichten ausgetauscht, von früh bis spät und er hat mich fast jeden Abend angerufen und stundenlang Video telefoniert, weil er mich unbedingt sehen wollte.
Anfang Januar waren wir dann auch einige Tage zusammen im Urlaub, auch hier war es wunderschön und harmonisch, er hatte sich auch sehr viel Mühe mit meinem Weihnachtsgeschenk gemacht, alles schien super zu sein, weshalb ich mich dann auch wirklich emotional darauf eingelassen habe.
Familie und Freunde haben wir aufgrund der begrenzten Zeit durch die Entfernung noch nicht kennengelernt, jedoch schon einige Planungen für die Zukunft gemacht. Noch vor einer Woche hatte er vorgeschlagen, zusammen im Frühjahr Urlaub zu planen, im Sommer eine Bergtour zu machen, er hatte sogar schon eine Route geplant.
Er war bis zuletzt super süß, hat unterwegs meine Hand gehalten, immer meine Nähe gesucht.
Letzte Woche habe ich dann erzählt, dass mir in der Arbeit rausgerutscht ist, er wäre mein Freund aber wir ja nie konkret darüber gesprochen haben, es sich aber total so anfühlt zwischen uns und ich deshalb wissen wollte, wie es für ihn ist.
Ich habe aber auch klar gemacht, dass ich uns da keinen Druck machen will, mir ist es nicht wichtig, etwas zu benennen, solange es einfach für beide passt.
Leider habe ich damit scheinbar etwas in ihm ausgelöst, er meinte, er fände es super schön mit mir und genießt es total und fühlt auch diese unglaubliche Nähe zu mir. Aber ihm hätte meine Frage klar gemacht, dass er noch nicht bereit ist, für eine Beziehung oder etwas ähnliches, weil er auch fühlt, dass er seine lange Beziehung noch nicht verarbeitet hat und das erst für sich selbst aufarbeiten muss, bevor er wieder zu einer festen Bindung fähig ist und es täte ihm unendlich leid, dass ich darunter leiden muss und er mich jetzt so verletzt und wir uns leider zum falschen Zeitpunkt kennengelernt haben. Ihm wäre das erst bewusst geworden, als es in den letzten Wochen immer näher und intensiver zwischen uns wurde und meine Frage hat ihn scheinbar dazu gebracht, sich dagegen zu entscheiden, weiter Zeit mit mir zu verbringen und das erst für sich alleine zu klären.
Nun bin ich total verzweifelt. ich hätte mir natürlich gewünscht, dass er sich diese Gedanken früher gemacht hätte, glaube ihm aber, dass ihm das erst klar wurde, je enger es zwischen uns wurde und er mich nicht hinhalten wollte.
Zwischen uns hat es perfekt harmoniert, wir haben die gleichen Lebensvorstellungen und Ziele, das gleiche Nähebedürfnis, ich hatte mit meinen Mitte 30 vorher noch nie jemanden kennengelernt, bei dem alles so super gepasst hat.
Ich vermisse die vielen täglichen Nachrichten, in denen er mich an seinem Alltag hat teilhaben lassen, ich hoffe ihm geht es auch so, wir haben beide viel investiert.
Jetzt frage ich mich, ob es irgendwann eine zweite Chance für uns geben kann, ich will ihm die Zeit lassen, die er braucht und ihn nicht drängen, will ihm aber auch im Gedächtnis bleiben und signalisieren, dass meine Tür für ihn offen steht (natürlich ohne daheim zu sitzen und auf ihn zu warten).
Ich habe noch Sachen von ihm zuhause und überlegt, ihm diese nach ein paar Wochen zu schicken mit einer kleinen Nachricht. Vielleicht ist das aber auch zu aufdringlich.
Da wir nicht in derselben Stadt wohnen besteht aber leider auch nicht die Möglichkeit sich einfach mal zufällig über den Weg zu laufen.
Gemeldet hat er sich seitdem nicht (ist erst ein paar Tage her), so ist es wohl erstmal einfacher und ich weiß es zu schätzen, dass er mich nicht mit freundschaftlichem Kontakt versucht hinzuhalten.
Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt, vielleicht mit happy end und einer zweiten Chance zu einem späteren Zeitpunkt?
Ich freue mich auf eure Gedanken und Ratschläge!