1

Zum x-ten Mal Verlust derselben Person

M
Hallo,

ich brauche irgendwie euren Rat. Bin selbst 24, habe vor 4 Jahren eine Frau kennengelernt, die mich so umgehauen hat, dass ich von ihr nicht wegkomme. Innerhalb dieser Zeit trennte sie sich so oft von mir und begann neue Beziehungen, kehrte aber jedes Mal zurück. Sie hat ein totalesNähe-Distanz-Problem und ich weiß, dass das mit ihrer Kindheit zu tun hat.

Habe sie in den Jahren in-und auswendig kennengelernt, wenn wir zusammen sind, habe ich manchmal das Gefühl, sie sei ein Teil von mir, man könnte auch von Seelenverandschaft sprechen. Wenn sie es zulässt, ist so eine unglaubliche Nähe zu ihr möglich, das kenne ich bei keinem anderen Menschen. So tief ich aber in sie hineingucken kann, so stark wendet sie sich ab einen gewissen Punkt ab und wird regelrecht kalt und ergreift die Flucht. Immer und immer wieder. Startet in der Zwischenzeit neue Beziehungen, die halten meist nur wenige Wochen oder Monate, dann steht sie weinend wieder bei mir.

Ich weiß, was in ihr vorgeht, ich weiß auch, dass sie mir nicht bewusst wehtun will. Aber sie macht sich in dem Moment keine Gedanken darüber. Man könnte sagen, ich bin ihr dann egal. Meine Gefühle sind ihr egal, Hauptsache ihr geht es gut, wenn der Rettungsanker für sie wieder bereitsteht.

Nach einem Jahr nun ohne Kontakt das gleiche Spiel. Sie steckt in einer Beziehung, kommt zu mir und es ist, als sei keine Zeit zwischen uns vergangen. Es ist in der ersten Sekunde wieder so intensiv und das wirft mich aus der Bahn. Jetzt, nach einer Woche ist es wieder so weit, sie entscheidet sich, ihre Beziehung weiterzuführen und zeigt mir die kalte Schulter. Und ich steh wieder da und für mich bricht mal wieder eine Welt zusammen.

Sie will nicht, dass unser Kontakt nochmal abreißt. Ich habe ihr gesagt, dass das aber passieren muss. Dass sie nur was ändern kann, wenn sie mal ihre Angst vor sich selbst aufarbeitet und das nicht nötig ist, wenn ich immer wieder bereitsteh.

Nun hab ich wieder mal ihre Nummer gelöscht und hoffe, sie wird sich nicht melden. Weil es mir wehtut, sie abweisen zu müssen, obwohl ich ein zu großes Verlangen nach ihr verspüre.

Ich weiß nicht, es ist so schwer zu ertragen, einen Menschen, zu dem man so eine intensive Bindung hat, ignorieren zu müssen, weil man damit nur sich selbst und vielleicht auch dem anderen schadet

10.02.2016 11:49 • x 1 #1


D
Hallo MWD
Ich habe zurzeit dass selbe problem was du hast genau dass selbe mit verlassen undso
so kann dass ja nicht weitergehen nach so langer zeit,
villeicht wäre es ja ein gedanke wert einen arzt aufzusuchen und dir hilfe zusuchen weil du wirst ja damit nicht glücklich,
ich habe einen arzt aufgesucht und werde jetzt demnächst stationär gehen weil ich einfach nicht mehr klarkomme
villeicht solltest du auch einen therapeuten aufsuchen um mit dem ganzen thema mit ihm darüber zu reden...
sie weis nicht was sie will und dass wird sich evtl auch nicht ändern dass musst du einsehen
was natürlich echt sehr sehr schwer ist weil man die person ja nicht verlieren will weil man evtl ja noch so sehr hoffnung hat...

10.02.2016 12:29 • #2


A


Zum x-ten Mal Verlust derselben Person

x 3


M
Hallo Devin,

habe mir tatsächlich vor knapp 2 Jahren professionelle Hilfe in Form von Psychotherapie geholt und ich verstehe auch, warum ich an ihr hänge und wo meine Ängste und Schwächen liegen. Aber ich schaff es ebenfalls nicht, das in den Griff zu kriegen. Bin selbst innerlich anderen gegenüber total verschlossen und schaff es nicht, andere Frauen zu mir durchdringen zu lassen. Sobald ich merk, dass eine andere sich für mich interessiert mach ich sofort dicht und denke an SIE. Habe dann das Gefühl sie genau in dem Moment noch mehr zu brauchen, was völlig absurd ist, weil meine Angst vor dem Verlust genauso groß ist.

10.02.2016 13:26 • #3


K
Hallo,

Sollte es doch noch mal zu Kontakt zwischen euch kommen, dann mach ihr im Gespräch klar das du dich benutzt und ausgenutzt fühlst.
Wahrscheinlich fühlt sie sich sogar sicher, weil sie weiß, dass sie immer wieder zu dir kommen kann wenn es ihr schlecht geht. So schwer es für dich ist, nimm ihr diese Sicherheit.
Du selbst gehst sonst kaputt.

Eventuell reißt euer Kontakt dann eh ab oder aber sie besinnt sich sogar.
Dir zuliebe würde ich für dich hoffen der Kontakt schläft ein. Sie tut dir nicht gut.

Versuche dich jetzt abzulenken.
Viel Glück!

10.02.2016 14:46 • #4


M
Hallo Kleine,

danke für die Antwort. Dass ich mich ausgenutzt fühle, habe ich ihr gesagt. Ich habe ihr auch gesagt, dass sie früher oder später merken wird, dass sie etwas in ihrem Leben falsch macht. Sie hat darauf nichts gesagt, sie will es nicht hören. Sie weiß, dass ich sie kenne, aber sie würde das nie offen zugeben, würde damit ja Schwäche zeigen

Ja, sie fühlt sich sicher bei mir, darum kommt sie ja immer wieder, wenn ihre Gefühlswelt aus den Fugen gerät. Bin ja ihr Anker, wie sie sagt...

Ich habe ihr zum Abschluss auch geschrieben, dass ich ihr wünsche, dass sie mal den Mut zusammenfässt, ihre Ängste anzugehen und ihr zu bedenken gegeben, dass sie durch ihre Aktion letzte Woche vielleicht was wichtiges verloren haben könnte. Wenn ich ihr wichtig bin, dann wird sie sich daran erinnern, wenn sie das nächste Mal den Druck verspürt, sich bei mir zu melden.

Ich hoffe, ich bin dann so standhaft, mir und ihr den Gefallen zu tun, mich darauf nicht mehr einzulassen. Dann hat sie vielleicht die Chance, wirklich mal zu begreifen, was bei ihr schiefläuft. Und wenn nicht... besser kann ich ihr auch nicht helfen.

10.02.2016 15:02 • #5


V
Hm... du lässt dich immer wieder drauf ein in der Hoffnung diesmal wird es anders ?
Kennst du die Definition von Wahnsinn nach Albert Einstein ?
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Sag dir das selbst am besten immer wieder wenn sie wieder bei dir ankommen sollte, es wird nicht anders enden wie die ganzen male davor, also blocke es gleich ab.

10.02.2016 18:03 • #6


M
Das hab ich mir jetzt auch klargemacht. Ich dachte eben, ich könnte sie ändern, aber das war zu vermessen. Sie sollte sich selbst die Chance geben, über sich nachzudenken. Vielleicht bin ich, wenn ich mich abwende und abschließe, der Anstoß dazu. Wenn nicht, kann ich nicht so wichtig gewesen sein und dann ist das auch OK. Ich kümmere mich auf jeden Fall jetzt um mich und meine Bedürfnisse.

10.02.2016 20:10 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag