4

Zurück in die Depression, Antidepressiva?

M
Hallo ihr lieben Leute,
ich bin jetzt aus dem Ausland, wo ich mich von meiner Freundin nach 2 Jahren vor ca. 2 Monaten getrennt hatte, wieder zuhause.
Und ich muss sagen, mir geht es so dreckig. Ich hatte vorher immer schon mit Depressionen zu kämpfen, wobei die lange Zeit dank Beziehung stark in den Hintergrund gerückt sind. Und nun bricht alles wieder auf. Ich kann mich zu nichts aufraffen, bin gefangen in Gedankenkreisen über die Trennung und über meine Depressionen. Vermisse meine Ex extremst.
zZt habe ich auch starke Minderwertigkeitskomplexe, suche immer den Fehler bei mir. Meine Denkleistung bricht zusammen und ich verstehe einfach Sätze oder Zusammenhänge immer schwerer. Die Zukunft sieht so schwarz aus

Ich habe die letzten 5-7 Jahre viele Fehler gemacht und sehe genau, welche Wege ich einschlagen muss, um in Zukunft mit mir zufriedener zu werden (weniger Zeit am Laptop verbringen, Hobbies finden, wieder mehr unter Menschen gehen usw). Aber ich habe einfach keine Kraft dazu

Bald geht es mit der Uni weiter und ich kann mir momentan einfach nicht vorstellen, dass ich dafür genug Kraft haben werde. Habe Angst, total im dunklen Loch zu verschwinden, nichts mehr denken zu können, nicht mehr kommunizieren zu können, nie wieder eine Partnerin oder Glück im Leben findne zu können...

Boah, geballte Ladung Depressionsschub, tut mir Leid
wollte es mir einfach von der Seele schreiben...

Das momentan ist einfach so eine eklige Mischung aus Trennungsschmerz und obendrauf Depressionen, das haut mich einfach um...

Hat jemand von euch Erfahrung mit Antidepressiva?
Beginne zwar bald (in einigen Wochen) eine Gespächstherapie, habe aber das Gefühl, dass die allein nicht ausreichen wird Ich will nicht Pillen gegen Trennungsschmerz, das ist ja normal, aber mir werden einfach alle meine Probleme bewusster, die ich die letzten Jahre schon mit mir rumtrug, die aber danke Beziehung verdeckt waren oder sich sogar ganz langsam dank meiner Partnerin besserten. Und sowohl Trennungsschmerz als auch Depris kann ich auf einmal nicht lösen

Danke fürs zuhören,
ich wünsche euch da draussen alles liebe und Gute dieser Welt.
Mihark

30.01.2013 20:22 • #1


S
Hallo ich nehme Antidepressiva und habe eine Gesprächsteraphie.
Beides hilft mir sehr allein komm ich von diesem Loch nicht mehr raus.
Es geht mir schon besser vor allem die Gesprächsteraphie kann ich nur jedem empfehlen.
Kopf hoch das wird schon wieder alles braucht seine Zeit:-)

30.01.2013 22:14 • #2


A


Zurück in die Depression, Antidepressiva?

x 3


W
Hi, ich bin jetzt seit ca. 10 Monaten getrennt..nach 21 Jahren..und ich dachte ich müßte sterben..

ich fiel auch in eine Depression...aus diesem Grund nehme ich Heilpflanzliche Globulis..

für meine Ängste (vorm Alleinsein) Ignatia meine Dosierung ist C 200 das greift mehr im Seelischem..

gibt es aber auch in D Dosierung..

für die Depri-Phasen nehme ich Hypericum C 200... udn auch noch Johanniskraut, da dies länger hilft..

ich nehme 2 Globulis stündlich..je nach dem wie ich mich fühle..

ansonsten hier mitlesen..dir es von der Seele schreiben..weinen, schreien..die Gefühle liebevoll zulassen..in dem du dir sagst ok ihr wollt mich wieder besuchen also nehme ich mich Eurer an..sie gehen dann auch wieder..die Gefühle..ansonsten..haben mir Vorträge von Robert Betz geholfen..

ach ja eine Therpie mache ich auch..mach dich im INternet auch zum Themal Selbstliebe schlau..du wirst stauen..und es lenkt von einen Gedanken ab..fühl dich mal gedrückt..

30.01.2013 22:44 • x 1 #3


D
Hello,
ich kann so gut nachvollziehen was du durchmachst. Ich litt an Depressionen und habe Antidepressiva und Schlaftabletten genommen. Gut ging es mir wieder durch eine neue Beziehung. Als die Beziehung scheiterte (er zog weg ) ging es mir sehr schlecht und mene Depressionen kamen wieder. Keine Kraft , morgens nicht aus dem Bett wollen und den verlorenen Menschen nicht aus dem Kopf bekommen. Zukunftsgedanken machten mir Angst und selbst kleinste Dinge habe ich nicht auf die Reihe bekommen weil ich es einfach nicht schaffte von meinem Sofa aufzustehen.Der schlimmste Gedanke war : Oh nein jetzt geht alles wieder von vorne los. Der Schmerz das leiden und und und...... Das zweite mal habe ich keine Tabletten genommen und fand es im Nachhinein effektiver.
Ich würde dir erstmal von Tabletten abraten. Eigentlich sind die Tabletten keine Lösung sondern nur eine Betäubung. Versuch es auf einem anderen Weg.
Setzt dir erst mal ein paar kleine Ziele (auf kein Fall grosse Ziel diese sind schwer zu erreichen und wenn du es nicht schaffst bist du nur noch frustrierter).
Kleine Ziele : zBsp. 10 Minuten laufen gehen, Zimmer oder Wohung putzen, anfangen ein Buch zu lesen ......
Habe Geduld und akzeptiere das die schlimmen Gefühle nicht von heut auf morgen verschwinden.
Zwing dich ein bis zweimal mindestens in der Woche irgendetwas zu unternehmen, geh unter Menschen. Das gibt deinem Kopf Futter auch mal an was anderes zu denken und neue Erlebnisse zuverarbeiten.
Denk nicht zu weit in die Zukunft sondern denke von Tag zu Tag.
An jedem Tag gibt es eine Kleinigkeit über die man sich freuen kann z.Bsp. ein nettes Lächeln eines menschen auf dem weg zur arbeit, einen witz im fernsehen irgendetwas. Ein kleiner unbeschwerter Moment und wenn es nur ein Bruchteil einer Sekunde ist. Versuche dich am Abend in diesen Moment und das Gefühl zurückzuversetzen bevor du einschläfst .
Es gibt noch viele viele Möglichkeiten ohne Tabletten auch im Internet gibt es jede Menge Blogs die Tipps gegen Liebeskummer und Depressionen haben.
Das klingt vielleicht alles absurd und du denkst das schaffst du nicht. Glaub mir du bist zu viel mehr in der Lage. Du schaffst das.
Zitat:
Und hey den ersten Schritt hast du schon gemacht und hast es im Internet auf ein Forum gechrieben.

31.01.2013 00:01 • x 2 #4


F
Hallo mihark,

vielleicht nicht besonders aufbauend, aber mir gehts genauso.

Nehme auch AD, werde die aber demnächst wechseln, weil ich das Gefühl hab, die jetztigen helfen nicht besonders.
AD musste Du leider ausprobieren. Es gibt etliche und nicht alle helfen.
Wie gesagt, ich muss auch wechseln.
Leider muss man immer erstmal 6-8 Wochen ein AD ausprobieren ob es Wirkung zeigt.

Mach keinen Mist,
Fantasy

31.01.2013 00:20 • x 1 #5


S
Ja das mit den AD stimmt die muss man wirklich ausprobieren bevor man das passende findet.Kopf hoch an alle:-)

31.01.2013 00:44 • #6


M
danke für die Tips und eure Erfahrungen... tut echt gut zu wissen, dass andere schon ähnliches durchgemacht haben oder durchmachen und auch noch auf beiden Beinen durchs Leben gehen, wenn vllt auch mal mit kleinen Pausen, wenn wieder alles zu viel wird...

das mit den AD überlege ich mir noch genauer, bevor ich da etwas unternehme.

Lieben Dank euch allen, und passt auch ihr auf euch auf
Mihark

31.01.2013 14:50 • #7


M
hammer, war gestern in facebook und beim einloggen kam die Meldung, dass jemand versucht hat auf mein facebook Profil zuzugreifen. Auf der Karte war die Stadt markiert, in der meine Ex jetzt gerade ist. D.h. eigentlich ist der einzige Schluss, dass sie nach 2 Monaten Trennung (die passierte weil sie einem anderen schrieb, dass sie ihn liebt usw, und sich mit ihm heimlich traf) doch noch mehr an mir hängt, als ich dachte?! oder zumindest noch starke gefühle, vllt auch der rache oä bei ihr vorhanden sind...

Habe jetzt die Kennwörter geändert und bin doch sehr irritiert, was das jetzt von ihr soll. Wobei ich zugeben muss, es gibt mir eine gewisse Genugtuung, dass sie auch Probleme mit der Trennung hat. Bisher hat sie auf mich immer kühl gewirkt und als ob sie schon einigermassen klar kommt mit der Trennung...

Weiß nicht, was ich davon halten soll...

03.02.2013 01:35 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag