23

Zweckgemeinschaft in diesen tristen Zeiten?

Y
Dieser Text hier hat nur wenig mit meiner gegenwärtigen eigenen Situation zu tun. Es geht mir vielmehr um die Meinungen zur oben genannten Frage.
Ich kam darauf, weil meine beste Beste Freundin seit ca 1Monat mit winwm Mann zusammen ist, den sie vor etwa 5Wochen kennengelernt hat. Beide kommen aus toxischen Beziehungen (er Borderlinerin-Ex, sie Narzissmusgeschädigt) und haben trotzdem Vollgas gegeben. Mina sagte, sie wüssten beide, dass es eine zeitig befristete Liebelei sei, da sie im realen Leben überhaupt nicht zusammen passen und es ihnen in erster Linie darum gehen würde, in den nächsten Wochen/Monaten bestmöglich zu überleben. Die beiden sind wohl ineinander verknallt und haben sich dazu entschieden, den anderen temporär zu lieben, zu geben und zu empfangen was geht sich selbst damit auch gut zu tun.
Ich halte es für naiv zu glauben, dass man Gefühle bewusst steuern kann, aber damit stoße ich bei ihr nicht auf Gegenliebe.
Wie seht ihr das?

12.12.2020 22:20 • x 2 #1


R
Ich glaube seht wohl das es Gute Zweckgemeinschaften gibt...eigentlich ein hässliches Wort fuer sich das teilen was einen verbindet und das andere aussen vor lassen...ich habe so viele viele Jahre gelebt .. besser ehrlich auf Zeit als verlogen fuer angeblich ewig

12.12.2020 22:25 • x 2 #2


A


Zweckgemeinschaft in diesen tristen Zeiten?

x 3


D
Zitat von YouNme:
Ich halte es für naiv zu glauben, dass man Gefühle bewusst steuern kann, aber damit stoße ich bei ihr nicht auf Gegenliebe.

Meiner Meinung nach lassen sich Gefühle sehr wohl, wenn auch nur bedingt steuern.
Elitäre Gruppierung des Militärs werden dahingehend gedrillt diese Dinge besser unter Kontrolle zu haben.
Für 0815 Leute wie mich bleibt der eigene Wille und/oder die Anleitung des darauf geschulten Personals.
Zum restlichen Text:
liest sich für mich wie die Anbahnung einer Katastrophe.

12.12.2020 22:29 • x 5 #3


MrXYZ
Das ist mehr als nur naiv, aber weitere Worte werde ich an dieser Stelle bei mir behalten.

Wenn beide wissen (ist zu bezweifeln) und so wollen, was sie tun - so aus deinem Text zu entnehmen - dann Bitteschön.

Zweckgemeinschaft in - in Anführungszeichen - schweren Zeiten...da muss ich etwas lachen, aber ja, darf natürlich nicht fehlen in unserer Gesellschaft.

12.12.2020 23:20 • x 2 #4


LillyP
Einen ähnlichen Fall habe ich mal im Bekanntenkreis gehabt. Lief unter dem Motto, bis wir was besseres finden ... allein die Wortwahl. Dauerte 6 Jahre, er trennte sich dann, weil er wie abgesprochen eine andere gefunden hatte und sie reagierte recht heftig mit Magersucht und Depressionen darauf. Vom Typ her hätte ich sie nie so eingeschätzt, wirkte eher etwas härter. Die Gefühle haben sie trotzdem aus der Bahn geschmissen. Ich lerne auch durchs Beobachten und warte lieber, bis ich etwas passendes finde.

17.12.2020 01:20 • x 2 #5


S
Zitat von YouNme:
Ich halte es für naiv zu glauben, dass man Gefühle bewusst steuern kann, aber damit stoße ich bei ihr nicht auf Gegenliebe.
Wie seht ihr das?


Genauso.

Ich denke zwar auch, dass man sich relativ freiwillig für seine Gefühle entscheidet. .Aber die Entwicklung dieser dennoch nicht ganz vorhersehen kann. So gesehen scheint das eine schwierige Sache zu werden...denn

Zitat von YouNme:
Die beiden sind wohl ineinander verknallt und haben sich dazu entschieden, den anderen temporär zu lieben, zu geben und zu empfangen was geht sich selbst damit auch gut zu tun.


Die Gefahr des Sich-etwas-Vormachens ist mMn groß!

17.12.2020 01:35 • x 1 #6


S
Zitat von Rheiweis:
Ich glaube seht wohl das es Gute Zweckgemeinschaften gibt...eigentlich ein hässliches Wort fuer sich das teilen was einen verbindet und das andere aussen vor lassen...ich habe so viele viele Jahre gelebt .. besser ehrlich auf Zeit als verlogen fuer angeblich ewig


Und eine Trennung war komplikationslos möglich, in gegenseitigem Einverständnis?
Alle Achtung!

17.12.2020 01:55 • #7


CaveCanem
Es ist schon deswegen *beep*, weil sie etwas völlig außer Acht gelassen haben:

dass sich Gefühle meist im Laufe der Zeit vertiefen.

Jetzt mag eine Trennung später noch denkbar sein.

Aber mindestens einen wird sie später aller Wahrscheinlichkeit nach Herzblut kosten.

17.12.2020 02:07 • x 2 #8


BrokenHeart
Selbst in Zweckgemeinschaften gibt einer immer mehr, als der andere. Und einer von beiden leidet auch am Ende richtig .....
fragt sich nur, wer am Ende leidet

17.12.2020 02:21 • x 3 #9


DieSeherin
Zitat von YouNme:
Mina sagte, sie wüssten beide, dass es eine zeitig befristete Liebelei sei, da sie im realen Leben überhaupt nicht zusammen passen und es ihnen in erster Linie darum gehen würde, in den nächsten Wochen/Monaten bestmöglich zu überleben.


mei, warum denn nicht? kann gut gehen... und wenn, dann hat sie ja eine gute freundin in dir, die dann nicht sagt: ich hab es dir ja gleich gesagt, sondern liebevoll für sie da ist!

17.12.2020 18:04 • x 2 #10


chrisbo
Zweckgemeinschaft oder Freundschaft plus. Einer entwickelt mehr Gefühle und zack ist die Beziehung im Ungleichgewicht und traurig für Einen der Beiden.
Stelle ich mir so vor.

17.12.2020 18:10 • x 1 #11


Laura08
Zitat von CaveCanem:
Es ist schon deswegen *beep*, weil sie etwas völlig außer Acht gelassen haben:

dass sich Gefühle meist im Laufe der Zeit vertiefen.

Aber mindestens einen wird sie später aller Wahrscheinlichkeit nach Herzblut kosten.


So siehts mal aus. Man hat gerade am Anfang meist noch die Möglichkeit sich alles rational zusammen zu legen , aber dann überrennen einen früher oder später die Gefühle , ob man sie sich selber eingestehen möchte oder nicht .. und wenn man zu spät die Reißleine in solchen Konstellationen zieht , gibt es Herzschmerz am Ende. Aller Wahrscheinlichkeit nach ..
Muss nicht - aber Kann.

17.12.2020 21:22 • x 1 #12


G
Zweckgemeinschaft = F-Plus? Oder irre ich mich?

17.12.2020 23:18 • #13


R
Ja fuer mich war das so

18.12.2020 17:46 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag