Vanessa97
Mitglied
- Danke erhalten:
- 7
Ich beobachte es auch so in meinem Freundeskreis, dass Männer oftmals mit dem Alter noch reifer werden. Trotzdem ist er mittlerweile 30 Jahre alt, und eben keine 20 mehr. In so einem Alter erwarte ich schon eine gewissen Reife bzw. ein Interesse daran, Dinge wie Kommunikation in einer Beziehung zu verbessern. Wenn ich so darüber nachdenke, hatte ich jedoch gestern bei unserem Gespräch nicht das Gefühl, dass er dazu bereit ist, etwas zu optimieren bzw. reifer zu werden. Er würde das alles nur mir zuliebe machen, und ich weiß nicht, ob das als Grund ausreicht. Ich befürchte, dass er seine teils problematischen Einstellungen ja nicht ändern möchte, weil er selbst auch erkannt hat, dass diese problematisch sind, sondern eben um es mir recht zu machen und diese Beziehung aufrecht zu erhalten. Ich habe Angst, dass das in 5 Jahren nicht mehr Grund genug sein wird, bei mir zu bleiben.
Mit dem Umfeld hast du recht, aber auch hier: Dieses Umfeld ist er nicht bereit, zu verändern. Er wird sich weiter mit seinen Arbeitskollegen, Freunden und Familienmitgliedern über Verschwörungstheorien etc. austauschen, nur wird er es wohl mit mir nicht mehr teilen oder sich so darauf konzentrieren wie bisher (Natürlich kann ich nicht erwarten- und das tue ich auch nicht- dass er sich jetzt von seinem ganzen Umfeld abwendet). So habe ich das gestern rausgehört, als er mir das erklärt hat. Dementsprechend kann ich ihn auch nicht da rausholen bzw. retten, zumal er ja offensichtlich garnicht gerettet werden möchte, weil in seinen Augen hat er ja die Wahrheit über so Vieles bereits erkannt (in Bezug auf Verschwörungstheorien).
Sorry für die ganzen Romane, aber ich bedanke mich nochmals für deine Antwort! Die unterschiedlichen Denkanstöße bzw. der Austausch helfen mir gerade enorm…