19

Zweifel an der Trennung

coolgirly
Hallo, liebe Community,
ich hatte bis Anfang April 2018 festgehalten an meiner Fernbeziehung. Mein Partner hatte tatsächlich sein Verhalten nach etlichen Auseinandersetzungen geändert, habe auch mein Verhalten geändert. Sein Meldeverhalten war deutlich häufiger und tagsüber bekam ich nette Mitteilungen. Ich habe mein Verhalten geändert, in dem ich viel selbständiger wurde und nicht mehr so viel Wert auf seine Meldungen gelegt hatte, komisch, das hat geholfen. Er wurde richtig anhänglich und das hat mir gut getan, weil ich den vorherigen Partnern mehr oder wenigern egal war.
Doch leider - hat sich parallel dazu hat es auch eine ganz andere Entwicklung gegeben, die mir absolut nicht gefallen hat. Er entwickelte eine sehr launische Seite. Z. B. wurde über das Abholen eines Geschenkes, das ich ihm zusandte, Streit entfacht, weil er extra mit der Bahn fahren musste, um es abzuholen. Seine Launen wurden immer häufiger und oftmals wurde ich angeschrien. Habe ihn jedesmal darauf angesprochen, mich nicht anzuschreien, ich kann das nicht vertragen. Das ging kurz gut, dann fing es wieder an. Auch, wenn er negative Erlebnisse hatte, rief er mich an, ich hörte mir das immer an und fühlte mich am Ende ganz schlecht, weil er auch viele negative Grundeinstellungen hat. Beim letzten Besuch hat er mich auch in der Öffentlichkeit barsch angeschrien, dass meine Geldbörse für jeden Dieb sichtbar sei. Die anderen Leute haben mich ganz entsetzt angeschaut und ich habe mich fremdgeschämt. Nach einem stressreichen Tag kam ich grad nach Haus, als mein Handy klingelte, doch das Akku war leer. Ich schloss die Wohnungstür auf, war noch in Mantel, drückte meine Kaffeemaschine an und wählte über Festnetz seine Nummer.
Als er abnahm und meine laute Kaffeemaschine hörte, brüllte er mich an: DU SOLLST DIR DEINEN KAFFEE MACHEN, BEVOR DU MICH ANRUFST! Die Maschine ist so laut, da versteht man sein Wort nicht mehr!
Ich war erschrocken über seinen Befehlston und seine Gereiztheit. Ich habe gedacht, wie respektlos ist das denn, jemanden wegen so einer Kleinigkeit so anzuschreien. Und in den vergangenen Telefonaten ist es mir aufgefallen, dass seine Schreierei immer mehr wurde. Bei seinem letzten Besuch habe ich am WE vergessen, den Wecker auszustellen. 5 'Tage in Folge konnte ich mir seine Vorwürfe anhören, obwohl ich mich entschuldigt hatte.
Meine Reaktion war, dass ich aufgelegt habe und ihm geschrieben habe, dass ich mich nicht mehr von ihm anschreien lasse, nicht mehr bereit bin, seine ewige Motzerei zu ertragen, er in meinen Augen cholerisch ist, dass er immer und immer wieder Stress macht wegen nichts und wieder nichts. Er hatte nicht aufgehört sich zu melden. Jeden Tag Liebesbeteuerungen, streitet ab, geschrien zu haben und im nächsten Atemzug schrieb er, das sei ganz normaler Beziehungsstreit, der am nächsten Tag vergessen sei. Ich habe geantwortet, ich hätte ihm seine Schreierei schon zu oft entschuldigt und ich nicht mehr daran glaube, dass sich an seinem Verhalten etwas ändert und er mich das letzte Mal angeschrien hat ohne Grund und Rechtfertigung. Und deswegen sei jede Unterhaltung sinnlos, weil sich eh nichts ändert.
Er schreibt trotzdem noch und versucht mich telefonisch zu erreichen. Es wird aber schon weniger.
Heute ist so ein schlechter Tag für mich.
Er kann so lieb sein und dann bin ich wieder sein Putzabtreter für seine Launen, das kann doch nicht sein?
Ich kann es gar nicht vertragen, gerade vom geliebten Partner angeschrien zu werden, ich bekomme das nicht in meinen Kopf! Ich schreie doch niemanden an, den ich liebe?
Heute denke ich, ob ICH überzogen reagiert habe und ich hätte anders auf seine Launen eingehen sollen? War die Trennung richtig?
In seinen WA Nachrichten war keine Rede von Reue, es kam ein Entschuldigung, aber . , dass es normal sei, dass man sich mal streiten würde, und er tut so, als ob nichts gewesen sei.

16.04.2018 15:54 • #1


Drops07
Ich kann Dir nicht sagen ob Deine Trennung richtig sei, dies kannst nur Du allein entscheiden aber da Du ja nun schon so entschieden hast, wird es so verkehrt nicht sein denke ich. Man könnte viele Begründungen suchen welche erklären, warum er Dich anschreit, dies kann mangelnder Selbstwert, Stresssituation oder sonst etwas sein. Nur Fakt ist eben, normaler Umgang miteinander ist dies eben nicht und da nützt es auch nichts, wenn er ansonsten so lieb sein kann.

Klar streitet man mal und klar ist man nicht immer einer Meinung, dennoch sollten beide schon den Respekt vor dem anderen nicht verlieren, man kann seine Bedenken seine Meinung auch anders Mitteilen .

16.04.2018 16:33 • x 1 #2


A


Zweifel an der Trennung

x 3


Luto
Zitat von coolgirly:
In seinen WA Nachrichten war keine Rede von Reue, es kam ein Entschuldigung, aber . , dass es normal sei, dass man sich mal streiten würde, und er tut so, als ob nichts gewesen sei.

Aber seine Schreierei ist nicht normal, sondern krankhaft, und ich wette 1000 Euro, dass er das weiß.
Er wird aber wahrscheinlich nicht von allein damit aufhören.

16.04.2018 16:35 • x 1 #3


Thommy75
Hey coolgirly,

du beschreibst es ganz gut und darfst gehörig davon ausgehen, dass es sich bei deinem Partner um einen Choleriker handelt. Die Nichteinsicht seines Fehlverhaltens zeigt, dass er dies in seiner Wahrnehmung gar nicht so sieht, bzw. er dir gegenüber sein Verhalten nicht eingestehen will. Ich glaube nicht, dass es in Zukunft besser wird, eher schlimmer... Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

Du solltest dir klarmachen, ob du das willst?

LG, Thomas

16.04.2018 16:40 • x 1 #4


P
Zuckerbrot und Peitsche. Die Steigerungen der Gewalt, hier verbal und laut, in eurer Zeit zusammen beschreibst du bereits. Die Richtung ist gegeben. Warum sollte er aufhören, wenn seine lieben Phasen doch reichen zum bleiben der anderen? Auf Dauer sieht das nicht nach Besserung aus.

16.04.2018 16:58 • x 1 #5


coolgirly
Ich danke Euch ganz herzlich. Jeder von Euch sieht es so klar. Ja, ich habe Angst gehabt, dass es zum Dauerbrenner wird mit seiner verbalen Agression. Ich habe es ihm schon soooo oft gesagt, dass ich das nicht verkraften kann und ich nicht sein Fußabtreter sei. Doch er hat mich jedesmal wieder mit Herzchen und Küsschen eingewickelt. Ja, er verleugnet es ganz klar! Er streitet es eiskalt ab! Widerspricht sich aber, indem er schrieb, am nächsten Tag sei wieder alles gut gewesen. Verniedlicht es quasi. Verleugnung, Verharmlosung, bisschen schmusi schmusi und ich bin wieder in der Vergangenheit drauf reingefallen.
Ich habe es als junge Frau erlebt, dass solche cholerischen Ausbrüche beim Gegenüber immer schlimmer und häufiger wurden, so dass ich dann in einer Nacht- und Nebelaktion ausgezogen bin und den Agressor verlassen habe.
Nun bin ich 58 Jahre alt und einfach nur traurig, dass manche Menschen so einander behandeln.
Eine vernünftige partnerschaftliche Auseinandersetzung war nicht möglich mit ihm. Es artete jedes Mal in lauthalses Geschreie aus.
Habe mir Verleumdungen von ihm anhören müssen, ich würde ihn kontrollieren (nur weil 5 Anrufer auf seinem AB waren), musste mich rechtfertigen, ich habe nur 1! mal angerufen, und selbst WENN ich 5 x angerufen hätte, was wäre denn so schlimm dabei? Wenn ich Aussagen von ihm bekomme, er sei in 1 Stunde zu Hause und erreichbar und ich erreiche ihn nicht über Handy, ist es doch normal, dass man dann in 2 Stunden zu Hause anrufen darf? Er hat es sich in seinen Kopf eingraviert, ich würde ihn kontrollieren und davon liess er sich auch nicht abbringen. Erst, nachdem ich mich dann nicht mehr telefonisch gemeldet hatte, beschwerte er sich, dass ich ja gar nicht mehr anrufen würde.
Wie ich es gemacht habe, es war falsch und für ihn jedes Mal eine Ansage wert.
Er kann jetzt mit seiner Agression allein zurechtkommen.
Ich danke Euch, es hilft ungemein, diese Selbstzweifel nach einer Trennung denke ich, sind normal. Aber ich hatte mich schon ein Stück weit an seinen Ton gewöhnt, leider. Und das will ich nicht mehr, weil es immer schlimmer wurde.
3 von 4 Anrufen waren agressionsbesetzt. Und das in einer Fernbeziehung, wo man sich doch so selten sieht.

16.04.2018 17:16 • #6


coolgirly
WARUM liess er seine Launen an mir aus? Wollte er mich loswerden? Das kann man auch leichter haben. Brauchte er einen Prellbock? War er nicht mehr zufrieden mit mir und wollte es nicht sagen? Wollte er mich für seine Gefühlsausraster benutzen? Ich verstehe das alles nicht.

16.04.2018 19:44 • #7


Luto
Zitat von coolgirly:
Wollte er mich loswerden?

beim Lesen habe ich in der Tat sowas überlegt, ob er etwas die Leidenschaft und v.a. den Respekt verloren hatte, und es dann mit schlechter Laune rauslässt... vielleicht hat er sich auch in der Zeit wohler gefühlt, als Du noch unselbständiger und er freier war ...
kann aber auch ein anderer Schaden sein

16.04.2018 19:50 • x 1 #8


coolgirly
Zitat von Perzet:
Zuckerbrot und Peitsche. Die Steigerungen der Gewalt, hier verbal und laut, in eurer Zeit zusammen beschreibst du bereits. Die Richtung ist gegeben. Warum sollte er aufhören, wenn

ja, genau. es wurde und würde immer schlimmer und immer banaler.
Ich fühle mich benutzt. als Prellbock, als Tröstet, als Launenverbesserer, als Prellbock, habe mit Engelsgeduld Erklärungen abgegeben. alles für was?
Warum sind so Leute nicht einfach ehrlich und sagen, dass sie kein Interesse mehr haben?
In 1 Jahr waren wir 3! mal intim (er war müde, krank, gestresst, abgelenkt ....)
Für WAS brauchte er mich oder warum hat er mich nicht einfach gehen lassen?
Und dann immer dieses lovebombing, um hinterher von ihm zu hören bekommen: Liebe und S. seien zwei gaaanz unterschiedliche Dinge und das eine hätte mit dem anderen gar nichts zu tun!
Ich fühle mich mehr als verar......

16.04.2018 20:19 • #9


Luto
Zitat von coolgirly:
Warum sind so Leute nicht einfach ehrlich und sagen, dass sie kein Interesse mehr haben?

vielleicht wollte er eine Beziehung, aber verlor die Leidenschaft, aber wollte sich das nicht eingestehen. Das habe ich auch schon einmal so gehalten, man hängt ja trotzdem an einer Partnerin, auch wenn Wichtiges verloren ging...
Ich glaube, auf Dauer bringt es Dir nichts, nach dem Warum zu fragen...

16.04.2018 20:26 • x 1 #10


D
Zitat von coolgirly:
WARUM liess er seine Launen an mir aus? Wollte er mich loswerden? Das kann man auch leichter haben. Brauchte er einen Prellbock? War er nicht mehr zufrieden mit mir und wollte es nicht sagen? Wollte er mich für seine Gefühlsausraster benutzen? Ich verstehe das alles nicht.


@coolgirly
Nabend
Also denke Leute die laut und agressiv bei gesprächen reagieren haben meist Angst weil sie nicht auf Augenhöhe mit dem gegenüber sind. Meine Meinung.

16.04.2018 20:30 • x 1 #11


coolgirly
Zitat von Luto:
vielleicht wollte er eine Beziehung, aber verlor die Leidenschaft, aber wollte sich das nicht eingestehen. Das habe ich auch schon einmal so gehalten, man hängt ja trotzdem an einer Partnerin, auch wenn Wichtiges verloren ging...
Ich glaube, auf Dauer bringt es Dir nichts, nach dem Warum zu fragen...


Das bringt vielleicht doch etwas. Dass ich in Zukunft nicht mehr so lange verbleibe in so einer Beziehung.
Das ist mir schon öfter passiert. Die Ex Partner wertschätzten mich, aber Leidenschaft ging gegen Null, zusammen mit aggressiven Verhalten. Passt. Ich habe mich erinnert.
Nur traurig, soviel LebensZeit zu Opfern, während die ändern schauen, ob nicht noch was besseres rumläuft. und trotzdem noch warm halten? S.... Entzug und Love-Bombing.

16.04.2018 21:21 • #12


coolgirly
Zitat von Darkwing:

@coolgirly
Nabend
Also denke Leute die laut und agressiv bei gesprächen reagieren haben meist Angst weil sie nicht auf Augenhöhe mit dem gegenüber sind. Meine Meinung.


Kann sein, aber was hat das mit Liebe zu tun?

16.04.2018 21:23 • #13


Luto
Zitat von coolgirly:
Die Ex Partner wertschätzten mich, aber Leidenschaft ging gegen Null, zusammen mit aggressiven Verhalten. Passt. Ich habe mich erinnert.

oops. dann wäre es vielleicht hilfreich zu hinterfragen, warum die Leidenschaft öfters verloren ging. Es bringt vielleicht was, um nicht dauerhaft in einer leidenschaftslosen Beziehung zu bleiben, aber es wäre ja interessant, herauszufinden, warum das immer wieder mal so ist . mein spontaner Gedanke ist, dass Du möglicherweise dazu neigst, bedürftig zu erscheinen, und das lähmt natürlich den Jagdinstinkt der Männer .

@coolgirly
Nabend
Also denke Leute die laut und agressiv bei gesprächen reagieren haben meist Angst weil sie nicht auf Augenhöhe mit dem gegenüber sind. Meine Meinung.[/quote]
Ich glaube, es ist eher umgekehrt. sie fühlen sich zu sicher .

16.04.2018 21:28 • x 1 #14


D
Zitat von coolgirly:

Kann sein, aber was hat das mit Liebe zu tun?


Ganz einfach ,es sollte passen . Sonst ist es alles nur keine Liebe. Mal ein blödes beispiel: was nützt der passende Deckel fürn Topf wenn kein Feuer da ist.

16.04.2018 21:29 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag