9

Zweifel an neuer Liebe

Marv
Hey zusammen,
nach gut 1 und 3/4 Jahr befinde ich mich seit ungefähr 3 Wochen in einer neuen Beziehung. Habe mir mit dieser Entscheidung sehr lange Zeit gelassen diese im Endeffekt aber absolut nicht bereut.

Sie bereichert meinen Alltag extrem. Ich bin mir bewusst, dass diese starken Gefühle am Anfang normal sind. Meine Zweifel liegen auch nicht an Ihr oder meinen Gefühlen, sondern eher die Umstände darum.

Bei mir wurde letztes Jahr ein Kolorektales Karzinom diagnostiziert (umgangssprachlich auch Darmkrebs genannt) welches mich bis vor wenigen Monaten noch beschäftigt hat. Die Therapie war schwer, konnte ich aber erfolgreich vor nicht so langer Zeit abschließen. Als ich meine neue Freundin kennenlernte, befand ich mich in der Zeit, wo sich mein Körper regenerierte. Sie war also zwangsläufig direkt in das Thema eingebunden. Ist dem aber absolut offen und will mich bei allem unterstützen. Sie zeigt auch für alles verständlich.

Also verbrachten wir die ersten Wochen zusammen und es ging mir immer besser. Hatte das Gefühl, dass durch ihre Hilfe es mir immer schneller, immer besser ging.

Und dann kam vorletzte Woche wieder die Hiobsbotschaft. Bei einer Kontrolluntersuchung wurden wieder ein paar Ungereimtheiten festgestellt, welche sich im Endeffekt als erneutes Kolorektales Karzinom herausgestellt haben. Therapeutische Maßnahme ist eine erneute Chemotherapie, die letzte Woche Freitag begonnen hat.

Meine Freundin hat es den Umständen entsprechend gut aufgenommen. Sie hat mir mut zugesprochen und will für mich da sein. Heute ist der erste Tag, wo ich die Therapie merke. Und es lässt mich zweifeln.

Sie und ich kennen uns noch nicht lange und dann kommt schon so viel Mist. Ich habe das Gefühl zu versagen, nicht gut genug zu sein. Eine last zu sein. Sie verneint dies. Wie ist es aber erst, wenn die erste große Verliebtheitsphase aufhört? Denkt sie dann immer noch so? Wahrscheinlich schon, jedoch kommt dieser Gedanke trotzdem auf.

Meine Zweifel bestehen eigentlich nur, weil ich sie schützen will. Ich will eine Bereicherung für ihr Leben sein, keine emotionale und Körperliche Last.

Wahrscheinlich sind das wieder diese typischen deepen Gedanken die man nachts hat wenn man nicht schlafen kann.
Wollte ich aber gerne hier teilen, weil mir das Forum auch damals immer helfen konnte.

Ich hoffe ihr bleibt alle gesund.

17.12.2020 02:04 • #1


N
Du hast mit ihr darüber geredet und sie möchte mit dir zusammen bleiben, richtig?

Dann akzeptiere ihre Entscheidung und freue dich! Liebe bringt unglaublich viel Kraft ins Leben.

Ich verstehe, dass dir die Krankheit Angst macht und du dich vor der neuen Freundin nicht als schwach zeigen willst.
Aber der Liebeskummer einer selbst herbeigeführten Vernunfttrennung ist - anders als die Krankheit - vermeidbar.

Warum also zusätzlichen Kummer schaffen. Es ist ein Glücksfall für dich, und wahrscheinlich für euch Beide, dass ihr euch gefunden habt.

Dir mag der Zeitpunkt nicht passend vorkommen, aber ich möchte dir mal eine andere Perspektive geben:
wenn man Jemanden liebt, ist man froh, in den Zeiten wo er Hilfe braucht, für ihn da sein zu können. Vom Leid zu wissen, ohne bei ihm sein zu können, ist hingegen eine Qual.

Alles Gute für die Behandlung, auf dass du wieder ganz gesund wirst!

17.12.2020 04:16 • x 2 #2


A


Zweifel an neuer Liebe

x 3


Gorch_Fock
Üble Sache und schön das die Medizin heute hier helfen kann. Vor 20 Jahren war das in vielen Fällen so noch nicht (wirksam) möglich. Daher freu Dich, dass Du gerade in diesen Zeiten jemand an Deiner Seite hast. Du wirst ihr noch viel zurückgeben können, wenn Du wieder fit bist. Also, weiter gehts.

17.12.2020 05:20 • x 3 #3


mafa
Wenn du nicht aufpasst wirst du sie verlieren, nicht wegen der Sache mit dem Darmkrebs an sich, sondern wegen deiner Einstellung dazu , weil du denkst das sie dich vielleicht später nicht mehr unterstützt nach der Verliebtheitsphase..

17.12.2020 05:31 • x 2 #4


Jane_1
Zitat von Marv:
Sie und ich kennen uns noch nicht lange und dann kommt schon so viel Mist. Ich habe das Gefühl zu versagen, nicht gut genug zu sein. Eine last zu sein.

Genau, DU hast das Gefühl, nicht sie.

Sei weiterhin zu dir und ihr ehrlich und mach keine Spielchen a la Ich ziehe mich zurück, bevor sie sich zurück zieht und freue dich, dass du jemanden an deiner Seite hast

17.12.2020 11:53 • x 1 #5


Akari
Was wäre denn, wenn du mit ihr schon dein ganzes Leben lang zusammen gewesen wärst, als die Diagnose kam? Hättest du dann auch diese Gedanken gehabt? Einfach alles Glück, das du in dieser schweren Zeit hast, hinzuwerfen und dir selbst und ihr auch nur noch mehr Leid zuzufügen?

Mach dir eins bewusst: Sie hat dich mit dieser Diagnose kennen und lieben gelernt und hat sich aus freien Stücken heraus dazu entschieden, trotzdem bei dir zu bleiben und dich zu unterstützen. Ganz ehrlich? Ich beneide dich darum, dass du so jemanden an deiner Seite hast, der nicht gleich weg rennt, weil es gerade ungemütlich ist und sich lieber wen sucht, der weniger Stress verursacht.

Mit deinen Zweifeln legst du ihr Gedanken und Gefühle in den Mund, die sie nie ausgesprochen hat und die vermutlich bei ihr nicht einmal ein Thema sind. Wenn ich böse wäre, würde ich jetzt sagen Ganz schön unfair von dir, ihr sowas zu unterstellen. Wenn sie trotz all der Schwierigkeiten bei dir bleiben will, zeigt das für mich nur, dass du ihr wirklich wichtig bist und sie es ehrlich mit dir meint. Was Schöneres kann es doch gar nicht geben, oder? Und gerade jetzt, wo du mit der Diagnose und der Therapie so harte Zeiten durch machen musst, ist es doch bestimmt auch Balsam für die Seele, dass du Unterstützung hast.

Was einer alleine nicht oder nur sehr schwer schafft, schaffen zwei gleich viel leichter. Lass die Zweifel, schieb sie bei Seite und nimm ruhig, was sie dir gibt. Irgendwann wird der Tag kommen, an dem es dir besser geht und sie vielleicht auf Unterstützung angewiesen ist. Spätestens dann hast die Chance, auch etwas zurück zu geben.

Ich finde es ganz toll, dass diese Frau so ist und ich wünsche dir 1. eine schnelle Genesung und 2., dass du deine Zweifel weg schieben und stattdessen dankbar und voller Liebe für sie sein kannst. Denn ich denke, DAS ist es, was diese Frau verdient. Du hast ein echtes Glück mit ihr.

17.12.2020 19:08 • x 1 #6