Zweifel nach Betrug

Z
Liebe Forumsgemeinde,

Ich brauche einen Rat

Ich bin mit meinem Partner fast 3 Jahre zusammen. Wir waren die ersten 2 Jahre sehr glücklich, hatten viel Spaß, haben uns super verstanden, konnten eigentlich über alles reden und verbrachten wenn wir uns sahen so gern die Zeit miteinander. Wir passten einfach zueinander!
Im März 2015 begann er sich plötzlich zu verschließen und redete nicht mit mir warum das so war? was seine Probleme und Sorgen waren wusste ich nicht. Ich hat sich komplett verschlossen. Es wurde immer schlimmer bis Mitte April, obwohl ich kämpfte und für ihn da war. Es half nichts. Er beendete das Ganze zu diesem Zeitpunkt. Wir waren gute 7 Wochen getrennt (nur Gott sei dank). Hab total gekämpft für unsere Beziehung weil ich ihn über alles liebte. Er kam dann zurück, weil er mich auch über alles liebte und es quasi einsah.

1 Woche nachdem wir wieder zueinander fanden erfuhr ich dass mein 25 jähriger Freund was mit einer 16 Jährigen hatte und mich wegen ihr verließ...stellte sich als schwerer Fehler heraus . Das war zuviel für mich. Nach einer Weile und viieeeeeeeel Kampf seinerseits hab ich ihm verziehen und seit 7 Monaten läuft die Beziehung besser als je zuvor. Wir redeten was ihn störte was mich störte, ich änderte mich ein wenig, denn meine Macken waren wirklich nervig und er änderte sich aber auch, ist viel liebevoller und gibt sich unendlich Mühe.

Seit 3 Wochen wohnen wir zusammen. War sein Wunsch, auch meiner und es passt auch alles. Aber obwohl ich ihm verziehen hab und glücklich mit uns (und er wirkt auch sehr glücklich) bin kommen immer wieder, eigentlich fast jeden Tag die Gedanken an das Mädchen (sie arbeiten zusammen), die Ängste dass er mich wieder verlässt, ich habe noch immer Alpträume, selten aber doch...Ich bemühe mich wirklich ihn zu vertrauen und 99 % schaffe ich das auch, ich habe nichts dagegen wenn er ausgeht etc. Ich hab auch iwie keine Angst wenn er ausgeht oder in der Firma. Es ist eher die allgemeine angst dass ich durch diese Hölle von Liebeskummer nochmal muss und die gaaaanz große Angst ihn zu verlieren, ich liebe ihn wirklich sehr.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine! Es gibt im Moment keinen Grund Angst zu haben, ganz im Gegenteil, aber ich hab sie trotzdem...

Wie verarbeite ich das am Besten? Wie stelle ich diese Gedanken ab?

Entschuldigt den langen Text.

14.01.2016 14:02 • #1


L
Zitat von Zweifel:
Ich hoffe ihr wisst was ich meine! Es gibt im Moment keinen Grund Angst zu haben, ganz im Gegenteil, aber ich hab sie trotzdem... Wie verarbeite ich das am Besten? Wie stelle ich diese Gedanken ab?


Ob Dir das hilft, kann ich nicht sagen, aber es ist der einzige Weg in meinen Augen: Du musst ergründen, woher genau diese diffuse Angst kommt. Solche Aussagen wie 99% der Zeit habe ich sie nicht helfen Dir da nicht. Offensichtlich ist sie da.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier zu weit aus dem Fenster lehne: Sind Deine Familienverhältnisse in Ordnung? Dein Verhältnis zu den Eltern? Ich arbeite das gerade selbst in einer Therapie auf. Mein Verstand erkennt Muster, aber ich bin seelisch und emotional scheinbar so verkrustet, dass ich an die wirklichen Ursachen (noch) nicht herankomme. Wie gesagt: Ich weiss nicht, ob's Dir hilft, aber vielleicht ist es ein wertvoller Fingerzeig.

Zitat von Zweifel:
Entschuldigt den langen Text.


Unnötig. Deinen Text liest man in zwei Minuten runter. Dieses Vergehens haben ich und andere sich bestimmt schuldiger gemacht...

14.01.2016 14:29 • #2


A


Zweifel nach Betrug

x 3


M
Also ich finde es normal weiterhin Angst vor etwas zu haben, was einem mit dem Partner schonmal passiert ist. Ist bei mir genauso. Ob das jetzt Betrug ist, verlassen werden, verletzt werden, abgewiesen werden... Man hat natürlich Angst davor, weil es schon einmal passiert ist. Wäre das noch nie passiert, hat man auch keine Angst. So seh ich das jedenfalls.

Liebe Zweifel,
versuch trotz der Angst die Zeit mit ihm zu genießen. Und vielleicht auch lernen zu akzeptieren, dass nichts im Leben ewig ist.

14.01.2016 14:58 • #3


DuffyDuck
Deine Angst/Zweifel sind doch völlig normal.Schließlich hat er
dich ja für eine 16 jährige mal verlassen.
Wobei ich den Altersunterschied ( in dem Alter),schon für etwas
Grenzwertig halte.Dies aber nur am Rande.
Du wirst einfach noch Zeit brauchen.Vertrauen kommt ja
nicht auf Knopfdruck wieder zurück.

14.01.2016 15:09 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag