6

Zweite Chance oder nur noch Freundschaft möglich?

S
Hallo. ich habe mich hier neu angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß. War fast zwei Jahre lang in einer Beziehung. es war auch alles sehr schön. auch der S.. ich habe Kinder mit denen er gut klar kam. besonders meine kleine Tochter hängt immernoch sehr an ihm und nennt ihn auch Papa weil sie ihn kennenlernte als sie keine zwei Jahre alt war und ihn als solchen ansieht. Kontakt zu ihrem leiblichen Vater besteht keiner. Mein Expartner hat auch einen Sohn der alle zwei Wochenenden bei ihm ist und in den Ferien und auch mit dem kleinen verstehe ich mich sehr gut. Vor ca 4 Monaten haben wir uns getrennt aber nicht wegen fehlender Liebe sondern wir haben zuviel gestritten und waren zu oft unterschiedlicher Meinung. wir sind auch sehr unterschiedliche Charaktere. er ist mehr der ruhigere. und ich eher das Gegenteil. also eher eine Trennung aus Vernunft.

jeder hat seine eigene Wohnung und er war fast immer bei mir. natürlich auch umgekehrt. auch arbeite ich im Schichtdienst und er meist bis spät abends . alles nicht so wirklich familienfreundlich gewesen. aber nun zu meinem Problem. wir sind immer noch in Kontakt. schreiben täglich. sehen uns alle paar Tage um etwas zu unternehmen. was essen gehen oder mal was trinken. Letztes Wochenende hab ich auch bei ihm übernachtet und wir haben die Nähe genossen.

beide geben offen zu das noch Gefühle da sind für den anderen aber er hat Angst vor einer zweiten Chance weil er denkt wir werden wieder streiten und das nimmt uns emotional sehr mit. deshalb möchte er das wir es als Freunde versuchen um uns gegenseitig nicht zu verlieren. aber damit habe ich ein Problem weil ich nicht einfach von Beziehung auf Freunde umschalten kann. dafür sind einfach noch zuviel Emotionen da. wir können nicht miteinander und nicht ohne einander aber mich macht das alles mittlerweile immer mehr kaputt. es setzt mir sogar körperlich sehr zu. und ich weiß mir keinen Rat mehr. soll ich weil er mir so viel bedeutet es versuchen als Freundin obwohl es mir dabei das Herz immer mehr zerstört? Ihm fällt es auch nicht leicht. auch er weint viel und weiß keinen Rat.

19.06.2019 09:09 • x 1 #1


M
Klärt ab, warum ihr streitet. Reden hilft, emotionslos und aus der ich-Perspektive heraus.
Sag ihm, warum für dich das Freundschaftsding nicht geht

19.06.2019 09:28 • x 3 #2


A


Zweite Chance oder nur noch Freundschaft möglich?

x 3


K
Naja, wenn es wirklich keinen Sinn macht mit euch beiden, dann musst Dich halt entlieben...

Und das bedeutet: Abstand

Ansonsten leidest Du halt, einfach umschalten kann man da nicht.

Vielleicht klappt der freundschaftliche Kontakt, wenn ihr euch erstmal 6 Monate aus dem Wege geht und die Zusammentreffen nur auf die wirklich nötigen Situationen beschränkt.

Mehr weiß ich leider auch nicht

19.06.2019 09:34 • x 1 #3


S
Zitat von Sandra7878:
Hallo. ich habe mich hier neu angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß. War fast zwei Jahre lang in einer Beziehung. es war auch alles sehr schön. auch der S.. ich habe Kinder mit denen er gut klar kam. besonders meine kleine Tochter hängt immernoch sehr an ihm und nennt ihn auch Papa weil sie ihn kennenlernte als sie keine zwei Jahre alt war und ihn als solchen ansieht. Kontakt zu ihrem leiblichen Vater besteht keiner. Mein Expartner hat auch einen Sohn der alle zwei Wochenenden bei ihm ist und in den Ferien und auch mit dem ...


Hey, ob zweite Chance oder nicht.... das kann oft nie wirklich wissen. Auf das Herz hören würde ich raten.

Aber zum Thema Streiten und dass es eine Trennung aus Vernunft war. vielleicht hilft dir etwas über -emotionale Verschmelzung- nachzulesen. Hat oft viel mehr damit zu tun als man denkt. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen und interessant ist es jedenfalls.

19.06.2019 10:06 • #4


lenski
Manchmal hilft, so lapidar es klingen mag, ein langes Gespräch. Manchmal braucht es auch ein paar mehr. Menschen sind teilweise sehr verschieden. Und niemand möchte sich verbiegen müssen. Aber für jedes Problem kann man einen Konsens finden - wie weit das geht, entscheidet jedes Paar individuell.

Was die Freundschaftsschiene betrifft: Wenn Du es nicht kannst, dann distanziere dich auch ganz klar davon. Du hättest mein volles Verständnis. Gefühle lassen sich nicht einfach An- und Ausschalten und die Nähe, die ihr trotz Trennung genießt führt nicht dazu, über das Auseinandergehen hinwegzukommen. Es reißt nur sekündlich alte Wunden, immer und immer wieder auf.

19.06.2019 19:21 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag