Zweite Chance und Eifersucht

E
Hallo Zusammen,  

ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe hier in der Zeit des Liebeskummers und Trennungsschmerz auch schon den ein oder anderen guten Tipp bekommen. 

Naja nun benötige ich allerdings trotzdem eure Ratschläge.

Zu meiner Geschichte: vor 13 Monaten kam ich mit meinem Freund zusammen. Unsere Beziehung hielt bis vor zwei Monaten. Die Beziehung war am Anfang sehr erfüllend und wir waren sehr glücklich. Jedoch änderte sich dies mit der Zeit. Es kamen einige Sachen vor,  die das Vertrauen meinerseits zu ihm stark störte.  Da er zum Beispiel anfing mit anderen Frauen Sachen zu schreiben, die man meiner Meinung nach, wenn man in einer Beziehung ist nicht schreibt. Das Vertrauen war so hinüber, dass ich jedesmal Angst hatte,  dass wenn er sich mit Freunden traf in Wirklichkeit eine andere dahinter steckte. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr geringes Selbstwertgefühl hat und somit sein schreiben mit anderen Frauen entschuldigte, dass er sich nur Selbstbestätigung holen möchte und mehr als schreiben nicht läuft. Damit war ich allerdings nicht glücklich, denn ich möchte für einen Mann die einzige sein. Ich finde es nicht schlimm wenn er mit andere Frauen schreibt solange es bei normalen Gesprächsthemen bleibt. In der Zeit ging es mir sehr schlecht, meine Freunde und Familie bemerkten es, selbst Leute, die nichts von den Problemen wussten merkten das ich anders war. Ich habe oft überlegt Schluss zu machen aber ich habe es nicht gemacht. Warum weiß ich selber nicht, denn ich bin weder finanziell Abhängig oder es gibt gemeinsame Kinder. Dir einzige sehr starke Abhängigkeit ist die emotionale, denn ich liebe ihn sehr. Eines Tages machte er sehr plötzlich Schluss. Klar, in der Zeit lief es nicht super aber er hat sich vorher nichts anmerken lassen. Am Morgen hat er sich normal mit einem Kuss und einem ich liebe Dich verabschiedet. Daher kam der Schlussstrich sehr plötzlich. Er nannte als Grund nur, er habe keine Gefühle mehr. In der Zeit danach ging es mir sehr schlecht. Ich hatte starke Sehnsucht, Liebeskummer und weinte viel. Zum Glück habe ich einen sehr großen Freundeskreis und einen starken Familienzusammenhalt, die mir halfen mich abzulenken.  Dennoch habe ich mir auch die nötige Zeit zum trauern genommen. Nach zwei Monaten meldete er sich plötzlich wieder, wir schrieben viel und er fragte mich ob wir uns treffen. Überlegungen, ob ich ein Treffen möchte oder nicht habe ich mir zwar gemacht, dennoch war der Liebeskummer, die Sehnsucht und das hoffen auf eine zweite Chance so groß, dass ich mich mit ihm traf. Es blieb nicht bei einem Treffen sondern mittlerweile verbringen wir viel Zeit miteinander.  Wir sind eigentlich wieder zusammen nur unausgesprochen.  Vor kurzem fragte er mich ob ich nicht wieder eine Beziehung mit ihm wollen würde, ich sagte, dass ich dazu ein paar Dinge haben möchte einmal brauche ich erst wieder Vertrauen und zum zweiten muss das schreiben mit den anderen aufhören. Ich habe ihm   angeboten zu helfen wenn es geht und versuchen, dass es reicht wenn er die Bestätigung von mir bekommt. Ich habe aus der letzten Beziehung mit ihm gelernt und weiß, dass ich ohne das nötige Vertrauen keine Beziehung mit ihm möchte. Mittlerweile hat er mir gesagt das er kurz nach mir für kurze Zeit jemand anderes hatte mit der er auch eine Nacht verbracht hat. Ich weiß, wir waren in der Zeit nicht zusammen und hatten keinen Kontakt, nur mir macht es schwer zu schaffen, dass es so kurz nach mir eine andere gab, wenn auch nur für kurze Zeit und laut ihn angeblich zur Ablenkung. Ich habe Angst, dass ich die Zweitlösung bin. Darüber habe ich mit ihm geredet und er sagte ich bin nicht die zweitlösung, sondern die einzige Lösung.  Dennoch mache ich mir daruber Gedanken. Reagiere ich da über?

Seit wir wieder Kontakt haben geht es mir gut, aber langsam merke ich wieder, dass dieses Vertrauen fehlt. ( ich muss auch zugeben, dass ich sehr eifersüchtig bin aber daran versuche ich derzeit zu arbeiten) ich habe starke Angst ihn noch einmal so plötzlich zu verlieren oder betrogen zu werden. Ich mache mir die ganze Zeit Gedanken darüber.  Auch wenn ich mir sage ich muss hier und jetzt leben ist es schwer für mich nicht in die Vergangenheit zu sehen und damit abzuschließen.  Ich versuche ihm die Chance zu geben wieder Vertrauen aufzubauen aber es ist echt schwer für mich und oft frage ich mich ob es nicht besser wäre einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen aber ich liebe ihn und wünsche mir mit ihm eine gemeinsame Zukunft.

Habt ihr damit Erfahrungen bzw. Tipps und was würdet ihr mir in der Situation raten?


Es tut mir schon gut das alles mal aufzuschreiben und schon mal danke für die Antworten.


Liebe Grüße

10.06.2014 14:21 • #1


Phoenix11
Morgen esgehtweiter,

Ich kann nur für mich selber sprechen war in einer ähnlichen Situation. Meine Ex hat auch einen Selbstwert Problem ,und hat immer mal wieder mit anderen geschrieben. Das war mir am Anfang auch egal bin nicht so Eifersüchtig. Aber irgendwann haben wir uns mal wegen einem der ihr andauernd geschrieben hat getrennt! Später sind wir wieder zusammen gekommen, und ich hab das Vertrauen wieder aufgebaut. Und jetzt ist das selbe wieder passiert! Ich vertraue nicht mehr darauf!
Aber das kommt ganz auf die Person an. Meine Ex wird es wohl immer wieder machen um ihr selbstwert Gefühl zu bestätigen.

Schreibt er den heimlich oder sagt er dir das gleich offen?

Grüße

11.06.2014 08:23 • #2


A


Zweite Chance und Eifersucht

x 3


E
Naja, also das erste mal habe ich es rausbekommen als er neben mir saß und einer geschrieben hat. Darauf habe ich ihn auch angesprochen. Und er hatte das Selbstwertgefühl als Grund. Mittlerweile wissen wir beide das er mit anderen schreibt und ich es auch weiß. Aber seit der letzten Trennung habe ich davon nichts mehr mitbekommen. Aber er dreht sich oft weg wenn er auf sein Handy guckt. Da denke ich mir schon, dass er es heimlich macht. Auch wenn ich es ja eigentlich weiß ist es heimlich.

11.06.2014 10:35 • #3


bifi07
Hallo esgehtweiter,
da ist es echt schwierig, einen Rat zu geben. Meistens hört man leider, dass es beim zweiten Mal nicht funktioniert, aber es gibt auch Ausnahmen...selten, aber es gibt sie. Ich denke, in so einem Fall (wie es ja eigentlich immer sein sollte) ist Ehrlichkeit und Offenheit mehr als gefragt.
Was mich etwas stutzig macht ist, dass er vor zwei Monaten sagt, er liebt dich nicht mehr und plötzlich doch wieder. In der Regel sind es eher mehrere Monate oder sogar Jahre, bis man sich wieder annähert, denn so eine Trennung muss erst einmal verarbeitet werden und das Vertrauen, wenn überhaupt, könnte dann wohl auch erst wieder richtig aufgebaut werden. Wie gesagt, das liest man halt.
Habe damit noch keine Erfahrung...unsere Trennung war letztes Jahr im Nov. und obwohl er eine andere hatte, könnte meiner sich evtl. vorstellen, dass es noch mal was in ferner Zukunft werden könnte. Ich glaube es nicht, finde eher, dass er mich damit warmhält, auch wenn er es nicht so sieht. Naja, das nur mal so am Rande...
Ich hoffe für dich, dass er sich deines Vertrauens würdig erweist und du die Stärke hast damit umzugehen, sollte er wieder in dieses Muster fallen und du trotzdem gerne bei ihm bleiben möchtest.

Alles Gute,
bifi07

11.06.2014 11:48 • #4


E
Danke für die Antworten.
Also ich merke schon dass er versucht daran zu arbeiten. Er versichert mir immer wieder dass er es nicht macht und er möchte mich auch mit zu seiner Therapeutin nehmen, damit ich ihn besser verstehe und mir zeigt, dass er es erst meint und daran arbeitet.

Ich finde das alles sehr schön und freue mich, dass er so kämpft.

Was mich allerdings sehr runter zieht ist, wenn ich an die Personen denke, die es nach unserer Trennung gab. Ich kann diese Gedanken nicht abstellen. Hatte einer schon mal sowas und kann Tipps geben, wie man damit am besten versuchen kann umzugehen?

Danke schon mal.

15.06.2014 17:08 • #5


E
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich mal gerne zurück melden und vielleicht kann ich mit dem hier auch anderen helfen, die in einer gleichen Situation sind wie ich es war, auch wenn ich sagen muss, dass jede Stituation verschieden ist und ich eine sehr spezielle Situatition, auch durch die Depressionen meines Freundes habe.

Ich habe es noch einmal probiert. Er hat mir gezeigt, dass er das Vertrauen wieder aufbauen möchte.

Allerdings gab es durch seine Depression sehr viele Probleme.
So wirklich wo ich anfangen soll weiß ich nicht aber ich versuche es mal:

Wir haben es noch einmal probiert und am Anfang war alles gut. Ich habe ihn in einer Therapiestunde begleitet und dies hat mir deutlich gezeigt, dass er mir stark vertraut, denn ich meine wer bietet seiner Freundin in dem Alter (wir sind 19) schon an mal mit zur Therapie zu kommen und alle Gefühle und Ängste so deutlich auf den Tisch zu legen. Er versuchte wirklich das Vertrauen aufzubauen. Ich war dann, einen Monat nachdem wir wieder offiziell zusammen waren 3 Wochen im nahen Ausland. Diese Reise hatte ich schon gebucht, bevor er sich wieder meldetet. Er besuchte mich für ein paar Tage. Auch das zeigte mir, dass er es mit mir ernst meinte. Wir hatten eine schöne Zeit, ich kam mittlerwiele auch damit klar, dass er nach mir kurz jemanden hatte, dies gelang mir aber nur durch viel sprechen mit ihm. Er verstand mich und es tat ihm auch leid das er dies getahn hat. Doch wenn das Vertrauen einmal so stark zerstört ist, wie es bei mir war, dann ist es schwer es wieder aufzubauen. Ich möchte nicht sagen dass es nicht geht, denn ein kleinens Stück hat er geschafft. Aber dennoch wurde ich mit der Zeit immer wieder misstrauisch und fragte ihn auch oft ob etwas wäre was er mir sagen müsste. Ich hatte wieder Angst davor, dass er mit anderen anfängt diese Dinge zu schrieben.
Er sagte immer nein, er würde dies nicht tuen, auch wenn er zugab, dass es ihm sehr schwer fiele und ich dachte mir okay, mehr als ihm dies jetzt zu glauben kann ich nun auch nicht. Ich versuchte das Gefühl zu unterdrücken, denn natürlich belastete ihn dies auch, dass kaum Vertrauen von mir zu ihm da war. Auch wenn er sagte, dass er es verstehen könnte. Doch an einem Abend ließ ich nicht locker, irgendwie merkte ich, dass etwas war. Er sagte nein, es sei nichts mit anderen Frauen vorgefallen. Doch dann nach einiger Zeit sagte er mir, dass er mit einer Frau geschrieben habe, die er aber persönlich nicht kenne. Aber nur normal und nichts schlimmes. Darauf behaarte er auch. Ich war natürlich sehr misstrauisch, da er es ja von vorne herein hätte sagen können, wenn da nichts schlimmes war. und er mir keine Beweise geben könne, da er den Schreibverlauf zu ihr gelöscht hatte. Er sagte, er hätte Angst vor meiner Reaktion gehabt, da ich durch das mangelde Vertrauen oft auch zu schnell eifersüchtig bin.
Er hatte mit ihr geschrieben weil wir in der Zeit Streit hatten und er vor der Realität und der Angst mich zu verlieren flüchten wollte. Dies erschütterte mein Vertrauen dennoch mal wieder stark.
Dann kam seine die Ausbildungssuche und das Problem, dass er keinen Platz in der Ausbildung bekam, die er sich wünschte. In den zwei Wochen, wo nur Absagen kamen ging es ihm schlecht und er isolierte sich von mir. Er fing an sich selber nur noch schlecht zu machen und wollte mich nicht sehen, er habe mich nicht verdient sagte er. Erst habe ich versucht ihm zu sagen, wenn er sich selbst schlecht mache das diese Sachen nicht stimmten. Dies brachte aber nichts. Dann habe ich es, sobald er sich selber schlecht machte versucht zu ignorieren und nicht darauf einzugehen. Ich fühlte mich hilflos, denn ich wusste nicht wie ich darauf reagieren sollte. Denoch gab ich im immer zu verstehen, dass ich für ihn da bin, auch wenn er mich nicht sehen wollte. Das er mich nicht sehen wollte verletze mich stark, denn ich dachte immer ich wäre die jenige, die ihn dabei helfen könne und zu der er so viel Vertrauen habe, dass er zu mir kommen kann bzw., es zulässt, dass ich für ihn da bin. Ich habe viel gelesen und weiß auch, dass Depressive in solchen Situationen einfach ganz anders handeln als Menschen, die keine Depressionen haben.
Dennoch hing ich in der Luft, denn ich wusste nicht was ich machen sollte und was los war, ob es vielleicht auch mit an mir lag.
Als die Zeit vorbei war, war es mir wichtig mit ihm darüber zu sprechen, wie ich mich in diesen Situationen verhalten soll. Denn es wird immer wieder diese Phasen geben und wenn ich weiß, wie ich damit umgehen kann, dann wird es für mich und auch für ihn einfacher.
2 Wochen lang war alles gut.
Dannach kam es plötzlich dazu, dass er sich wieder von mir distanzierte. Wir sahen uns 1 Woche nicht, er sagte das geplante Treffen mit Ausreden ab.
Er schrieb mir nur noch kurze Antworten und gefühlskalt. Mir ging es schlecht, ich nahm ab und weinte eine Woche lang fast den gesamten Tag. Darauf hin bat ich ihm dann um ein Gespräch, dies ist nun eine Woche her.
Er sagte bei dem Gespräch, er habe starke Schuldgefühle wenn er mich sieht oder Kontakt mit mir habe, da er mich in der Vergangenheit so oft verletzt hat. Ich sagte ihm, dass er keine haben braucht, denn sonst säße ich nicht hier. Ich sagte, er solle für die Zukunft aus den Fehlern, die er damals gemacht hat lernen und nicht seine Kraft in die Vergangenheit verschwenden, denn diese kann er nicht mehr rückgängig machen. Ich habe ihm gesagt, ich bin bereit weiter für uns zu kämpfen, auch noch mit zur Therapie zu gehen. Am Anfang des Gespräches sagte er dies auch. Dann aber fragte ich ihn noch einmal ob er bereit wäre zu kämpfen. Darauf hin sagte er, er weiß es nicht. Dies verletzte mich sehr tief. Ich habe all die Zeit in der ich mit ihm zusammen war dafür gekämpft, dass es weiter geht. Ich habe viel geweint und mich schlecht gefühlt, es aber ausgehalten, mit der Hoffnung, dass es besser wird mit mir und der Therapie.
Ich weiß, dass ich ihn nicht therapieren kann, aber ich kann ihn unterstützen und für ihn da sein. Das habe ich auch getahn.
Dennoch kam ich die letzen Wochen nur zu kurz. Wenn er in einem Tief war, wusste ich nie wie lange es andauert, er wollte mich nicht sehen, obwohl ich ja seine Freundin bin (ich weiß, Depressive sehen dies anders und wollen in so einer Phase nur alleine sein) und nach meinem Tag oder wie es mir ging wurde nicht gefragt. Ich war nur für ihn da und bekam meistens auch nur kurze und zum Teil pampige Antworten.

Ich habe es lange ausgehalten und gekämpft. Meine Freunde und Familie standen hinter mir und auch sie sagten, ich solle nun auch an mich denken, denn ich mache mich selber kaputt.
Als bei dem Gepräch dann das keine Ahnung von ihm kam sagte ich, dass ich nun hier einen Schlussstrich ziehen werde. Denn er kann mir aus Schuldgefühlen nicht in die Augen sehen und mir auch nicht sagen ob er weiter kämpfen möchte. Ich weiß, eine Therapie geht nicht von heute auf morgen und warscheinlich wird er mit seinen Depressionen noch Jahre lang zu kämpfen haben. Aber es hat mich hart getroffen, dass er nicht für uns kämpft (ja, ich weiß, er hat vielleicht einfach keine Kraft mehr).

So bin ich dann gegangen, nach den Worten, dass ich hier nun einen Schlussstrich ziehen werde habe ich den Menschen verloren, für den ich so viel geopfert habe, zum Teil auch mich. Ich liebe ihn immernoch so sehr und vermisse ihn. Ich wünschte es wäre alles anders gelaufen und ich schwachen Momenten frage ich mich ob es die richtige Entscheidung war und ob ich mich wieder bei im melden soll, aber mein Verstand weiß, dass es mir dann wieder schlecht geht und derzeit meine Gefühle noch einfach hinterher hinken.
Ich habe es nicht bereut es noch mal versucht zu haben, auch wenn es mir gezeigt hat, das es (zurzeit) nicht klappt. Vielleicht muss ich es einfach akzeptieren, auch wenn es schwer fällt.

So, nun wisst ihr, wie meine aller erste Beziehung mit der Entscheidung es noch mal zu versuchen gelaufen ist. Ich denke es gibt wenige Menschen die in meinem Alter (ich bin 19) so eine Beziehung in der Form durchlebt haben.
Ich frage mich ob es richtig war und es tut mir weh zu wissen, dass ernicht kämpft. Ich weine viel und versuche meine Trauer dadurch zu lindern, dass ich sagen kann ich habe alles probiert und vielleicht sollte es einfach derzeit nicht sein.

Liebe Grüße
esgehtweiter

09.09.2014 18:19 • #6


M
Hallo,

du liebst ihn aber kannst ihm nicht mehr vertrauen. Und dies ist der Grund: Da er zum Beispiel anfing mit anderen Frauen Sachen zu schreiben, die man meiner Meinung nach, wenn man in einer Beziehung ist nicht schreibt. Das Vertrauen war so hinüber, dass ich jedesmal Angst hatte, dass wenn er sich mit Freunden traf in Wirklichkeit eine andere dahinter steckte. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr geringes Selbstwertgefühl hat und somit sein schreiben mit anderen Frauen entschuldigte, dass er sich nur Selbstbestätigung holen möchte und mehr als schreiben nicht läuft.
Warum auch immer er womöglich auch in Zukunft mit anderen Frauen schreiben wird, ich glaube nicht, dass er dies dir zuliebe einstellen wird. Und ich finde, dass er das auch gar nicht unbedingt muss, wenn es gut für sein Selbstbewusstsein ist. Mir scheint hier, dass auch du an deinem Selbstbewusstsein arbeiten musst. Du kannst dein Wertgefühl nicht nur von seiner Treue allein abhängig machen.

22.09.2014 12:44 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag