3

Zwischen 2 Kulturen Warum soll ich mich anpassen?

S
Guten Morgen Zusammen!

Ich hoffe ihr habt erst einmal einen besseren Start in den Tag als ich.
Ich bin seit 2 Monat in einer frischen Beziehung und eigentlich auch glücklich. Mein Freund ist Türke, ich Deutsche. Eigentlich haben mich Kulturunterschiede nie gestört, sie haben sogar eher meinen Horizont erweitert, bis jetzt.
Die Beziehung ist ganz normal gestartet und verlief bis jetzt auch super. Zwar sind mir zwischendurch immer wieder Kleinigkeiten aufgefallen, die er anders handhabt, als ich es kenne wie zum Beispiel: kein Händchen halten oder küssen in der Öffentlichkeit. aber das ist okay, damit komme ich ja klar.
Gestern allerdings hatten wir ein ziemlich krasses Gespräch. Er machte mir deutlich, dass er für sich und seine zukünftigen Kinder möchte, dass kein Schweinefleisch in seinem Haushalt existiert, damit hat er mir ja auch gesagt, dass ich das nicht mehr essen soll. nun ja, okay, das hab ich auch akzeptiert. Allerdings kam dann der Knüller:
Er redet immer dass er zwischen der deutschen und türkischen Kultur steht, seine Eltern aber total türkisch leben. Die können nicht einmal deutsch obwohl die seit mehr als 30 Jahren hier leben. Nun soll ixh mich anpassen und er wünscht sich, dass ich Türkisch lerne. für seine Eltern. Generell soll ich mich so anpassen, dass die mich akzeptieren, weil die Deutschen nicht trauen und sich keine Deutsche Freundin für ihren Sohnemann gewünscht habe. Nicht, dass das nicht schon genug wäre, möchte er auf einmal 1 Monat Abstinenz. Er rechtfertigt dass damit, dass er in letzter Zeit auch nicht so Lust hatte, was in meinen Augen eine Fette Lüge ist. Unser S. war immer sehr intensiv und wir hatte es oft. Er wollte auch immer und da war ihm seine Kultur/Religion egal. Zwischendurch hat er zwar immer wieder angekündigt, dass er heute keinen S. will, aber nie sein Wort gehalten. Es geht mir nicht um den S. an sich, sondern darum, dass man meiner Meinung nach die körperliche Nähe einfach braucht und dass ich Angst habe dass dieser plötzliche Sinneswandel nicht sein eigentlich Wille ist, sondern eher aufgezwungen. Seine Eltern waren 1 Monat in der Türkei im Urlaub und wir waren nur zu zweit, was super schön war, aber kaum sind die wieder da, kommen solche Aussagen von ihm.

Ich mache mir große Sorgen, weil ich Angst habe in etwas reinzufallen, wo meine letzte Sorge Liebeskummer sein wird.
Ich werde auf jeden Fall ein klärendes Gespräch suchen, allerdings stellt er auf stur und sagt mir da gibt es nichts zu klären. Trotzdem müssen wir reden, das ist mir bewusst.
Ich bin echt dankbar für jede Antwort, jeden Tipp oder vielleicht hat ja jemand selbst Erfahrungen mit sowas gemacht?
Ich bin mitlerweile sogar so weit, dass ich, sollte er sich absolut uneinsichtig zeigen, lieber vorher alles beende, bevor es zu schlimm wird.

Viele Dank an alle, die das alles gelesen haben!

14.08.2018 08:25 • #1


Kummerkasten007
Es gibt hier gerade einen sehr interessanten Thread:

er-hat-heimlich-eine-andere-geheiratet-t48421.html

Hör auf Deinen Bauch. Wenn es sich für Dich nicht mehr stimmig anfühlt, dann lass die Finger davon.

14.08.2018 08:29 • x 2 #2


A


Zwischen 2 Kulturen Warum soll ich mich anpassen?

x 3


L
Ich denke das Problem ist nicht, dass er ein Problem mit Schweinefleisch hat oder es schön fände, dass du Türkisch lernst.

Was dir wahrscheinlich sauer aufstösst ist der Befehlston und dass er es von dir einfordert. So nach dem Motto du Frau, machst, was ich dir sage - diskutiert wird nicht.

Ne ganz andere Nummer wäre es, wenn er dich einfühlsam darum bitten würde.

Ohne Schweinefleisch zu leben ist nun ja kein Problem und türkisch ne schöne Sprache.

Das Problem, was sich mal wieder deutlich zeigt ist, dass er seine eigenen kulturellen Vorstellungen ohne Rücksicht auf Verluste leben möchte und dabei Null Respekt und Toleranz für deine hat.

Das geht dann nicht in Richtung harmonisches Miteinander der Kulturen, sondern du musst dich anpassen.

Dass muslimische Männer mit 6uellen Handlungen wesentlich zurückhaltender sind als westliche Männer habe ich so auch erlebt. Dies ist nun aber ein Aspekt, der mir recht sympathisch ist. Für dich aber nun ein Problem.

Wohin soll das führen, wenn es keine Möglichkeit seinerseits gibt, einen Kompromiss zu finden.

14.08.2018 08:34 • #3


E
Hallo Saskia,
ich war vor langer Zeit in einer ähnlichen Situation.Wir haben sogar eine Zeit zusammen gewohnt und die Eltern meines türkischen Freundes waren nach außen hin sehr weltoffen..der ganze Freundeskreis war deutsch-/türkisch.
Ich verzichte hier auf Details....es war hinter der Fassade anders.
Eine wirkliche Akzeptanz wirst Du als deutsche Freundin / Frau niemals erfahren.Du bist bestenfalls geduldet.Von mir wurde keine äußerliche Verwandlung gefordert noch hatte ich Einschränkungen was meine Nahrung betrifft u.ä. Trotzdem sollte auch er sich lediglich mit mir die Hörner abstoßen ( nach Ansicht der Familie) bis sie die RICHTIGE für ihn gefunden hätten..
Ich habe mich damals getrennt.
Wenn Du Dich jetzt schon als Türkin *verkleiden* sollst.....soll Dein Freund sich doch eine suchen.Mein dringend guter Rat heißt: lass es sein.Es gibt genug erschütternde Geschichten wie das enden kann...
Alles Gute Dir

14.08.2018 08:43 • #4


A
Zitat von Saskia_1996:
Die können nicht einmal deutsch obwohl die seit mehr als 30 Jahren hier leben.

Ich mache mir große Sorgen, weil ich Angst habe in etwas reinzufallen, wo meine letzte Sorge Liebeskummer sein wird.

Das was du schreibst ist nicht selten, Ausländer leben hier in Deutschland, verdienen hier ihr Geld von dem sie viel in die Heimat schicken und sich dort eine Existenz aufbauen, wollen sich der deutschen Kultur nicht anpassen und weigern sich die deutsche Sprache zu sprechen.

Seine Eltern werden dich nie akzeptieren und wahrscheinlich haben sie schon lange eine Braut für ihn ausgesucht.

Du bist schon reingefallen, denn er wird sich immer seinen Eltern unterordnen, sonst wird er ausgestossen von der Familie und das Risiko wird er nicht in Kauf nehmen.

Nehme deine Bedenken ernst, überprüfe sie gut und triff dann deine Entscheidung.

Alles Gute !

14.08.2018 09:02 • #5


E
Auch hier wieder ein Beispiel für geglückte Integration * Ironie off *
Du musst dich nicht anpassen oder unterordnen,wir sind hier nicht in der Türkei und ich finde, so ein Verhalten wie es die Eltern oder dein Freund an den Tag legen, hat nichts mit Kultur zu tun.Ich kenne gut integrierte und gebildete Türken,die schütteln über soetwas den Kopf.
Ich kann dir nur raten, die Finger von so einem zu lassen,es wird ja nicht besser ,wenn er nach zwei Monaten so anfängt.Du warst mit ihm im Bett und sobald seine Familie pfeift,heiratet er eine unberührte Türkin.

14.08.2018 09:28 • x 1 #6


R
Lauf davon, es wird schmerzhaft enden!
Ich hab diese Erfahrung gerade gemacht!
Und es ist schrecklich!

09.09.2019 14:30 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag