Zwischen zwei Frauen fürs Leben und für den Moment?

B
Hallo,

ich bin ziemlich ratlos, wenn ich mir wünschen könnte, einen von beiden mal für einen Moment ausschalten zu können, wäre ich glücklicher: Kopf oder Gefühl.

Ich habe mich vor einem knappen Jahr unsterblich in eine Frau verliebt. Nach wenigen Wochen habe ich festgestellt, dass diese Beziehung so wenig Alltagstauglichkeit hat, wie eine Urlaubsaffäre. Mit dem blöden Unterschied dass diese Frau in meiner unmittelbaren Nachbarschaft wohnt, ich ihr wirklich täglich begegne, ich ihren Wagen sehe, sie sehe, nicht von ihr los komme. Sie liebt mich von ganzem Herzen und ich sie auch. Doch es passt eben doch in sovielen anderen Lebensbereichen nicht. Sie ist etwas jünger als ich, feiert sehr viel und hat einen Freundeskreis, mit dem ich absolut nichts anfangen kann. Sie hat insgesamt ein geordnetes berufliches Leben, aber ist in meinen Augen eine egoistische Chaotin. Kinder mit ihr, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, da sie selbst in erster Linie an sich denkt, in meinen Augen auch ein gutes Stück beziehungsunfähig ist, wobei sich das in letzter Zeit enorm gebessert hat. Wir wissen beide, dass wir sehr unterschiedlich sind, das beginnt bei Ernährung, Alltag, Prioritäten, Hobbys, Freunde. Das was bei uns gut funktioniert ist die Zweisamkeit, wir können uns stundenlang mit einander beschäftigen, unterhalten, uns einfach lieben. Das ist toll, ich habe solch eine Person noch nie kennen gelernt und ich würde mein letztes Hemd für sie geben, bin immer für sie da. Ich bin aufmerksam, überrasche sie ständig und sie freut sich, mein Herz blutet wenn sie weg ist, wenn sie sich nicht meldet. Doch irgendwie ist das ein enormes Hin und Her. In manchen Phasen will ich sie am liebsten heiraten in anderen weiß ich, dass wir uns nächste Woche zerstritten sofort wieder scheiden lassen würden und ich denke ihr geht es genauso.

Vor nicht all zu langer Zeit habe ich eine andere Frau kennengelernt, den extremen Kontrast. Warmherzig, jederzeit für mich da, steht voll im Leben und hat geordnete Verhältnisse, führt mein Leben in weiblich. Da meine Nachbarin fast nie mal ein ganzes Wochenende Zeit für mich hat, habe ich in letzter Zeit immer mehr mit meiner neuen Bekanntschaft unternommen, wenn ich mit ihr unterwegs bin, vergesse ich meine Nachbarin vollends. Wir hatten noch nichts mit einander, also nichts, nicht mal einen Kuss. Aber ich fühle, dass sich mehr entwickeln könnte, wenn ich der Sache eine Chance geben würde, was ich aber derzeit massiv abblocke, da ich im Herzen an meine Nachbarin vergeben bin.

Ich stehe hier also vor zwei Personen, die eine fesselt mich und vereinnahmt mich emotional, aber die andere ist eher eine Frau fürs Leben.

Erstens - wie schaffe ich zur Nachbarsfrau den Absprung und zweitens.....sollte ich auf mein Herz hören und die Nachbarsfrau offiziell um eine Beziehung bitten, auch wenn wir so unterschiedlich sind oder soll ich mich von meinem Verstand leiten lassen, damit sich mein Herz anderweitig überhaupt öffnen kann.

Beide Frauen sind mir nicht abgeneigt, von meiner Nachbarin weiss ich, dass ich ihr Mann bin, auch wenn sie ein sehr freiheitsliebendes Leben führt, von meiner anderen Bekannten weiß ich, dass sie sich für mich sehr interessiert, aber mehr war ja auch noch nicht möglich.

Wenn meine Nachbarin mir mehr Aufmerksamkeit und Zeit widmen würde, wäre ich nie in diese Lage gekommen, mit meiner Bekannten mehr Zeit zu verbringen.

02.08.2014 08:40 • #1


H
Ich glaube nicht dass dir hier jeman 0d raten kann welche Frau du wählen sollst...

Nimm doch erstmal Abstand zu beiden Frauen, evtl. besteht bei der Nachbarin ein Nähe/Distanz-Problem, je mehr du ihr hinterher rennst umso mehr rennt sie vor dir weg. Lass deine Nachbarin in Ruhe und lass sie auf dich zukommen.



Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und habe jetzt nur meine ersten Gedanken verfasst.

02.08.2014 10:58 • #2


A


Zwischen zwei Frauen fürs Leben und für den Moment?

x 3


M
Hallo,

wenn Du Deine Nachbarsfrau liebst.

Wie wichtig ist Dir zusammen zu wohnen?

a) sehr wichtig:
dann musst Du wohl einsehen, dass dies lebenspraktisch nicht geht
und dir evtl. wirklich jemand anderen suchen

b) kannst Dir auch eine Beziehung(im Sinne von verbindlich) vorstellen
bei der man nicht zusammen wohnt,
dadurch manche Unterschiedlichkeiten nicht ganz so schlimm zum tragen kommen
das vielleicht offen kommunizieren, dass Du nie mit ihr zusammen wohnen wollen würdest
(wenn sie sagt ihr Mann wäre es vielleicht gut ihr zu helfen keine Illusionen aufzubauen)

Gedanken hierzu:
Ich denke, vielleicht hat Sie so wenig Zeit für Dich,
weil sie Deine Gespaltenheit bzgl. es reicht für eine dauerhafte Beziehung spürt
oder weil sie grundsätzlich Ängste hat.
Da tendiere ich auch oft dazu, mich mehr auf meinen Beruf zu konzentrieren,
mein Leben so zu organisieren, dass es notfalls auch ohne den Nicht-Beziehungs-Mann
geht - da sind bei mir z.B. auch Ängste nach dem Motto die Gefühle, die ein Mensch für
mich hat, kann ich nicht beeinflussen, vielleicht bleibt da irgendwann mal nichts übrig,
wenn ich so für mein Leben/Beruf etwas tue (Zeit investiere), bleibt wahrscheinlicher auch
was übrig, das kann ich eher beeinflussen.

weitere Gedanken:
Was bedeutet für Dich Warmherzig, jederzeit für mich da

Evtl. möchte ich Dir empfehlen - schau Dir mal diesen Mechanismus an, den ich in einem Buch gefunden habe Ich lieb' Dich nicht, wenn Du mich liebst , Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen
Dean C. Delis, Cassandra Phillips - Econ Verlag (gibt es ja vielleicht auch in einer Stadtbücherei, dann brauchst Du das nicht gleich kaufen)
Könnte es sein, dass gerade so ein Mechanismus Dich an Deine Nachbarin bindet?
Das vor einer engeren Beziehung zu erkenne, wäre hilfreich - evtl. um damit gemeinsam umzugehen - oder auch um für Dich Deine Entscheidung zu finden.

02.08.2014 11:33 • #3


G
Lieber Blitzregen,

da ihr es schon etwa ein Jahr lang versucht und die Beziehung sich nicht zu Deiner Zufriedenheit gestaltet, würde ich Dir zu der gesetzteren Frau raten. Aaaaber gehe unbedingt in Dich bevor Du Dich auf sie einlässt denn wenn Dein Herz an Deiner Nachbarin hängt, dann könntest Du es Dir mit der bodenständigen Frau verscherzen und sie sehr verletzen. Und schon stehst Du wieder im emotionalen Wirbel- genau das, was Du NICHT suchst

Hilfreich ist immer, bei sich selbst zu schauen. Vielleicht bist Du ein Mann, der nach sehr klaren Strukturen lebt, sich wenig Freiheiten erlaubt und insgesamt nach Beständigkeit strebt? Dann kann es sein, dass Deine Nachbarin Deine ungelebten Anteile verkörpert und daher so anziehend für Dich ist? Und Du widerum verkörperst ihren ungelebten Teil. Bis zu einem gewissen Grad ist das etwas schönes, wenn es aber zu dauerhafter Unzufriedenheit führt, hilft es vielleicht, selbst einmal etwas unbeschwerter, verrückter durchs Leben zu gehen Und dann brauchst Du Deine Ergänzung vielleicht nicht mehr.



Übrigens ist das was Du erlebst garnicht so ungewöhnlich Viele Menschen suchen einerseits das sichere Nest, andererseits intensive Gefühle, Wildheit...Beides in einer Person kann man nicht haben.

02.08.2014 11:51 • #4


L
Immer auf das Herz hören. Sonst könntest du es irgendwann bereuen - 'was wäre wenn' wird dich nicht los lassen!

02.08.2014 12:29 • #5


B
Ach Leute, danke für die Antworten. Viel nützliches dabei, was neue Gedanken aufwirft

Hilfreich ist immer, bei sich selbst zu schauen. Vielleicht bist Du ein Mann, der nach sehr klaren Strukturen lebt, sich wenig Freiheiten erlaubt und insgesamt nach Beständigkeit strebt? Dann kann es sein, dass Deine Nachbarin Deine ungelebten Anteile verkörpert und daher so anziehend für Dich ist? Und Du widerum verkörperst ihren ungelebten Teil. Bis zu einem gewissen Grad ist das etwas schönes, wenn es aber zu dauerhafter Unzufriedenheit führt, hilft es vielleicht, selbst einmal etwas unbeschwerter, verrückter durchs Leben zu gehen Smile Und dann brauchst Du Deine Ergänzung vielleicht nicht mehr.

Dieser Absatz ist der, den ich gesucht habe. Also ja exakt so ist es. Sie macht sovieles, was ich nie und nimmer tun würde, weil ich es unangenehm finde, weil ich Angst davor hätte. Ich könnte es tun, tue es aber nicht, die Nächte durch feiern, mach ich nicht. Könnte ich aber. Dadurch dass sie es tut, macht mich das einerseits neidisch weil sie es tut und kann, andererseits gönne ich es ihr und freue mich, weil sie lebt, Freude hat. Ich dagegen eher bin ein sehr konservativer Mensch, zurück gezogen, geplant und systematisch. Ich denke manchmal, die Nachbarin ist so hübsch, so aufgeweckt, weshalb sucht sie ausgerechnet jemanden wie mich und ihre Antworten waren auch eher so, wie ich es eben umgekehrt sehe, wie will keinen Feier-Party-Typen, das ist nichts für sie.

Doch - wenn wir mehr zusammen unternehmen könnten, wäre ich glücklicher, das ist es. Doch sie macht eben doch lieber ihr Ding mit ihrem Freundeskreis, in den ich mich locker einfügen könnte, aber sie will das nicht. Keine Ahnung wieso. Und somit verbringen wir eben notgedrungen die Freizeit größtenteils alleine.

Die bodenständige Frau würde mir dauerhaft gut und besser tun, aber mein Herz lässt mich nicht los, von der wilden Frau.

02.08.2014 17:36 • #6


F
Hi!

Die Lösung liegt doch auf der schweißnassen Hand: eine Frau für die Beständigkeit, eine fürs Abenteuer

02.08.2014 20:27 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag