35

Zwischenmenschliche Probleme in der Schwangerschaft

B
@Füchsin83 Ja das war immer bei ihren Eltern.

11.11.2023 22:03 • x 1 #16


E
Zitat von Bullymama:
@Füchsin83 Ja das war immer bei ihren Eltern.


Vielleicht denken sie sich, wenn das erste Kind schon ständig hier ist, dann kann man sich über Baby Nummer zwei jetzt nicht so freuen

Möchtest Du vielleicht auch noch die andere Frage bzgl deiner Intention beantworten?

11.11.2023 22:04 • #17


A


Zwischenmenschliche Probleme in der Schwangerschaft

x 3


B
@Füchsin83 Ja aber da sollten sie doch froh sein, dass sie jetzt in dem Partner einen Vater fürs Kind hat, der sich 24/7 drum kümmern möchte; und nicht solche Steine in den Weg legen.

Was für andere Fragen meinst du?

11.11.2023 22:07 • #18


E
Zitat von Füchsin83:
Was genau meinst Du denn mit alles richtig/quitt machen? Und was glaubst du denn, hast Du bei Deinem Sohn falsch gemacht?


@Bullymama
Aber das haben sie vielleicht beim Vater des ersten Kindes auch gedacht
Irgendwo kann ich sie schon verstehen, auch wenn die Methoden vielleicht etwas drastisch sind

11.11.2023 22:11 • #19


VictoriaSiempre
Zitat von Bullymama:
Ich bin werdende Oma (und freue mich eigentlich mega auf dieses Baby,

Herzlichen Glückwunsch. Aber was hat das hier

Zitat von Bullymama:
weil es mir biologisch nicht möglich war, ein 2. Mal schwanger zu werden.

damit zu tun? Du bekommst einen Enkel und kein zweites Kind.

Zitat von Bullymama:
Mein Sohn (20., wohnt noch bei mir) und seine Freundin (18., Tochter meiner guten „Freundin“, wohnt mit ihren 1. Kind auch noch zu Hause) erwarten jetzt ein Baby.

Also wohnen zwei Kinder noch in ihren Kinderzimmern und bekommen ein Kind (sie sogar schon ein zweites). Hmm.

Zitat von Bullymama:
Seitdem jedoch haben mein Sohn und ich das Gefühl, sie will uns die SS und das Kind vorenthalten,

Vielleicht hat sie auch keine Lust auf diese Konstellation: Ihr Freund und seine Mutter?

Zitat von Bullymama:
er möchte natürlich beide 24/7 bei sich haben, und möchte am liebsten dass sie zu uns zieht. Ein Babyzimmer könnten wir locker einrichten.

Ne Wohngemeinschaft mit der Schwiegermutter - davon träumt ja jede Frau . Du schreibst von einem Babyzimmer - gibt es auch ein weiteres Kinderzimmer, es gibt ja noch ein zweites Kind?

Zitat von Bullymama:
Natürlich möchte er das nicht, und ich möchte das Kind auch genau so oft sehen, wie die Oma mütterlicherseits.

Was er möchte und wie das aussehen kann, muß er mit der Mutter seines Kindes und ggfs. dem Jugendamt klären.

Deinen Wunsch kann ich zwar ein wenig nachvollziehen, aber dass Du Dich bereits vor der Geburt in Konkurrenz zur anderen Oma setzt, finde ich schwierig und auch ein wenig übergriffig. Das Mädel ist schwanger und wohnt noch bei ihrer Mutter - da ist es doch naheliegend, dass diese ihr näher steht als Du?

Entscheidend kann doch nur sein, dass Du nach der Geburt regelmäßigen Kontakt zum Enkelkind haben kannst; nicht mehr, nicht weniger.

Mich würde dieses „mein Sohn und ich“ ziemlich abschrecken. Auf eine Partnerschaft zu Dritt haben wenige Menschen Lust.

Zitat von Bullymama:
Es führt aber irgendwie kein Weg rein, mein Sohn ist psychisch fix und alle. Ich möchte ihm so gerne helfen…

Dann schubs ihn ein wenig mehr in Richtung Eigenverantwortung. Er ist 20 und war alt genug, um ein Kind zu zeugen. Du kannst ihm Rückhalt und Hilfestellung geben, aber gehen muß er seinen Weg alleine.

War für die beiden (Sohn und Freundin) bisher nie Thema, sich von zuhause abzunabeln und eine eigene Wohnung zu beziehen? Klar, sie sind beide noch sehr jung. Trotzdem sollten sie jetzt zusehen, dass sie eigenständig werden und nicht mehr an Mamas Rockzipfel hängen. Unterstützen dürft, könnt und solltet Ihr Omas natürlich, Euch aber ansonsten eher raus halten.

11.11.2023 22:12 • x 6 #20


alleswirdbesser
Zitat von Bullymama:
der sich 24/7 drum kümmern möchte;

Ist er Zuhause und macht keine Ausbildung?

Oder meinst du dich, als Oma, die sich so gerne kümmern möchte?

11.11.2023 22:13 • x 3 #21


E
Es gibt halt einfach schon ein Kind und während sich ihre Eltern um dieses ziemlich oft kümmern, ist schon ein zweites auf dem Weg.
Es läuft ja mehr als holprig mit dem ersten und es ist noch klein, da kann ich die Eltern schon verstehen und auch ich dachte bei Deinem Eingangspost...wow...etwas euphorisch. Es ist nicht Dein zweites Kind, sondern Dein Sohn wird Vater.

11.11.2023 22:16 • x 2 #22


alleswirdbesser
Wenn die junge Mutter bisher kein eigenständiges Leben geführt hat und ihre Eltern sich um ihr Enkelkind wie um ihr eigenes Kind kümmerten, würde es mich nicht wundern, dass sie es mit dem zweiten Baby auch so verfahren wollen. Die Verantwortung für die Tochter übernehmen, die offenbar weder für sich noch für die Kinder sorgen kann, nicht mal verhüten. Die Großeltern scheinen da die Hauptlast zu tragen, mit Sicherheit auch finanziell. Interessiert es die Väter, die so leichtsinnig ein Kind zeugen? Das Mädel hätte erst eine Ausbildung machen sollen bevor sie wieder Mutter wird, lernen auf den eigenen Beinen zu stehen. Nichts davon ist der Fall. Und du freust dich ein Baby durch sie zu bekommen?

11.11.2023 22:22 • x 2 #23


Zuma
Zitat von Bullymama:
(18., Tochter meiner guten „Freundin“, wohnt mit ihren 1. Kind auch noch zu Hause)


Ihre Mutter ist eine Freundin von dir? Oder ist das ironisch gemeint?
Wenn ihr euch kennt, dann frage doch einmal dort nach was los ist.

Ich muss mich aber meinen Vorrednern anschließen:
Wenn die Mutter JEDEN Abend und JEDES Wochenende bei euch war, und daheim ihr Kind bei Oma und Opa lässt - dann stellt sich die Frage „Wozu ein zweites Kind?!“ -
Kamen solche Fragen nie bei euch auf?
Fandest du es denn nicht komisch das sie ständig bei euch ist obwohl sie daheim ein Kleinkind hat?

vielleicht hab ich das jetzt überlesen, aber wie lange waren die beiden denn ein Paar?

Eine Frage noch: Gab es denn einen Streit, oder kam sie einfach von heute auf morgen nicht mehr vorbei? Irgendwas wird doch vorgefallen sein…

Veterschaftstest auf jeden Fall bevor die Vaterschaft anerkannt wird.
Wenn sie das will dann findet sie bestimmt auch ihren Ausweis wieder.

11.11.2023 22:41 • x 2 #24


B
Puh, jetzt mal ganz ehrlich. Das liest sich derartig gruselig, dass ich der jungen Frau nur gratulieren kann, wenn sie ganz hart Abstand nimmt.
Zitat von Bullymama:
Ich bin werdende Oma (und freue mich eigentlich mega auf dieses Baby, weil es mir biologisch nicht möglich war, ein 2. Mal schwanger zu werden.

Du bist auch jetzt nicht schwanger. Wofür das Kind auch immer bei dir steht, das solltest du für dich aufarbeiten.
Zitat von Bullymama:
Seitdem jedoch haben mein Sohn und ich das Gefühl, sie will uns die SS und das Kind vorenthalten, da sie nicht mehr zu uns kommt

Naja, vorher wollte sie vermutlich auch eher zu deinem Sohn und nicht zur Schwiegermutter.
Zitat von Bullymama:
er möchte natürlich beide 24/7 bei sich haben, und möchte am liebsten dass sie zu uns zieht.

Ein Traum. Nicht. Vom Elternhaus unter Schwiegerdrachens Fittiche. Hoffentlich nicht.
Zitat von Bullymama:
Ein Babyzimmer könnten wir locker einrichten.

Ihr?
Zitat von Bullymama:
ich möchte das Kind auch genau so oft sehen, wie die Oma mütterlicherseits.

Du klingst wahnsinnig anstrengend. Vielleicht auch für die werdende Mama.
Zitat von Bullymama:
wenn ich meinen Freund liebe und bei ihm sein will,

Vielleicht wäre sie gern bei ihrem Freund. Deinem Sohn. Du klingst wahnsinnig vereinnahmend. Vielleicht ist sie lieber bei ihrer Mama zu Hause, als bei Mamas Liebling und Schwiegermama.

@Bullymama Wie alt bist du, 38? Was veranlasst dich, derart im Leben deines Sohnes und seiner Freundin rumzufuhrwerken? Ich fürchte, solang dein Sohn noch im Kinderzimmer lebt, wird er sein Kind eher wenig sehen. Möglicherweise hat die Freundin Angst vor der vereinnahmenden Schwiegermutter. Für mich klingt du ziemlich distanzlos.

11.11.2023 23:54 • x 3 #25


S
Liebe Bullymama,

ich bin selbst Oma. Erst einmal Glückwunsch zum zukünftigen Enkelkind.

Allerdings - ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel: Deine Freude über den zu erwartenden Zuwachs klingt wirklich etwas seltsam. Nämlich so, als sei Dir das Erstgeborene der Freundin Deines Sohnes ziemlich egal - davon steht jedenfalls nur zwischen den Zeilen etwas. Und nur das zu Erwartenden ist willkommen?

Da hast Du also keinerlei Wert auf Kontakt zu diesem 1. Kind gelegt?

Nun freust Du Dich, und Dein Sohn auch. 24/7 will der für sein Kind da sein. Arbeitet er auch oder ist in Ausbildung? Wie will er das machen?

Die junge Frau war ohne Zweijähriges gern bei Euch. Und jetzt? KÖNNTE es sein, dass sie Angst hat, dass sie das Kind gewissermaßen Dir und Deinem Sohn überlassen muss? Vielleicht macht Deine große Freude und die Deines Sohnes ihr eher Angst? Angst, vereinnahmt zu werden?

Ihr würdet gern haben, dass sie zu Euch zieht? Und das Zweijährige? Es fühlt sich eventuell wohl bei Oma und Opa? Geborgen?

Es liest sich so, als wolle sie nur noch, dass Dein Sohn sein Kind alle 14 Tage sieht. Das klingt nicht nach glücklicher Beziehung und familiären Freuden mit Euch.

Tut mir leid für Dich,für Euch, liebe Bullymama!

12.11.2023 00:20 • x 4 #26


E
Zitat:
Daher habe ich mich schon immer auf ein Enkel-Baby gefreut, und wollte da alles richtig bzw quitt machen, was ich bei meinem eigenen Kind falsch gemacht habe.)


Hattest Du damals für Deinen Sohn nicht viel Zeit und möchtest das jetzt bei Deinem Enkelkind versuchen nachzuholen? Bzw Deinen Sohn jetzt stark unterstützen?

Du bist ja ebenfalls extrem früh Mutter geworden.

12.11.2023 00:27 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag