35

Zwischenmenschliche Probleme in der Schwangerschaft

B
Guten Abend.

Kurz zu mir. Ich bin werdende Oma (und freue mich eigentlich mega auf dieses Baby, weil es mir biologisch nicht möglich war, ein 2. Mal schwanger zu werden. Daher habe ich mich schon immer auf ein Enkel-Baby gefreut, und wollte da alles richtig bzw quitt machen, was ich bei meinem eigenen Kind falsch gemacht habe.)

Mein Sohn (20., wohnt noch bei mir) und seine Freundin (18., Tochter meiner guten „Freundin“, wohnt mit ihren 1. Kind auch noch zu Hause) erwarten jetzt ein Baby. Seit 2 Jahren sind sie ein Paar, und sie lies keine Möglichkeit aus, um bei uns zu sein. Jeden Abend besuchte sie ihren Freund stundenweise (schulisch bedingt), und übernachtete jedes Wochenende von Fr-So bei ihm/uns.

Nun ist sie schwanger, anfangs freuten sich beide auf das Kind, und alles verlief normal. Seitdem jedoch haben mein Sohn und ich das Gefühl, sie will uns die SS und das Kind vorenthalten, da sie nicht mehr zu uns kommt (angeblich erlauben das die Eltern nicht). Die beiden haben sich glaube das letzte Mal vor 5 Wochen gesehen. Er darf zu keinem Termin mehr mit, hat keine Mitsprache beim Namen etc.

Seit Beginn der SS versucht mein Sohn, mit ihr eine friedliche Einigung bezüglich Umgang zu finden - er möchte natürlich beide 24/7 bei sich haben, und möchte am liebsten dass sie zu uns zieht. Ein Babyzimmer könnten wir locker einrichten. Jedoch blockt sie dieses Gespräch permanent ab, und sagt von Anfang an, dass er doch das Kind jedes 2. WE sehen könnte. (Das bereits dazu befragte Jugendamt ist der gleichen Meinung)

Natürlich möchte er das nicht, und ich möchte das Kind auch genau so oft sehen, wie die Oma mütterlicherseits.

Es führt aber irgendwie kein Weg rein, mein Sohn ist psychisch fix und alle. Ich möchte ihm so gerne helfen…


Ich verstehe nicht, was dieses Verhalten jetzt soll- ich meine, wenn ich meinen Freund liebe und bei ihm sein will, dann sch. ich doch als Erwachsener darauf, was meine Eltern erlauben oder nicht.

So jetzt erstmal genug Text. Weiteres kann man sicher im Anschluss erklären.
Ich hoffe auf euere Hilfe.

11.11.2023 20:59 • #1


L
Zitat von Bullymama:
Die beiden haben sich glaube das letzte Mal vor 5 Wochen gesehen.

Was sagt sie denn dazu? Irgendwas muss sie ja von sich geben.

11.11.2023 21:11 • x 2 #2


A


Zwischenmenschliche Probleme in der Schwangerschaft

x 3


Susanna
Sie hat sich offenbar von Deinem Sohn getrennt, ohne das auszusprechen....

Hui, mit 18 hat sie bereits ein erstes Kind?! Wie alt ist das denn?

11.11.2023 21:18 • x 3 #3


K
@Bullymama
Zitat von Bullymama:
wohnt mit ihren 1. Kind auch noch zu Hause

Zitat von Bullymama:
seine Freundin (18

Zitat von Bullymama:
erwarten jetzt ein Baby

Eine 18 jährige, die noch bei den Eltern zuhause wohnt mit ihrem 1. Kind,bekommt noch ein Kind,jetzt mit deinem Sohnt und ihre Eltern wollen nicht, dass sie zu euch kommt? Weil sie sich um das 1. Kind kümmern soll oder warum?

11.11.2023 21:19 • #4


Gemini26
@Bullymama
Wann ist denn der Geburtstermin?

11.11.2023 21:21 • #5


ElGatoRojo
Zitat von Susanna:
Hui, mit 18 hat sie bereits ein erstes Kind?! Wie alt ist das denn?

Naja - kann sie mit 16 bekommen haben. Fragt sich, wie die Familie der Frau den Vater des 1. Kindes behandelt haben. Und beim Jugendamt hat sie sicher schon eine Akte?

11.11.2023 21:22 • x 2 #6


E
Zitat:
Ich bin werdende Oma (und freue mich eigentlich mega auf dieses Baby, weil es mir biologisch nicht möglich war, ein 2. Mal schwanger zu werden. Daher habe ich mich schon immer auf ein Enkel-Baby gefreut, und wollte da alles richtig bzw quitt machen, was ich bei meinem eigenen Kind falsch gemacht habe.)


Was genau meinst Du denn mit alles richtig/quitt machen?
Und was glaubst du denn, hast Du bei Deinem Sohn falsch gemacht?

11.11.2023 21:23 • #7


B
@Susanna Ja genau, alles ziemlich schwierig. Der ist jetzt 2.

11.11.2023 21:43 • #8


B
@ElGatoRojo Mit dem sind sie auch ständig vor Gericht, verlieren aber ständig. Er hat jetzt relativ oft Umgang und Übernachtung.

11.11.2023 21:44 • x 1 #9


B
@Gemini26 im Jan

11.11.2023 21:45 • #10


B
@Kleeblatt99 Ja so in etwa sind deren Aussage. Aber die restlichen 2 Jahre, wo sie kommen durfte, war dies ja auch nicht das Problem.

11.11.2023 21:46 • #11


Gemini26
Zitat von Bullymama:
Ja genau, alles ziemlich schwierig. Der ist jetzt 2.

Das liest sich bis hierhin schon alles ziemlich kompliziert. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es bei deinem Enkelkind einfacher wird und das tut mir für deinen Sohn leid.

Wie weit sind denn die jungen Eltern beim Thema Vaterschaftsanerkennung?

11.11.2023 21:52 • x 2 #12


ElGatoRojo
Zitat von Bullymama:
da sie nicht mehr zu uns kommt (angeblich erlauben das die Eltern nicht). D

Da sie inzwischen 18 ist kann ihr die Erlaubnis der Eltern egal sein. Es sei denn, sie nimmt Rücksicht auf die Eltern, weil sie da noch wohnen bleiben will. Aber letztlich - es ist ihre Entscheidung.

Letztlich - bevor dein Sohn irgendwelche rechtlichen Verpflichtungen übernimmt sollte er die Vaterschaft feststellen lassen (DNA-Test oder so etwas). Was sie sagt, würde mir nicht genügen.

11.11.2023 21:53 • x 1 #13


E
Zitat:
Ich bin werdende Oma (und freue mich eigentlich mega auf dieses Baby, weil es mir biologisch nicht möglich war, ein 2. Mal schwanger zu werden. Daher habe ich mich schon immer auf ein Enkel-Baby gefreut, und wollte da alles richtig bzw quitt machen, was ich bei meinem eigenen Kind falsch gemacht habe.)


Ihre Eltern freuen sich scheinbar nicht so mega auf das zweite Enkelkind.
Wie ist es denn mit dem ersten Kind, wenn sie so oft bei Euch war?
Hat sie ihr Kind dann immer dabei gehabt oder bei ihren Eltern gelassen?

11.11.2023 21:55 • x 1 #14


B
@Gemini26 Das ist lustig. Mein Sohn war im JA und wollte eine machen. Er braucht dazu aber sie dabei samt Ausweis. Ihre Aussage: Den hat sie verloren u konnte bis jetzt noch keinen neuen machen. Seitdem rührt sich diesbezüglich nix mehr.

11.11.2023 22:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag