7

Ehekrise seit der Schwangerschaft

M
Hallo ihr lieben...

Ich weiß nicht mehr weiter. Langsam muss ich mal Rat von Außenstehenden einholen und mir alles von der Seele reden:

Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Mann zusammen, nun 1 Jahr verheiratet. Anfang Oktober kam unser Sohn zur Welt- seit der Schwangerschaft geht unsere Ehe den Bach runter

Wir haben uns beide ein Kind gewünscht, ich mehr als er. Aber er wusste dass ich die Pille abgesetzt hatte. Und er war einverstanden.

in der Schwangerschaft fing das Drama schon an, aber richtig schlimm wurde es als das Kind zur Welt kam.

Er sagt ich hätte mich verändert seit ich schwanger war. Ja das ist doch normal! Es verändert sich nun mal so viel im leben! Ich kann nicht mehr so leben wie vorher, ich trage Verantwortung für meinen Sohn! Er ist sehr sorglos. Zum Beispiel sitzt mein Sohn auf der Couch neben der terrassentür- da reißt er die Türe auf, mitten im Winter. Da muss man doch dran denken dass das Kind ohne Schutz am Kopf in der Kälte sitzt. Oder für eine kurze Autofahrt muss man ihn im Maxi cosi ja nicht anschnallen.
?!?!?!?!? Sehr verantwortungslos. Ich muss mir Sachen anhören: Kaiserschnitt, ist doch eine Routine OP, ich solle mich nicht so anstellen. Und ich würde ein Fass aufmachen nur weil ich jetzt Mutter bin, ich hätte ja einen Orden verdient- sarkastisch gemeint. Er denkt ein Baby betreuen wäre so easy. Ich hab doch jetzt ein faules Leben weil ich nicht arbeiten gehe. Außerdem muss ich in s.x. -ueller Hinsicht immer parat stehen. Sogar kurz nach der Geburt. Als ich ihm gesagt habe dass ich Wochenfluss habe hat er sich nur geekelt. Das gehört doch aber dazu... Ich komme mir so weg gestoßen vor. Ich soll für mein Kind da sein, dann für ihn, dann unsere zwei Katzen und dann irgendwann vielleicht mal ich. Er sagt ich habe nichts mehr von meiner Frau was denkt er denn wie ich mich fühle? Es gibt Tage, da hat er seinen Sohn kein einziges Mal berührt!

Er hat null Verständnis für mich. Ich fühle mich im Stich gelassen...

Ich könnte noch so viel schreiben aber dann höre ich nicht mehr auf... Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

04.01.2016 21:15 • #1


M
Ich möchte noch ergänzen:

Er wird diesen Monat 32 und ich bin 30.

Seit der Schwangerschaft kommt einfach die Zweisamkeit zu kurz. Finden wir beide sehr schade aber ich kann mich doch nicht zerreißen. Wenn unser Sohn abends quengelt und meist erst gegen neun oder zehn Uhr ins Bett geht bin ich total erledigt. Mein Mann erwartet wohl aber das ich ihn sofort bespringe. Das ich dann vielleicht einfach nur mal Kuscheln möchte ist ihm egal. Wieso soll ich mir den a**** aufreißen wenn eh nichts passiert

Zum einen haben wir schon einige Male S. Gehabt und ich hab ihm anders eine Freude gemacht
Er hat drei Monate lang in seinem Arbeitszimmer geschlafen wegen dem kleinen. Als ich gefragt habe ob er nicht wenigstens am Wochenende bei uns schlafen möchte bekam ich zu hören: wozu? Es gibt doch eh keinen S. Und in Ruhe schlafen kann ich auch nicht. Also sehr nett... Wenn man mir so begegnet vergeht mir auch die Lust ehrlich gesagt...

04.01.2016 21:46 • #2


A


Ehekrise seit der Schwangerschaft

x 3


Sashimi
Ihr müsst unbedingt Regeln aufstellen und euch gegenseitig aufklären, was Eltern sein für euch bedeutet. Ganz offensichtlich scheint der Kinderwunsch als glückseliges und immer währendes Ereignis glorifiziert worden zu sein.

Dabei ist es nun mal Verzicht, Entbehrung und Stress und Veränderung. Das scheint Dein Mann nicht so recht einsehen zu wollen und schießt gegen Dich, was Dich wiederum verärgert. Ein ernstes Gespräch im netten Ambiente (kann man sich auch daheim machen) sollte der erste Impuls sein.

04.01.2016 22:17 • #3


M
Danke für deine Antwort!

Wir hatten schon viele Gespräche. Aber wir drehen uns immer im Kreis, wir kommen einfach nicht mehr auf einen Nenner.
Ich versuche ihm klar zu machen dass ich nicht den ganzen Tag faul rum sitze und Däumchen drehe. Ich habe schon Angst ihn abends zu bitten, sich kurz um unseren Sohn zu kümmern wenn ich nur mal dringend zur Toilette muss. Dann ist er genervt weil er ja Feierabend hat. Er hätte sich ja den Feierabend verdient und wollte gerade an seine PlayStation sitzen. Dann unterstellt er mir ich würde das mit Absicht machen, damit er ja keine freie Zeit hat. Aber das stimmt nicht, wirklich! Aufgrund seiner Sorglosigkeit und Unverständnis für Babys möchte ich gar nicht mehr das er sich um ihn kümmert.
Wie du schon sagst, ein Kind bedeutet Stress und Entbehrungen. Wie gerne würde ich nachts durch schlafen, in Ruhe kochen.., in Ruhe auf der Couch liegen. Aber mir ist klar dass das nicht mehr geht und es ist okay. Mein Mann denkt immer noch zuerst an sich. ER hat Hunger, ER hat Feierabend, ER hat nichts mehr von seiner Frau. Immer nur ER. Dass ich auf vieles verzichten muss und eingeschränkt bin juckt ihn nicht. Statt dessen sagt er ich hätte es ja so gewollt.
Jaaaaa und? Ich bin Mama- aber er ist jetzt auch Papa!

Habe ich zu hohe Ansprüche? Ich habe irgendwie das Gefühl das ich mich selbst aufgeben muss und nur noch an meine beiden Männer denken muss..,

04.01.2016 22:34 • #4


mr87
Nein du hast auf keinen Fall zu hohe Ansprüche! Was denkt er sich eigentlich so ein Verhalten an den Tag zu legen. Unglaublich

04.01.2016 22:42 • x 1 #5


E
Hi,
ichwürde mal auf Eifersucht tippen oder Angst oder Überforderung

04.01.2016 22:44 • #6


L
schon mal daran gedacht dass er auf seinen sohn eifersüchtigt ist weil er deine ganze liebe und aufmerksamkeit kriegt?

04.01.2016 22:45 • #7


Sashimi
Rein rechnerisch hast Du zwei Kinder.

Wenn ich schon Playstation lese kann man sich gut ausmalen wo die Reise hingeht.
Dein Mann muss kapieren, dass seine Komfortzone erheblich geschrumpft ist und sein Rückzugbereich nur mit Absprache Gültigkeit hat. Eine Lösung wird man hier nur schwer ausarbeiten können, aber längerfristig wird einer von euch ausbüxen und sich woanders seinen Anspruch auf Autonomie holen.

Vielleicht sollten man die Gespräche runter rechnen und einfach mal sagen dass es so nicht klappt, dann die Vorwürfe weglässt und nur Lösungen zulässt als argumentation. Wenn ihr euch dann anschweigt, ist es 5 vor 12.

04.01.2016 22:46 • #8


T
Sein Verhalten zeugt nicht von Liebe dich so auszunehmen und dann noch an dich Ansprüche zu stellen...
Er sollte dankbar dafür sein und nicht immer nur verlangen. ..
Ich kann da echt nur mit dem Kopf schütteln...wie kann man auf das eigene Kind eifersüchtig sein?
Vielleicht braucht ihr ein klärendes Gespräch, um mal Klartext zu reden und zu sagen wo der Hammer hängt.

04.01.2016 22:48 • #9


schmaloo
Hallo Miss T,
Tut mir leid es zu sagen, aber du hast keinen Mann an deiner Seite, sondern noch einen Kind...
Und ich kann mir nicht vorstellen dass er sich, vor der Schwangerschaft, darüber Gedanken gemacht hat was die Bedeutung von wir wollen ein Kind und wir bekommen ein Kind ist, und was das mit sich bringt...
Hat sich nicht informiert was das für eine Verantwortung ist, nicht nur dem Kind gegenüber sondern vor allem Dir gegenüber....
Ok, es ist leider nichts .neues, Dein Mann ist leider kein Einzelfall.
Mag sein dass der Wunsch da war, aber keine Klarheiten über die Zukunft.... dass er auch handeln soll...
Er ist der Meinung, es soll sich nichts ändern außer das noch ein kleiner Mensch zwischen den Stühlen krabbelt...
Was ihm auch noch nervt.... Während seine Frau chillt, statt ihn spontan und nach seiner Lust und Laune befriedigt
Dein Typ ist nicht reif für so eine Aufgabe... Er begreift es einfach nicht... auch mit 32 J.
Du mit 30 J und Mutter bist definitiv viel weiter, denn du stellst dich die neue Aufgabe....
Und er drängt darauf: Vor der Schwangerschaft ist nach der Schwangerschaft... so und nicht anderes..
Du sollst ihm ganz klar Grenzen setzen und ihn auch machen lassen.... Sich alleine um das Kind kümmern, auch Nachts, damit du Ruhe und Kraft für den nächsten Tag schöpfen kannst...
Er ist der Vater, er muss Verantwortung übernehmen, Dich unterstützen....
vorausgesetzt er liebt Dich und sein Kind....

von einem Vater..... guter Vater ..

04.01.2016 23:16 • x 1 #10


T
Ja genau, er muss mehr Verständnis zeigen. Eine Beziehung/Ehe ist keine Party, sondern verlangt einem eine gewisse Verantwortung für sich und seine Mitmenschen ab.

04.01.2016 23:21 • x 1 #11


M
Danke für eure Resonanz!

Was den Nagel echt auf den Kopf getroffen hat:
Vor der Schwangerschaft ist nach der Schwangerschaft!
Genau so denkt er! Wenn andere Leute gesagt haben dass sich für uns einiges ändern wird mit dem Kind hat er gesagt dass sich für ihn ja nichts ändern wird!
Da hab ich schon immer große Augen bekommen... Ich habe aber immer gedacht dass er es verstehen wird wenn das Kind da ist. Im Krankenhaus hat er sich auch echt rührend um unseren Sohn gekümmert! Da war ich happy. Aber zu Hause wurde das plötzlich anders. Eigentlich ist er ein verantwortungsvoller Mensch. Er ist seit 10 Jahren selbstständig, hat eine eigene Firma. Hat schon immer seine Finanzen im Griff und macht keinen Unsinn , weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll.

Er sagt ja auch immer dass er nichts mehr von seiner Frau hat, sie ist ja immer mit dem Kind beschäftigt. Ja was soll ich machen. Er kann sich nun mal nicht selbst versorgen! Das ist schon Eifersucht. Es geht halt grad nicht anders. Und ich bin weiß Gott keine übermutti. Meine Schwiegereltern wohnen ein paar Häuser weiter. Einmal die Woche gebe ich unser Kind dort ab, die Oma kümmert sich wirklich prima um ihn! Dann geh ich zum Sport, ins nagelstudio, zum Friseur... Erledige verschiedene Dinge. Sogar über Nacht war er schon dort damit wir Zeit für uns hatten!

Dafür sollte er doch auch dankbar sein dass ich mich nicht gehen lasse, das sieht man ja auch häufig bei muttis...
Er sieht irgendwie nur was er gerade nicht hat. Aber er hat ein kerngesundes Kind, das auch noch pflegeleicht ist und wirklich selten schreit.

Ich denke das er sich vorher einfach nicht im Klaren war was es heißt, Eltern zu sein

Ich weiß grade nicht mehr weiter. Gespräche fruchten nicht. Ich versuche ihm zu erklären das ich Verständnis für ihn habe dass er sich zurück gesetzt fühlt aber das ich momentan kaum was ändern kann da unser Sohn noch so klein ist. Aber das versteht er irgendwie nicht.

05.01.2016 10:02 • #12


S
Hallo

ich bin dabei das du scheinbar jetzt 2 Kinder hast. Du musst auch deinem Mann nicht für S** zur Verfügung stehen und Eltern seid ihr beide !
aber ich lese auch ein paar Kleinigkeiten heraus, die mir zu denken geben
Ein Kind bringt das Leben komplett durcheinander...ABER...wenn ich dann lese, das du nicht mal alleine auf die Toilette gehst und er sich dann nicht um seinen Sohn kümmert. Sorry...auch ein Baby muss nicht 24h bespasst werden. Klar ist der Tag stressig, aber gewöhne dir an, auch zu schlafen wenn dein Kind schläft. Saugen und putzen oder anderes kannst du auch machen wenn der kleine wach ist. Das hat noch kein Kind umgebracht.
Ich will das Verhalten deines Mannes nicht entschuldigen, aber aus deinen Texten lese ich heraus das du scheinbar doch kopmplett nur auf euer Knd fixiert bist.
Ich möchte dich damit nicht angreifen, aber auch wenn ein Baby im Haus ist, muss man nicht alles um sich herum vergessen. Man möchte alles richtig machen, nur darf man dabei NICHT sich selber vergessen. Versuch ein wenig entspannter zu werden.
Liebe Grüße von auch einer Mama ))

05.01.2016 10:27 • #13


S
Hallo Miss T

wärend ich meinen Text tippte erschien deiner. Dem ich nun entnehme das du doch etwas für dich tust. GUT SO !
Damit ist dann meiner hinfällig. zwinker

05.01.2016 10:29 • #14


M
Hallo schattenfr10,

Du hast sicher nicht unrecht! Ich bin auch kein Freund davon mein Kind den ganzen Tag rum zu schleppen. So oft es geht leg ich ihn in seinen Laufstall, da hat er Sein Musik-mobile usw. Ich geh auch alleine zur Toilette aber wenn mein Sohn grad quengelig ist will ich ihn nicht alleine liegen lassen- wenn der Papa doch da ist. Sonst fängt er an zu brüllen, das muss ja dann nicht sein... Weil brüllen nervt den Papa ja dann auch erst recht.

05.01.2016 11:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag