7

Ehekrise seit der Schwangerschaft

B
Ich kann mich allen Vorrednern nur anschliessen! Dein Mann ist derzeit dein zweites Kind und hat scheinbar große Probleme, sich in seine Rolle als Vater und Elternpartner einzufinden. Nun ist euer Baby ja noch sehr klein und vielleicht braucht dein Mann einfach noch etwas Zeit.
ABER
Aus sehr leidvollen eigener Erfahrung kann ich dir nur raten sein unwürdiges Verhalten dir gegenüber sofort zu unterbinden. Mein bald Exmann hat sich exakt genauso benommen. Und ich hab es zugelassen und das ganze hat eine seh unglückliche Entwicklung genommen. Ich will dir keine Angst machen aber es geht hier um Macht, Entthronung, Ängste, Eifersucht, auch Respektlosigkeit. Das ist eine ungute Mischung. Dass er kein Verständnis für deine derzeitigen 6uellen Bedürfnisse hat, zeigt ganz deutlich wo der Hase lang läuft. Das habe ich auch erlebt und ich verstehe es voll und ganz, dass du gerade zu 150% Mama bist und eben nicht die feurige Geliebte. Dich zum 6 quasi zu nötigen ist aber eine Form des Machtmissbrauchs und geht gar nicht!
Wenn du das Gefühl hast, dass vernünftiges Reden nicht hilft und euch nicht weiter bringt, dann denke mal über ein Gespräch gemeinsam mit einem Paartherapeuten oder so nach. Wenn du noch stillstand hast du auch Anspruch auf Hebammen Unterstützung. Vielleicht kann so jemand deinem Mann helfen wieder in die Spur zu kommen. Andernfalls könnte es noch schlimmer werden. Euer Baby ist noch klein und pflegeleicht. Lass es erst mal zahnen, krabbeln, krank werden...
Ich wünsch dir alles Gute!

05.01.2016 11:43 • #16


B
Es sollte heißen:
Wenn du noch stillst, hast du Anspruch auf Hebammenhilfe...

Doofe Autokorrektur

05.01.2016 11:49 • #17


A


Ehekrise seit der Schwangerschaft

x 3


N
Hallo Miss T.
furchtbar, was du da jetzt durchmachen musst. Du sitzt zwischen zwei Stühlen. Kind braucht dich und Mann sitzt bräsig-selbstgefällig auf dem Thron und schwingt nur mit dem Zepter. Ich will dies, Ich will das, Ich ich ich...

Du hättest es sehr wahrscheinlich einfacher ohne ihn, ohne den Druck, dem du durch ihn zusätzlich ausgesetzt bist.

Er hat als Vater und Ehemann Verantwortung und auch Pflichten. Ihr seit eine Familie! Er kennt das vllt so von seinem Vater?

Du allein wirst ihm das Normalste, wie ein gesundes Familienmiteinander abläuft, nicht vermitteln können. Hol dir Hilfe von außen. Sucht gemeinsam eine Beratungsstelle auf.

Dir alles Liebe und setze Grenzen!

05.01.2016 12:39 • #18


M
Danke Black Rainbow und NewDay1!
Aber eine Beratung/ Gespräch mit Therapeuten kann ich sofort ausschließen, dazu wird er nie im Leben bereit sein! Er würde mich für bescheuert halten.
Allerdings hatte ich im Krankenhaus schon die Stillberaterin gebeten mal so zu erzählen wie es einer frisch gebackenen Mutti so geht. Hat sie auch gemacht. Und meine Hebamme hat auch ein paar Worte an ihn gerichtet, auf mein (heimliches) bitten hin. Aber anscheinend hat das null gefruchtet.

Respektlosigkeit... Ja das trifft voll zu. Leider.
Thron und Zepter schwingen- hihi. Musste kurz schmunzeln, sehr guter Vergleich... Aber leider auch wahr.
Möchte noch ein Beispiel von gestern erzählen:
Morgens habe ich aufgeräumt, bisschen sauber gemacht und nebenbei das Baby betüttelt. Dann war ich einkaufen, dann hab ich einen Kuchen gebacken weil mein Mann heute Geburtstag hat, dann habe ich von zwei bis fünf Uhr Rechnungen für seine Firma geschrieben (Oma hat Kind gehütet), dann habe ich mal was gegessen und dann das Kind gebadet- ruck zuck sieben Uhr. So, ich wollte auch mal duschen. Daher habe ich meinen Mann gebeten ein Auge auf unseren Sohn zu haben damit ich mal eben duschen kann. Seine Antwort:
Ich hab jetzt Feierabend und wollte gemütlich in Ruhe auf der Couch sitzen. Ich verstehe nicht das du es den ganzen Tag nicht geschafft hast, duschen zu gehen. Hättest mal kein sch*** Kuchen gebacken, darauf leg ich eh keinen Wert.

sowas hätte er früher nie zu mir gesagt! Bisher hat er sich immer morgens über seinen geburtstagskuchen gefreut... Das hat mich sehr verletzt.

Noch eine Frage @ Black rainbow:
Wie lange hast du denn diesen Zustand mitgemacht?

05.01.2016 15:07 • #19


M
Ach und @ NewDay1:
Ich weiß nicht wo er das her hat, nicht aus seiner Familie jedenfalls. Sein Vater ist ganz vernarrt in unseren Sohn. Und er war damals auch ein guter Vater, weiß ich von meiner Schwiegermutter. Sie weiß auch um meine Situation. Aber großartig helfen kann sie mir nicht...

05.01.2016 15:20 • #20


schmaloo
Liebe Miss T,
nicht an Dir zweifeln und Dich nicht dauernd fragen warum wieso....
Du bist als Frau stark genug für 2, und das machst Du prima...
Lass Dir diese Kraft nicht von Deinem großen Baby platt saugen...
Denn was Du tust, ist erstmal richtig.... Die Hilflosen kommen zuerst.. Punkt.
Damit muss sich Dein großer abfinden... Er ist dabei was wichtiges zu verpassen....
Mit Dir gemeinsam die neue Entwicklung eure 3er Beziehung zu gestalten....
Wäre er schlau und würde es begreifen, würde er mitmachen.... und dafür belohnt werden...
Da er aber darauf besteht: es soll sich nichts ändern und ich mach das Spiel nicht mit ..
Ändert er nichts und dadurch kann er in sich keine neue Instrumente entwickeln,
um an Dich ranzukommen.... Nah zu kommen... obwohl es soooo einfach ist....
Würde er mitmachen.... würde das Kind nicht mehr an erste Stelle erscheinen....
so hätte er Dich für Sich und Du ihn für Dich....denn Kinder sollen keine Last dazwischen sein,
sondern das Glücklichsein, was bereit vorhanden sein soll, weiter bestätigen....
Ein Tipp von meiner (damals) Ex Frau: Gib ihm immer wieder kleine Hausaufgaben.... Sei der Chef zu Hause..
Drück ihm das Kind in der Hand oder der Schrubber..... Konsequent...später ein ..
Und Nachts die Milch Flasche... Ohropax rein, Augen zu und durch.......Vertraue ihm euer Kind..
Die andere Variante: Die klassische Lösung, die ihm entgegen kommt sollte:
einigt euch auf klare Rollen und Aufgaben...
Denn sobald das Kind was mit einem Ball anfangen kann, hast Du für ein paar Std deine Ruhe.
Mit der Gefahr dass Du wieder rum nicht mehr in Mittel Punkt stehen wirst.... Eifersucht ist dann vorprogrammiert...
Ich finde es ganz toll dass Du Dich nicht gehen lässt und für Dich und Ihn attraktiv bleibst...
Ich hoffe er kann es erkennen und schätzen....
Alles Gute ihr drei...

05.01.2016 15:21 • #21


N
Das hab ich vermutet, dass er für sowas wie Beratung nicht bereit ist. Ich rede auch aus Erfahrung. Wenn er keinen Schritt auf dich zuzugehen bereit ist, wird sich an dem jetzigen Zustand nicht's ändern. Eher ist das Gegenteil der Fall... So war es bei mir. Hab viel zu lange seinen nicht endenden Egotripp mitgemacht. Andere Frauen kamen dann nach ein paar Jahren mit ins Spiel. Und es wurde immer schlimmer.

Wenn er nicht bereit ist, an den für dich unzumutbaren Umständen was zu ändern, dann musst du es tun. Dir und deinem Kind zuliebe.

05.01.2016 15:29 • #22


G
Hallo

Ich kenne diesen Zustand leider auch ne allzu gut und auch bei mir hat es ein bitterböses Ende genommen. Wurde dann vom Mann nach 3 Monaten (Kind hatte auch noch Koliken) rausgeworfen, als ich gerade bei den Eltern war. Ähnlich wie bei dir: Mann eifersüchtig, hat null geholfen, ich musste 24h für heute Sorgen, nachts bügeln usw. Wurde nur noch beleidigt (...zerfranste *beep* und Wunde Euter hätte ich-er darauf null Bock) und er ekelte sich vor der Milch aus meinen Brüsten!
Ich verstand die Welt nicht mehr. Kurze Paartherapie und Versöhnungsversuch. Ich kämpfte immer für 2, konnte ihm nichts recht machen. Ich litt furchtbar, versuchte alles. Kam nicht an ihn ran. Ließ mich auch zu S. drängen-trotz Beleidigungen. Er war null einsichtig in der kurzen Therapie (er wollte nichts hören). Die Paarrherapeutin sagte später zu mir, er wäre ein gekränkter Narzisst...
Wieder würden wir rausgeworfen. Seitdem ein unmenschlicher Rosenkrieg.
Und das nach 15 Jahren Beziehung.
Im Nachhinein betrachtet, mit viel Reflexion und der PS-Diagnose ist mir so vieles von unserer Beziehung klar geworden, was ich vorher als normale Probleme angetan hatte und nur ein ungutes Gefühl hatte. Leider ist es so gekommen und wohl für mich und den Kleinen das Beste. Erbärmlich, wenn er so ein zwischenmenschliches Desaster erlebt hätte.
Ich hoffe, dass ihr einen Weg findet und dein Mann anders tickt. Aber ewig hält das niemand aus. Mit den Kleinen gibt es auch andere Probleme wenn sie wachsen (Zähne, Schub, Trotzphase usw)
Kannst du befreundete Päärchen oder Verwandte einweihen? Paartherapie ansprechen? Zumindest versuchen?


Hoffe du musst das nicht mitmachen.
Alles Gute für euch! Du bist nicht falsch mit deinen Ansichten. Er ist verletzt, eifersüchtig auf das eigene Kind! und unterstützt dich null! Erbärmlich.

05.01.2016 15:32 • #23


schmaloo
Ich hab jetzt Feierabend und wollte gemütlich in Ruhe auf der Couch sitzen. Ich verstehe nicht das du es den ganzen Tag nicht geschafft hast, duschen zu gehen. Hättest mal kein sch*** Kuchen gebacken, darauf leg ich eh keinen Wert.

genau mein Schatz... ich habe auch Feierabend, deshalb mache ich mich für uns hübsch um mit Dir auf der Couch zu kuscheln.. Kuchen gibt´s nächstes Jahr wieder ....

05.01.2016 15:35 • #24


Sashimi
Die Geschichte wird wie folgt enden:
Es wird ein neuer Mann in Dein Leben treten, der die Karten mischt und Dich ein neues Leben anfangen lässt.

Das ist die einzige Lösung, wenn nichts funktioniert.. Ich rede aus Erfahrung, weil meine neue Partnerin eine Frau ist, die genau das selbe wie Du durchgemacht hat und mit mir einen Neuanfang wagt.

05.01.2016 15:49 • #25


I
mein erster impuls wäre es gewesen, ihm seinen sch...kuchen über die rübe zu schlagen.
moin, miss T.

bevor ich in die kerbe was ein schei. haue: wie war es denn während der schwangerschaft?
stand sie immer im mittelpunkt? hattest du gesundheitliche probleme? s. unlust usw.?

mir wäre es als typ nicht eben recht, wenn die ganze welt auf mich einredete, was ne schwangerschaft,
ein baby und das ganze fürs leben und den alltag bedeutet.
ich käme mir wie ein idiot vor, andererseits tut dein kerl alles, um wie einer dazustehen.
er ist jetzt vater. punkt.
da gibts nix zu diskutieren.

wenn ich dinge lese wie nicht duschen gehen können, seinen feierabend einklagen usw könnte ich kotzen.

hut ab vor deiner geduld. ich hätte ihn rausgeworfen. weniger, weil er sich mir gegenüber wie ein pfosten benähme, sondern, weil er seinem kind kein guter vater ist und wohl nie sein wird.

05.01.2016 15:56 • #26


schmaloo
Zitat von schmaloo:
Ich hab jetzt Feierabend und wollte gemütlich in Ruhe auf der Couch sitzen. Ich verstehe nicht das du es den ganzen Tag nicht geschafft hast, duschen zu gehen. Hättest mal kein sch*** Kuchen gebacken, darauf leg ich eh keinen Wert.

genau mein Schatz... ich habe auch Feierabend, deshalb mache ich mich für uns hübsch um mit Dir auf der Couch zu kuscheln.. Kuchen gibt´s nächstes Jahr wieder ....


Korrektur: Kuchen gibt´s nächstes Jahr nicht mehr, wenn es mit Dir so weiter geht, bin ich weg. ..

05.01.2016 16:39 • #27


M
Ist ja echt traurig zu lesen dass dieses Problem nicht selten ist! Zumindest tröstet es mich ein wenig dass ich damit nicht alleine da stehe.

Also seine Mutter weiß in etwa Bescheid. Sie hat ihm auch schon versucht was dazu zu sagen aber da reagiert er sofort abwehrend weil er weiß woher der Wind weht...
Sein bester Freund hat einen Sohn von 1 Jahr... Er ist da wohl anders. Aber Männer reden ja nicht über sowas hat man mir mal gesagt. Vielleicht erwische ich den mal unter vier Augen das er doch mal ein, zwei B. trinken geht. Da werden Männer ja gesprächiger

Also die Schwangerschaft war anfangs noch ganz unkompliziert. Aber Hormone sind nicht zu unterschätzen! Richtig Lust hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr. Das Kind lag ganz komisch im Bauch und hat mir das Leben echt schwer gemacht! Hatte Schmerzen und dazu die üblichen weh-wehchen. Mein Mann hatte derzeit noch Verständnis- so tat er zumindest. Jetzt im Nachhinein beschwerte er sich mal darüber. So eine Schwangerschaft ist kein zuckerschlecken. Aber er sagt: jeder hartz4 - Bezieher kann Kinder bekommen, das ist nichts besonders. ?!?!?!?! Solche Aussagen machen mich echt sauer.

@sashimi:
Wenn mir zufällig der richtige über den Weg laufen würde, kann ich für nichts garantieren. Aber wer will schon eine 30- jährige verheiratet mit Baby

@schmaloo:
Na das mit dem Feierabend ist ja nicht so richtig, wenns Baby nicht im Bett ist...

Rein um den Kuchen geht's ja auch nicht wirklich, sondern ums Prinzip!

05.01.2016 17:23 • #28


Sashimi
Zitat von Miss T.:
@sashimi:
Wenn mir zufällig der richtige über den Weg laufen würde, kann ich für nichts garantieren. Aber wer will schon eine 30- jährige verheiratet mit Baby


Da mach Dir keine Sorgen.

05.01.2016 17:26 • #29


B
Blöd wie ich war hab ich das 11 Jahre mitgemacht. Wobei ich sagen muss, dass es auch gute Zeiten gab und er sich immer auch im Feierabend um die Kids gekümmert hat. Auch mein Ex hat narzisstische Züge. Und er hat auch irgendwie immer so getan, als ob schwanger sein und Kinder kriegen nix besonderes ist. In der ersten Schwangerschaft haben wir uns anfangs oft gestritten, weil ich einfach keine Lust auf 6 hatte. Mir war flau und ich hab mich einfach nicht gut gefühlt. Er war hingegen total scharf drauf und hatte null Einsehen und Verständnis. Der Hammer war als er mir erklärte, dass die Frau von einem Arbeitskollegen während der Schwangerschaft immer rallig war und das müsse bei mir doch dann auch so sein Einfach nur erbärmlich! Ich bin mir trotzdem sicher, dass so manches anders gelaufen wäre, wenn ich ihm früher Grenzen gesetzt hätte. Und am Schluss war es tatsächlich ein anderer Mann, der mir gezeigt hat, was es bedeutet liebevoll und mit Respekt behandelt zu werden.
So wie das klingt, sucht dein Mann regelrecht deine Grenzen. Ich denke, es ist wirklich notwendig, ihm diese aufzuzeigen. Sonst kann das noch richtig schlimm werden. Sorry für die deutlichen Worte.

05.01.2016 17:41 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag