84

Angst vor dem Alleinbleiben Kennt ihr das?

S
Kennt ihr das?
Der Mensch, mit dem ihr alles geteilt habt, ist plötzlich weg.
Unabhängig vom Vermissen der Person, habe ich momentan unheimliche Angst, dass ich nie wieder tief und innig mit jemandem verbunden sein werde. Dabei war ich das Gefühl so gewohnt.
Man hört ja immer von Beziehungen über ein paar Monate oder von Leuten, die ewig allein bleiben.

Wie geht ihr mit solchen Gedanken um?
Ich habe riesengroße Angst davor, dass mein Ex die prägendste und tiefste Beziehung in meinem Leben bleiben wird.
Wir waren immerhin 10 Jahre zusammen und haben das Leben des anderen begleitet.
Kann eine neue Beziehung damit jemals konkurrieren?

12.01.2017 13:32 • x 5 #1


Sabine
@schwarzesloch, ja, ich kenne das Gefühl. Aber du fühlst es nur so, die Realität ist meißt anders. Wenn du dieses Gefühl aber auch so nach außen trägst, schottest du dich sozusagen von selbst nach außen ab. Es ist doch gut, wenn du dich an die guten Zeiten deines Ex erinnerst und keiner wird diese Zeit dir ausradieren können. Ob du dann den neuen Lebensgefährten so nimmst wie er ist, oder ständig mit deinem Ex vergleichst, wird an dir liegen. Nur wenn du dem keine Chance gibst, wird es nichts werden mit einer neuen Liebe. Man muss sich darauf einlassen können.

Ich wünsche diir bald eine gute Zeit.

12.01.2017 13:44 • x 2 #2


A


Angst vor dem Alleinbleiben Kennt ihr das?

x 3


T
Es geht nicht nur um die Angst davor, alleine zu bleiben. Erstmal muss man überhaupt wieder offen für jemand Neues sein, ich bin das absolut nicht. Fühle mich immer noch mit ihm verbunden. Aber selbst wenn, eigentlich hab ich keine Lust wieder von vorne anzufangen, mich wieder in den Dating-Dschungel zu begeben, einen Flop nach dem anderen zu erleben, bis vielleicht irgendwann jemand auftaucht, mit dem es klappen könnte. Aber da ist dann auch wieder die Angst da, wieder verlassen zu werden. Sorry, das klingt gerade nicht ermutigend, aber so fühle ich gerade.

12.01.2017 13:50 • x 2 #3


E
Zitat von Trauerstern:
Es geht nicht nur um die Angst davor, alleine zu bleiben. Erstmal muss man überhaupt wieder offen für jemand Neues sein, ich bin das absolut nicht. Fühle mich immer noch mit ihm verbunden. Aber selbst wenn, eigentlich hab ich keine Lust wieder von vorne anzufangen, mich wieder in den Dating-Dschungel zu begeben, einen Flop nach dem anderen zu erleben, bis vielleicht irgendwann jemand auftaucht, mit dem es klappen könnte. Aber da ist dann auch wieder die Angst da, wieder verlassen zu werden. Sorry, das klingt gerade nicht ermutigend, aber so fühle ich gerade.


Meistens wenn du es nicht suchst , findest du es Sowie eine/n Partner/in.

Irgendwann verlässt uns der Partner/in sowiso , sei es dir bei der Trennung oder beim Tod .. Man sollte darauf vorbereitet sein .
.

Wollte nur dazuschreiben meine Gedanken .

12.01.2017 13:55 • x 5 #4


T
Zitat von Alex.W1992:
Zitat von Trauerstern:
Es geht nicht nur um die Angst davor, alleine zu bleiben. Erstmal muss man überhaupt wieder offen für jemand Neues sein, ich bin das absolut nicht. Fühle mich immer noch mit ihm verbunden. Aber selbst wenn, eigentlich hab ich keine Lust wieder von vorne anzufangen, mich wieder in den Dating-Dschungel zu begeben, einen Flop nach dem anderen zu erleben, bis vielleicht irgendwann jemand auftaucht, mit dem es klappen könnte. Aber da ist dann auch wieder die Angst da, wieder verlassen zu werden. Sorry, das klingt gerade nicht ermutigend, aber so fühle ich gerade.


Meistens wenn du es nicht suchst , findest du es Sowie eine/n Partner/in.

Irgendwann verlässt uns der Partner/in sowiso , sei es dir bei der Trennung oder beim Tod .. Man sollte darauf vorbereitet sein .
.

Wollte nur dazuschreiben meine Gedanken .


Ich hab mein Leben lang einen Partner gesucht. Mir ist nie einer einfach so über den Weg gelaufen.

12.01.2017 14:02 • x 3 #5


E
Zitat von Trauerstern:
Zitat von Alex.W1992:

Meistens wenn du es nicht suchst , findest du es Sowie eine/n Partner/in.

Irgendwann verlässt uns der Partner/in sowiso , sei es dir bei der Trennung oder beim Tod .. Man sollte darauf vorbereitet sein .
.

Wollte nur dazuschreiben meine Gedanken .


Ich hab mein Leben lang einen Partner gesucht. Mir ist nie einer einfach so über den Weg gelaufen.


Viellecht wars du nicht offen genug , oder meistens sieht man den richtigen Partner erst beim zweiten Blick .

12.01.2017 14:06 • x 2 #6


Kummerkasten007
Zitat:
Ich hab mein Leben lang einen Partner gesucht. Mir ist nie einer einfach so über den Weg gelaufen.


Ich habe meine Partner nie gesucht, immer per Zufall haben wir uns gefunden. Allerdings habe ich auch den Männern eine Chance gegeben, die optisch nicht meinem Raster entsprochen haben sondern dafür etwas hatten, was mich sonst angesprochen hat (Intelligenz, Humor).

Das bemühte Suchen bringt eh nichts, das verkrampft und man strahlt es mit der Zeit auch unbewusst aus.

12.01.2017 14:08 • x 2 #7


T
Zitat von Alex.W1992:
Zitat von Trauerstern:

Ich hab mein Leben lang einen Partner gesucht. Mir ist nie einer einfach so über den Weg gelaufen.


Viellecht wars du nicht offen genug , oder meistens sieht man den richtigen Partner erst beim zweiten Blick .


Möglich. Aber ich weiß halt, wie schwer es ist jemanden zu finden. Dann hast du Leute in deiner Umgebung, die alle schon verheiratet sind, Kinder haben und selbst musst du wieder von vorne anfangen. Hab echt keine Lust mehr.

12.01.2017 14:09 • x 3 #8


T
Zitat von Kummerkasten007:
Zitat:
Ich hab mein Leben lang einen Partner gesucht. Mir ist nie einer einfach so über den Weg gelaufen.


Ich habe meine Partner nie gesucht, immer per Zufall haben wir uns gefunden. Allerdings habe ich auch den Männern eine Chance gegeben, die optisch nicht meinem Raster entsprochen haben sondern dafür etwas hatten, was mich sonst angesprochen hat (Intelligenz, Humor).

Das bemühte Suchen bringt eh nichts, das verkrampft und man strahlt es mit der Zeit auch unbewusst aus.


Bei mir eben nicht. Ich hab immer gesucht, wahrscheinlich auch krampfhaft und dann irgendwann einen Partner gefunden. Und nein, ich hab nicht jeden genommen, im Gegenteil. Ich hab schon auch meine Ansprüche. Hätte ich nie gesucht, häte ich wahrscheinlich heute noch keine Beziehung.

12.01.2017 14:11 • x 2 #9


Kummerkasten007
@Trauerstern

Es gibt doch heutzutage soviele Freizeitgruppen, welche man übers I-Net findet. So viele Möglichkeiten für Singles, und wenn man da ohne Erwartungshaltung rangeht und vor allem zwanglos, dann dürfte es kein Problem sein, jemanden zu finden.

12.01.2017 14:13 • x 1 #10


E
Zitat von Trauerstern:
Zitat von Alex.W1992:

Viellecht wars du nicht offen genug , oder meistens sieht man den richtigen Partner erst beim zweiten Blick .


Möglich. Aber ich weiß halt, wie schwer es ist jemanden zu finden. Dann hast du Leute in deiner Umgebung, die alle schon verheiratet sind, Kinder haben und selbst musst du wieder von vorne anfangen. Hab echt keine Lust mehr.


Ich weiß genau was du fühlst . Ich wünsche mir auch irgendwann wieder eine Partnerin , eigene Kinder .

Wenn ich so in wien und in meiner Umgebung rumschaue haben die meisten Kinder .. meine Schwester hat auch scion ein Kind , oder sind Glücklich vergeben .

Meistens befindet sich das Glück direkt vor der Nase und man sieht es nicht . Weil man nur auf die speziellen achtet , die auch wiederum einem kaum beachten . .

12.01.2017 14:14 • x 2 #11


Kummerkasten007
Zitat von Trauerstern:

Bei mir eben nicht. Ich hab immer gesucht, wahrscheinlich auch krampfhaft und dann irgendwann einen Partner gefunden. Und nein, ich hab nicht jeden genommen, im Gegenteil. Ich hab schon auch meine Ansprüche. Hätte ich nie gesucht, häte ich wahrscheinlich heute noch keine Beziehung.


Fühlst Du Dich nur vollständig oder glücklich mit einem Partner? Falls ja, solltest Du diese Baustelle mal ganz dringend angehen.

Sorry, TE, fürs Off Topic.

12.01.2017 14:17 • x 1 #12


T
Zitat von Kummerkasten007:
Zitat von Trauerstern:

Bei mir eben nicht. Ich hab immer gesucht, wahrscheinlich auch krampfhaft und dann irgendwann einen Partner gefunden. Und nein, ich hab nicht jeden genommen, im Gegenteil. Ich hab schon auch meine Ansprüche. Hätte ich nie gesucht, häte ich wahrscheinlich heute noch keine Beziehung.


Fühlst Du Dich nur vollständig oder glücklich mit einem Partner? Falls ja, solltest Du diese Baustelle mal ganz dringend angehen.

Sorry, TE, fürs Off Topic.


Ja und das wird sich auch nicht mehr ändern in diesem Leben.

12.01.2017 14:22 • #13


T
Zitat von Alex.W1992:
Zitat von Trauerstern:

Möglich. Aber ich weiß halt, wie schwer es ist jemanden zu finden. Dann hast du Leute in deiner Umgebung, die alle schon verheiratet sind, Kinder haben und selbst musst du wieder von vorne anfangen. Hab echt keine Lust mehr.


Ich weiß genau was du fühlst . Ich wünsche mir auch irgendwann wieder eine Partnerin , eigene Kinder .

Wenn ich so in wien und in meiner Umgebung rumschaue haben die meisten Kinder .. meine Schwester hat auch scion ein Kind , oder sind Glücklich vergeben .

Meistens befindet sich das Glück direkt vor der Nase und man sieht es nicht . Weil man nur auf die speziellen achtet , die auch wiederum einem kaum beachten . .


Ich mag schon gar nicht mehr auf FB schauen und mir geben, wer wieder sein Glück präsentiert. Dann noch im Job die Kolleginnen, die mit ihren Partnern auf Urlaub fliegen und auf happy machen. Mich zieht momentan alles nur noch runter.

12.01.2017 14:24 • x 1 #14


E
Zitat von Trauerstern:
Zitat von Alex.W1992:

Ich weiß genau was du fühlst . Ich wünsche mir auch irgendwann wieder eine Partnerin , eigene Kinder .

Wenn ich so in wien und in meiner Umgebung rumschaue haben die meisten Kinder .. meine Schwester hat auch scion ein Kind , oder sind Glücklich vergeben .

Meistens befindet sich das Glück direkt vor der Nase und man sieht es nicht . Weil man nur auf die speziellen achtet , die auch wiederum einem kaum beachten . .


Ich mag schon gar nicht mehr auf FB schauen und mir geben, wer wieder sein Glück präsentiert. Dann noch im Job die Kolleginnen, die mit ihren Partnern auf Urlaub fliegen und auf happy machen. Mich zieht momentan alles nur noch runter.


Ich habe auch Facebook , schaue aber nicht bei Bekannten nach , die ihr angebliches Glück so präsentieren , denn dass ist meistens Nicht das Wahre Glück .

Ich verstehe dich da ganz gut . Da will man meistens auch dass gleiche Glück mit einem Partner/in teilen . .
.

Aber irgendwann kommt das Glück wieder für jeden .

12.01.2017 14:29 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag