84

Angst vor dem Alleinbleiben Kennt ihr das?

mafa
Zitat von Eswirdbesser:
@mafa,

gib mal eine Anleitung zu, da musste ich schmunzeln...

Ich versuche es mal...

Selbstliebe

Ich liebe alle Anteile und meine Gefűhle in mir...

Ich habe aufgehőrt irgendwas in richtig oder falsch aufzuteilen...

Es ist einfach wie es ist...

Jeder Mensch hat alles in sich...

die guten Seiten und auch die bősen...

Ich akzeptiere alles in mir...

und ich liebe es...

Das heißt aber nicht, das ich in einer Beziehung bleiben wűrde in der ich mich nicht wohl fűhle...

Da greift dann meine Selbstliebe. ..

Weil ich die Verantwortung für mein Wohlbefinden nicht meinem Partner űbergebe...

In der Hoffnung, das er irgend etwas ändert, damit ich es nicht tun muss..

Selbstliebe bedeutet, die Verantwortung für sein eigenes Handeln, für seine eigenen Gefűhle zu űbernehmen...


Das ist alles schön und gut, und eine nette Theorie. Aber denkst du wirklich das ich das steuern könnte?

Du hörst also auf Dinge in richtig und falsch einzuteilen ... naja ich glaube solange ich Mensch bin muss ich Dinge in gut und schlecht einteilen. Aber selbst ob ich es will oder nicht liegt das wirklich in meiner Entscheidung? Ich setze mich jetzt also aufs Bett, und mache mir klar alles ist o. k. und ich Unterscheide nicht mehr in gut und schlecht ... ich tue also diese Dinge die du oben beschrieben hast. Schön, aber ich merke nicht dass sich irgendwas verändert. Verstehst du.

Ich kann nicht einfach wollen was ich will und dadurch irgend eine andere Zustand in mir erwecken. Ich versteh schon was du damit sagen willst, aber ich zweifle einfach an dass das wirklich jemand hilft. Es gibt Dinge die liegen nicht in meiner Macht, welche verlange ich habe, welche Sehnsüchte , welche Ängste.

Würde das gelingen was du oben schreibst, könnte ich ja auch zu jemand sagen Pass auf du musst keine Angst haben in den dunklen Keller zu gehen, setz dich einfach hin, und mach dir klar dass dort bestimmt nichts schlimmes ist. So, wer geht denn dann danach einfach in den Keller und hat keine Angst mehr ?

Es müsste praktisch auf alles anwendbar sein was mit mir zu tun hat ...

Also was ich eigentlich damit sagen will, Dinge sind wie sie sind, das was du oben auch geschrieben hast, aber gerade deshalb weil sie sind wie sie sind liebe ich mich entweder selbst oder ich tue es nicht, was auch immer das bedeutet

Vielleicht haben wir überhaupt keine Kontrolle über das was wir wollen. Vielleicht sind wir einfach nur komplett gesteuert, und haben nur die Illusion dass wir irgendwas entscheiden oder beeinflussen können. Wenn man sich hier im Formum umschaut , kommt man irgendwann diese Erkenntnis näher. Da lieben Menschen Leute die sie Jahre lang richtig schei. behandeln. Und man fragt sich warum tun Sie sich das an ? Und es passiert immer wieder jeden Tag, die einzige Erklärung dafür wäre doch dass sie gar keine andere Wahl haben. Natürlich kommt dann der Einwand : na klar man hat immer eine andere Wahl .. wirklich? Warum verlassen Sie sie nicht? Natürlich wird dein geantwortet weil sie sie Lieben. Das nehme ich den meisten aber nicht ab. Oder ich verstehe unter Liebe etwas komplett verschiedenes...

Und wir müssen dann doch nur mal uns selbst beobachten, nehmen wir irgendwas wovor wir Angst haben, und sei's auch nur eine Situation die uns bevorsteht. Das kann bei jedem etwas anderes sein ... wir selbst stehen uns dabei im Weg... vielleicht sind wir einfach nur ein Mix aus ganz viel Verlangen, Sehnsüchten und Ängsten. Und je nachdem was dominiert bestimmt unser Leben und wir sind nur ein kleines 'Ich' das denkt dass es irgend eine Macht hat

12.01.2017 23:42 • x 1 #46


mafa
Zitat von Hermine0815:
Hallo, habe jetzt viel mit der Selbstliebe gelesen. Wer hier unheimlich top auf dem Gebiet ist, ist Robert Betz. Könnt mal auf YouTube gehen.

Lg


Habe ich alles schon hinter mir, war auch schon öfter bei ihm. Trotzdem mehr als vorher Lieb ich mich immer noch nicht. Komisch ...

12.01.2017 23:44 • #47


A


Angst vor dem Alleinbleiben Kennt ihr das?

x 3


M
@Eswirdbesser
Danke für Deinen Beitrag, sehr hilfreich, nur den letzten Satz verstehe ich nicht. Ich kann doch die Verantwortung für meine Gedanken und Gefühle übernehmen und mich dennoch zutiefst verachten/hassen?

12.01.2017 23:50 • #48


Hermine0815
@mafa.

Schade

12.01.2017 23:52 • #49


Eswirdbesser
meine Ängste kann ich anschauen, oft mit professioneller Hilfe...

wo kommt das her, welche Glaubenssätze habe ich stimmt das den was ich glaube...

Wenn dir Robert Betz was sagt, dann ist dir Byron Katie auch ein Begriff. ..

Ich akzeptiere dass, was du schreibst ..

Jeder darf seinen Weg gehen und rausfinden, was für einen selbst gut ist...

Denn es ist wie es ist...

12.01.2017 23:55 • x 1 #50


M
@mafa
Ich denke, dass einem die Basis für Selbstliebe in der Kindheit von den Eltern gegeben wurde - oder eben nicht. Sehe das schön an den beiden Extremen mein Ex und ich.
Das heisst aber nicht, dass es unmöglich ist, sich Selbstliebe auch im Erwachsenenalter zu erarbeiten. Es ist nur schwer.

Und im Prinzip werden Ängste genauso überwunden, wie Du in Deinem Beispiel schilderst. Man stellt sich ihnen und schaut, ob wirklich das eintritt, wovor man Angst hat. Oder meinst Du, dass ein Therapeut einem Patienten mit Flugangst raten würde, nie wieder in seinem Leben ein Flugzeug zu besteigen?

13.01.2017 00:00 • #51


Eswirdbesser
Zitat von monamuh:
@Eswirdbesser
Danke für Deinen Beitrag, sehr hilfreich, nur den letzten Satz verstehe ich nicht. Ich kann doch die Verantwortung für meine Gedanken und Gefühle übernehmen und mich dennoch zutiefst verachten/hassen?


ja das ist richtig...

Hier darf man schauen, wo der Selbsthass und das Verachten herkommt...

Das sind ja auch Mechanismen die man in der Kinderzeit benutzt hat um sich zu schűtzen...

Was mit Sicherheit genau das richtige war...

Ein Glaubenssatz, in einer für das Kind unerträglichen Situation geschworen...

Da finde ich auch proffesionelle Hilfe angebracht..

13.01.2017 00:04 • #52


M
Zitat von mafa:
Vielleicht haben wir überhaupt keine Kontrolle über das was wir wollen.

Wir haben die Kontrolle über unsere Handlungen, zum Teil über unsere Gedanken, und zu einem kleineren Teil über unsere Gefühle. Wir haben keine Kontrolle über die Gedanken und Gefühle anderer, und daran verzweifeln viele, verständlicherweise.

Aber wir haben die Wahl, jeden Tag. Wir müssen gar nichts (ausser atmen, schlafen, essen und kacken, wie es mal ein Psychologe zu mir sagte). Du musst nicht arbeiten, Du musst nicht aufstehen, Du musst nicht Deinen Eltern frohe Weihnachten wünschen. Du hast die Wahl, immer wieder, und wenn man sich das mal bewusst macht, ist das ungemein befreiend.

13.01.2017 00:05 • x 3 #53


mafa
Zitat von monamuh:
Zitat von mafa:
Vielleicht haben wir überhaupt keine Kontrolle über das was wir wollen.

Wir haben die Kontrolle über unsere Handlungen, zum Teil über unsere Gedanken, und zu einem kleineren Teil über unsere Gefühle. Wir haben keine Kontrolle über die Gedanken und Gefühle anderer, und daran verzweifeln viele, verständlicherweise.

Aber wir haben die Wahl, jeden Tag. Wir müssen gar nichts (ausser atmen, schlafen, essen und kacken, wie es mal ein Psychologe zu mir sagte). Du musst nicht arbeiten, Du musst nicht aufstehen, Du musst nicht Deinen Eltern frohe Weihnachten wünschen. Du hast die Wahl, immer wieder, und wenn man sich das mal bewusst macht, ist das ungemein befreiend.


Dem kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht zustimmen. Diese Wahl ist Illusion. Mittlerweile ist ja wissenschaftlich auch schon länger bestätigt, dass Entscheidungen Millisekunden bevor sie uns bewusst werden bereits vom Gehirn getroffen werden. Natürlich können wir behaupten dass ich das entschieden habe. Wenn man es genau untersucht, wurde es entschieden durch den riesigen komplexen Rechner das sich Gehirn nennt und danach wurde es mir bewusst

Denn wenn du wirklich die Wahl hast frei zu entscheiden, dann könnte ich dir die jetzt sagen treffe morgen die Entscheidung nicht arbeiten zu gehen. Ohne wenn und aber

Sorry fürs offtopic

13.01.2017 00:16 • #54


M
Zitat von mafa:
Denn wenn du wirklich die Wahl hast frei zu entscheiden, dann könnte ich dir die jetzt sagen treffe morgen die Entscheidung nicht arbeiten zu gehen. Ohne wenn und aber

Sorry fürs offtopic

Ist nicht wirklich offtopic. Und ich HABE heute entschieden, vor Ende nächster Woche nicht zu arbeiten. Ohne wenn und aber E-Mail-Konto auf dem Handy ist deaktiviert.

DU gibst Dich der Illusion hin, keine Wahl zu haben. Denn Du verwechselt das damit, dass man die Konsequenzen seiner Wahl tragen muss, immer. Aber die Wahl hat man dennoch.

Ich finde dieses Gerede von der Fremdsteuerung einer höheren Macht irgendwie esoterisch.. kann damit nichts anfangen.

Wie viele jammern, dass es ihnen in Deutschland so schlecht geht? Sie haben ja keine Wahl.. *beep*. Sie können jederzeit die Entscheidung treffen, in ein anderes Land zu ziehen.

13.01.2017 00:20 • #55


T
Jeder Mensch hat Sehnsüchte. Das ist bei jedem was anderes. Diese inneren Sehnsüchte kann man nicht einfach wegtherapieren. Mir ist auch klar, dass dieses ganze Du kannst auch alleine glücklich sein, liebe dich einfach selbst dazu dienen soll, damit man den Single-Zustand irgendwie aushält. Mag bei manchen wirken. Es gibt auch Leute, die von Meditation und Yoga profitieren, ich kann damit nichts anfangen. Womit ich schon was anfangen kann ist der Rat, dass man offen sein und soziale Kontakte pflegen sollte, weil sich dadurch auch die Chance erhöht, jedemanden kennenzulernen. Praktische Tipps halt.

13.01.2017 10:02 • #56


Kummerkasten007
Eine Frage, Trauerstern: Wie zufrieden bist Du mit Dir selbst? Deinen Stärken und Schwächen?

13.01.2017 10:09 • #57


T
Zitat von Kummerkasten007:
Eine Frage, Trauerstern: Wie zufrieden bist Du mit Dir selbst? Deinen Stärken und Schwächen?


Wahrscheinlich nicht mehr oder weniger als andere. Ich weiß schon, was ich zu bieten hab und auch, wo meine Fehler liegen. Das löst aber die Partnerfrage nicht.

13.01.2017 10:54 • #58


fe16
@Trauerstern doch es löst die Parnter frage aber anders als du denkst.
es sind so viele Faktoren die in unserem Leben eine Rolle spielen.

Mein Leben ist einKreislauf immer wieder die gleiche gühlegrube immer wieder
weil ich nicht gelernt habe die Muster zu durchbrechen das muss ich jetzt mit ü 50 .....fragt mich auch keiner nach ob ich das will
was ich will ist aber das was ich bisher erlebt habe nicht noch mal zu erleben
ich habe viel gesundheitliche Mankos
ich möchte aber glücklich sein , lachen können, leben halt nicht mehr leiden
Das leben holt dich ein, immer wieder ....
die frage nach schwächen und stärken ich kann sie für mich bei mir immer noch nicht beantworten

13.01.2017 11:01 • #59


Kummerkasten007
@Trauerstern

Es geht nicht ums bieten, sondern wie zufrieden Du mit Dir selbst bist. Welche Stärke z.B. schätzt Du an Dir besonders und welcher Fehler ärgert Dich am meisten?

Ich hatte z.b. jahrelang Probleme mit Eifersucht, und als ich irgendwann anfing darüber nachzudenken, warum das so ist, kam ich nach und nach auf den Grund. Ich konnte akzeptieren, warum es so ist und dann lies die Eifersucht schlagartig nach.

13.01.2017 11:29 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag