mafa
Mitglied
- 6
- Danke erhalten:
- 3043
gib mal eine Anleitung zu, da musste ich schmunzeln...
Ich versuche es mal...
Selbstliebe
Ich liebe alle Anteile und meine Gefűhle in mir...
Ich habe aufgehőrt irgendwas in richtig oder falsch aufzuteilen...
Es ist einfach wie es ist...
Jeder Mensch hat alles in sich...
die guten "Seiten" und auch die bősen...
Ich akzeptiere alles in mir...
und ich liebe es...
Das heißt aber nicht, das ich in einer Beziehung bleiben wűrde in der ich mich nicht wohl fűhle...
Da greift dann meine Selbstliebe. ..
Weil ich die Verantwortung für mein Wohlbefinden nicht meinem Partner űbergebe...
In der Hoffnung, das er irgend etwas ändert, damit ich es nicht tun muss..
Selbstliebe bedeutet, die Verantwortung für sein eigenes Handeln, für seine eigenen Gefűhle zu űbernehmen...
Das ist alles schön und gut, und eine nette Theorie. Aber denkst du wirklich das ich das steuern könnte?
Du hörst also auf Dinge in richtig und falsch einzuteilen ... naja ich glaube solange ich Mensch bin muss ich Dinge in gut und schlecht einteilen. Aber selbst ob ich es will oder nicht liegt das wirklich in meiner Entscheidung? Ich setze mich jetzt also aufs Bett, und mache mir klar alles ist o. k. und ich Unterscheide nicht mehr in gut und schlecht ... ich tue also diese Dinge die du oben beschrieben hast. Schön, aber ich merke nicht dass sich irgendwas verändert. Verstehst du.
Ich kann nicht einfach wollen was ich will und dadurch irgend eine andere Zustand in mir erwecken. Ich versteh schon was du damit sagen willst, aber ich zweifle einfach an dass das wirklich jemand hilft. Es gibt Dinge die liegen nicht in meiner Macht, welche verlange ich habe, welche Sehnsüchte , welche Ängste.
Würde das gelingen was du oben schreibst, könnte ich ja auch zu jemand sagen Pass auf du musst keine Angst haben in den dunklen Keller zu gehen, setz dich einfach hin, und mach dir klar dass dort bestimmt nichts schlimmes ist. So, wer geht denn dann danach einfach in den Keller und hat keine Angst mehr ?
Es müsste praktisch auf alles anwendbar sein was mit mir zu tun hat ...
Also was ich eigentlich damit sagen will, Dinge sind wie sie sind, das was du oben auch geschrieben hast, aber gerade deshalb weil sie sind wie sie sind liebe ich mich entweder selbst oder ich tue es nicht, was auch immer das bedeutet
Vielleicht haben wir überhaupt keine Kontrolle über das was wir wollen. Vielleicht sind wir einfach nur komplett gesteuert, und haben nur die Illusion dass wir irgendwas entscheiden oder beeinflussen können. Wenn man sich hier im Formum umschaut , kommt man irgendwann diese Erkenntnis näher. Da lieben Menschen Leute die sie Jahre lang richtig schei. behandeln. Und man fragt sich warum tun Sie sich das an ? Und es passiert immer wieder jeden Tag, die einzige Erklärung dafür wäre doch dass sie gar keine andere Wahl haben. Natürlich kommt dann der Einwand : na klar man hat immer eine andere Wahl .. wirklich?
Und wir müssen dann doch nur mal uns selbst beobachten, nehmen wir irgendwas wovor wir Angst haben, und sei's auch nur eine Situation die uns bevorsteht. Das kann bei jedem etwas anderes sein ... wir selbst stehen uns dabei im Weg... vielleicht sind wir einfach nur ein Mix aus ganz viel Verlangen, Sehnsüchten und Ängsten. Und je nachdem was dominiert bestimmt unser Leben und wir sind nur ein kleines 'Ich' das denkt dass es irgend eine Macht hat