84

Angst vor dem Alleinbleiben Kennt ihr das?

T
Zitat von Alex.W1992:
Zitat von Trauerstern:

Ich mag schon gar nicht mehr auf FB schauen und mir geben, wer wieder sein Glück präsentiert. Dann noch im Job die Kolleginnen, die mit ihren Partnern auf Urlaub fliegen und auf happy machen. Mich zieht momentan alles nur noch runter.


Ich habe auch Facebook , schaue aber nicht bei Bekannten nach , die ihr angebliches Glück so präsentieren , denn dass ist meistens Nicht das Wahre Glück .

Ich verstehe dich da ganz gut . Da will man meistens auch dass gleiche Glück mit einem Partner/in teilen . .
.

Aber irgendwann kommt das Glück wieder für jeden .


Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt..

12.01.2017 14:34 • #16


E
@Trauerstern , Sehe es nicht so zu dunkel .

Glaube , Liebe Hoffnung . Aber die Wahre Liebe ist die größte unter ihnen

12.01.2017 14:54 • #17


A


Angst vor dem Alleinbleiben Kennt ihr das?

x 3


Sabine
Zitat von Alex.W1992:
Meistens befindet sich das Glück direkt vor der Nase und man sieht es nicht . Weil man nur auf die speziellen achtet , die auch wiederum einem kaum beachten . .


12.01.2017 19:17 • x 1 #18


mafa
Zitat von Kummerkasten007:
Zitat von Trauerstern:

Bei mir eben nicht. Ich hab immer gesucht, wahrscheinlich auch krampfhaft und dann irgendwann einen Partner gefunden. Und nein, ich hab nicht jeden genommen, im Gegenteil. Ich hab schon auch meine Ansprüche. Hätte ich nie gesucht, häte ich wahrscheinlich heute noch keine Beziehung.


Fühlst Du Dich nur vollständig oder glücklich mit einem Partner? Falls ja, solltest Du diese Baustelle mal ganz dringend angehen.

Sorry, TE, fürs Off Topic.


Leider helfen sollte Tipp nicht unbedingt. Es gibt Menschen die kommen sehr gut alleine klar, und andere fühlen sich eben vollständig mit einem Partner. Da kann man noch so an sich herumwerkeln, es ist halt einfach so ... Man kann nicht einfach seinen Charakter umprogrammieren dahingehend dass man auch ohne Partner glücklich ist. Ich mache auch viele Sachen alleine und hab Spaß dabei, und trotzdem sind viele andere Sache einfach langweilig und leer ohne es mit jemand zu teilen. Wie gesagt immer dieses Pauschale, werde mal alleine glücklich, damit frustriert man diese Personen nur noch mehr. Denn nicht jeder Mensch kann wirklich alleine mit sich glücklich werden ...

12.01.2017 19:30 • x 5 #19


Kummerkasten007
@mafa

Wenn man sein Lebensglück davon abhängig macht, krampfhaft nach einer Beziehung zu suchen/führen, hat das in meinen Augen nichts damit zu tun, ob man alleine glücklich sein kann.
So starke Verlustängste sind nun mal lebenseinschränkend, und wenn man will dann könnte man dem ganzen auf den Grund gehen und ggfs. gegensteuern.

12.01.2017 19:39 • #20


mafa
Zitat von Kummerkasten007:
@mafa

Wenn man sein Lebensglück davon abhängig macht, krampfhaft nach einer Beziehung zu suchen/führen, hat das in meinen Augen nichts damit zu tun, ob man alleine glücklich sein kann.
So starke Verlustängste sind nun mal lebenseinschränkend, und wenn man will dann könnte man dem ganzen auf den Grund gehen und ggfs. gegensteuern.


Das mag sein, aber der Mensch ist wie er ist .. Das ändert nichts an der Tatsache. Man muss nicht unbedingt krampfhaft suchen, ich suche auch nicht, aber mir ist bewusst dass ich mit einem Partner glücklicher wäre als allein, durch viele Verletzungen, steht einem eben aber dann diese eigene Mauer im Weg. Aber man hört immer wieder diese Sprüche, werde allein glücklich, ich glaube nicht dass der Mensch dazu gedacht war alleine glücklich zu sein. Wir brauchen nun mal Beziehungen zu anderen Menschen, die einen vielleicht mehr die anderen weniger. Wenn du mit dir selbst alleine glücklich bist, gratuliere ich dir, denn das ist so ziemlich das schönste. Aber dann bist du eben der Typ dazu, was man an verlangen und Charaktereigenschaften hat kann man eben kaum ändern.

12.01.2017 19:46 • x 2 #21


Kummerkasten007
@mafa

Trauerstern sucht eben krampfhaft, deswegen habe ich auch danach gefragt

Ich kann es auch anders formulieren:

Wenn Du Dich nicht selbst liebst, wie soll es ein anderer schaffen?

12.01.2017 19:53 • x 3 #22


E
Selbst Gott musste einsehen , dass es nicht gut war wenn Adam alleine war .. .

Nicht umsonst heißt es auch * Liebe deinen Nächste/n wie dich Selbst * .

12.01.2017 19:56 • x 2 #23


Sabine
Zitat von mafa:
Wir brauchen nun mal Beziehungen zu anderen Menschen, die einen vielleicht mehr die anderen weniger.


Der Mensch ist Mensch, weil er fühlt und weil er denkt Wir vergessen zu oft, das wir auch nur da sind um uns zu mehren das geht mit oder ohne Beziehung. Aber unsere Geschichte alleine hat uns schon in der Hinsicht entwickelt, dass wir nur gemeinsam weiter kommen. Deswegen konnten wir nur werde wer wir sind, Menschen halt. Und der Mensch ist nicht dazu gemacht, ganz allein glücklich zu sein. Ein Mensch, abgeschnitten von der Zivilisation geht wahrscheinlich ein, wenn er nicht gerade verhungert oder so. Wir brauchen Beziehungen zu anderen Menschen, um uns weiterzuentwickeln.

Nicht jeder findet aber eine Beziehung für das Leben, dass sagen uns schon die Statistiker mit ihren Scheidungsquoten. Früher waren die Menschen mehr aufeinander angewiesen als heute. Wir sind jederzeit in einem weiteren Umbruch der Geschellschaft.

Ich würde gerne noch einmal in 100 Jahren auftauchen und schauen was aus der Menschheit geworden ist.

12.01.2017 19:58 • x 2 #24


M
Mir geht es genauso wie der TE und @Trauerstern .

Kann mich mit vielem identifizieren, was hier geschrieben wurde. Und ich habe meine langjährigen Partner eigentlich auch gesucht.

Früher habe ich mich schnell verliebt (und oft ist das auch schnell wieder abgeklungen). Seit der letzten Trennung glaube ich nicht, dass ich mich jemals wieder verlieben werde, geschweige denn lieben kann. Es gab auch im letzten Jahr ein paar Männer, die an mir interessiert waren, aber ich habe aufgegeben, glaube ich. Nach aussen hin suche ich, gehe sogar zu Dates, lerne Leute kennen. Aber nach innen glaube ich, dass ich den Rest meines Lebens alleine verbringen werde.

12.01.2017 20:07 • #25


Eswirdbesser
Hallo Te,

ja ich kenne das...

Ich war 21 Jahre mit meinem Ex-Mann verheiratet, es war eine sehr destruktive Ehe, aus der 3 wundervolle Kinder hervorgehen..

Diese Verlustängst waren nicht auszuhalten...

Habe das am Anfang auch mit Männerbekanntschaften kompensiert...

Und fűhlte mich noch mehr als Versagerin...

Bis ich hier im Trennungsschmerz auf verschiedene Autoren aufmerksam wurde...

Mein Leben begann sich endlich mal um mich zu drehen...

Ich war es mir wert mich selbst so zu mőgen wie ich bin...

Mit allem Zipp und Zapp...

Anteile die ich an mir mag und Anteile die ich an mir verurteilt habe..

Auf einmal war ich frei...

Ich habe meine Verlustangst angenommen, als einen Besuch, der wieder geht, wenn ich diese Angst gefűhlt habe...

Versuche es anzunehmen, das du jetzt so fűhlst. ..

Versuche in kleinen Schritten, was gutes für dich zu tun..

12.01.2017 20:08 • x 4 #26


T
Zitat von mafa:
Zitat von Kummerkasten007:

Fühlst Du Dich nur vollständig oder glücklich mit einem Partner? Falls ja, solltest Du diese Baustelle mal ganz dringend angehen.

Sorry, TE, fürs Off Topic.


Leider helfen sollte Tipp nicht unbedingt. Es gibt Menschen die kommen sehr gut alleine klar, und andere fühlen sich eben vollständig mit einem Partner. Da kann man noch so an sich herumwerkeln, es ist halt einfach so ... Man kann nicht einfach seinen Charakter umprogrammieren dahingehend dass man auch ohne Partner glücklich ist. Ich mache auch viele Sachen alleine und hab Spaß dabei, und trotzdem sind viele andere Sache einfach langweilig und leer ohne es mit jemand zu teilen. Wie gesagt immer dieses Pauschale, werde mal alleine glücklich, damit frustriert man diese Personen nur noch mehr. Denn nicht jeder Mensch kann wirklich alleine mit sich glücklich werden ...


So ist es. Mir wäre auch lieber, es wäre anders, aber das ist wohl schon in unseren Genen verankert. Es hat auch nichts mit mangelnder Selbstliebe zu tun, wenn man sich nach der Nähe, Vertrautheit und Zärtlichkeit eines Partners sehnt.

12.01.2017 20:26 • x 1 #27


E
@Trauerstern Schade dass du nicht zum Cafehaustreffen kommst , würde dich gerne kennenlernen . Da ich auch weiß wie du dich fühlst mit diesen Gedanken und kann dich verstehen . Gibt selten solche Menschen mit denen man genau über das reden kann und die man fast gleiche Gedanken teilt .

( Sorry für vlt Off Topic ) .

12.01.2017 20:33 • x 1 #28


T
Zitat von Alex.W1992:
@Trauerstern Schade dass du nicht zum Cafehaustreffen kommst , würde dich gerne kennenlernen . Da ich auch weiß wie du dich fühlst mit diesen Gedanken und kann dich verstehen . Gibt selten solche Menschen mit denen man genau über das reden kann und die man fast gleiche Gedanken teilt .

( Sorry für vlt Off Topic ) .


Da findet sich bestimmt mal eine Möglichkeit, wir wohnen ja nicht weit voneinander.

12.01.2017 20:37 • x 2 #29


E
Zitat von Trauerstern:
Zitat von Alex.W1992:
@Trauerstern Schade dass du nicht zum Cafehaustreffen kommst , würde dich gerne kennenlernen . Da ich auch weiß wie du dich fühlst mit diesen Gedanken und kann dich verstehen . Gibt selten solche Menschen mit denen man genau über das reden kann und die man fast gleiche Gedanken teilt .

( Sorry für vlt Off Topic ) .


Da findet sich bestimmt mal eine Möglichkeit, wir wohnen ja nicht weit voneinander.


Stimmt Würde mich freuen , wenn wir uns kennenlernen.

12.01.2017 20:42 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag