61

Aufgrund nahender Scheidung macht sie mit mir Schluss

T
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch mit einem gerade aufgetretenem Problem und hoffe auf Antworten, Inspirationen und Hinweise.

Zur Situation: Ich habe seit drei Monaten eine sehr glückliche Beziehung mit einer Frau, die gerade in Scheidung lebt. Wir waren von Anfang an in einander verschossen und haben somit ziemlich schnell zusammen gefunden. Wir hatten von Anfang an eine unbeschreiblich schöne Zeit, waren zusammen im Urlaub und alles ging in die richtige Richtung. Das es kleine Missverständnisse oder derlei gab, kam sicherlich auch vor, aber wir haben uns immer die Zeit genommen darüber zu reden und konnten es schnell aus dem Weg räumen. Auch der S. hat für beide Seiten gestimmt, es gab also kein Grund daran zu zweifeln. Jetzt ist/war gerade die Phase, indem man gegenseitig die Freunde und Familie kennenlernte und selbst das lief reibungslos. Soweit so gut.

Vor zwei Wochen bekam sie eine Nachricht von ihrem zukünftigem Exmann. Er will die Scheidung angehen und sich mit ihr an diesem Samstag treffen um erste Dinge abzuklären und noch letzte Sachen zu übergeben. Mit der Zeit nahm sie das immer weiter mit, sie hat es nur nicht wirklich nach aussen getragen. Einmal sagte sie, dass sie sich wünschte, dass er sich nie gemeldet hätte und alles so weitergelaufen wäre. Heute weiß ich, dass sie einen Rückfall in die Situation direkt nach der Trennung hat. Dazu muss ich sagen, dass sie hintergangen worden war und sofort die Ehe beendet hat. In der Folgezeit hat sie wochenlang nicht gegessen und gemagert und dadurch körperliche Auffälligkeiten gezeigt, die sie noch mehr verstört haben. Der Grund, dass es bei ihr wieder aufwärts ging war ich. Ich tat ihr gut und sie hat wieder angefangen mit essen und sie konnte die Sorgen vergessen. Nur leider nicht verarbeiten. Dabei war wohl auch teilweise ich schuld, da ich wohl an der ein oder anderen Stelle zuviel Aufmerksamkeit und Liebe forderte, obwohl sie scheinbar mit anderen Gedanken beschäftigt war.

Alles in allem hat sie gestern für mich aus heiterem Himmel und völlig überraschend Schluss gemacht. Letztes Wochenende haben wir für heute noch Konzertkarten gekauft und weitere Tage/Wochenenden geplant. Die Woche haben wir uns nicht gesehen, aber ständig gewhatsappt. Auch da war nichts auffällig. Am Samstag war ein lang geplantes Essen bei mir mit zehn Freunden und sie hat mich unterstützt. Sie kam Freitag Abend und war anfangs noch fast normal. Am Samstag morgen ging es dann los. Sie konnte nicht 'ich liebe dich' zu mir sagen, fühlte sich körperlich mies und hat sich so (unter großem Einsatz bei der Durchführung des Essens, obwohl ich das nicht verlangt hatte) über den Abend gerettet. Am Sonntag morgen wollte sie sofort nach dem Frühstück los und bald darauf kam eine Nachricht, dass es ihr leid tut ein blödes Gefühl bei mir zu hinterlassen und nachdenken müsse. Am Montag kam sie dann abends zu mir und hat die Beziehung beendet. Zitate waren u.a.: du bist mir wichtig, du wirst mir sehr fehlen, sie will mir nicht weh tun, wir hatten eine schöne Zeit aber sie ist durcheinander, sieht keine gemeinsame Zukunft, kann gerade nicht die Kraft für eine Beziehung aufbringen und will sich somit trennen.

Ich war und bin erstmal vollkommen aus meiner heilen Welt gerissen worden (Sonntag schon) und durcheinander. Klar verstehe ich ihre Situation und dass sie Zeit braucht um das Ende der Ehe zu verkraften. Aber deswegen gleich die Beziehung beenden? Meine Frage, ob sie sich vorstellen könnte, ob wir da gemeinsam durchwollen, hat sie gleich verneint. Als ich sagte, dass es aus meiner Sicht unehrlich wäre sich weiter zu treffen, da ich mir nur was vormachen würde, hat sie eingewilligt den Kontakt abzubrechen. Ich habe sie als erstes trösten müssen und wir haben uns beide umarmt und geheult. Obwohl ich denke, dass sie mich noch immer liebt, kann ich die Vehemenz der Trennung nicht verstehen. Von heute auf morgen konsequent Schluss machen und keinen Schimmer Hoffnung aufkommen zu lassen ist zuviel für mich. Gerade zu wissen, dass sie mich liebt, gibt mir soviel Hoffnung und ich habe den Willen um sie zu kämpfen. Macht das Sinn? Bis zu welchem Punkt? Mache ich mir was vor?

Eins möchte ich noch anfügen. Es gab ganz am Anfang eine Situation, die in einem Missverständniss endete. Sie sagte einmal, dass dabei bei ihr was verloren gegangen ist, was sie gestern wiederholte. Ich kann es aber leider nicht einordnen oder verstehen. Die Situation: nach ca. drei Wochen fragte sie, wie ich unseren Status sehe und wo es meiner Meinung nach hingeht. Sie wollte wissen, ob es sich lohnt, Gefühle zu investieren. Es war zu früh für mich und ich antwortete, dass es zu früh ist um dem ganzen einen Namen zu geben und ich derzeit nicht allzuweit in die Ferne sehen will. Sagte aber auch zeitgleich, dass ich die Zeit sehr geniesse und die Richtung wohl klar ist, wir es aber langsam angehen sollten. Das hat sie in den falschen Hals bekommen. Sie dachte, ich wollte nur *beep* und keine Gefühle investieren. Das haben wir zu dem Zeitpunkt nicht klären können und nach ca. einer Woche gestand ich ihr meine Liebe und sagte, dass wir uns wie in einer Partnerschaft verhalten, also auch eine Beziehung hätten. Nur an dem Punkt war sie plötzlich meiner ursprünglichen Meinung und wollte davon nichts wissen. Da sagte sie zum ersten Mal, dass in ihr was zerbrochen wäre. Was meint sie nur damit?

Ich weiß, dass hat jeder von euch schon zur Genüge gehört, aber ich liebe diese Frau über alles. Sie ist für mich perfekt und hat in drei Monaten mein Leben von Grund auf geändert und ihm einen Sinn gegeben. Für mich waren das die schönsten drei Monate meines Lebens. Gibt es für mich aus eurer Sicht noch Hoffnung?

14.02.2017 16:23 • #1


K
Ich denke, sie hat aufgrund der bevorstehenden Scheidung einfach akute Bindungsangst im Moment. Ich kann das ein wenig nachvollziehen, denn auch ich habe gerade frisch den Scheidungsantrag hier liegen, und obwohl die Trennung von mir ausging hat das einiges aufgewühlt. Ich bin nicht mal in Flirtlaune im Moment und laufe schreiend weg, sobald ein Mann auch nur Guten Morgen zu mir sagt

Ich würde an Deiner Stelle die Hoffnung nicht ganz aufgeben, sie aber nun erstmal ganz in Ruhe lassen. Vielleicht war es ihr alles zu viel zur Zeit - zu viel Gefühl von Deiner Seite, zu viel Bindung, Beziehung ... das kann in ein paar Monaten wieder anders aussehen, aber im Moment denke ich, braucht sie ihre Kraft halt für die Scheidung und die Weiterverarbeitung der Trennung von ihrem Ex. Früher oder später holt es einen dann ein ... wenn Du es kannst, in ein paar Wochen, kannst Du Dich mal vorsichtig bei ihr melden, ganz neutral, auf freundschaftlicher Basis, fragen, wie es ihr geht, ob sie vielleicht Lust hat, mit Dir mal was trinken zu gehen und mit Dir zu reden ... also erstmal wieder runterfahren alles, von Dir aus nicht zu viele Invest und Beziehungswunsch zeigen.
Ob Du das hinkriegst für Dich, musst Du wissen. Aber ich denke, das wäre wohl der beste Weg für Euch zwei. Es ist halt leider auch manchmal einfach die falsche Zeit für eine neue Liebe oder Bindung im Leben ... daran kann man nichts machen.

14.02.2017 16:46 • x 4 #2


A


Aufgrund nahender Scheidung macht sie mit mir Schluss

x 3


L
Lies mal meine Geschichte durch.
Also mein Thema. Da ist genau der Fall, wie es auch nicht geht,
wenn man dem ganzen Raum gibt und Zeit sich zu entwickeln.

Alles noch zu frisch.
Bei deiner jetzt Ex, weil sie mittendrin steckt
und bei meiner sowieso, auch wenn wir die Zeit zusammendurchgemacht haben.

Du wirst es nicht richtig machen können, da es hier kein Richtig gibt.
Schütze dich...das kann ich dir nur raten. Auch deine Gefühle.

Alles andere bringt die Zeit.
Du warst ja dann nichtmal die Übergangsbeziehung, sondern die Bewusst-Werden-Beziehung,
dass es nun mit ihrem Ex-Mann endgültig wohl? aus ist.

14.02.2017 16:51 • x 2 #3


L
Zitat von Kaetzchen:
Ich denke, sie hat aufgrund der bevorstehenden Scheidung einfach akute Bindungsangst im Moment. Ich kann das ein wenig nachvollziehen, denn auch ich habe gerade frisch den Scheidungsantrag hier liegen, und obwohl die Trennung von mir ausging hat das einiges aufgewühlt. Ich bin nicht mal in Flirtlaune im Moment und laufe schreiend weg, sobald ein Mann auch nur Guten Morgen zu mir sagt

Ich würde an Deiner Stelle die Hoffnung nicht ganz aufgeben, sie aber nun erstmal ganz in Ruhe lassen. Vielleicht war es ihr alles zu viel zur Zeit - zu viel Gefühl von Deiner Seite, zu viel Bindung, Beziehung ... das kann in ein paar Monaten wieder anders aussehen, aber im Moment denke ich, braucht sie ihre Kraft halt für die Scheidung und die Weiterverarbeitung der Trennung von ihrem Ex. Früher oder später holt es einen dann ein ... wenn Du es kannst, in ein paar Wochen, kannst Du Dich mal vorsichtig bei ihr melden, ganz neutral, auf freundschaftlicher Basis, fragen, wie es ihr geht, ob sie vielleicht Lust hat, mit Dir mal was trinken zu gehen und mit Dir zu reden ... also erstmal wieder runterfahren alles, von Dir aus nicht zu viele Invest und Beziehungswunsch zeigen.
Ob Du das hinkriegst für Dich, musst Du wissen. Aber ich denke, das wäre wohl der beste Weg für Euch zwei. Es ist halt leider auch manchmal einfach die falsche Zeit für eine neue Liebe oder Bindung im Leben ... daran kann man nichts machen.


Meinst du nicht, das sie ihn jetzt in einem Kontext sieht?
In eine Zeit bezieht, die ihr wehtut? Ich bezweifele, dass er aus diesem Kontext kommen kann
und sie schon soviel unterbewusst investiert hat.
Sie hat sich betäubt und wie du sagst, war sie null reif dafür.

Wenn man dann diesen Mann, den man in dieser schwierigen Zeit kennenlernt,
ansieht, schätze ich, wird man geflashbackt mit allem was in diese Zeit gehört. Scheidung. Schmerz. Loslassen müssen.
Vergangenheitstrauer. Suchen und Finden, wer man ist. Selbstverständlichkeiten nicht mehr vorhanden usw.
Daher ist das dann der berühmte Übergang.

14.02.2017 16:55 • #4


T
Hab mir eben deine Geschichte durchgelesen und würde dich jetzt am liebesten in den Arm nehmen. Das Leben kann schon mies sein.

Bei ihr waren es übrigens 17 Jahre Beziehung inkl. 2 Jahre Ehe und es war auch ihre erste Beziehung.
Ich denke, du hast Recht wenn du schreibst, dass sie zurückblickend die Zeit mit Schmerz verbindet. Daher (gut nicht daher, aber auch) will ich die Zeit zusammen mit ihr durchstehen, an ihrer Seite sein, ihr zuhören und sie stützen. Das sie mir in dieser Zeit nicht viel geben kann, stört mich dabei garnicht. Sie ist so ein lieber Mensch und sie hat es nicht verdient zu leiden. Und wenn sie es muss, will ich ihr wenigstens beistehen. Lieber unglücklich mit ihr als glücklich ohne sie.

Naja, das sind meine Gedanken derzeit.

Mein Plan sieht vor, sie jetzt erstmal allein zu lassen und mich nicht bei ihr zu melden und mich in der Zeit auch selbst wiederfinden. Wenn sie den Termin am Samstag bei ihrem Bald-Ex hatte und Sonntag Zeit nachzudenken, würde ich ein Treffen Mitte nächster Woche vorschlagen.

14.02.2017 17:05 • x 1 #5


L
Dann wird sie auch nicht mit allen Mitteln gegen dich angekämpft haben, wie meine Ex
Im übertragenen Sinne. Alle 3 Monate Stress ohne Not..ich meine man steht viel durch zusammen,
aber irgendwann ist der Vorwürfe genug.
Für was eigentlich? Wenn einem das halbe Leben oder was einen ausmacht, in Grund und Boden kritisiert wird,
nur weil die Minna nicht kapiert, dass ein neuer Mensch neue Selbstverständlichkeiten beschert und die gemeinsamen
zusammen erarbeitet werden müssen...kann ich auch irgendwann nicht mehr helfen.

Verliere dich nicht dabei. Man kann viel in jemandem sehen...aber nicht bis zur Selbstaufgabe.
Diese Anziehungs - und Abwehrspiele von Menschen, die nur aus Unverarbeitetem bestehen..können sehr gefährlich werden.

Danke für die Wünsche. Zurück.
Es hat nicht sollen sein. Und von der Art her, Empathie etc. definitiv auch nicht.
Und das ist mir z.B. sehr wichtig.

14.02.2017 17:09 • #6


T
Zitat von LordChandos:
Dann wird sie auch nicht mit allen Mitteln gegen dich angekämpft haben, wie meine Ex
Im übertragenen Sinne.


Sorry, lange Leitung. Was meinst du damit?

14.02.2017 17:11 • #7


L
Na unterbewusst bekam ich alles ab,
was in ihrer Ehe schief ging. Unterbewusst den Hass aufs Scheitern.
Ihr unterbewusstes Spüren, dass sie selbst einen großen Mit-Anteil hatte,
diesen sich aber nicht eingestehen konnte und überhaupt so garnicht reflektierte.

Und dennoch sehnte sie sich nach denselben Selbstverständlichkeiten,
die sie eigentlich ablegen wollte in ihrer oder mit ihrer Ehe.
Diese Selbstverständlichkeiten verlangte sie direkt von mir.
Weil der Abstand viel zu kurz war..letztlich - vor allem aber in ihrer Seele.

Schaffe mal den Spagat als Gegenüber. Mit so einem Menschen.
Nähe ja...totale..aber dennoch Freiheit. Wann ist was richtig. Wann geht man auf sie zu..
wann will sie was. Sie erwartete, dass man ihr immer alles von der Stirn ablesen konnte.
Selbst hat sie kaum den Mund aufgemacht zu den essentiellen Sachen..in harmonischem Maße.
Beziehungsfähig? Nein. So geht das nicht. Nie und nimmer.

Das meine ich ja damit, dass man es nicht richtig machen kann,
mit einem Menschen, der null weiß wo er steht, wer er ist und wohin er letztlich will.

14.02.2017 17:15 • x 2 #8


Gwenwhyfar
Toner,

bitte verstehe, dass diese Frau das Ende ihrer Jugendbeziehung und Betrug zu verkraften hat. Das dauert eher Jahre als Monate und bei manchen wird es sogar nie mehr gut. Du kannst ihr dabei nicht helfen!

Was aber wirklich schlimm ist, dass Du sie nach der kurzen Zeit als Deinen Lebenssinn bezeichnest. Sieh bitte zu, dass Du eigene Freuden und Ziele im Leben hast und Dich nicht so sehr an einen Menschen klammerst. Das ist noch nie gut gegangen. Das erdrückt den anderen, verstehst Du? Und sie braucht alle Kraft für sich allein jetzt.

Ich halte auch nichts davon, ihr gleich wieder mit einem Treffen auf die Pelle zu rücken. Lass ihr Luft, das will sie jetzt.

14.02.2017 17:19 • x 4 #9


T
Zitat von Gwenwhyfar:
Toner,

bitte verstehe, dass diese Frau das Ende ihrer Jugendbeziehung und Betrug zu verkraften hat. Das dauert eher Jahre als Monate und bei manchen wird es sogar nie mehr gut. Du kannst ihr dabei nicht helfen!

Was aber wirklich schlimm ist, dass Du sie nach der kurzen Zeit als Deinen Lebenssinn bezeichnest. Sieh bitte zu, dass Du eigene Freuden und Ziele im Leben hast und Dich nicht so sehr an einen Menschen klammerst. Das ist noch nie gut gegangen. Das erdrückt den anderen, verstehst Du? Und sie braucht alle Kraft für sich allein jetzt.

Ich halte auch nichts davon, ihr gleich wieder mit einem Treffen auf die Pelle zu rücken. Lass ihr Luft, das will sie jetzt.


Das sind harte Worte, aber du hast vollkommen Recht.
Nur, was soll ich jetzt tun? Nichtstuend dasitzen, es einfach akzeptieren und sie vergessen? Da muss es doch irgendeinen Weg raus geben. Oder? Ich will sie einfach nicht verlieren.

14.02.2017 17:25 • #10


L
Dich auf dich besinnen.
Das ist das allerbeste. Dein Leben leben.
Die Zeit mit ihr in einen, den Kontext setzen
und dich keinesfalls von irgendwas abhängig machen.
Du hast einfach vieles doch garnicht in der Hand?!
Kümmere dich um dich. Deine Aktivitäten. Entfokussiere dich.
Alles andere ist zu ungewiss für dich.
Das bist doch nicht du?

Wenn du auf sie zugehst...in so einer Phase,
verlierst du sie aufjedenfall.

Mit der Rückbesinnung auf dich,
besteht vielleicht irgendwann irgendwie die Chance,
dass man sich mal wieder sieht.

14.02.2017 17:26 • x 1 #11


T
Zitat von LordChandos:
Dich auf dich besinnen.
Das ist das allerbeste. Dein Leben leben.
Die Zeit mit ihr in einen, den Kontext setzen
und dich keinesfalls von irgendwas abhängig machen.
Du hast einfach vieles doch garnicht in der Hand?!
Kümmere dich um dich. Deine Aktivitäten. Entfokussiere dich.
Alles andere ist zu ungewiss für dich.
Das bist doch nicht du?

Wenn du auf sie zugehst...in so einer Phase,
verlierst du sie aufjedenfall.

Mit der Rückbesinnung auf dich,
besteht vielleicht irgendwann irgendwie die Chance,
dass man sich mal wieder sieht.


Das klingt so vernünftig und so hart. Ich hoffe, dass ich nicht daran zerbrechen werde.

14.02.2017 17:32 • #12


L
Hart nur deswegen, da du dich bei diesem Wirrwarr schützen musst.
Beobachten kannst du dennoch. Heißt ja nicht, dass du alles abwehren sollst.
Im Rahmen, was dir gut tut. Jeder ist seines Glückes Schmid.

Und das hier sind ja auch nur subjektive Meinungen.
Es gibt sicher Menschen, die lange Beziehungen gerade so wegverarbeiten.
Ich glaube da zwar nicht daran..und glaube, dass es dazu Zeit brauch,
aber gut.
Vielleicht bist du hart im Nehmen...dir tut es gut, dass dir jemand wehtut.
Das gibt es alles. Finde es heraus.
Aber mache es aus einem sicheren Hafen, wenn du ganz bei dir bist, heraus.

14.02.2017 18:09 • x 1 #13


S
Hallo Toner, die letzten Sätze Deines Eingangspost sind entscheidend und gleichermaßen bedenklich. Du schreibst, sie hat Deinem Leben einen Sinn gegeben.
Auch wenn das jetzt hart klingt: offenbar hast Du ein Defizit in Deinem eigenen Leben. Das ist keine Basis für eine Beziehung. Vielleicht ist es auch ein Helfersyndrom. Sie hat Deine Bedürfnisse gespiegelt.
Sowas kann nur schief gehen. Warum ich das sage? Weil ich schon in der gleichen Situation war wie Du.
Du solltest unbedingt auf Dein Leben achten und mit Dir selber ins Reine kommen. Erst dann kann man eine gesunde Beziehung eingehen. Ob eine Frau, die sich aktuell in Scheidung befindet ideal ist, wage ich ohnehin zu bezweifeln
LG
Solonely

14.02.2017 18:25 • x 1 #14


Fuchsi
Hallö Toner

Vorab lass dir gesagt sein, dass es mir sehr leid für dich tut du warst auf Wolke 7 und dann das....
Ich denke das sie es ehrlich meint das sie gerade keine Beziehung führen kann. Sie hat sicher viel zu verarbeiten und versuchte Kraft in einer neuen Beziehung zu suchen. Das hat nun leider nicht geklappt. Ob daraus nochmal was wird kann niemand sagen.zurzeit ist sie wohl zerbrechlich uns wäre über jeden Trost dankbar. Ob du damit leben kannst weiß ich nicht auf jeden Fall ist es keine Basis für eurer eigenes Kapitel

14.02.2017 18:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag