117

Bilde ich mir alles tatsächlich bloß ein?!

L
Hallo, ich möchte euch gerne um eure Einschätzung bitten, weil ich das Gefühl habe durchzudrehen und mein Ex mit seinen unwiderstehlichen Dackelblick immer wieder beteuert, dass ich mir das alles nur einbilde. weil ich (laut ihm) krankhaft eifersüchtig bin. (aus Erfahrung kann ich sagen, dass solche Sprüche gerade von Fremdgehern kommen. )

Wir müssen aus finanziellen und taktischen Gründen (wir haben gemeinsame Kinder) noch eine Weile zusammen wohnen. Ich habe ihn gebeten, mir ehrlich zu sagen, wenn er etwas mit einer Anderen anfängt, da ich besser damit klar komme wenn er es mir einfach sagt, anstatt dass ich plötzlich fremde Frauenunterwäsche in der Wohnung finde oder ähnliches. Wir haben diesbezüglich leider eine Vergangenheit- er hat mir 8 Jahre lang sämtliche Frauen in seinem Leben verschwiegen, weil er der Meinung war, ich würde sonst eifersüchtig reagieren.

(Mir sind klare Verhältnisse wichtig. Sagt mir ein Mann vor der Beziehung- so wie mein Ex es tat- dass er keinen Grund sieht Freundschaften zu Frauen zu haben, nehme ich ihn beim Wort. Sollte sich etwas an seiner Meinung ändern, verlange ich eine Erklärung wie es zu diesem Sinneswandel kommt. Wenn mir ein Mann allerdings sagt, dass er viele weibliche Freunde hat oder sogar Polygam leben möchte, dann ist es in der Beziehung ok für mich. Ich will nur Klarheit und Ehrlichkeit um den Schmerz des Fremdgehens nicht mehr erleben zu müssen.)

Leider muss ich dazu sagen, dass es ihm gefällt ein romantisches Geheimnis zu haben. Er braucht es, eine Frau in seinem Leben zu haben, mit der er eine geheime S./Liebes Beziehung hat. So haben wir uns auch kennen gelernt und sein Interesse an mir war dahin, als wir offiziell zusammen waren. Ich hab es leider zu spät bemerkt, da ich ewig lang auf Wolke Sieben mit meiner riesigen rosa-roten Brille gesessen bin.

Und nun zu der Sache für die ich eure Einschätzung brauche:

-Mein Ex hat seine App, auf die er Nachrichten bekommt plötzlich nur auf den Laptop beschränkt. (er bekam davor ständig- auch Nachts- Nachrichten auf sein Smart Phone. ) Ich glaub, dass er generell den Erhalt der Nachrichten verbergen möchte denn aufgrund des geheimen Passwortes hätte ich die Nachrichten sowieso nicht lesen können. Sein Smartphone benutzt er nur noch zum telefonieren. Telefonate führt er schon immer geheim indem er spontan den Müllsack raus tragen muss (er braucht dann eine halbe Stunde oder länger um 6 Stockwerke runter und rauf zu gehen)

-Angeblich hat er sich vor einer Woche in einem Fitnessstudio eingetragen zu dem er Abends oder in der Nacht geht. vor ein paar Tagen ist er davon mit einem blau-lila Fleck zwischen Hals und Schulter zurück gekommen. Sieht aus wie ein typischer Knutschfleck. länglich, die Größe passt auch und die Stelle wirkt auf mich so als hätte man ihn nicht offensichtlich platzieren wollen (sodass ein T-shirt ihn verbirgt). Und anscheinend hat er es selbst nicht gewusst, er hat sich nämlich ziemlich erschreckt als er merkte, dass er da was hat und hat nach dem Schreck wieder aggressiv reagiert und mich als krankhaft eifersüchtig und verrückt beschimpft. (so reagiert er immer wenn ich ihn bei etwas erwischt habe). Er hat dann noch hinzu gefügt, dass er beim Schlafen nur falsch gelegen ist und deshalb einen Blauen Fleck an dieser Stelle hat. Die Selbe Begründung hatten meine Ex-Freunde ebenfalls, welche mich tatsächlich betrogen haben.

-Ich habe seine Sportkleidung aus seinem Rucksack genommen um sie zu waschen. und dabei ist eine FFP2 Maske mit unglaublich viel Make-up raus gefallen. (ich trage nur getönte Tagescreme, weshalb bei meinen Masken bloß im Bereich des Nasenrückens etwas Make-up zu sehen ist. . es ist also garantiert nicht meine) Vor allem gibt es auch keinen Grund für ihn, eine meiner Masken in seinem Rucksack zu haben.

-Er fährt jedes Wochenende mit unseren Kindern für einen Tag zur Oma,. eigentlich sollten sie zusammen hin doch er hat sich vor kurzem versprochen und gemeint, dass die Kinder immer ca. 2 Stunden allein mit der Oma im oberen Stockwerk spielen. auf meine Frage, was er denn in der Zwischenzeit so macht, hat er wie üblich aggressiv reagiert. Es war echt eine normale Frage, ohne Hintergedanken. Ich habe mich nämlich eigentlich für ihn gefreut, dass er dann auch mal Zeit hat sich auszuruhen oder so.

Ich möchte noch erwähnen, dass es natürlich allein seine Sache ist, ob er etwas mit einer Frau hat. Es ist ja eigentlich nach unserer Trennung auch kein Fremdgehen mehr. Doch rein aus Respekt- weil wir noch zusammen wohnen und weil ich einfach nicht Teil seines Spielchens sein möchte, finde ich es fair, mir diese Info zu geben. Ich will ja keine Details oder ein Fass aufmachen- sondern nur Klarheit. Ich werde ihn auch nicht mehr darauf ansprechen, ich bitte euch trotzdem um eure Einschätzung wie ihr diese Zeichen deuten würdet. Ich will einfach nach 8 Jahren mit diesen verrückten Spielchen endlich damit abschließen.

16.10.2021 12:03 • #1


D
Das hört sich schon so an, als hätte er jemanden kennengelernt.

Wie lange seit ihr getrennt?

16.10.2021 12:09 • #2


A


Bilde ich mir alles tatsächlich bloß ein?!

x 3


Claudia1982
Für mich hört es sich auch so an als wenn er jemanden hat.

16.10.2021 12:14 • #3


L
Seit einem Jahr ist es ein auf und ab (so richtig kam die Trennung nie zur Sprache, da es wegen unseren Kinder schwer war es tatsächlich auszusprechen) Vor drei Monaten wollten wir es nochmal probieren (der Wunsch kam von ihm). Ich habe mich wirklich bemüht, habe versucht jedes Verhalten zu vermeiden was ihn stören könnte.. habe Interesse gezeigt, war immer verständnisvoll,... es war sehr anstrengend. Es hat sich angefühlt, als wollte er, dass ich noch ein letztes Mal den Affen für ihn mache. Nach einer Woche hat er kein Interesse mehr an mir gezeigt und als ich zwei weitere Wochen abgewartet habe was passiert, sagte er mir, er empfindet einfach nichts mehr für mich. Also sind wir seit ca. zwei Monaten fix getrennt.

16.10.2021 12:18 • #4


ElGatoRojo
Zitat von LoseControl:
und mein Ex mit seinen unwiderstehlichen Dackelblick immer wieder beteuert, dass ich mir das alles nur einbilde.

Er ist dein Ex. Was also geht dich jetzt noch an, was er mit anderen Frauen hat? Einzig, dass er sie mit in eure gemeinsame Wohnung bringt sollte er unterlassen.

16.10.2021 12:20 • x 10 #5


Milly85
Hmmm ich sehe keinen Grund weshalb ihr ehrlich gesagt noch zusammen wohnen müsst?! "Taktisch" . Heißt was? Wie lange müsst ihr denn noch zusammen wohnen?

Es gibt ja einen Grund, weshalb "Schluss" auch der sofortige Auszug bedeutet. Zumindest für eine Person. Das geht einfach nicht, besonderes bei SOLCHEN Trennungen, dass man da heile Welt vorspielt und noch zusammenleben will. Der Kinder wegen? Die können auch mit getrennt lebenden Eltern glücklich werden.

Ich muss deinem ex leider auch zustimmen, es geht dich nichts an hast du die Beziehung beendet? Aufgrund seiner Frauen Freundschaften? Oder war das weiter oben nur ein Beispiel.

Wenn du die Beziehung beendet hast (und auch so eigentlich) geht es dich nichts an er ist dir auch keine Rechenschaft schuldig.

Wieso bist du "Teil seines Spielchens"? Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit? Würdest du ausziehen, wenn du wüsstest, dass er ne neue hat?

Was denkst du, könnten die Gründe sein, weshalb er dir das nicht erzählt? (Mal davon abgesehen, dass es momentan vielleicht noch gar nichts zu erzählen gibt. Ich bin sicher, er schaut sich schon um. Aber vielleicht gibt es noch nichts spruchreifes zu erzählen. Das würde vermutlich niemand hier machen!)

Wofür auch? Damit du bei jeder Gelegenheit nachfragen kannst, was jetzt mit XYZ ist? Und am Ende wird nix draus und du sagst ihm dann "Ooohhh.. das tut mir aber leid für dich!" neee das wird er sich nicht geben. Würd ich selbst auch nicht machen

ich denke wie gesagt, der Auszug ist längst überfällig.

16.10.2021 12:20 • x 3 #6


K
Natürlich hat er jemanden. Nach den Schilderungen gibt es keine andere Möglichkeit mehr.

Was ich aber nicht so ganz verstehe. Ihr seid getrennt, wohnt nur noch zusammen. Ansonsten sind die Fronten geklärt?

Dann hat er Dir gegenüber null Rechenschaft abzulegen. Auch nicht aus Respekt Dir gegenüber. Er ist ein freier Mann und kann auch selbst entscheiden, was er erzählt. Die Kinder müssen natürlich außen vor bleiben.

Ich mein das nicht böse, aber ihr geht getrennte Wege. Die kann/muss es egal sein, ob er jemanden hat.

Kann es sein, dass Du im Moment noch nicht wirklich losgelassen hast? Dass Du noch Gefühle hast?

16.10.2021 12:22 • x 7 #7


D
Zitat von LoseControl:
Seit einem Jahr ist es ein auf und ab (so richtig kam die Trennung nie zur Sprache, da es wegen unseren Kinder schwer war es tatsächlich auszusprechen) Vor drei Monaten wollten wir es nochmal probieren (der Wunsch kam von ihm). Ich habe mich wirklich bemüht, habe versucht jedes Verhalten zu vermeiden was ihn stören ...

Für einen Restart habt ihr alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
Ihr lebt immer noch zusammen, es ist ein Jahr ein auf und ab, vor drei Monaten wolltet ihr es nochmal versuchen.

Ich halte nichts von Ex-Zurück, aber wenn Kinder im Spiel sind, ist es verständlich darüber nachzudenken.
Aber auch da gilt: Kontaktsperre einhalten (sofern es mit Kindern halt geht), vor allem RÄUMLICH trennen und dann die ganzen Phasen der Trennung durchlaufen. Erst wenn du frei von Altlasten bist und potenziell offen für andere sein kannst, kannst du auch wieder offen und neutral mit deinem Ex etwas neues beginnen, anstatt das alte einfach fortzusetzen.

16.10.2021 12:23 • x 3 #8


ElGatoRojo
Zitat von DrBob26:
und dann die ganzen Phasen der Trennung durchlaufen. Erst wenn du frei von Altlasten bist und potenziell offen für andere sein kannst, kannst du auch wieder offen und neutral mit deinem Ex etwas neues beginnen, anstatt das alte einfach fortzusetzen.

Blanke Theorie. Kann man machen - funktioniert aber auch anders. Und ist jetzt ohnehin zu spät

16.10.2021 12:25 • x 2 #9


Milly85
Zitat von LoseControl:
Seit einem Jahr ist es ein auf und ab (so richtig kam die Trennung nie zur Sprache, da es wegen unseren Kinder schwer war es tatsächlich ...

und ihr bleibt jetzt zusammen wohnen, weil. . . ? Du dir vielleicht doch noch ne 3./4. Chance wünschst? Oder weil ER gesagt hat, es wäre besser für IHN? (Miete teilen. . . Unterhalt käme auf ihn zu. . .)

16.10.2021 12:25 • x 3 #10


FloraVita
Die TE hat doch geschrieben dass er ständig noch eine hat und braucht. Es geht ihr darum ob sie nicht zu viel erwartet wenn sie verlangt davon von ihm persönlich in Kenntnis gesetzt zu werden.
So habe ich das jedenfalls verstanden.

Sag mal @LoseControl , schläft ihr auf Ziegelsteinen, so dass deine Exen vom falsch liegen blaue Flecken bekommen?

16.10.2021 12:27 • x 3 #11


D
Zitat von ElGatoRojo:
Blanke Theorie. Kann man machen - funktioniert aber auch anders. Und ist jetzt ohnehin zu spät

Ex-Back ist immer Theorie. Strategien oder Geheimrezepte gibt es nicht.
Das Durchlaufen der Trennungsphasen kann sinnvoll sein, wenn es total verfahren war und es ständig zu on/off gekommen ist...

16.10.2021 12:29 • #12


K
Was soll es dann bringen außer Verletzungen, wenn er es erzählt? Allein der Post hier im Forum sagt doch schon, dass sie alles andere als cool damit ist, wenn er noch eine Frau am Start hätte/hat. Oder irre ich mich da?

Ich glaube, das ist zum Scheitern verurteilt. Die TE ist auf Monogamie aus, wenn sie ehrlich ist. Sie braucht jemanden, der genauso tickt. Und er ist es nicht. Ich würde mir das Leid ersparen..

16.10.2021 12:31 • x 6 #13


L
Die Erklärung dazu steht doch in meinem Text. Ich empfinde das nicht als unmöglichen Wunsch meinerseits. Auch wenn wir uns getrennt haben, haben wir dennoch gemeinsame Kinder, müssen auf unbestimmte Zeit zusammen wohnen und wollen auch in Zukunft keinen Rosenkrieg führen. Ehrlichkeit ist hier also mehr als angebracht. Im übrigen möchte er doch auch wissen, wenn etwas mit einem anderen Mann läuft. Wenn man nach der Trennung zusammen wohnen muss, kann man sehr viel schlechter mit dem Ex-Partner abschließen als würde man getrennt wohnen. Es ist deshalb keine Schande, ehrlich zu sagen wenn man eine neue Partnerin hat. Diese absichtliche Geheimnistuerei ist reine Provokation.

16.10.2021 12:39 • #14


MissGeschick
Hallo @LoseControl ,

ich denke der einzige Weg aus seinem Spiel auszusteigen ist sich wirklich davon zu distanzieren. Er ist Single, er kann machen was er will. Es geht dich nichts mehr an, solange er sich zuverlässig an eure Absprachen hält. Und du kannst eigentlich nur anfangen, dich auf dich zu konzentrieren und dich wieder zu lösen aus diesem Fangen-Spielen. Es ist anfangs schwer, aber verbiete dir diese Gedanken, die Kontrolle seiner Sachen und sag dir immerwieder, dass es dich nichts mehr angeht. Schaffe Distanz zu ihm. Und wenn er dich fragt, sagst du auch, es geht ihn nichts mehr an.

16.10.2021 12:47 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag