16

Bilde ich mir das nur ein?

D
Liebes Forum,
ich brauch mal objektive Meinungen, bin im Moment nicht mehr Herr meiner Sinne und sehe nicht mehr klar.
Mein Partner (33) und ich (39)sind seit über 11 Jahren ein Paar. Vor unserer Beziehung hat er 3 Jahre um meine Aufmerksamkeit gebuhlt....ich war/bin seine große Liebe, das weiß ich.
Angefangen hat es letztes Jahr im Juni. Er sagte ganz beiläufig zu mir, dass die Gefühle zu mir schon andere geworden sind, diese Verrücktheit nach mir wäre nicht mehr so intensiv (?) Das war ein paar Tage nachdem wir den Hauskauf beim Notar abgewickelt haben.
Seit dem ist alles anders. Sein intensives Hobby frönt er mehr denn je, seine Freunde versucht er immer alles recht zu machen. Er hat einen großen Freundeskreis.... daher ist er viel unterwegs. Nur ich gehe dabei völlig unter. Bin viel allein. Wir unternehmen kaum noch was zusammen, und wenn, dann habe ich das Gefühl das da nur Zwang hinter steht.
Grundsätzlich sagt er mir, dass er mich liebt und mit mir alt werden will. Er macht eine Krise durch, kann darüber nicht reden, weil er das selbst nicht von sich kennt und nicht weiß wie er damit umgehen soll.Mein Partner ist eigentlich ein sehr fröhlicher Mensch. Leider weiß ich gar nicht mehr, wann er das letzte Mal so richtig gelacht hat. Das tut mir weh. Er meinte letztens zu mir, dass er es zu schätzen weiß, wie sehr ich mir Mühe gebe. Ich mache nichts falsch. (sagt er) Er weiß, dass was schief läuft, weiß aber nicht wie es weiter gehen soll. Manchmal denke ich er hat ein Burn out.
Immer wieder verspricht er mir Dinge, die er nicht hält. Meine Enttäuschung ist jedes mal riesig.
Wir wollten diese Woche in den Urlaub fahren. War lange geplant, nun hat er mir am Freitag gesagt, dass er MO und FR arbeiten muss. Gut dachte ich. Dann wenigstens 3 Tage nur wir beide.
Heute morgen hat er mir per SMS mitgeteilt, dass er auch DI arbeiten muss.
Ich glaube etwas steht zwischen uns, eine Frau?
Ich überlege allein wegzufahren, um das alles mal für mich zu analysieren. Ich ertrage das nicht mehr. Ich erkenne ihn nicht mehr wieder. Je mehr er sich von mir entfernt, desto mehr klammer ich, find ich selber total blöd, denn das kenne ich von mir nicht.
Ich brauche einen klaren Kopf, vielleicht könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen

01.02.2016 15:27 • #1


irgendwer
Hi DonnaClara,
sowas habe ich auch zum Teil durchgemacht. Bei mir war auch soviel ablenkung im spiel, dass ich mich nicht mehr richtig meiner Familie widmen konnte. Es bestand alles aus Zwang. Aber nicht weil ich meine Familie nicht geliebt habe oder sie gar vergöttert habe, sondern weil ich so stark mit meinem Kopf zu tun hatte, dass ich innerlich durchdrehte. Ich hatte so eine innere Unruhe, dass ich mich auf nichts mehr einlassen konnte. Jeder Ausflug oder besuch bei der familie von uns war ein Zwang und während dessen mit den Gedanken nur am Überlegen wie ich mich schnell wieder ablenken konnte. Grundsätzlich habe ich mich nicht mit mir selbst befassen wollen. Und ich hatte große Baustellen im Kopf, welche nur immer größer wurden mit der Zeit und all der Ablenkung. Ob nun eine andere im Spiel ist kann ich dir nicht sagen, bei mir war es auf jedenfall nicht so. Auch einen Urlaub hätte ich nicht aufgreifen können, da ich dort meine Ablenkung nicht gehabt hätte. ich habe mich nun intensivst 2 Monate nur mit mir selbst Beschäftigt und all meine Ablenkung verdrängt und verbannt. evtl. hilft dir mein Thread. Mittlerweile geht es mir immer besser....all die Sachen die nicht gingen gehen nun mit gewisser leichtigkeit. Hätte sich meine Frau aber nicht von mir getrennt (ein böseses geht so nicht mehr weiter hätte zwar auch gereicht) hätte ich nie den Mut gehabt es so zu probieren. Ganz liebe Grüße Irgendwer

01.02.2016 15:35 • x 2 #2


A


Bilde ich mir das nur ein?

x 3


D
Hallo Irgendwer,
ja genauso hat er es beschrieben, innere Unruhe. Das Gefühl zu haben durchzudrehen.
Seit November wohnen wir im neuen Haus. Er war seit dem 4 Abende (!) zu Hause. Oder seine Freunde waren bei uns. Ich habe das Gefühl, das er mich an seinem Leben nicht mehr teil haben lässt.
Was sollte ich Deiner Meinung nach tun? Kann das doch nicht so einfach laufen lassen und hoffen, dass es besser wird?
Wäre eine Trennung auf Zeit für ihn besser um klar zu kommen?

01.02.2016 15:43 • #3


irgendwer
Naja sagen wir mal so, mir hat es extrem geholfen, aber ich zerbreche auch sehr an der Trennung zumal meine Frau sich schon seit 6 Monaten in jemand neuen verliebt hat.Kämpfe aber gerade wie ein Löwe sie zurückzuerobern .Ich hätte mir gewünscht dass sie mir den bösen Finger zeigt. Bzw. Sie mit mir ein ernstes aber emotionales Gespräch geführt hätte. Denn nichts ist wichtiger wie reden...aber du solltest viel Verständnis für seine innere Ruhe aufbringen. Und er muss sich seinen Problemen ganz klar stellen...gespräche mit den Leuten suchen die der Grund für seine Unruhe sind. vieleicht hat er auch innerliche Versagenängste wegen dem Haus...es kann alles mögliche sein....bei mir waren es viele Gründe....aber alleine nicht damit klarzu kommen war einer der größten Probleme.

01.02.2016 15:51 • #4


D
Darf ich fragen, was genau Du getan hast?
Ich meine, er ist ein völlig anderer Mensch geworden. Eine Therapie will er nicht machen, weil er nicht wüßte wozu.
Ich habe es im Guten und auch im Bösen versucht. Es endete beides ergebnislos. Nur das er mich liebt. So kann ich aber nicht weiter machen. Ich heule nur noch und warte jeden Tag auf den großen Knall. Manchmal setzt er sich in sein Auto und fährt einfach los. Ohne Ziel. Das macht mir Angst. Er sagt, er hat Angst nach Hause zu kommen, weil ich reden will und er Angst vor den Konsequenzen hat. Wie irre ist das?
Egal was ich tue, es reicht einfach nicht.

01.02.2016 15:58 • #5


irgendwer
Wie meinst du was ich getan habe? Lese dir mal mein Thema durch...vielleicht hilft es dir, obwohl meine Ablenkung anders war wie seine. Aber ich habe auch noch keinen Führerschein bzw. Auto.

01.02.2016 16:00 • #6


D
Das ist ja bei Dir auch noch ganz frisch...und kompliziert.
Find ich gut, dass Du Dich mit Deinem Problem so auseinander gesetzt hast. Ich wünsche Dir alles Gute!

01.02.2016 16:55 • x 1 #7


irgendwer
ohja, das kann man wohl sagen. Aber es hat sich gelohnt..... denn Sie hat sich gestern von dem anderen getrennt/gelöst (sie waren ja nicht zusammen, nur verliebt). Hoffe, dass es sich bei dir auch wieder einrenkt....

02.02.2016 07:36 • #8


D
Ich drück Euch die Daumen, alles Gute!
Ja, wir fahren heute Nachmittag erstmal los, habe eben erst gebucht. Ich hoffe einfach nur, dass wir beide vom Alltag und unseren Problemen mal abschalten können.
LG

02.02.2016 07:45 • #9


K
Zitat von DonnaClara:
Darf ich fragen, was genau Du getan hast?
Ich meine, er ist ein völlig anderer Mensch geworden. Eine Therapie will er nicht machen, weil er nicht wüßte wozu.
Ich habe es im Guten und auch im Bösen versucht. Es endete beides ergebnislos. Nur das er mich liebt. So kann ich aber nicht weiter machen. Ich heule nur noch und warte jeden Tag auf den großen Knall. Manchmal setzt er sich in sein Auto und fährt einfach los. Ohne Ziel. Das macht mir Angst. Er sagt, er hat Angst nach Hause zu kommen, weil ich reden will und er Angst vor den Konsequenzen hat. Wie irre ist das?
Egal was ich tue, es reicht einfach nicht.


Liebe Donna, will jetzt den großen Bogen weglassen und gleich zum Punkt kommen.. aber erstmal tut mir leid was du grad durchmachen musst.. fühl dich mal gedrückt..
so was mir noch dazu einfällt.. wenn du die Entwicklung wie sie momentan ist nicht beeinflussen kannst, so kannst du doch was für dich tun.. konzentriere dich auf dich nimm dich in den Fokus.. was machst du gern was bereitet dir Freude.. ich kann in Museen völlig aufgehen beim Betrachten von Bildern.. da vergesse ich alles andere.. es bringt mich in einen anderen für mich wunderbaren Space.. nur mal so als Beispiel..
Mach dein Leben und alles was damit zusammenhängt nicht nur von einem Anderen abhängig.. sei dein eigener Freund! Kopfzermartern bringt nichts.. Wünsch dir viele gute Gedanken und Erlebnisse für dich die dir ermöglichen mit Abstand einen Blick auf das momentane Geschehen zu werfen.. und Gelassenheit zu finden..
Steh für dich.. sorg für dich.. sei dir selbst ein Freund.. das wünsche ich dir.. sorry wenn das vielleicht für dich zu lapidar ist.. vielleicht kannst du aber ein bisschen was damit anfangen..
Ach noch kurz, mein Partner war auch um einiges jünger, mehr als bei dir.. wir waren so gut wie verheiratet alles war fest, mit Familie usw... ich dachte es wäre für immer.. dann kam es so ähnlich wie du es beschreibst.. er war gestresst, stand irgendwie unter Druck konnte aber nicht drüber reden.. es war schrecklich.. ich bin durch Höllen gegangen..
Was mir aber im Nachhinein klar wurde.. es war auch noch sehr jung und unerfahren als wir uns kennenlernten.. das hat sich dann immer mehr in den Vordergrund gestellt.. die Unzufriedenheit hat alles andere Gute überschattet.. am Ende ging es dann schief.. muss aber bei dir nicht sein.. seh da durchaus Möglichkeiten wenn du der momentanen Krise möglichst gelassen gegenüber trittst..
Wie gesagt, denk an dich, sorg gut für dich, mach dich etwas frei und vielleicht kannst du etwas locker werden..
Alles Gute!

02.02.2016 07:55 • x 1 #10


N
Liebe Clara,

grundsätzlich denke ich der Urlaub wird Dir gut tun.

das gefühl der Hilflosigkeit wenn man daneben steht und zusieht wie der Partner sich entfernt.

Vielleicht sieht er sich zu sehr unter Druck gesetzt. Vielleicht eine andere Frau aber davon würde ich noch nicht ausgehen.

Zieh Dich ein paar Tage zurück vielleicht versteht er das Signal.

Alles Liebe für Euch!

02.02.2016 08:02 • x 1 #11


D
Hallo Katalina und nichtsmehrda,
hatte eben geantwortet, irgendwie ist mein Beitrag weg....
Trotzdem möchte ich Euch für die Worte danken. Ich versuche mich für die nächsten paar Tage von meinen Ängsten zu befreien.

02.02.2016 08:17 • x 2 #12


K
Happy Birthday liebe Donna! Möge die Sonne für dich scheinen!

03.02.2016 05:18 • x 1 #13


D
Hallo liebes Forum,
sind wieder zu Hause und die paar Tage haben uns gut getan. Auch er hat sich Mühe gegeben. Ich habe versucht mal nicht über unsere Alltagsprobleme zu sprechen, es einfach mal laufen zu lassen. Es hat funktioniert, tja und jetzt sind wir wieder zu Hause...
Morgen steigt bei uns ne Party, unsere Eltern wissen das es bei uns nicht gut läuft. Nun treffen alle aufeinander und habe doch ein wenig Bammel, weil ich nicht weiß, wie der Abend so verläuft.
Irgendwann muss ich aber über unsere Beziehung mit ihm sprechen, ich hoffe er selbst gibt mir die Gelegenheit dazu.
Euch einen stressfreien Tag!

05.02.2016 07:15 • x 2 #14


K
Zitat von DonnaClara:
Morgen steigt bei uns ne Party, unsere Eltern wissen das es bei uns nicht gut läuft. Nun treffen alle aufeinander und habe doch ein wenig Bammel, weil ich nicht weiß, wie der Abend so verläuft.
Irgendwann muss ich aber über unsere Beziehung mit ihm sprechen, ich hoffe er selbst gibt mir die Gelegenheit dazu.
Euch einen stressfreien Tag!


Schön das die Tage für dich gut waren.. freut mich für dich!
Was mir zu der bevorstehenden Party einfällt.. also ich denke was zwischen dir und deinem Partner läuft geht niemand was an.. ich war da leider unvorsichtig und hab durchblicken lassen das es nicht so gut läuft.. wurde gegen mich benutzt.. ist eine lange verzwickte Geschichte.. meine Erkenntnis daraus... Probleme innerhalb der Beziehung sollten auch da geklärt werden.. manchmal ist das nicht möglich.. dafür gibt es Beratungsstellen..
was ich aber nicht verstehe wieso wartest du das er dir Gelegenheit gibt? Mir zu passiv, sorry.. du bist Herrin in deinem Haus.. du bestimmst was für dich wichtig ist.. oder willst du die willfährige Person sein die es allen recht macht nur sich selbst nicht gerecht wird.. vielleicht aus Angst was passieren könnte.. aber so hält man den Zug auch nicht auf.. den Feind damit meine ich Unstimmigkeiten bei den Hörnern packen und wie es zumindest bei mir war die Konsequenzen in Kauf nehmen.. nur nicht still leiden und hinnehmen.. das kommt doch meist als Bumerang zurück.. also du kannst nur gewinnen.. entweder den Respekt deines Partners oder dich..! Alles Liebe und Gute!

05.02.2016 08:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag