285

Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

G
Liebe @Sway82

Weißt du, was ich nicht ausspreche, ist also nicht wahr und tut nicht weh - das ist eher so meine These. Total bescheuert, ich weiß. Ist aber so. Die einzige, unbeschwerte Liebe, die ich fühle und auch so nennen kann ist zu meinen Kindern, zu meinen Katzen (nicht lachen bitte) und zu meinen besten Freunden. Alles andere - siehe meine These. Ich arbeite aber daran.

Was das mit dem streiten, deiner Ex-Partnerin etc. angeht - geht mir genauso und hätte es nicht besser ausdrücken können. Über Zahnpasta etcpp. haben wir z. B. nie einen Streit; wir ticken schon sehr genau was auch Ordnung angeht.

Eins seiner Beschwerden: Das ich nichts bei ihm gebunkert habe; dass ich quasi nicht existent bei ihm in der Wohnung bin, dort keine Spuren hinterlasse. Da habe ich mir vorgenommen, wenn wir uns auf die Reihe kriegen, meine Utensilien 1:1 zu kaufen und bei ihm zu parken. Schon beim Gedanken kriege ich leichte Beklemmungen, aber ich sehe schon, dass dies wirklich eine Veränderung von mir braucht (ist jetzt nichts weltbewegendes, aber auch kleine Dinge können vieles verändern).

24.11.2016 13:19 • #616


Sway82
Zitat von Grace_99:
Liebe @Sway82

Weißt du, was ich nicht ausspreche, ist also nicht wahr und tut nicht weh - das ist eher so meine These. Total bescheuert, ich weiß. Ist aber so. Die einzige, unbeschwerte Liebe, die ich fühle und auch so nennen kann ist zu meinen Kindern, zu meinen Katzen (nicht lachen bitte) und zu meinen besten Freunden. Alles andere - siehe meine These. Ich arbeite aber daran.).

Ich habe auch Katzen, ich weiß was du meinst
Und deine These verstehe ich. Nur, dass sie ja leider nicht die Wahrheit darstellt. Aber das weißt du ja. Und bescheuert ist es nicht. Das bist du. Aber schön, dass du daran arbeitest. Ich denke, es ist wichtig für dich.
Mein Opa (sizilianischer Patriarch, sehr katholisch) hat sich bis zu seinem Tod geweigert auszusprechen, dass ich auf Frauen stehe. Denn nur so war es für ihn nie existent. Egal ob ich neben ihm händchenhaltend mit meiner Freundin saß. Er sprach es nicht aus, als war es auch nicht da. Ganz einfach.

Zitat:
Was das mit dem streiten, deiner Ex-Partnerin etc. angeht - geht mir genauso und hätte es nicht besser ausdrücken können. Über Zahnpasta etcpp. haben wir z. B. nie einen Streit; wir ticken schon sehr genau was auch Ordnung angeht.

Meine neue Partnerin ist in der Tat ganz anders. Das merke ich sehr deutlich. Und das was ich da sehe mag ich. Ist aber so was von neu für mich. Ich muss mich da echt neu aufstellen Herausfinde wie ich mit ihr ticke.

Zitat:
Eins seiner Beschwerden: Das ich nichts bei ihm gebunkert habe; dass ich quasi nicht existent bei ihm in der Wohnung bin, dort keine Spuren hinterlasse. Da habe ich mir vorgenommen, wenn wir uns auf die Reihe kriegen, meine Utensilien 1:1 zu kaufen und bei ihm zu parken. Schon beim Gedanken kriege ich leichte Beklemmungen, aber ich sehe schon, dass dies wirklich eine Veränderung von mir braucht (ist jetzt nichts weltbewegendes, aber auch kleine Dinge können vieles verändern).

Warum löst das Beklemmungen aus? Weil es die Sache ernster für DICH macht? Sind doch nur Sachen...Zahnbürste, Unterwäsche, ein T-Shirt. Versuch es. Und ja, solche kleinen Dinge können aber sehr wichtig sein in einer Beziehung. Für ihn drückt es aus, du bist nicht ganz Teil seines Lebens und willst es nicht sein.

24.11.2016 13:43 • #617


A


Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

x 3


B
Hallo Grace,

danke für eine Antworten bzgl. Schuldgefühlen und die Sache mit dem Kleid.
Gerade die Sache mit dem Kleid und Kommunikation fand ich sehr interessant.


Streitkultur hört bei mir auf, wenn es um SMS Terror oder Brüllerei geht. Manch einen mag es kicken, mich stößt sowas ab. Wenn bei mir die Teller gegen die Wand fliegen würden, wäre ich entsetzt.
Ich finde lebhafte Diskussionen gut und bei Bedarf dann mal vor die Tür und eine Runde um den Block rennen, um sich abzureagieren. Allerdings mit Ansage und nicht einfach abhauen.
Darüber haben sich Ex-Partnerinnen schon aufgeregt. Sie hätten lieber mal ein paar Teller gegen die Wand fliegen sehen um zu merken, das mich was aufregt, mir was wichtig ist ect.

So muss man sich erstmal darüber streiten, wie man sich am besten streitet, damit beide sich dabei gut fühlen.


LG
B.

24.11.2016 14:40 • #618


338
Zitat von leonie85:
jetzt mal Butter bei die Fische. Liebst du ihn denn? Also so richtig; von ganzem Herzen?

Deine Aussage weiter oben zufolge Er ist mir wichtig, er ist nicht ohne Grund sehr dicht an meinem Herzen klingt ja irgendwie nach knapp daneben?


Es ist echt überraschend, wie unterschiedlich doch bestimmte Aussagen aufgefasst werden können. Für bedeutet nah/dicht am Herzen eigentlich, dass ich einen Menschen sehr liebe, sonst käm er er ja nicht dahin. Der Ausdruck knapp daneben käme mir in diesem Bezug nicht in den Sinn.
Im Herzen trage ich meine Kinder. Klingt vielleicht etwas blöd, aber sie stehen an erster Stelle in meinem Leben. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich meinen Mann nicht/nur halbe oder weniger liebe.

25.11.2016 09:04 • x 1 #619


L
Zitat von 338:
Zitat von leonie85:
jetzt mal Butter bei die Fische. Liebst du ihn denn? Also so richtig; von ganzem Herzen?

Deine Aussage weiter oben zufolge Er ist mir wichtig, er ist nicht ohne Grund sehr dicht an meinem Herzen klingt ja irgendwie nach knapp daneben?


Es ist echt überraschend, wie unterschiedlich doch bestimmte Aussagen aufgefasst werden können. Für bedeutet nah/dicht am Herzen eigentlich, dass ich einen Menschen sehr liebe, sonst käm er er ja nicht dahin. Der Ausdruck knapp daneben käme mir in diesem Bezug nicht in den Sinn.
Im Herzen trage ich meine Kinder. Klingt vielleicht etwas blöd, aber sie stehen an erster Stelle in meinem Leben. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich meinen Mann nicht/nur halbe oder weniger liebe.


Morgen 338,

bitte nicht böse auffassen, aber was mich jetzt gerade wundert: Wenn bei dir alles warum bist hier?

25.11.2016 10:08 • #620


338
Zitat von leonie85:
bitte nicht böse auffassen, aber was mich jetzt gerade wundert: Wenn bei dir alles warum bist hier?

Erstens, wo habe ich geschrieben, das bei mir alles ist und zweitens bin ich hier, um von anderen Menschen zu lesen, die betrogen haben und betrogen wurden und wie diese damit umgehen

Einen Menschen zu lieben heißt nicht automatisch, dass alles paletti ist

25.11.2016 10:20 • x 2 #621


J
Moin! Ich finde diese Frage immer total hohl...
Warum bist Du hier im Forum!?
Ich bin genau wegen Grace's Titel hier gelandet. Eifersucht, Eifersucht, Eifersucht.. Neid begleiten mich mein ganzes Leben. Ich verstehe es nicht. Hass, Neid, Missgunst, Eifersuchtsszenen.
Aber ich tue doch niemandem etwas und nehme auch keinem etwas weg. Das ist manchmal so anstrengend und so ermüdend.
Grace, ich habe mir auch viele Dinge 1:1 zugelegt. Ist ein guter Kompromiss, finde ich.
Ich wünsche Dir/Euch viel Glück mit Deinen Kindern, Katzen, Deiner Familie und Deinem Partner... und Deinen Jobs... Du kleiner Tausendsassa.

25.11.2016 10:37 • x 1 #622


G
@JungeRoemer

25.11.2016 10:45 • x 1 #623


G
Guten Morgen,
ja, dicht am Herzen ist bei mir sehr dicht am Herzen (wie es ja da geschrieben steht) und ist für mich ein tiefes Gefühl. Empfindet halt jeder anders; drückt auch jeder anders aus.

Ich finde @Beatrice* hat es gut auf den Punkt gebracht Streiten muss auch gelernt werden - genau das meine ich (in Bezug auf mich). Ich muss lernen gesund zu streiten, nicht mehr und nicht weniger.

@JungeRoemer - Ach, Tausendsassa..... Manchmal ist mir alles zu viel glaub mal. Da bin ich dann das kleine Kind, was in der Ecke sitzt und heult und über die Welt meckert - würde ich den Unterhalt, der meinen Kindern zusteht, bekommen, müsste ich nicht 40 Std. arbeiten, keinen Nebenjob machen usw. usf. Ich habe ja keine andere Wahl als so Geld zu verdienen, macht ja kein anderer für mich.

25.11.2016 11:21 • x 1 #624


J
Jetzt müsstest Du eigentlich nur noch mit dem Rauchen aufhören, wie mein Sohn nach Krebsdiagnose und meine zukünftige Schwiegertochter hoffentlich auch bald das Rauchen augibt. Ich lasse sie natürlich in Ruhe, mische mich nicht ein, missioniere nicht. Ich hoffe nur auf eine rauchfreie Schwangerschaft/Stillzeit. Meine Schwester hatte das schließlich auch mehrmals geschafft - die leidenschaftliche Raucherin, wie sie selbst immer betonte.
Ich habe andere Laster.

25.11.2016 11:26 • #625


G
Autsch, mein Thema Ich habe es so oft versucht in letzter Zeit - aber nada, ich bin einfach zu hibbelig, dass mit dem rauchen packe ich (momentan?) nicht.

In den Schwangerschaften habe ich nicht geraucht, auch in den Stillzeiten nicht, warum ich danach wieder angefangen habe, wissen die Götter. *Hmpf*

Uih, andere Laster; jetzt bin ich neugierig!

25.11.2016 11:46 • x 1 #626


Kroenchen_richten
So alles gelesen
Zitat von Grace_99:
Das durfte ich mir anhören. Hinzu kam, dass gestern eine Feier war, wo viele meiner Freunde waren, ich dort getanzt habe, viel mit meiner besten Freundin geredet habe etc. pp. und ich keine Lust hatte, nach all den Vorwürfen bei ihm zu schlafen, sondern nachhause wollte.

Da stand er dann auf und hat sich verpieselt. Und ne Stunde später kam die genannte whatsapp.

Mein erster Gedanke. Hui, da hat er sich gefühlt wie Grace bei dem Treffen mit seinen Freunden. Auch er unsicher über Deine Gefühle und steht am Rand. Außen vor. Gepaart mit nach einer Eskalation zieht sie sich wie die Ex zurück und haut dann noch den lapidaren Satz raus. Mal sehen ob ich zum Spiel komme. Einmal komplette ihr Muster aufgegriffen. Ganz tief in seiner Wunde gebohrt.
Das hat ihn 100% getriggert.

Zitat von Grace_99:
Ich wollte / habe angerufen, er ging nicht ran.
Kam irgendwann später wieder eine whatsapp, bähm, nur mies und abwertend und ja, dass mit seiner Ex.

Ich habe auf nichts davon geantwortet, ich will so nicht behandelt werden und wie gesagt, es tut mir zu sehr weh, was und wie er es abgezogen hat.
Und auch das ist ein Abziehbild Deiner vergangenen Muster.

Für mein Gefühl ähnelt ihr Euch sehr. Ihr seid nur nicht in der Lage identisches Verhalten beim Partner zu ertragen/ zu akzeptieren.

Du hast ein Problem mit der BF - er mit Deinen Fussballfreunden
beide wolltet ihr aber auch keinen Schritt zurück an der Stelle oder einen Kompromiss finden(okay er jetzt ja schon da der Bruch mit der BF kam)
Du hast ein Problem mit der Ex - er mit dem Nachbarn
Du fühlst Dich bei den Freunden außen vor - er hat sich außen vor gefühlt
Du beendest per Brief und schreibst WA Nachrichten- er trennt sich per WA und schreibt ohne Ende
Du willst nicht telefonieren- er geht nicht ran usw.

Ihr fangt auf Grund der früheren, gesammelten Verletzungen schon direkt an mit kochend heißem Wasser den Topf aufzusetzen.

Mein Gefühl, gebt Euch Raum. Raum in Form von verabredeter Ruhezeit, Besinnungszeit nach einer Eskalation. Ohne direkt beide die Reißleine zu ziehen: Aus, Schluß, vorbei, blockieren usw. Und bezieht dann bitte diese Ruhe nicht gleich auf Verlust von Liebe. Gebt Euch dann meinetwegen über WA ein Smiley als Zeichen, wenn ihr wieder kommunizieren wollt/könnt, allerdings sollte die Klärung dann mit einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht sein.

Ich finde Deinen Schritt sehr gut. Nach Birkenbiehl eine Brücke gebaut. Und auch seine Bereitschaft an der Mediation teilzunehmen, Hut ab.
Und wenn ihr ehrlich seid, waren das alles Peanuts, dafür wirft man keine Beziehung hin.

Und denk mal an den Urlaub. Wie wohl er sich gefühlt hat mit Dir gemeinsam Bekanntschaften zu schließen. Versucht mehr Schnittmengen herzustellen. Dann gibt es eben drei Freundeskreise.
Hobbys: Einen befreundetes Paar nimmt sich immer Zeit gemeinsam sportliche Radtouren zu machen. Tanzen kannst Du ihm auch die einiges selber beibringen, oder mit sehr guten Tanz-DVDs zuhause mit ihm üben, damit ihr endlich mal gemeinsam über die Tanzfläche gleitet. Nur spar Dir bitte Belehrungen, weil Du es schon besser kannst.

Thema Rauchen...da gab es doch den Faden...
Da kann ich auch weiterhin nur auf die Dampfe(Zig.) verweisen. Ich bin so gechillt damit. Fühle mich super. Meine Gesundheit ist top und meine Beruhigungswölkchen habe ich trotzdem.


Mach weiter so, der Weg ist gut.

25.11.2016 14:23 • #627


G
@Krönchen_richten

Du bringst es auch super gut auf den Punkt und danke für alles durchlesen und Statement abgeben.

VG Grace

25.11.2016 14:54 • #628


G
Hallo,

erst einmal einen schönen 1. Advent!

Freitag das Treffen / Gespräch war ganz gut, mal eine andere Sicht auf die Dinge bekommen, ich zumindest.

Wollen uns nächste Woche für einen Weihnachtsmarkt-Besuch treffen.

VG Grace

27.11.2016 20:26 • #629


Eremit
Ich bin zwar noch immer skeptisch was die Zukunft bringt, aber ich bin wirklich gespannt darauf wie sich diese Beziehung entwickelt.

Vielleicht tut ja die Stimmung die um die Weihnachtszeit in der Luft liegt ihr übriges und ihr könnt euch beide öffnen .... ich fand Weihnachten immer besonders .... früher

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Adventszeit ... ich hatte mein komplettes Weihnachtsmarkting dieses Jahr am letzten Sonntag ... sonst muss ich jedes Wochenende bis Heilig Abend arbeiten.
Also: Trink einen Lumumba für mich mit

Halt uns auf jeden Fall auf dem laufenden.

Der Weihnachtseremit
(Hmmm oder ist das der Grinch ...)

30.11.2016 01:36 • x 2 #630


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag