531

Freundin ist in psychosomatischer stationärer Kur

N
Einen wunderschönen guten Abend,

Ich möchte hier mal kurz meine Situation beschreiben und auch im gleichen Zuge nach euren Erfahrungen fragen:

Nun zur Situation:

Meine Freundin ist seit 10 Tagen in stationärer Behandlung wegen Depression/Panikattacken. Der Aufenthalt ist für 6 Wochen geplant.

Anfangs hatten wir echt viel Kontakt miteinander. Wir haben Bilder ausgetauscht, gechattet und telefoniert.
Am ersten Wochenende konnte ich sie das erste mal besuchen und das war auch richtig schön. Im Anschluss haben wir uns noch für den kommenden Mittwoch verabredet. Sie hat dieses Treffen aber am Dienstag abgesagt, mit der Begründung sie brauche Zeit für sich. Ist ja auch völlig in Ordnung an der Stelle. Was ich an dem Tag aber nicht verstanden habe, ist, dass sie sich am selben Tag mit einem Patienten alleine in einem Kaffe getroffen hat. Das war das erste mal als ich ihr Verhalten nicht verstanden habe. Am Donnerstag hat sie mir einen Relativ langen Text geschrieben, dass es jetzt ein Kontakt und Besuchsverbot zur Familie/Freunde gibt und, dass sie sich melden würde sobald sie mit der Psychologin diesen Schritt sehe. Des Weiteren sagt sie, dass ich die Zeit nutzen solle um auch über alles nachzudenken.
So weit so gut. Gestern habe ich zufällig auf Instagram in ihrer Story gesehen, dass sie sich mit ihrer besten Freundin getroffen hat. An dem Punkt ging es mir schon ziemlich schlecht. Heute habe ich dann auch wieder durch Zufall bemerkt, dass die beste Freundin und ihr Freund mich überall blockiert haben. Und ab dem Zeitpunkt ging es mir richtig richtig schlecht, weil ich mir dieses konkrete Verhalten überhaupt nicht erklären kann.

Wir sind fast 1,5 Jahre zusammen und die Beziehung lief richtig gut. Wir konnten über alles Reden, haben uns nie gestritten und haben auch echt viel erlebt. Nur während Corona wurde es weniger.

Ich habe die Angst, dass sie sich von mir Trennen wird und weiß auch nicht wie ich die restliche Zeit aushalten soll. Das Problem ist einfach ich weiß nicht wann ich wieder von ihr höre geschweige denn ob ich sie vor Ende der Kur überhaupt wieder sehe.

Ich kann seitdem echt schlecht schlafen, habe weniger Appetit und ständig denke ich nur an sie. Mir ging es Vorher richtig gut.

Ich weiß gerade absolut nicht weiter.

15.08.2021 20:07 • #1


alleswirdbesser
Zitat von Nacorid:
Wir sind fast 1,5 Jahre zusammen und die Beziehung lief richtig gut.

War bei mir auch so, wir wohnten seit 7 Monaten zusammen , als er in so eine REHA ging. An dem Tag seiner Rückkehr hat er Schluss gemacht. Seine Reha Weiber sind jetzt sein ein und alles, soweit ich das noch mitbekommen hatte. Da die Patienten selbst nicht viel bei sich ändern können, wird versucht das Umfeld zu verändern. Job, Partner, Freunde... Sündenbock muss ja her....

15.08.2021 20:23 • x 16 #2


A


Freundin ist in psychosomatischer stationärer Kur

x 3


E
Zitat von Nacorid:
Meine Freundin ist seit 10 Tagen in stationärer Behandlung wegen Depression/Panikattacken. Der Aufenthalt ist für 6 Wochen geplant.


Dann scheint es ihr wohl sehr schlecht zu gehen und dir bleibt vermutlich erstmal eher die Option Bereitschaft anzubieten und sie machen zu lassen.

Wieso bist du mit jemandem zusammen , die so nah bei sich zu sein scheint wie die Erde vom Mond ?
War das schon immer Thema(Depression) oder ist das neu?

15.08.2021 20:26 • #3


N
Zitat von Staenderfurz:
Dann scheint es ihr wohl sehr schlecht zu gehen und dir bleibt vermutlich erstmal eher die Option Bereitschaft anzubieten und sie machen zu lassen. ...



Also die Depression hat sich erst in den letzten 3 Monaten manifestiert.

Ich habe sie kennengelernt als es ihr so richtig gut ging. Der Job und ein Kindheitstrauma sind wohl die Auslöser für die Depression.


Und selbst wenn es ihr nicht gut geht, was wäre ich denn für ein Mensch wenn ich mich deswegen trennen würde. Ich stand bisher immer an ihrer Seite, nur jetzt habe ich Zweifel.

15.08.2021 20:32 • x 2 #4


N
Zitat von alleswirdbesser:
War bei mir auch so, wir wohnten seit 7 Monaten zusammen , als er in so eine REHA ging. An dem Tag seiner Rückkehr hat er Schluss gemacht. Seine ...



Das tut mir leid, dass du solche Erfahrungen sammeln musstest.

Ich bin so ein gütiger und netter Mensch, weshalb ich nicht verstehe, weshalb mir das passiert.

15.08.2021 20:39 • x 1 #5


Emma14
Deine Sorgen sind berechtigt. Sie sagt, dass du auch über alles nachdenken sollst. Peng. Sie ist auf Abstand, wenn nicht sogar schon weiter.

15.08.2021 20:45 • #6


alleswirdbesser
Zitat von Nacorid:
Das tut mir leid, dass du solche Erfahrungen sammeln musstest. Ich bin so ein gütiger und netter Mensch, weshalb ich nicht verstehe, weshalb mir das ...

Ich war am Boden zerstört, ich konnte es erstmal nicht glauben, 4 Tage lang hoffte ich, dass ich es falsch verstanden habe. Ich liebte ihn sehr.
Deshalb kann ich mir gut vorstellen, wie es dir gerade geht. Und das tut mir auch sehr leid.

15.08.2021 20:53 • x 2 #7


Charla
Zitat von Nacorid:
Am Donnerstag hat sie mir einen Relativ langen Text geschrieben, dass es jetzt ein Kontakt und Besuchsverbot zur Familie/Freunde gibt

und, dass sie sich melden würde sobald sie mit der Psychologin diesen Schritt sehe.

Des Weiteren sagt sie, dass ich die Zeit nutzen solle um auch über alles nachzudenken.

In einer glücklichen Beziehung kommt es eher selten zu einer -Depression und Panikstörung, es sei denn man bringt sie schon mit in die Beziehung, überwiegend kann es dazu kommen wenns länger nicht so rund läuft im Leben.

Während einer Rehakur ist man wie unter einer Käseglocke gehalten, abgeschirmt von der Realität da draussen, zusammen mit Mitpatienten, die ähnliches kennen, so entsteht Vertrauen und ein Austausch sehr naher Angelegenheiten, was verbindet.

Man wird angehalten sich auf sich und seine Themen zu fokussieren und die Partner und Familie erstmal aussen vor zu lassen und erstmal für sich zu sein, damit dem, was belastet erstmal Raum und Zeit zugestanden wird um es dann in der Therapie zu bearbeiten.

Manchmal kommt es dann zu der Erkenntnis, dass zu angepasst und entgegen seiner Bedürfnisse gelebt wurde, was auch Risiken einer Trennung bedeuten könnte.

Vor vielen Jahren habe ich mal in einer psychosomatischen und psychiatrischen Klinik gearbeitet und konnte das so für mich herausfiltern.

Ich kann deine Sorgen und Ängste verstehen, glaube aber es wäre falsch sie jetzt so zu bedrängen. Versuche das zu tun, wozu sie dir riet und dich zu hinterfragen ob deine Beziehungswünsche mit ihr in Erfüllung gegangen sind und wo du, aus deiner Sicht, etwas verändern kannst.

Alles Gute für dich!

15.08.2021 21:04 • x 2 #8


Kummerkasten007
Zitat von Nacorid:

Ich habe die Angst, dass sie sich von mir Trennen wird

So wie ich das lese, hat sie das bereits, wortlos und mit diesem Besuchsverbot begründet. Ziemlich fiese Art und Weise.

Sehr sehr oft bekommt man mit, dass in dieser vom Alltag geschützten Blase sich die Patienten anderen Patienten zuwenden, vermutlich aus dem Glauben heraus, der andere versteht alles viel besser. Dann werden vorschnell die Beziehungen ins reale Leben gekappt, schlimmstenfalls kommt irgendwann eine Schuldzuweisung.

Das einzige was ich Dir raten kann ist, ihr nicht hinterherlaufen und Dich mit guten Freunden zu umgeben, die für Dich da sind.

15.08.2021 21:45 • x 3 #9


K
6 Wochen können einiges ausmachen. Deswegen verstehe ich deine Bedenken sehr gut und möchte dir aber zusätzlich zu den anderen Vorschlägen noch einen andere Möglichkeit nennen, was du tun könntest. Da dich die Freundin deiner Freundin und auch der Freund blockiert haben, kann man das schon so auffassen, dass sie irgendein Problem haben. Ist mal irgendwas vorgefallen? Denn ansonsten ist das Verhalten wirklich äußert seltsam.

Ich denke, zusätzlich zu der Option, ihr den nötigen Freiraum zu geben und gar nichts zu tun, könntest du dir wirklich auch Gedanken über die Beziehung machen (das war ja ihr Wunsch) und wirklich überdenken, ob du vielleicht Dinge entdeckst, die vielleicht nicht so gut liefen? Vielleicht siehst du das erst auf den zweiten Blick? Ich weiß es nicht, aber es hört sich so an, als würde sie wollen, dass du etwas bemerkst. Keine Ahnung, ob das zu weit interpretiert ist, aber so kommt es stark rüber. Und aus diesem Grund würde ich mir Gedanken machen und dann einen Brief verfassen (außer ihr findet das beide total schei.). Aber in dem Brief könntest du ihr deine Gedanken (nicht Druck machend darstellen) und schreiben, wie du alles siehst, vielleicht schreiben, dass du dir aber jederzeit Anliegen anhören und für sie da sein möchtest. Dass das Angebot gilt und du nur willst, dass sie das weiß, aber ihren Wunsch respektierst. Und eben das schreibst, was du denkst und für sie da bist, WENN sie dich braucht.

15.08.2021 22:18 • x 1 #10


S
Besuchsverbot, ausgesprochen von der Klinik, das ist jetzt aber mal komplettes Neuland?! Von den Ärzten wird vielleicht angeraten, einige Zeit lang auf Besuche zu verzichten, je nachdem um was es geht bzw., warum man in der Reha ist. Aber ein Verbot auszusprechen, das gibt es nicht, zumindest war das bei meinen Rehas immer so.

Ich weiß auch nicht, aber das riecht schon sehr arg nach dem typischen Kurschatten und den hat man, sollte man es drauf anlegen, schneller als die Genesung in der Tasche.

Ich möchte jetzt an dieser Stelle nur eins anraten...rechne mit dem worst case und distanziere Dich so langsam aber sicher von ihr.

16.08.2021 11:57 • x 3 #11


N
Ich will euch mal ein Update geben, vorgestern hat sie mich überall blockiert. Habt ihr Erfahrungen wann sie sich ungefähr wieder melden wird ?

18.08.2021 11:40 • #12


N
Was ich auch komisch fand war, dass sie ihre beste Freundin am Samstag trotz Kontaktverbot getroffen hat und sie mich an dem Abend auch blockiert hat.


Mich macht die Ungewissheit immer noch so fertig.

18.08.2021 11:59 • x 1 #13


CanisaWuff
Ich wünschte mein Partner hätte so zu mir gestanden

18.08.2021 12:01 • x 3 #14


N
Zitat von CanisaWuff:
Ich wünschte mein Partner hätte so zu mir gestanden


Ich stehe solange hinter ihr, solange sie mich nicht mehr möchte. Ich denke da immer an den Slogan in guten wie in schlechten Zeiten. Mir gehts seitdem ich gar kein Kontakt mehr habe Hunde elend

18.08.2021 12:06 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag