62

Hat er wirklich Depression / soll ich ihm Zeit geben?

M
Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet weil ich total ratlos bin.

Ich (20) habe meinen ersten Freund (25) im Internet kennengelernt. Nach einigem hin und her berichtete er mir er habe teils starke Depressionen. Ich sagte ihm immer wieder dass mich das nicht stören würde.
Nach einem Monat des Schreibens, war er auf einmal total betrübt und schrieb mir ich solle mir einen besseren suchen und mein Leben gehe jetzt ohne ihn weiter. Daraufhin blockierte er mich in diesem Chat und ich war total perplex. Fand aber einen Schlupfwinkel und schrieb ihm wieder. Danach war sofort wieder alles normal.

Nach 2 Monaten trafen wir uns dann und alles war sehr harmonisch. 2 wochen nach dem Treffen zog er sich immer mehr zurück, schrieb kaum noch und meinte plötzlich wir würden nicht mehr zusammenpassen und ich würde schon noch jemand besseren finden. wir können aber noch im Chat ab und an schreiben.

Nun gut ich hab nicht locker gelassen und nach 2 Wochen verabredeten wir uns wieder und kamen danach zusammen.
Darauf folgten 1,5 Jahre wo wir uns kaum stritten. Es war zwar eine Fernbeziehung jedoch lief es reibungslos da ich so gut wie immer zu ihm fuhr.

Es war nicht immer so leicht weil er eine schwere Kindheit hatte die zu seinen Depressionen führten. Aber wir haben trotzdem alles hinbekommen. Ich verstand mich prima mit seiner Familie und seiner Mutter. Teils sahen wir uns jedes Wochenende und jeden meiner Urlaube.

Da er nicht viel Geld hatte und ich ganz normal verdiene habe ich meist die Wochenenden finanziert. Essen, Ausflüge etc.
Das machte mir aber nicht viel aus da ich ihn liebte.

Nun im OKtober diesen Jahres hatte er kurz aufeinander folgend 2 Todesfälle in seiner FAmilie. Gleich danach hatte er eine stark Depressive Phase wo er abweisend war, kaum schrieb und nur geschlafen hat und seine Ruhe wollte. Dann kam nach 2 wochen die Besserung und trafen uns und alles war wie immer. Auch MItte NOvember in meinem Urlaub den ich dort verbrachte war alles wie immer auch wenn er etwas nachdenklich wirkte.

Dann begann es dass er sich alle Wörter aus der Nase ziehen ließ, ich ihm dauernd schrieb und nur kurze Antworten bekam und von ihm selbst eigentlich gar nix mehr. Aber ständig online war. Er sagte er habe wieder Depressionen und um Weihnachten rum wirds ja immer schlimmer bei ihm.

Gut ich schrieb ihm dann nur noch ab und an . Anfang Dezember besuchte ich ihn spontan und wir verbrachten das Wochenende eigentlich ganz normal. Er war aber etwas gereizter als sonst und lachte kaum. S. hatten wir schon aber da war er auch anders. Aber wenn ich ihn anfasste schauderte er total. Küssen wollte er mich auch nicht. Er nannte mich aber Schatz und wir machten unsere Insider Witzchen. Wir verbrachten auch Zeit bei seiner Mutter und seiner Nichte. Er meitne auch ich solle beim Heimfahren aufpassen und langsam fahren.

Nach dem Wochenende kam wieder keine Nachricht und ich hab ihn dann versuchshalber mal auf Whatsapp für ein paar Stunden blockiert um herauszufinden ob er sich dann melden würde. Ich entblockte ihn und kurz darauf war ich überall blockiert Facebook, Whatsapp, sogar auf dem Chat wo wir gar nicht mehr schrieben, sogar meine Nummer hat er blockiert.

Er schrieb er habe Arbeit im Ausland gefunden und es mache so keinen Sinn mehr. Ich soll ihm nicht mehr schreiben und ihn anrufen. Er schickt mir meine Sachen per Post und blockiert alle meine Nummern.

Ich war total schockiert.....

Das ist jetzt genau 2 Wochen her und ich habe weder meine Sachen noch hat er sich nochmal gemeldet.

Ich muss dazu sagen dass Jedes Jahr um Weihnachten irgendwas bei ihm ist. Letztes Jahr beichtete er mir er ist total abweisend zuallem, hat starke Depris und fühlt zurzeit gar nix und will sich am liebsten eingraben ist einfach nur erschöpft. Nach 1 Woche war er aber wieder total normal.

Jetzt ist meine Frage folgende: Wie soll ich mich verhalten? Sind das wirklich nur Depressionen und ich soll ihm Zeit geben.Oder mochte er mich einfach nicht mehr und war zu feige normal Schluss zu machen?

Ich bin wirklich total verzweifelt weil ich nicht weiß was ich tuen soll....

22.12.2016 17:50 • #1


Ketilein
Ich denke er ist Beziehung unfähig das sind die meisten depressive Menschen,launisch,er weis nicht was er will,normal bei Depression,Versuch dein Leben weiter zu machen,bevor es zu spät ist,du wirst es nicht leicht haben, mit einem depressiv kranken,

22.12.2016 23:26 • x 1 #2


A


Hat er wirklich Depression / soll ich ihm Zeit geben?

x 3


M
DAnke Ketilein für deine Antwort.

Ja ich hätte es länger eh nicht mehr wirklich ausgehalten. Habe zum Ende hin schon sehr gelitten.
Jedoch fehlt mir ein Abschlussgespräch.... ich weiß nicht ob er sich doch nicht nochmal meldet....
glaubst du nach seiner depressiven Phase meldet er sich wieder?

22.12.2016 23:31 • #3


Ketilein
Zitat von Mrs-S:
DAnke Ketilein für deine Antwort.

Ja ich hätte es länger eh nicht mehr wirklich ausgehalten. Habe zum Ende hin schon sehr gelitten.
Jedoch fehlt mir ein Abschlussgespräch.... ich weiß nicht ob er sich doch nicht nochmal meldet....
glaubst du nach seiner depressiven Phase meldet er sich wieder?

Das kann schon sein das er sich wieder meldet,ich denke schon,depressiv kranke brauchen Aufmerksamkeit,Mitleid,du sagst er wollte dir deine Sachen schicken,aber doch nicht geschickt,vielleicht ist sein jetziges handeln eine Phase Mitleid bei dir zu erwecken,ich weis nicht,mach einfach garnichts,es ist besser er meldet sich nicht dann kannst du besser abschließen ,klaube mir du wirst nicht schlauer,aus solchen Menschen wird man nicht schlau,es kann sein er sagt dir was ,und nach ein paar Tage was anderes.

22.12.2016 23:57 • x 1 #4


M
Ja ich denke auch dass er Aufmerksamkeit damit erreichen will. aber die gebe ich ihm nicht schon wieder!
Ich werde nun mindestens bis mitte januar nicht melden und dann lasse ich freunde meine sachen abholen!

23.12.2016 00:24 • #5


Ketilein
Zitat von Mrs-S:
Ja ich denke auch dass er Aufmerksamkeit damit erreichen will. aber die gebe ich ihm nicht schon wieder!
Ich werde nun mindestens bis mitte januar nicht melden und dann lasse ich freunde meine sachen abholen!

Das ist das beste,ich war selber depressiv krank,habe Sachen gemacht um Aufmerksamkeit zu erwecken,nicht absichtlich,da kann man selber nix für,doch ich habe eine Therapie gemacht Jahren lang,man kann sich Therapien lassen,und erst dann kann man eine Beziehung führen,aber man braucht den richtigen Partner dazu,und du hast im genug Aufmerksamkeit geschenkt,also er muss erst selber was machen.

23.12.2016 11:22 • x 1 #6


U
Zitat:
nicht absichtlich,da kann man selber nix für

23.12.2016 11:24 • #7


M
Ja denke ich auch. wenn es ihm vielleicht mal besser geht und er stabiler ist wird er sich vielleicht mal melden.
Und wer weiß vielleicht ergibt sich dann noch mal was.

Interessieren würde es mich nur ob er wirklich nur auf Aufmerksamkeit aus ist (was mir den anschein macht mit dem dass er mir meine sachen nicht schickt) oder ob er einfach keine Kraft hat die beziehung zu führen...

jedoch hat er die trennung so dramatisch gestalten dass es schon den anschein macht er will aufmerksamkeit oder?

23.12.2016 12:55 • #8


Ketilein
Zitat von Mrs-S:
Ja denke ich auch. wenn es ihm vielleicht mal besser geht und er stabiler ist wird er sich vielleicht mal melden.
Und wer weiß vielleicht ergibt sich dann noch mal was.

Interessieren würde es mich nur ob er wirklich nur auf Aufmerksamkeit aus ist (was mir den anschein macht mit dem dass er mir meine sachen nicht schickt) oder ob er einfach keine Kraft hat die beziehung zu führen...

jedoch hat er die trennung so dramatisch gestalten dass es schon den anschein macht er will aufmerksamkeit oder?

Ja denke ich auch, wenn man depressiv ist dramatisiert man alles,und wenn es einem wieder besser geht dan bereut man das,auf jeden Fall Sicht man das anders,es könnte eine depressive Phase von im gewesen,er wird sich schon melden,aber das bringt dir wenig nach paar Tage ist er wieder anders!

23.12.2016 13:42 • x 1 #9


M
ja es würde an sich sowieso keine beziehung mehr funktionieren.

es kommt mir einfach seltsam vor das jedes weihnachten was los ist. weißt du da kann ich nicht richtig mit abschließen, denn jedes jahr ein anderes drama. gut diesmal ist es bisher die spitze.


wäre es ein anderer monat würde ich mir denken gut es is vorbei aber so habe ich angst dass es doch nur eine phase ist.

verstehst du was ich meine? ich will ihn ja auch nicht wegwerfen nur wegen seiner erkrankung. aber jegliche hilfe hat er immer weggestoßen. ist teils dann richtig gemein geworden. habe das gefühl er hat einfach komplett dicht gemacht und deshalb dann das drama.

wie lang kann so eine schwere depression dauern?

23.12.2016 14:25 • #10


G
Eure Beziehung war von Beginn an von dieser Depression überschattet .

Depressive wollen keine Aufmerksamkeit erregen oder Mitleid . Sie wissen sehr wohl um ihre Erkrankung und fühlen sich schlecht damit .

Dein ex wollte sich nicht behandeln lassen . Du befindest dich in einer sog co Abhängigkeit und denkst ja sogar jetzt noch daran ob er sich wieder melden könnte und es nochmal was wird .

Warum er dir deine Sachen nicht schickt weiß ich nicht vlt geht es ihm einfach zu schlecht vlt will er auch nur einen kleinen vorwand im Ärmel haben um nochmal kontakt aufzunehmen .

Ist ja auch egal , du kannst ihm nicht helfen er tut dir nicht gut .

Sei froh daß der Kontakt beendet ist und lass mal in zukunft grundsätzlich die Spielchen o Manipulationsversuche mit dem Blockieren .

Besorge dir ne neue Handynummer damit er dich nicht nochmal kontaktieren kann

24.12.2016 03:32 • #11


G
Wie lange Depression dauert kann man nicht sagen . Du meinst bestimmt die Therapie dagegen .....

Nicht deine Baustelle

24.12.2016 03:32 • #12


M
danke gracia.

ja das er mir nicht gut tut habe ich auch immer mehr gemerkt.
ich saß sehr oft weinend in meinem zimmer.

ich frage mich nur warum er mir nicht einfach als grund genannt hat dass er keine gefühle mehr hat oder ähnliches sondern sich einen grund erlogen hat ?

meine sachen hätte ich jedoch schon gerne wieder...

26.12.2016 11:06 • #13


G
Ob der Grund gelogen ist weißt du ja nicht .
Wenn er gesagt hätte keine Gefühle mehr würdeat du dich jetzt auch feagen warum wieso hat er nix gesagt und nach einem Grund suchen ....Depression ....

Warum ist also egal , man versucht immer wieder es sich zu erklären . Bringt nix . Bin meinem auch nachgelaufen . Insg 1,5 Jahre , schlimm genug wir hatten immer noch Kontakt .

Evtl musst du ihn nochmal anschreiben wegen deiner Sachen ---- simd die denn so wichtig oder kannst du daraif aucjh verzichten ?

26.12.2016 11:21 • #14


M
doch weiß zu 100 % dass der grund gelogen ist denn er hat keine ausbildung und vorstrafen und bekommt nicht mal in deutschland arbeit also wohl kaum in england...

anschreiben kann ich ihn leider nicht da er mich ja überall blockiert hat.
ich habe leider mein lieblingskissen aus meiner kindheit noch dort und das hätte ich gerne wieder.

26.12.2016 11:43 • #15


A


x 4