62

Hat er wirklich Depression / soll ich ihm Zeit geben?

G
Zitat von Mrs-S:
@Gracia ja ich bin derzeit auf der suche nach einem therapeuten aber bekomme erst ende januar einen termin. ich weiß ja dass es krankhafte züge hat. ich merk das schon. und ich weiß auch was vernünftig WÄRE aber immer wenn ein zeichen von ihm kommt bricht alles ein und ich gebe wieder nach....


Ende Jan ist ja nun nicht mehr lang !

Das hab ich schon kapiert warum das so ist . Die Sache ist eben die , daß NUR DU verhindern kannst , daß dieses Zeichen von ihm überhaupt bei dir ankommt .

Und das willst du eben gar nicht . Du hoffst eben immer noch auf eine positive Veränderung , die eure “ Beziehung “ wieder anlaufen lässt . Und sei es nur , wenn das mit 6 geht . Auch das bist du bereit anzunehmen , egal was .

Das zeigt auch deine Frage an

Zitat:
( @kroenchen_richt. )

können denn gefühle nach so einer extremen depressiven phase wieder kommen? nur rein prinzipiell? ich würde auch eine beziehung psychisch nicht mehr packen.... ich hab auch fehler gemacht klar aber ich bin auch kein ausgebildeter therapeut!



Nee , nicht rein prinzipiell . Du meinst damit Gefühle für dich .

So eine Frage kann man allgemein überhaupt nicht beantworten . Eine Depression ist eine Erkrankung , die in veschiedene Phasen / Schweregrade / mit psyhologischer Hilfe in einer Klinik oder ambulant und gegebenenfalls mit den entsprechenden Medikamenten begleitet wird . Vorab bedarf es einer DIAGNOSE dafür . Die niemand hier stellen kann . Auch du nicht .
Das kann wenn überhaupt nur ein Therapeut und auch die brauchen Zeit dafür , und können sich irren , denn Depris sind nicht dumm , ganz im Gegenteil , sie wissen sehr wohl um ihre Erkrankung und bemühen sich darum es zu vertuschen ....auf Arbeit .....usw ....

Das ist eine komplexe Sache ------ die von einer starken Bezigsperson begleitet werden muss , so es diese denn gibt !
Also die Mutter zB .
Du nicht , du selber bist angeschlagen und weit weg .

Noch dazu ---- entschuldige bitte , wenn ich dich darauf nochmals hinweise ---- der Mann ist mit dem Gesetz in Konflikt gekommen . Ich will gar nicht wissen was das ist . Und nat hat jeder noch ne Chance verdient .

Du bist nicht seine Mutter , die kann ihm selber in den Ar... treten .
Du bist nicht seine Therapeutin . Oder Sozialarbeiterin .

-------------

Ich habe dir vorhin gesagt , was du zB machen kannst .

Schreib ihm , was ich dir gesagt hab . Oder schreib ihm gar nichts , so sehr wichtig können die Sachen dann nicht sein .

Nimm Kontakt auf mit deinem Mobilfunkanbieter und besorg dir ne neue Nummer oder Prepaid oder was du da gerade hast . Das ist die einfachste , effektivste und preiswerteste Methode .

Im Jan gehst du dann zu deinem Therapeuten und erzählst ihm die Geschichte . Der hat ein offenes Ohr , kennt sich mit Abhängigkeiten aus , wird dich nicht verurteilen und dir Tipps geben , wie du dahinter kommst .

Wenn du die KS mit dem Jahreswechsel jetzt einleitest , hast du schonmal ein bisschen Vorsprung . Dein Ex weiß ja nix davon , für ihn sind derartige Pausen normal . Bis er das merkt , bist du weg .

31.12.2016 16:57 • #31


M
Update seit Silvester:

ich habe vorgegeben auf sein Angebot einzugehen jedoch nicht zu ihm zu fahren. er meinte er käme zu mir und hole mich von der arbeit ab und dann käme er noch ein zweites mal zu mir und dann verbringen wir eine nacht im hotel.

das silvesterwochenende schrieben wir einigermaßen viel und seit Sonntag wieder kaum. er hat beide treffen nicht abgesagt nur weil ich nachgefragt habe kam ein das wird wohl doch nix mit treffen

er schrieb er sei anfang februar wieder in deutschland und er melde sich dann und dann soll ich kommen und er gibt mir dann meine sachen wieder.

er hat ja damit zugegeben dass er meine sachen noch hat und sie nicht wie versprochen mit der post geschickt hat!

Auf whatsapp hat er seinen status geändert in es muss doch irgendetwas geben einen sinn für mich auf dieser welt zu leben

kann es sein dass er immer noch in der depressiven phase steckt? und er trotzdem mal wieder kontakt aufnehmen wollte? er hat ja nicht mal 2,5 wochen kontaktsperre ausgehalten dann hat er mir unter dem vorwand s. geschrieben.

als er mir am freitag schrieb war er so lieb wie lange nicht mehr und dann plötzlich wieder gar keinen kontakt....

keine sorge ich habe schon begriffen dass ich keine beziehung mehr mit diesem mann möchte, aber mir fällt das muster wieder auf. er hat mich ja entblockiert und ein paar tage später erst geschrieben. das wirkt alles so als würde er es erwarten dass alles so ist wie die letzten male. dass ich angekrochen komme und um ihn kämpfe.

und jetzt hat er gesehen dass ich nicht alles liegen und stehen lasse für ihn.

meint ihr da kommt wieder was von ihm?

Haben seit 2 Tagen gar keinen KOntakt mehr!

06.01.2017 12:30 • #32


A


Hat er wirklich Depression / soll ich ihm Zeit geben?

x 3


Kroenchen_richten
Ich habe gelernt keiner Versprechnung und Zusage mehr glauben zu schenken. Sie können es nicht. Oftmals leiden sie darunter auch sehr. Vorwürfe bringen da auch nichts.
An den hellen Tagen meinen sie das auch genauso, wie es gesagt wurde, sie wollen die Versprechen einhalten, aber in der Folge bricht wieder alles zusammen.
Ich akzeptiere, es gibt diesen Menschen mit dem ich eine kurze schöne Zeit hatte, aber ich werde niemals an ihn herankommen.
Ich werde ihm nie wirklich helfen können, aber ich kann mir helfen in dem Strudel nicht zu versinken. Deswegen habe ich die Gedanken über das Warum eingestellt. Wir sind heute lose befreundet (nur befreundet), kommt von ihm nichts, reagiert er nicht, akzeptiere ich das. Ich erwarte einfach nichts mehr, denn er kann es nicht erfüllen, selbst wenn er es in dem einen Moment möchte.

06.01.2017 13:03 • x 1 #33


M
@kroenchen_richt. sie meinen es an den klaren tagen wirklich so? wäre es dann wichtig sofort darauf einzugehen? also einen hellen tag abzuwarten und dann sofort handeln?

06.01.2017 13:37 • #34


Kroenchen_richten
Inwiefern Handeln?
Die Sachen zurückzubekommen? Streng genommen, müsste man dann schon vor der Tür stehen.
Ja, man kann das nur in dem Moment annehmen, aber eben ohne Erwartung, es wird genauso schnell wieder verschwinden.
Und dann ist natürlich auch die Frage, worum geht es, was kannst Du davon mit Dir vereinbaren.

06.01.2017 14:32 • #35


Hummelchen29
Ich selber habe auch Depressionen und bin alles aber nicht Beziehungsunfähig, mach aber auch daran liegen das ich mir damals schnell hole geholt habe.

Hat sich dein Ex Hilfe geholt oder hat er Medikamente bekommen?

Ohne Hilfe wird er das nicht hinbekommen, den seine Depression ist sehr weit fortgeschritten.

Wenn du selber leidest ist es besser so wie es ist, denn auch du würdest leiden und das sehr.

06.01.2017 15:12 • x 1 #36


VictoriaSiempre
Ich hab's wohl irgendwie überlesen: Seine Depression ist fachärztlich diagnostiziert und nicht weiter behandelt worden? Weil er sich geweigert hat, das in Angriff zu nehmen?

Oder ist das seine eigene, selbsterstellte Diagnose?

06.01.2017 15:22 • x 1 #37


M
@kroenchen_richt. ja genau also er meinte ja ich soll dann im februar wieder kommen wegen meiner sachen. dann würde ich auch vor seiner tür stehen um sie zu bekommen. also da am besten gleich reagieren wenn er mal wieder nen klaren moment hat?

@Hummelchen29 mein ex ist alle paar monate beim psychologen und nimmt hoch dosierte antidepressiva 1 mal täglich. er war auch schon mal in der offenen psychiatrie und hat sein letzter aufenthalt in einer tagesklinik ist ca. ein dreiviertel jahr her

@VictoriaSiempre seine depression wurde vor vielen jahren vom psychiater und hausarzt gestellt. er nimmt antidepressiva undgeht alle paar monate zum psychologen. momentan weigerte er sich aber etwas zu tun. er meinte er muss irgendetwas mal machen aber angeblich wisse nicht mal der psychotherapeut was er noch tun sollte

06.01.2017 16:03 • #38


Hummelchen29
Uff und dann ist er immer noch so drauf? Da ist aber was schief gelaufen, sorry aber das ist krass. Ich habe gelesen im Februar sonst du deine Sachen endlich bekommen?

06.01.2017 16:08 • #39


M
@Hummelchen29 ja ich weiß eben auch nicht genau was los ist. es ist eben so seit seine tanten ende oktober verstorben sind geht es immer mal auf und ab. aber eben 2 wochen vor der trennung hat er komplett dicht gemacht.

du bist ja selbst betroffen. bringt da viel gelduld und abwarten was? weil wenn ich ihn zutexte macht er ja noch mehr dicht...

ja angeblich meldet er sich wann ich sie holen kann

06.01.2017 16:16 • #40


Hummelchen29
Ok zum Einweg das sind Deine Sachen und wenn es wichtiger Sachen sind dann sollte er sie dir besser gestern als morgen wieder gegeben.

Je mehr du redest und forderst um so mehr macht er dicht. Er wird sich nicht erklären können da es sehr schwer ist dieses Karussell welches man in sich hat kann jemand versteht. Fällt ist das er hilfe braucht und das schnell. Es klingt so als wären deine Tanten große Bezugspersonen für ihn, wenn dann auch noch beide kurz hinter einander versterben man das ganze zu einem Trauma führen, sprich du machst ihm nicht helfen er brauch Ärztliche hilfe und das schnell..

Sag ihm das du dich sorgst um ihn und du ihn hilfst aber er deine Hand ergreifen muss, sofern Du bereit bist diesen Weg mit ihm zu gehen und du ihn noch liebst. Es sei dir aber gesagt mit einem Depressiven Menschen zusammen zu sein ist nicht immer leicht und erfordert unglaublich viel Verständnis. Es gibt Beratungsstellen für Angehörige

06.01.2017 16:30 • x 1 #41


G
Zitat von Mrs-S:
ja angeblich meldet er sich wann ich sie holen kann


Wieviele km / Std wohnt ihr voneinander entfernt ?

Warum gehst du “angeblich “ auf ein Angebot mit Treffen Hotel ein

Warum fragst du immer wieder ob er sich wohl wieder melden wird und ob er in einer depressiven Phase steckt .

Warum willst du ihn unbedingt wiedersehen ? ----- ruf seine Mutter an , sie möge dir die Sachen schicken .

06.01.2017 16:52 • #42


G
Zitat von Hummelchen29:
Uff und dann ist er immer noch so drauf? Da ist aber was schief gelaufen, sorry aber das ist krass. Ich habe gelesen im Februar sonst du deine Sachen endlich bekommen?


@Hummelchen29 , lies mal den gesamten Thread , die te ist selber etwas neben der Spur und will hartnäckig an dieser “ Beziehung “ festhalten ...

06.01.2017 17:06 • #43


M
@Hummelchen29 ich werde ihm jetzt einfach mal die ruhe und zeit lassen um vielleicht wieder etwas klarer zu werden. ich werde mich von meiner seite aus einfach nicht melden. ich werde warten bis er sich meldet und vielleicht anfang februrar mal nachhaken. bis dahin kann ich auch noch meine gedanken sortieren ob ich es denn wirklich alles will. er ist mir einfach als mensch total wichtig und ist mir ans herz gewachsen trotz problemen und falls wir uns noch treffen wegen der sachen werde ich ihm einen brief mitgeben wo ich alles was ich ihm sagen will hineinschreibe.... denkst du das ist gut so?

@Gracia wir wohnen 90 km auseinander also ca. eine stunde. ich bin darauf eingegangen um ein gespräch zu bekommen. ich weiß das ist für euch schwer zu verstehen aber er ist mir eben nicht egal und ich mache mir sorgen um ihn. er ist mir als mensch mehr als wichtig und ich kann ihn nicht einfach wegwerfen auch wenn er keine beziehung mehr will!

06.01.2017 17:07 • #44


A
Es gibt ja hier im Forum recht oft Threads mit dem Thema Depression.

Dazu möchte ich sagen, dass ich oft den Eindruck habe, da kommt die Depression den TEs sehr gelegen. Dann liegt das Scheitern der Beziehung, das schlechte Benehmen des Partners etc. nämlich angeblich ausschließlich an der Depression. Und nicht daran, dass man sich vielleicht den Falschen ausgesucht hat. Dass das vielleicht doch einfach jemand ist, der einen miesen Charakter hat oder Defizite in der Kommunikation, oder was auch immer... Und dann ist man prima aus der Eigen-Verantwortung und der Partner gleich mit.

Ich bin selber an Depression erkrankt und kenne auch viele andere durch Klinikaufenthalte, Selbsthilfegruppen etc. - ich bin nicht beziehungsunfähig und kenne auch andere, die trotz Depression in funktionierenden Beziehungen sind. Klar muss ich mal eine Verabredung absagen, wenn es mir plötzlich schlecht geht, aber die Depression hindert mich nicht daran, mit meinen Freunden oder dem Partner darüber zu kommunizieren, die Leute fair und liebevoll zu behandeln.

Mag sein, dass es in einer schweren Episode einigen wenigen Depressiven nicht mehr möglich ist, eine Nachricht zu schreiben - aber ich denke, man kann das vorher besprechen und erklären.

Außerdem finde ich es einfach schade, wenn verallgemeinert wird nach dem Motto: Kennste einen Depressiven, kennste alle.

Dein Ex mag an Depression erkrankt sein, das ist aber aus meiner Sicht keine Erklärung für sein schlechtes Benehmen, seine Unfähigkeit zur Offenheit und Kommunikation und dafür, dass er die Beziehung beendet hat. Und für alles andere, was Du beschreibst.

06.01.2017 18:17 • x 3 #45


A


x 4